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Re: Allegro ASRM
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 22:18
von Babaloo
Habt vielen Dank
Das wäre eine Option. Ich geh der Anregung genauer nach.
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Do 28. Mär 2013, 11:13
von mauro
Bikeman hat geschrieben:
... und die Imbuschrauben beim Motorli mit Schlitzschrauben ersetzen

... wenn soviel wert gelegt wird auf original-look, würde ich auf alle fälle die imbus gegen originale in rostfrei! ersetzen(den anzug gemäss drehmomenttabelle/ sachs empfehlung),
beim sachs logo sind ja auch die schlitzschrauben drin, so wäre die optik, meiner meinung nach!, auf alle fälle sauberer und ausgeglichener!
imbus passt doch eher bei race und tuning-like aufbauten, weniger bei originalgetreuen old school mofas.
bezüglich lack, war bei den 50er-60er oldies überhaut ein zusatz- lack auf der farbe? hochglanz wirkt halt auffälliger, matt eher dezent.
wichtig ist doch, dass alle komponenten zusammen passen, entweder alles glänzend oder alles auf dezent matt anpassen!

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Do 28. Mär 2013, 13:13
von Babaloo
Hab vielen Dank.
Das mit den Schrauben setzen wir mal auf die to do Liste. Deine Aussagen zum Style sind natürlich absolut korrekt. Das muss Taurus entscheiden was er drinn haben möchte.
Ich hab Heute mit einem alten Mechaniker von Amsler & Co in Feuerthalen gesprochen. Er bestätigte mir meine befürchtungen:
Es gab tatsächlich glanz. Aber es war kein Hochglanz sondern ein Seidenmatt Glanz. Sie haben noch Farbmuster aus dieset Zeit.
Ich werde mich nach Ostern gemäss freundlicher Einladung der Firma Amsler & CO ins Werk begeben und diese Muster begutachten.
Es stehen eh noch Pendenzen betreffend Urheberrecht für mein Buch an.
Die Feldversuche waren zwar weitestgehend erfolgreich aber umgehauen hat mich keiner.
Die Mattierungsversuche kippen von einem Extrem ins andere.
Ich bin gespannt was ich im Werk zu sehen bekomme. Sollte ich Fotos machen dürfen werde ich natürlich berichten.
Update:
Ich hab die schnauze voll mich ab dem Lack zu nerven.
Am Samstag wird neu Lackiert.
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 11:57
von mauro
Babaloo hat geschrieben:Sie haben noch Farbmuster aus dieset Zeit.
Ich werde mich nach Ostern gemäss freundlicher Einladung der Firma Amsler & CO ins Werk begeben und diese Muster begutachten.
hut ab!
tolles engagement, Du hast das projekt wohl zu Deiner persönlichen chefsache erklärt,
besser gehts nicht als wenn Du bei amsler&co an die alten farbcodes und muster kommst,
so kann es am ende nur ein perfektes ergebnis werden!

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 14:26
von Babaloo
Der Taurus68 liegt mir sehr am Herzen. Ich habe ihm ein Top lackierten Feuerstuhl versprochen und den soll er bekommen.
Ich könnte jetzt weiter mit Lacken experimentieren. Ich bin gelernter Mechaniker, nicht Lackierer.
In der Zeit wo ich mich selber beübte, hätt ich diese Arbeit sicher 2x wenn nicht 3x neu gemacht.
Dazu kommen die verwinkelten Ecken des Rahmens. Wenn der Lack ungleichmässig drauf kommt, ist sicher der Teufel los wenns an einem Ort mehr und am anderen weniger glänzt.
Ich freue mich riesig beim Amsler vorbeizuschauen. Mit der Allegro Farbe kann er mir zwar auch nicht helfen, aber für spätere Projekte ist das äusserst wertvoll. Nicht auszudenken, ich würde an die Rezepturen rankommen...
Ich habe soeben beschlossen, das Lackieren / Restaurieren im Buch ausführlich zu beschreiben und zu erklären. Hurra, wieder ein paar Seiten mehr, aber ich hoffe dass es anderen Töfflibueben helfen wird.

