Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Jenach Material erhitzt man die Teile auf 500° (oder so...) usw.
Für genaueres musst du nicht mich fragen.
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Ja es darf einfach nicht zu heiss werden.. 500° ist glaub schon zu viel..
- Cyrus !The Virus!
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
ja,kann schon sein...
Ich noch ein Problemchen mit meiner Florettkupplung...
Das Kupplungsritzel passt nicht,ev. muss ich dann da schweissen.(wäre aber wirklich die allerletzte Lösung...)
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Töffli-Freak hat geschrieben:Ja es darf einfach nicht zu heiss werden.. 500° ist glaub schon zu viel..
ja, ist viiiiiiiiel zu viel... wenn man das gefüge nicht verändern will, darf man nicht über 120°C gehen... (bei 125° beginnt die veränderung.)
aber hab mir überlegt, dass es mit einem spannring gehen könnte... mal sehen.
nicht ratsam... vorallem bei zahngetrieben ist es wichtig, dass die teile schön zusammenpassen und wuchtig laufen... und vorallem die optimale härtungsrandschicht besitzten, welche beim schweissen zerstört werden würde...Cyrus !The Virus! hat geschrieben:ja,kann schon sein...
Ich noch ein Problemchen mit meiner Florettkupplung...
Das Kupplungsritzel passt nicht,ev. muss ich dann da schweissen.(wäre aber wirklich die allerletzte Lösung...)
MfG
versuch lieber das ganze in 2 teilen zu machen und dafür ein mitnehmer zu verwenden
- Cyrus !The Virus!
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Ja,die Wuchtigkeit wird das grösste Problem sein.
Ich muss wohl schon einen Mitnehmer verwenden,wie du sagst.
Eine weitere Herausforderung ist,die Löcher für die Nieten am Kupplungskorb so genau zu bohren,dass das ganze später dann eben auch wuchtig läuft...
Sollte aber machbar sein.
Ich muss wohl schon einen Mitnehmer verwenden,wie du sagst.
Eine weitere Herausforderung ist,die Löcher für die Nieten am Kupplungskorb so genau zu bohren,dass das ganze später dann eben auch wuchtig läuft...

Sollte aber machbar sein.
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
habt ihr daran gedacht, dass das lager der haptwelle auch nicht passen würde. (rechte seite)
und die schaltung zu basteln wird auch nicht einfach.
ps: getriebe hätte ich vieleicht noch die andere version
gruss urs
und die schaltung zu basteln wird auch nicht einfach.
ps: getriebe hätte ich vieleicht noch die andere version

gruss urs
Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
das ist kein problem
man kann das gehäuse leicht auffräsen und dann das richtige lager reinmachen, oder man macht ein bronzelager... das würde eig. bei der ritzelwelle reichen...

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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Ich wage zu bezweifeln dass von den Seitenkräften unter Last das Bronze Lager lange durchhält.
Auffräsen wäre eine Option. Dann ist die Wandstärke zu dünn. Das Lager bricht mit der Zeit aus. Gehäuse am Arsch.
Ich wählte damals die Lösung, einen anderen, speziell den Gegebenheiten angepassten Lagerring zu fräsen.
Bei Bedarf müsste die CNC Software mit den passenden Parametern für ne Okuma LB10 noch gespeichert sein.
Auffräsen wäre eine Option. Dann ist die Wandstärke zu dünn. Das Lager bricht mit der Zeit aus. Gehäuse am Arsch.
Ich wählte damals die Lösung, einen anderen, speziell den Gegebenheiten angepassten Lagerring zu fräsen.
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Nope,nix der gleichen.Eine hochwertige Sinterbuchse hält das ohne das kleinste Problem aus...!Wurde übrigens schon so gemacht... 

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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Ich staune...
Aber wenn Du das sagst ist das so.
Ich hätts nicht für möglich gehalten
Nur so der Neugier halber:
Wie wurde die Schmierung gelöst? Die Eigenschmierung reicht warscheinlich doch nicht aus.

Ich hätts nicht für möglich gehalten

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Wie wurde die Schmierung gelöst? Die Eigenschmierung reicht warscheinlich doch nicht aus.
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Allerdings gibts die nirgends zu kaufen--->Selbst aus dem vollen drehen...(ka. wie schwierig das ist...)
Oder Sonderanfertigung,die um die 60.- kostet.
Hier wird man bestimmt fündig: http://www.gleitlager.ch/de/produkte/gleitlager
Oder Sonderanfertigung,die um die 60.- kostet.
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Hölle Geier! Warum kenne ich die Seite nicht!?
Da wär mir so mancher drehbank Einsatz erspahrt geblieben. Danke!
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Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
ist denn der lagerring gehärtet? sonst könnte man den ja einfach abdrehen. oder sehe ich das falsch?
gruss urs
gruss urs
Sachs Power!!
Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
lagerringe sind immer gehärtet, sonst würde das prinzip nicht funktionieren (sogar nitriergehärtet!!!)
Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
Falls du von Lageraussenringen redest:
Ja die kann man bearbeiten
--> https://picasaweb.google.com/1002287559 ... 4068316882" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja die kann man bearbeiten
--> https://picasaweb.google.com/1002287559 ... 4068316882" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 503 - 3Gang "Ziehkeilgetriebe"
eben
sachs hat seine nitriergehärtet, das zu bearbeiten ist nicht so schön... (haben viele andere hersteller nicht gemacht)
