Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo eine kurze Frage zu einem Auto: Golf 2 GTI G60
Wäre es sinnvoll den G-Lader durch einen Turbo zu ersetzen? Mit was hab ich mehr Leistung mit dem G-Lader oder dem Turbo? Was sind die Vor und Nach - Teile der beiden?
Mfg
Wäre es sinnvoll den G-Lader durch einen Turbo zu ersetzen? Mit was hab ich mehr Leistung mit dem G-Lader oder dem Turbo? Was sind die Vor und Nach - Teile der beiden?
Mfg
No risk no fun (;
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
viel zu aufwendig da der G-lader über nen riemen angetrieben wird etc. dann musst du auch wider beachten das du mit turbolader den auspuff umbauen musst , komplette verrohrung inkl. ladelufkühler etc. etc. geht zu fest ins geld , wenns ein umbaukit gäbe würds ja noch so gehen aber ohne kit würd ichs nicht machen ist viel zu aufwendig
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sinnvoll wärs schon, die G-Lader gehen dauernd kaputt bzw. verschleissen sehr schnell (alle 60t km revidieren).. der Umbau wäre aber recht aufwändig, bräuchte nen anderen Krümmer, andere Ansaugbrücke, der Platz muss natürlich gegeben sein, dann neu abstimmen des Motorsteuergeräts (falls mit LMM wahrscheinlich nicht nötig, kenn die VWs dafür zu wenig), falls vorhanden muss natürlich ein Wastegate oder sonst ne Ladedruckregelung programmiert werden, Ladeluftkühler von Vorteil und natürlich die legalität, das ganze muss Eingetragen werden, falls du was nicht Typengeprüftes Verbaust wirds teuer da Einzelabnahme.
Die Leistung des Motors wäre aber wahrscheinlich nur minim Grösser, der Gay-Lader braucht zwar ca. 3-5% des Drehmoments der Kurbelwelle aber geht natürlich durch Staudruck auch wieder etwas Leistung verloren.
Die Leistung des Motors wäre aber wahrscheinlich nur minim Grösser, der Gay-Lader braucht zwar ca. 3-5% des Drehmoments der Kurbelwelle aber geht natürlich durch Staudruck auch wieder etwas Leistung verloren.
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
turbo-kompressoär.....the only thing you need 

Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Turbokompressor-Motor @ VW, Audi, Seat, Skoda = Motorschaden am Mass.. da geht jeder 2. Motor nach 30t km hoch 
Grösste Fehlkonstruktion ;D
Das einzig Wahre ist ein Fetter Rootslader wo überhalb der Motorhaube ist

Grösste Fehlkonstruktion ;D
Das einzig Wahre ist ein Fetter Rootslader wo überhalb der Motorhaube ist

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
nene turbo alleine ist das einzig ware , da kann man genug dampf rausholen 

-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Aber nur Obenraus, der Rootslader kommt schon untenraus fett ;D
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kommt drauf an ^^ Wenn du Drehzahl willst brauchst du nen Honda VTEC mit verstellbarer Nockenwelle
die drehen extrem hoch ;D

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
naja das mit verstellbaren nockenwellen , ventilhub etc. hat bald jeder hersteller , ich hab sogar in meinem das mitsubishi system (MIVEC)^^
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
MIVEC ist gay ;D ich hass zwar Honda aber das VTEC haben sie echt geil gemacht.. das Vanos von BMW ist auch noch gut gemacht..
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
rootslader in kombo mit 5.2 l v8...------ergibt nach adam riese mords fettes drehmoment untenraus, da kommt kein vtec oder son techgfotz mit wenn ich beim ampelstart das pedal gen boden trampe 

Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Turbo, Kompressor, G-Lader, alles ne Fehlerquelle mehr
nimmst nen Big Block mit viel Hubraum, so ab 10L beginnt der Spass, da kannst du Turbos tanken, der frisst die schon
nimmst nen Big Block mit viel Hubraum, so ab 10L beginnt der Spass, da kannst du Turbos tanken, der frisst die schon

- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
der 8.2 l v8 von cadillac, der heilige gral der autoverrückten
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
jo, ich meine ja auch ori motoren 

Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
gut danke für eure hilfe, aber bis zu meinem umbau habe ich noch ca 2 jahre zeit (;
No risk no fun (;
- SachsFahrer
- Mitglied
- Beiträge: 77
- Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:33
- Wohnort: Beinwil ag
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
sind Rootslader in der Schweiz nicht illegal??Töffli-Freak hat geschrieben:Turbokompressor-Motor @ VW, Audi, Seat, Skoda = Motorschaden am Mass.. da geht jeder 2. Motor nach 30t km hoch
Grösste Fehlkonstruktion ;D
Das einzig Wahre ist ein Fetter Rootslader wo überhalb der Motorhaube ist
Come on the dark side we have cookies
Arbeit macht spass, spass bei seite.
Der Vogel sagte let's fetz und flog in den Ventilator
Arbeit macht spass, spass bei seite.
Der Vogel sagte let's fetz und flog in den Ventilator
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nö wieso sollten sie? Müssen halt einfach Typengeprüft sein.. gibt genug Autos, die ori einen dran haben.