Seite 4 von 6

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:08
von Töffli-Freak
Weisser Rauch ist normal (sieht man halt gut im Winter), sofern er nicht stinkt. Bei der Verbrennung entsteht Wasser und wird dann zu Wasserdampf, also nix schlimmes. Sieht man auch bei Autos gut und vorallem beim Kaltstart, da dann das Gemisch angereichert ist (mehr Benzin --> mehr Wasser).
Wenn der weisse Rauch aber komisch so etwas verbrennt riecht, dann ists Kühlwasser. Verbrenntes Öl wäre eher bläulicher Rauch.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:16
von puch power
macht das etwas wenn Kühlwasser verbrennt?

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:17
von PucH Max!
irgendwann hast du kein Kühlwasser mehr, und Kühlwasser ist nicht so dooles Schmiermittel

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:18
von Töffli-Freak
Ist nicht wirklich optimal, ganz wenig macht nicht viel, aber sonst ist eigentlich schon nicht gut.

Wenns nicht mehr verbrennt werden kann, verrostet innerlich alles (vorallem der Auspuff) und ja, durch das Wasser kann auch der Schmierfilm abreissen, Kerze zerstören etc.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 21:03
von Kiqqn
Also: (tut mir leid dass die Bilder so gross geworden sind^^)

Mir wurde von einem Aprilia Forum empfohlen eine 140er Düse rein zu tun. Hab aber dann eine 135er rein getan. Jetzt bin ich die Düse nochmal wechseln geganen und hab eine 124er rein getan. Mit der läuft sie schon besser. Bin dan bissl rumgefahren und hab danach die Kerze dazu angeschaut. Am Schluss hab ich ein Bild..^^
Ist es also nicht normal, dass eine 120er Düse bei diesem Setup (nochmals zum auffrischen: Rs04 AM6, Dell'Orto 16/16, 120er HD, MHR Replica, 12:47 Üs) drin ist?
Könnte es auch an einem Fehler beim Original Auspuff liegen, dass eine grössere Düse drin war? Demnach müsste ich jetzt eine noch kleinere Düse reintun oder?^^
Ausserdem ist mir noch beim Verschalung zusammenbauen am Schluss aufgefallen, dass ein Schlauch plötzlich dort war. Vielleicht habe ich es ja übersehen aber trotzdem hier noch ein paar Bilder:$
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit freundlichen Grüssen

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 13:51
von Kiqqn
Bitte kann mir jemand helfen....?

MfG

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: So 5. Aug 2012, 18:38
von Kiqqn
Tut mir Leid, dass ich dieses Thema wieder rausgrabe... Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine kleinere Düse reintun muss?
Hatte bis jetzt wieder den original-Auspuff drauf, aber bin kurz davor, ein Düsenset zu kaufen, falls es doch daran liegen kann, dass ich eine kleinere Düse als 120 brauche.

Mit freundlichen Grüssen

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: So 5. Aug 2012, 18:46
von puchlover
in meinen augen viel zu gross die düse , schätze um die 100 irgendwo

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: So 5. Aug 2012, 18:49
von Kiqqn
hmm okay wird in diesem Fall ein Düsenset 100 - 118 kaufen, oder doch eher 80 - 98?
An was könnte es denn liegen, dass es mit einem anderen Auspuff eine kleinere Düse braucht?

Mit freundlichen Grüssen

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: So 5. Aug 2012, 18:52
von puchlover
eher 80-98

warum weis niemand , musste mit dem renntopf auch runterdüsen zum teil extrem fast 10 nummern

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: So 5. Aug 2012, 19:17
von Kiqqn
Okay gut danke. Werde mir dieses Set mal zu tun. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Besitze halt keine Düse zwischen 100 und 120

Mit freundlichen Grüssen

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 18:34
von Kiqqn
So hallo zusammen, ich bins nochmal.
Hab jetzt die Düsen bekommen, die 96er in den Vergaser getan und als ich den Auspuff montieren wollte fiel mir etwas auf... Im Krümmer hat es eine Drossel drin, obwohl es eigentlich keine haben sollte?
Wie auch immer, wie bringe ich diese Drossel ohne teure Maschinen oder Ähnliche raus?
Eine Schleifmaschine haben wir auch nicht..

Hier noch ein Foto: Bild

Und jetzt noch die Frage.. Es war ursprünglich mit dem Ori Pot eine 120er Düse drin. Soll ich jetzt die 96er lassen, oder wieder die 120er rein tun?

Mit freundlichen Grüssen

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 18:44
von puch_style_
Bei den resotöpfen muss es die glaub drin haben das sie sie verkaufen können, da es sonst nicht legal ist....
Die schweispunke abfräsen und danach muit Hammer und schraubenzieher abschlagen.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 18:48
von puchlover
jo die muss raus sonst geht das ding nichts vorwärts^^

raushauen mit nem hammer oder schraubenzieher hebeln bis sie weg ist.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 19:39
von COD_CJ_
Ich hab meine Drossel damals aufgebohrt, war n riesen Kampf mit Handbohrmaschine am Boden gegen die steinharte Drossel zu kämpfen, musste den Pot irgendwie geschickt halten, und schauen das nichts weiter in den Krümmer ging.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:01
von Kiqqn
Aber wenn ich den auffräse wie bringe ich die Teile wieder zusammen?^^

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:02
von maxiking
Er meint nur die Schweisspunkte innen :wink:

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:13
von Kiqqn
Wir haben aber keinen Dremel... Hmmmm..^^

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:17
von COD_CJ_
Naja auffräsen würde natürlich auch gehen, aber das festspannen wird schwierig^^ Allerdings könntest du auch n kleines stück wegflexen, aber mit ner 1mm scheibe, sonst ist der Auspuff am Ende viel zu kurz....Bei mir war glaub im 3 Gang 45km/h angesagt, und irgendwie max. 6k ( beim original pot war das :wink: ) Ich denke jedoch das aufbohren wirklich die einfachste methode ist, sieht auch gar nicht dick aus die Plombe, bei mir war sie konkav und konvex, also richtig stabil, und ~1-1,5mm dick. Wenn du es mit einem Dremel versucht, solltest du es einfach absaugen oder halt so halten das nichts in den Kat geht und am Ende von der anderen Seite ausblasen :wink: Wenn du so die schweisspunkte innen durchtrennst sollte es auch gehen, aber danach gut verputzen, sonst gibts evtl. n klemmer.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:19
von Zylinderhuhn
Hammer(nicht zu klein ;)) und Meissel! Das Ding irgendwie am Boden halten und an den Schweisspunkten den Meissel ansetzen und kräftig draufhauen. Bei manchen reicht schon ein Schlag, naja bei meinem hat's ne Stunde gedauert bis die Drecksscheibe draussen war. ^^ Einfach nicht aufgeben ^^