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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:10
von sachs503abl
wie kann man den simmerring wechseln ohne spezialwekzeug?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:14
von Babaloo
Der Motor muss total zerlegt werden. Ohne Spez Werkzeug nur ein reines Gebastel.
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:15
von sachs503abl
wow, warscheinlich was für den mech.

Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:19
von samy01
nicht einfach das ritzel wegnehmen dann den simmerring rausnehmen, und den neunen rein tun ?
geht ja bei der kurbelwelle auch ?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:22
von Babaloo
Wenn Du das fertigbringst spreche ich Dich ab sofort mit Herr Professor, Sir! an.
Der wird durch den Aussenring des Wellenlagers gehalten.
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:24
von sachs503abl
soll ich noch warten?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:25
von samy01
also ich habe so den simmerring kupplungsseitig bei nem z50 kicker gewechselt.
ich weiss nicht genau wie die ritzelwelle aussieht, aber ist die nicht glatt ?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:28
von sachs503abl
ja dort wo der simmer ist ist se glaub glatt
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 11:43
von PucH Max!
sachs muss man zerlegen, bei puch ist es ratsam zu zerlegen da man den simi zu 90% beschaedigt, es geht aber bei puch ohne zerlegen (ausnahme za50)
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:02
von sachs503abl
Das ritzel ist ja nicht am tiefsten punkt des motors. Kommt da nicht einfach öl raus bis der ölstand auf höhe des ritzels ist?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:06
von Cyrus !The Virus!
tja,ich nehme an du fährst das Mofa auch hin und wieder?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:16
von samy01
PucH Max! hat geschrieben:sachs muss man zerlegen, bei puch ist es ratsam zu zerlegen da man den simi zu 90% beschaedigt, es geht aber bei puch ohne zerlegen (ausnahme za50)
wenn man beim z50 das zahnrad kupplungsseitig abklebt geht doch nichts kaputt ?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:36
von sachs503abl
ja fahre fast jeden tag ein paar kilometer.
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 14:01
von PucH Max!
samy01 hat geschrieben:PucH Max! hat geschrieben:sachs muss man zerlegen, bei puch ist es ratsam zu zerlegen da man den simi zu 90% beschaedigt, es geht aber bei puch ohne zerlegen (ausnahme za50)
wenn man beim z50 das zahnrad kupplungsseitig abklebt geht doch nichts kaputt ?
du kannst die lippen der Simmis an den scharfen Kanten der Welle verletzen
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 14:10
von samy01
was für kanten hats denn sonst noch ?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 18:01
von Babaloo
Ist zwar ein HG Motor, aber das Prinzip ist gleich.
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:30
von Cyrus !The Virus!
sachs503abl hat geschrieben:ja fahre fast jeden tag ein paar kilometer.
also wirds das Öl nicht immer schön unter der Ritzelwelle bleiben...

Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:39
von sachs503abl
Du meinst also das öl wird herauslaufen?
Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:51
von saghzs

na logo, denn durch die umdrehungen wird das öl weiss ich wo hintransportiert, z.b. auch über die ritzelwelle

Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Verfasst: So 1. Apr 2012, 22:09
von addy33
... ein zahnrad im ölbad funktioniert ähnlich wie ein wasserrad im wasserbad^^
