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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:22
von addy33
streetfighter hat geschrieben:Bei meinem neuen 503er Rixe hg kann ich zu 100% sagen, dass am Zylinder nix abgedreht worden ist!
Werde bei der Demontage auch den mal ausmessen! Dann werden wir sehen

wie willt du das denn mit sicherheit sagen können?
Bikeman hat geschrieben:momoll Addy.. ich habe schon lange verstanden was du meinst.. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 'alten' Tuner ALLE genau dieselbe Überlegung gemacht haben und ihre Zylinder genau auf 70,0 abgedreht haben.
Und das alle Zylinder mit 70.0 vom selben Tuner stammen schliesse ich auch aus. Daher ist der Schluss logisch, dass Sachs zwei Höhen produziert hat. Und wie auch schon geschrieben, habe ich die unterschiedlichen Höhen bei HG's und Auto's gemessen.
Grüäss
PS.. miss mal deine Zyli's..

frag jeden alten tuner... alle sagen Kopf und Zyli so weit abdrehen, wi nur geht... und das wären wieder die 70mm ...
ich hab noch nie einen Motor auseinander genommen, der mit 99%-er sicherheit noch nie auseinander war, der nen 70mm zyli dran hatte... nur zylinder, die ich extern gekauft habe hatten 70mm ... und von den 13 Stück die ich hab, haben 3 die 70mm und der rest ist länger

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:24
von streetfighter
addy33 hat geschrieben:wie willt du das denn mit sicherheit sagen können?

Habe das Töffli von meinem Kollegen, dessen Grossvater hat es neu gekauft und nicht lange gebraucht, danach brauchte es kurz sein Sohn (Kolleg's Vater), dann wurde es in einer Scheune eingestellt.
Beide versicherten mir, dass da nie etwas daran gemacht worden sei...
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:27
von addy33
da bin ich mir zu 100% sicher, dass der nen langen zylinder dran hat... wenn dem nicht so ist, können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:33
von Töffli-Freak
addy33 hat geschrieben:können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel

Bitte, darf ich auch?
Also so wie ich mich erinnern kann, hatte ich ebenfalls 2 verschiedene Zylinderlängen, der längere Zylinder hatte dementsprechend auch einen längeren Kolben, somit stimmte das Verdichtungsverhältnis wieder.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:35
von addy33
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:37
von maxiking
Jop das stimmt

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:38
von Töffli-Freak
Ich hatte aber einen, der oben länger war, glaubsch ned?
Evtl. find ich Fotos, beide Zylinder waren oben bündig und da bin ich mir zu 100% sicher, ebenfalls bin ich mir zu 100% sicher dass einer länger war als der andere.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:40
von addy33
dann woar des ken Sachs 503 kolble

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:41
von Töffli-Freak
Wieso echt nicht? ^^
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:42
von maxiking
Villeecht e Puch Moaxi? Oder e Saxs 502?
Ist aber wohl echt von einem anderen Modell.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:46
von addy33
502 hat die gleichen...
da die produktion wesentlich günstiger ist, wenn man keinen neuen kolben designen muss
der 504,505,506,50sa,50sw, und weitere haben ja auch den gleichen... (nur bolzen bei den 5-6 gängern ist 14... sonst gleich

)
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:47
von Töffli-Freak
Ok, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen, ist schon zu lange her. Dachte zwar es wären originale.. Der längere Zyli hatte allerdings auch 39.2mm, also evtl. Nachbaukolben.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:53
von addy33
ev. ein minarelli kolben?
wobei die AM6 Motoren den gleichen abstand von kobo zu boden haben...
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:54
von Töffli-Freak
Phu ka mehr^^ Kolbenringe waren jedenfalls die originalen

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 21:05
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:da bin ich mir zu 100% sicher, dass der nen langen zylinder dran hat... wenn dem nicht so ist, können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel

Dreifachwatschn fürn Addy....

ah nee.. du hast mir schon soviel geholfen.... offerischt n Bier und gut isses..
...
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 21:07
von maxiking
Na da komm ich auch

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Di 11. Sep 2012, 16:16
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:Bikeman hat geschrieben:.. .die Frage, ob ich der Einzige bin, der zwei unterschiedliche Höhen gemessen hat, steht immer noch im Raum..
COD_CJ_ hat geschrieben:Ich messe mal alle meine Zylis aus, wenn die Zeit dazu gekommen ist.....
King 2 takt hat geschrieben:.. Ich messe auch mal meine 3 Zylinder ..
.. ja dann messt doch endlich..

dann können wir den Addy überzeugen...
... interessiert mich im Fall immer noch..
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Di 11. Sep 2012, 17:12
von sachsrider97
Von wo bis wo soll man Messen?
Hab noch ca. 3 Zylinder zum vermessen.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Di 11. Sep 2012, 17:20
von streetfighter
Dichtfläche gehäuseseitig zu Dichtfläche Kopfseitig.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Verfasst: Di 11. Sep 2012, 17:53
von sachsrider97
Also habe gemessen
30 KM --> 70mm
+30 KM --> 70mm
30 KM CH12 --> 70mm
Gemessen habe ich so