Tomos Quadro

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Tomos Quadro

Beitrag von Töffli-Freak »

alom hat geschrieben:
Pony_503_GT hat geschrieben:
alom hat geschrieben:bist du schonmal "richtige" tomos gefahren?
Beispielsweise?
z.B tomos a35er oder a3m oder apn... wobei sie bei uns soweit ich weiss als "töffli" nicht zugelassen sind...
A3M und APN6 bin ich einverstanden, aber die A35er sind nicht besser als die A52er in der Schweiz.
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von alom »

z.B tomos a35er oder a3m oder apn... wobei sie bei uns soweit ich weiss als "töffli" nicht zugelassen sind...[/quote]

A3M und APN6 bin ich einverstanden, aber die A35er sind nicht besser als die A52er in der Schweiz.[/quote]

A35er haben soweit ich aber weiss ein robusteres Getriebe (weiss ich nur fom hören sagen) aber bespilsweise die apn kann man brutal tunen :D
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja APN6 sind ja auch Handgeschaltet. A35 Getriebe ist soviel ich weiss fast gleich bis auf andere Lager und so.
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Töffli-Freak hat geschrieben:Ja APN6 sind ja auch Handgeschaltet. A35 Getriebe ist soviel ich weiss fast gleich bis auf andere Lager und so.

Gehirnklemmer ? ^^

Die sind 4 Gang FUSSgeschalten xD
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Haha xD
ja sry meinte natürlich von Hand GEKUPPELT und von Fuss GESCHALTET einfach nicht Automatgedöns ^^
TJ95
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von TJ95 »

quälst du es mittlerweile mit dem arsial? wenn ja wie läuft es so?
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Nein, leider noch nicht. Warte noch auf Dichtungen, Kolbenringe und Kolbenbolzenclips von CT. Letzte Woche schon bestellt, aber sie lassen sich wieder mal Zeit. Hoffe ich kann ihn dann nächsten Samstag montieren..bin echt gespannt wie es so rennt.

Schwarz lackiert, Gewinde neu geschnitten und Dichtflächen neu poliert sind schon.. muss nur noch den Kopf neu lacken und ihn montieren.
TJ95
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von TJ95 »

sry das ich schon wieder schreibe. wollte fragen ob du den satz jetzt montiert hast. nimmt mich wunder wie der so läuft.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Gestern sind endlich die Dichtungen gekommen, hatte aber heute scheiss Nothelferkurs, konnte ihn leider noch nicht montieren. Hoffen ich komme morgen dazu aber wahrscheinlich eher nächsten Samstag.

thx fürs Interesse..bin auch gespannt ;)
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

Willst du jetzt devinitiv getriebemüsli?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ne Kupplungsauflauf ;D naja ich hoffs mal nicht, paar Lager sind ja neue SKF.. aber um die Kupplung mach ich mir schon ein bisschen sorgen.
Mal schauen wird schon halten wenn ich vorsichtig fahre ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

So, am Samstag kam ich dann endlich dazu, den Satz zu montieren.
Zum Satz: ist ein Airsal 44mm, ist erst ein paar 100 km gelaufen, der Vorbesitzer war aber ein bisschen ein Murxer, hat bei der 1. Montage schon den einen Auslassstehbolzen abgemurxt und ist dann halt so gefahren, drum das viele Öl am Zylinder. Damit das ganze schön unauffällig bleibt, hab ich das Airsallogo rausgefeilt und der Zylinder wie auch der Zylinderkopf neu in schwarz glanz lackiert. Gewinde hab ich neu ausgebohrt und neu geschnnitten. Dichtungen, Kolbenringe usw sind neu.

Da ich es ja sowieso in der Werkstatt hatte, hab ich gleich noch die Felgen und den Zündungsdeckel neu lackiert, diverse Roststellen (sehr viele -.- look@vorderes Schutzblech) ausgebessert, alles gefettet und geschmiert und geputzt. Diverse kleine Sachen wurden repariert (Tacho, Beleuchtung, Bremsen usw), ist jetzt wieder top in Schuss. Der Aktuelle KM-Stand liegt jetzt bei ca. 10500 km.

Jaa dann bereit gemacht zur Probefahrt, doch dann kam die kleine Enttäuschung. Läuft ja gar nicht besser als mit dem ori aber gefeilten Zylinder?? Vergaser geputzt, andere Kerze probiert, diverse Düsen ausprobiert; Gemisch war aber ok, auf Falschluft gecheckt, ist aber alles tip top. Naja hab dann mal die Zylinderkopfdichtung rausgenommen, da er relativ schlecht (etwa wie ori) verdichtet, ist jetzt schon ein bisschen besser.

Habs dann heute zur Arbeit mitgenommen, leicht bergab läufts ca. 45 km/h (liefs vorher schon), ganz leicht bergauf aber sofort nur noch 30-35 km/h. Einen steilen Stutz rauf allerdings fährts gut 25-30 km/h im 2. Gang, wo ich vorher nur im 1. Gang mit 10-15 km/h rauf kam.
Dass er nicht so schnell raufdreht, liegt wohl an der Verdichtung und dass er nicht so schnell läuft wohl am kleinen Vergaser (14/9).
Zylinderkopf werd ich sicher mal noch richtig abdrehen, wegen nem grösseren Vergaser schau ich mal noch. Evtl. auch aufbohren, aber da wart ich jetzt mal noch. Würde evtl. ein anderer Auspuff noch was bringen? Die Zigarre ist iwie nicht so optimal. Gibt aber ja sozusagen nur Biturbo und Schnecke für Tomos..