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 18:34
von addy33
wenn dus sorichtig original machen willst,dann machste es mit: 5 Schichten Grundierung, 15 Schichten Farblack, und nochmals 5 Schchten Decklack (oder wie man dem schutzlack auch immer sagt^^) in etwa so wurde vor 50 Jahren lackiert...
heute heisst es: das ist nicht ökonomisch... der lack muss dünn sein (5 Schichten Total

),damit es beginnt zu rosten, und man wieder geld verdient...

traurig aber wahr...
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:10
von Töffli-Freak
....15 Schichten Lack ist nicht dein ernst oder? Das stellt jedem Lackierer die Nackenhaare zu Berg..
1-2 Schichten Grundierung, 1-3 Schichten Lack, 1-2 Schichten Klarlack. Oxidationsbeständigkeit hat absolut keinen Zusammenhang mit Lackdicke. Guter Lack ist nur ein paar 1/100 Mü (μ) dünn.. je dicker der Lack, desto anfälliger. Sprich er wird weniger elastisch, bei Schlägen bröckelt er sofort usw. Natürlich darfst du nicht nur paar Schichten annebeln, dann ist klar, dass da praktisch nix drauf ist. Das wichtigste beim lackieren ist immer noch die Vorarbeit.
War jetzt bisschen OT.. ich denke Babaloo weiss schon wie man lackiert, das Resutlat wurde ja hammermässig.
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 07:44
von Taurus68
Mann, Mann, Mann!
Diese Lackierung nervt mich richtig! Babaloo hat alles gegeben, das Ergebnis ist aber leider nicht das, was wir erwartet haben.
Der ganze Ärger ist nur deshalb entstanden, weil der Lackierer, der die Farbe lieferte, eigenmächtig handelte und sich einen Dreck darum kümmerte, was meine Anweisungen betraf

!!! Was interessiert es mich, was seine anderen Kunden wollen!? Ich möchte das Allegro so nahe wie möglich am Werkzustand......
@ Addy
Früher hat man Möbel in einem aufwendigen Mehrschicht Lacksystem lackiert. Ich liess mir das mal von einem Möbelrestaurator erklären. Man verwendete damals Schellack, der einer besonders sorgfältigen Verarbeitung und Wartezeiten zwischen den einzelnen Schichten von mehreren Wochen bedurfte.
15 Schichten waren es aber wohl auch damals nicht.
Die alten Mofas wurden noch mit 1- komponentigen Lackfarben gespritzt, dies ohne Klarlack als Schlussbeschichtung. Dadurch waren die Farben jedoch nicht so beständig gegen äussere Einflüsse wie Licht, Benzin und Strassenschmutz. Ihr Glanz war auch eher dezent, im Vergleich zu heutigen Autolacksystemen.
Mich würde interessieren, ob sich in diesem Forum vielleicht Autolackierer befinden, die zwecks Spritztechniken einige Tips und Kniffe zu bieten hätten. Falls ja, wäre das doch etwas ins Anleitungsboard.

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 12:08
von Babaloo
Der Lack ist gemischt, der Kompressor läuft.
Noch ein Kaffee, dann Maske auf und los gehts.
Ein grossteil der Clubmitglieder helfen mir. Jetzt kanns nur noch nach Wunsch kommen...
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 12:28
von Taurus68
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 12:32
von Töffli-Freak
Taurus68 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob sich in diesem Forum vielleicht Autolackierer befinden, die zwecks Spritztechniken einige Tips und Kniffe zu bieten hätten. Falls ja, wäre das doch etwas ins Anleitungsboard.
Ich bin keine Lackierer, aber hab mich schon recht oft mit dem Thema befasst. Bei uns in der Bude kommen auch oft Spengler/Lackierer vorbei für irgendwelche Karosseriearbeiten. Falls du also fragen hast, gerne fragen..evtl. kann ichs selber beantworten und sonst frag ich die Lackierer.
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 14:05
von Tom Tigra
Tom Tigra leidet mit euch! Hoffentlich funzts diesmal mit dem Lackieren! Keine Angst Taurus: Onkel Baba wird das schon hinkriegen!
Jedenfalls ist dieses schöne Allegro jeden Aufwand wert!
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt...
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 17:29
von Taurus68
Töffli-Freak hat geschrieben:Taurus68 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob sich in diesem Forum vielleicht Autolackierer befinden, die zwecks Spritztechniken einige Tips und Kniffe zu bieten hätten. Falls ja, wäre das doch etwas ins Anleitungsboard.
Ich bin keine Lackierer, aber hab mich schon recht oft mit dem Thema befasst. Bei uns in der Bude kommen auch oft Spengler/Lackierer vorbei für irgendwelche Karosseriearbeiten. Falls du also fragen hast, gerne fragen..evtl. kann ichs selber beantworten und sonst frag ich die Lackierer.
Danke für deine Hilfe, Töffli-Freak!
Mir ginge es vor allem darum, wenn jemand ein spezifisches Problem oder Vorstellung hat, was Lackierarbeiten angeht, dass er sich zu genau seinen Bedürfnissen hier im Forum Informationen holen kann.
Babaloo hat ja sehr viel Ahnung vom Lackieren. Bei meinem Allegro stand jetzt aber auch er vor Problemen, deren Lösung er nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln konnte.
Ein Lackierer hätte da vielleicht Tricks und Kniffe, die mit wenig Aufwand zum Ziel geführt hätten.
Tom Tigra hat geschrieben:Tom Tigra leidet mit euch! Hoffentlich funzts diesmal mit dem Lackieren! Keine Angst Taurus: Onkel Baba wird das schon hinkriegen!
Jedenfalls ist dieses schöne Allegro jeden Aufwand wert!
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt...
Danke für deine moralische Unterstützung!
Babaloo geniesst mein vollstes Vertrauen. Seine Fachkompetenz und sein toller Charakter haben mich dazu bewegt, ihm mein Allegro anzuvertrauen.
Ich hätte sicherlich hier in der Nähe auch jemanden gefunden, der mir meinen Oldie lackiert hätte. Mir war jetzt halt nur das Beste gut genug.
Mich nervt an der ganzen Sache, dass der Farblieferant sich über sämtliche Angaben meinerseits hinweggesetzt hat, sich jetzt aber keiner Schuld bewusst ist und Babaloo deshalb einen wesentlichen Mehraufwand betreiben muss.
Bilder vom Endergebnis werde ich sicher hier einstellen.

