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Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Di 9. Feb 2016, 21:48
von idontcare
Wir werden sehen.
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 20:43
von idontcare
Mission: Testen der Dichtheit des Simmerrings kupplungsseitig.
Vorbereitung:
-Kontrolliert dass der Simmerring richtig montiert ist.
Geprüft: Öl bis zur Einfüllschraube aufgefüllt. Vergaser 15mm, 55er Düse und Kein Luftfilter. 5km Gefahren, Kerze rabenschwarz. Abgase stinken..
Öl abgelassen, 5km gefahren, Kerze rabenschwarz. Abgase stinken immernoch.
Häääää????

Ich spinn glaubs, wieso ist die Kerze rabenschwarz? Ohne Öl und mit einem viel zu magerem Gemisch kann sie doch nicht schwarz sein??
Öl kontrolliert. Bisschen dunkler geworden, glitzert. Glitzert? Muss das sein? Denke nicht..
Foto:

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Kann mir jemand helfen, ich verstehs einfach nicht..
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 22:37
von PucH Max!
glitzern heisst nie was gutes, 5km ohne oel fahren geht auf die materie, also bist du gerade dabei dein getriebe zu schrotten, kerzenfarbe ist doch scheissegal solange er sauber lauft
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 06:26
von idontcare
Er hatte schon ein wenig öl aber nicht so viel dass es den Simmerring erreichen konnte...
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 12:29
von PucH Max!
ist deine theorie das der simmerring undicht ist und dadurch die kerze schwarz verfärbt?
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 12:46
von idontcare
Ja
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 13:11
von Babaloo
Aber der Motor ist doch revidiert? Somit auch neue Simerringe. Und an den Simerringen kann ja bei sauberem Arbeiten nichts kaputtgehen.
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 13:17
von Puch X30 RS
Hast du sie mit Vaseline bestrichen?, mein Vater hat mir gesagt man solle das immer machen, damit sie auch sicherlich dichten.

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 13:19
von Babaloo
Zum montieren ja dass sie schön rutschen. Aber danach ist das völlig überflüssig.
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 13:23
von idontcare
Nein, draufgesteckt und fertig.
Werde den Motor nochmals spalten, ich höre das Kupplungsseitige Kurbelwellenlager..
Das muss ich wechseln.. Dann gibts auch gleich neue Simmerringe..
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 13:41
von Babaloo
Garantiefall?
Also sogar Minderwertige China Lager & Ringe sollten mindestens die Probefahrt überstehen.
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 13:47
von idontcare
Nein hatte keine Erfahrung mit Lager montieren.. Das kupplungsseitige ging in die Hose...
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 14:00
von Babaloo
Nur wer arbeitet macht Fehler, und wer wahre Grösse besitzt gibt sie zu!!
Leg die Kurbelwelle wenn die Lager runter sind für ca. 24 Stunden ins Gefrierfach. Die Lager erwärme auf ca. 80 Grad zb. Im Backofen.
Dann kurz vor Einbau Kurbelwelle rausnehmen, Simerring montieren, das Lager bequem von Hand draufstecken, abkühlen lassen, Position nachmessen und gut ist.
Brauchst kein Hammer, keine Gewalt nur gute Handschuhe dass dir nicht die Finger verbrennst.
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 14:12
von idontcare
Ja hab ich so mit den anderen 3 gemacht. Nur das 4. wollte nicht drauf und hab zum Hammer gegriffen, was mein Fehler war...
Danke für die Tipps!!
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 14:15
von Babaloo
Wenn Hammer...
Denn nur mit einem Hohldorn auf den Innenring wenn das Lager auf einer Welle sitzg und wenns im Gehäuse sitzt dann nur auf den Aussenring.
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 14:22
von idontcare
Ja hab ich, kam trotzdem schräg...
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 14:23
von PucH Max!
Seit ich an Mofas schraube hatte ich jetzt echt noch nie an nem Maxi Motor nen defekten Simmerring auf der Kupplungsseite, die gehen einfach nicht kaputt, wenn der wirklich defekt ist hast du ihn einfach beschaedigt beim Einbau, ich beschmiere noch zusaetzlich den lagersitz mit Dichtmasse, oele die Dichtungsringe des Simmerrings sowie klebe die Kurbelwelle mit Klebband ab damit bei der Montage das doofe Ding sich nicht an ner Nut oder Kante der Welle beschaedigt, funktionierte so optimal
trotzdem glaub ich nicht das deine Kerze wegen dem Schwarz ist, der war sicher Dicht, das sie nicht Braun ist liegt wohl daran das wir nicht mehr in den 80er leben
Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 15:19
von Babaloo
Meine sind trotzdem braun

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 16:02
von PucH Max!
und meine sind vermehrt grau

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 18:53
von POLINI BOY
So als Randinfo...mit dem Hammer das Lager auf die Kurbelwelle schlagen solltest du nicht machen...
dadurch können sich die Kurbelwangen verstellen...
gruss
Sägesser