Und ähm wie sollten neue Kolbenringe tönen? Bisher wars immer so ein leichtes Schleifen. Hab drum im Leerlauf seit neuestem so ein komisches, unregelmässiges Geräusch. Weiss nicht obs vom Getriebe kommt oder nicht (hoffentlich nicht --.--), wenn ich allerdings ein bisschen Gas gebe, ists weg.

Hab noch ein Picasa Album angelegt, hier der Link

MEINUNGEN?
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

du gibst dir echt mühe, ich hätte das ding schon 3 mal weggeschmiessen, doch sieht es gar nicht so schlimm aus, der rost ist einfach schlimm

airsal ist eigentlich nicht verwunderlich das er nicht viel besser lauft, der ist genau wie der ori zylinder (steuerzeiten) nur die bohrung ist anderst, wenn du dampf willst solltest du mal den 44er schlitzer anschauen
Bild
TJ95
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von TJ95 »

gefällt mir. ich würde mal nen grösseren gaser probieren.

noch ne frage. was hälst du von den reifen? ich hatte die auch mal und ich fand dass der grip katastrophal war. ist allerdings auch schon wieder 2 jahre her
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

OMG hahahahahahah xD
Hatte mal wieder alle Bilder durchgeschaut. läk mir, das macht mich traurig... Soviel Rost überall... Getriebeschäden, e huerä Kabelbaum etc...

Aber das Topcase gibt ihm den Rest :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Aber wie Kaan schon sagte: Respekt das du weitermachst! (Und es überhaupt fährst xD)

Gruss
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »

Top Idee!!!!!

Lass dir vom Mario nen Apn Block mitnehmen, dnan haste nen hammer motor :mrgreen:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Danke Jungs.. ich dachte da kommen nur Comments wie "wirf das Teil aufs Eisen.."^^

@ Kaan, also Ein-, Auslass und Überströmer sind extrem viel grösser als beim ori, allerdings hatte ich die auch schon recht gross gefeilt, drum läuft er nicht viel besser. Hat einfach mehr Kraft durch mehr Hubraum denk ich. Jo sieht nicht so übel aus, Rost am Rahmen ist nur oberflächlich, aber Schutzbleche und Schwinge sehen echt schei**e aus und natürlich alle Schrauben.. hat der 44er Schlitzer einfach bessere SZ oder was? Membran ist ja sonst besser und Einlass ist ja seeeeeehr lang.

@ TJ95, die Pneus sind so naja, nach 2 Monaten spröde und jetzt nach nem halben Jahr ist das Profil schon runter. Hab schon etwa 4 oder 5 solche Sätze durchgelassen, sprich ca. 2000km hält ein Pneu bei mir, normalerweise würde er wahrscheinlich etwas mehr halten..xD Grip find ich aber ok, ich liege mit dem Ding böse in die Kurven. Pedalen sehen ganz übel aus, kann sonst mal Fotos machen^^ und mit dem Ständer (also der Ständer zum das Töffli abstellen :lol: ) hab ich auch schon oft gekranzt (!) aber macht Spass mit dem Ding runter zu liegen haha

@ Glen haha ja Optisch eh schon schei**e also kommts auf das Ding auch nicht mehr drauf an^^ aber ist ja nicht so ne grosse, ist nur so ne kleine Box, ist aber sehr praktisch, schnell Znüni und Portemonnaie rein, immer ein bisschen Ersatzmost usw :mrgreen: Bier passt da problemlos auch rein ;D
Fahren tu ichs weil ichs jetzt halt habe ;)

@ Greenhorn ne ich mach glaub nicht mehr mehr.. die Bullen haben mich heute schon Saublöd angeschaut :lol:

Ja was soll ich sagen, Anzug ist doch etwas besser, aber mit der Mordskraft muss ich mir glaub auch nicht sorgen machen ums Getriebe.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja ich merk halt jetzt gut, dass es unten raus gut Zupf hat, aber oben raus nix mehr geht. Also hab heute bergauf nen 45er Roller versägt :D aber naja geradeaus hätte ich keine Chance und 35 wenns leicht, gaanz leicht bergauf geht sind mir einfach zu wenig, wenn man bedenkt dass es mit dem ori Zyli schneller lief.
Hab noch nen 14/9 Dell'Orto rumliegen, würds was bringen, den auf 12 bzw. sogar auf 15mm aufzubohren? Oder kann ich mir die Arbeit sparen? Am Zylinderkopf konnte ich noch nichts machen, muss mal schauen ob die alte Drehbank bei uns in der Bude überhaupt noch funktioniert.
Kann ich Auspufftechnisch noch was rausholen? Die Zigarre ist iwie schei**e, zwar leise aber Leistung ist nicht viel besser als der Kat. Auspuff, vorallem wegen dem extrem langen Krümmer.
Für Tomos gibts ja sozusagen nur den Biturbo..bringt der überhaupt was?
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Den 9er dello lass lieber so,hab damit schlechte erfahrungen gemacht... :mrgreen:
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Warum? Was geschlissen?
Antworten