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 00:25
von Babaloo
Update:
Die rote Farbe ist schonmal drauf! Es hat sich jetzt ein seidenmatter Glanz eingestellt. Genau so wie es früher war. Die Industriefarbe hat wie erwartet keinerlei Probleme verursacht. So wie Onkel Baba das gerne hat...
Nun soll das ganze sicher 48 Stunden durchtrocknen. Der Farbenhersteller Ruco sagt auf dem Typenblatt 24 Stunden. Ich mag kein Risiko eingehen. Es steht ja nicht unter Termindruck.
Nach Ablauf dieser Frist kommt mein schweineteures Klebeband zum Einsatz. Das rot sauber abkleben, grossflächig abdecken, fein anschleiffen und das silber spritzen...
Die Schutzbleche und die Gabel sind fertig. Davon betroffen ist der Tank, die Seitenschütze und der Rahmen.
An den fertigen Teilen gehts dann erst so richtig zur Sache.
Linieren steht an. Zeit zum üben hatte ich noch keine. Ohne üben wage ich mich nicht daran.
Ein Übungsobjekt in Form eines 502 Tour de Suisse steht bereit.
Nein nein der wird nicht versaut. Mal nicht von mir!!
Das arme Hödi hab ich von einem alten Mann gekauft.
Es wurde mit einem hässlichen grün überpinselt. Ja mit dem Pinsel! Sogar seine Haare (die vom Pinsel, nicht die vom alten Mann

) sind noch dran... Dieses Hödi steht dann auch noch an. Es ist ein ganz seltenes, welches Werkseitig auf 17" Rädern steht. Das kommt im Sommer dran.
Erklärung zu den Fotos:
Mein alter Sony (Modell weiss der Teufel) kommt mit dem rot nicht so recht klar. Draussen sieht alles wie die Seitenschütze aus.
Die ganzen Bilder könnt Ihr dann noch in Taurus68`Fotoalbum in Originalgrösse ansehen. Hier hab ich sie 3x verkleinert.
Re: Allegro ASRM
Verfasst: So 12. Mai 2013, 02:02
von Babaloo
Nachtrag:
Inzwischen ist viel Wasser den Bach runter. Ich habe das Hödi fertig lackiert und liniert mit neuen Rädern Taurus68 übergeben. Somit ist das mein letzter Eintrag da meine Arbeit an diesem Projekt nun getan ist.
Jetzt ist Taurus mit schreiben und Fotos Posten am drücker.
Ich wünsche ihm viel Erfolg beim Zusammenbau und gute fahrt.

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 20:06
von Taurus68
Re: Allegro ASRM
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 20:11
von silas60
Sieht Super aus
Kompliment an Babaloo und Taurus68

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 21:02
von Bikeman
momoll.. ist noch schön geworden..
.. und Ernsthaft.. HAMMER

Re: Allegro ASRM
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 21:26
von Taurus68
Re: Allegro ASRM
Verfasst: So 26. Mai 2013, 16:19
von Babaloo
Gibts ein Update?
