Der Fluch des Tigra: Teil I

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Der Fluch des Tigra: Teil I

Beitrag von Tom Tigra »

:o Den Caravelle-Post hab ich gar noch nicht bemerkt. Der war hier in diesem Thread? Jedenfalls ist der Post nun dort, wo er hingehört.

Du weisst, dass Du hier immer willkommen bist und ich danke dir für deine "Thread-Pflege".

Auch freue ich mich auf die 2-Takt-Challenge. Am Samstag hole ich Tigra V ab: Es wurde vor einem Monat frisch bei der MFK vorgeführt und ich kann es gleich einlösen.
Die graue Karte von Tante Tigra hab ich leider seit meinem Umzug immer noch nicht gefunden. Daher müsste sie schlimmstenfalls auf die Teilnahme an der Challenge verzichten. (Werde aber weitersuchen und gegebenenfalls bei der Polizei einen Ausweisverlust anzeigen. Vielleicht reicht es ja noch bis näxte Woche die Tante wieder einzulösen....
Item: Ich bringe einfach beide Töffli mit. :wink:

Info: Komme grad vom Metallbauer mit Rundstahl- und Flacheisenstücken zurück: Endlich kann ich mich dran machen, den Tigra Tank zu stellen. (Das ist halt so ne Unart vom Tom...)

Gewissen "Lieferanten" von gekauften und längst bezahlten Töffliteilen muss ich jetzt dann mal auf die Füsse treten, damit ich endlich meine Ware erhalte! :twisted:

Immerhin bin ich jetzt nahe daran, endlich mit dem "Designen" anzufangen, um am Alpenbrevet mindestens was ansehnliches präsentieren zu können...

Poste vlt später noch weiter...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

....Komme soeben schlotternd und bibbernd von ner Tour mit Tante Tigra zurück. War mal n paar Kilometer weiter unterwegs, weil ich das System mal ein bisschen "einfahren" wollte. Dabei gabs diverse Probleme, für die ich nun Lösungen finden muss. Als die Büxe heisser wurde, wurde sie immer schneller und blieb dann auf ebenem Gelände so. (Das ist ja normal beim "einfahren") Unglücklicherweise musste ich dann auch mal Bremsen! Rücktritt ist super, aber die Vorderbacken kann man vergessen. So ab 55 km/h hat das Tigra keine sichere Stabilität mehr. Ich kann offensichtlich nicht mehr gut Töfflifahren! :roll: (Ständig kamen mir die Pedale in den Kurven in den Weg.) Tom sollte mal n Kurs im Töfflifahren absolvieren. (Alzheimer?)

Auch wenn nun Kraft und Geschwindigkeit auf dem richtigen Weg sind, so müsste noch etwas getan werden:

1: 6oer Düse
2: 14 ASS
3: Vorderbremse
4: Zyli-Stehbolzen auswechseln beim Zylinder auf der Auspuffseite
5: Helm organisieren.. (All diese Mountanbiker und E-Bike-Fahrer haben mir n Vogel gezeigt! Bis ich gemerkt habe, dass diese Aftershave-Sattelwixer :nein: mir anzeigen wollten, dass ich keinen Helm trage...)

Item: Dem 14er-ASS-Lieferanten muss ich noch in die Afterbacken treten, damit geliefert wird: Tom hat ja schon bezahlt!
60er Düse für Z-50 Gasi auftreiben ist im Chemie-Sektor Basel etwas unmöglich: Alles Ciao + Piaccio-Schwuchteln...
Stehbolzen auswexeln geht noch...
Helm krieg ich von meinem Sohn...

"Mer wei de luege!"
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

auch wenn deine Geschichten manchmal etwas langatmig sind, sind sie immer wieder Amüsant zu lesen.
Tom Tigra hat geschrieben:5: Helm organisieren.. (All diese Mountanbiker und E-Bike-Fahrer haben mir n Vogel gezeigt! Bis ich gemerkt habe, dass diese Aftershave-Sattelwixer :nein: mir anzeigen wollten, dass ich keinen Helm trage...)
:thumbup
BildBildBildBildBildBild
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Ick habe den Helm schlichtweg vergessen. Den mussten wir damals noch nicht tragen... :confused:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:chop: :chop: :chop:

Der Tigra hat wieder zugeschlagen! :evil2:

Und der Kreis schliesst sich!

Wie Ihr ja schon wisst, hat Tom nun Tigra V ersteigert! Heute Morgen ist er dann mit seinem Einsatzmobil in den Kt. Aargau hochgedüst, um das Töffli abzuholen....

Tom war zur richtigen Zeit an den vereinbarten Koordinaten und wurde vom Verkäufer sehr freundlich empfangen. Tom war innert 2 Sekunden klar, dass er hier einen echten Töfflibuben von früher vor sich hatte. (Beinahe hätte Tom den armen Mann wieder mit dem Fluch des Tigra infiziert!) Dann begutachteten wir Tigra V: Es war 30 Jahre im Keller und musste nun weg in einen anderen Stall!
Da stand es nun vor Tom und guckte ihn vorwitzig an! Original-verbastelt, wie 1977! Alles noch da und eigentlich sehr gepflegt!
Also: aus der Garage raus damit und 1 x angetreten: "BRRRUMMM...!" und es ertönte der typische 2-Gang Z50-Sound! Runde gedreht, Licht probiert, u.s.w... MEIN SCHATZZ!!! :evil2:
Tom sagt hier, dass das Möff locker 1500.-- bis 1800.-- wert ist. Ab MFK letzten Monat und von einem unserer Töfflibuben ziemlich gut hergerichtet. (U. aus W. hat einen guten Job gemacht!)

Tom hat dann den finanziellen Tribut geleistet und dem etwas traurigen Verkäufer versprochen, dass er ihm Bilder schicken wird, wenn das Tigra renoviert ist...

Warum hat sich eigentlich der Kreis geschlossen? Das ist ein lustiger Zufall: Als Tom vom Fluch des Tigra befallen wurde, hat er sein erstes Tigra ersteigert. (Tante Tigra oder Tigra I). Tigra V wurde vom Verkäufer von Tigra I (Tante Tigra) revidiert...

Dennoch: Es gibt noch viel zu tun. Die Gabel hat Spiel und ist obergefährlich! (Tom erinnert sich an Onkel Babas Gabel...!) Ausserdem muss der alte Spraydosenlack mal runter und der ganze Motorblock auf Hochglanz poliert werden. Das eilt aber nicht: Gabel sicher montieren und einlösen!

Amen!

https://picasaweb.google.com/1093505141 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Tom Tigra darf jetzt keine Tigras mehr kaufen. Sonst wird der Fluch zur Sucht.... (Wenn man(n) von Töfflis anstatt Weibern träumt, ist das kein gutes Omen....) :wink:
Zuletzt geändert von Tom Tigra am Sa 5. Apr 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Die Puch Tigras sind einfach die schönsten Puch wenn sie nicht so Rare wären hätte ich sicher auch eins.
Ps. Tigra V sieht richtig gut aus :thumbup
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Sachs 503 HG »

das sieht ja fast so aus wie mein sachs, gefällt mir sehr!
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ja Tom:
Wenn uns ältere Semester ein Fluch oder eine Krankheit packt, dann umso stärker! :XD

Mich hat das Töfflifieber ebenfalls wieder fest im Griff. :spinner

Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich mein nächstes Projekt im Kopf ausarbeitete.

Wie es scheint, muss ich aber erst meinen Sohn bei seinem Vorhaben, ein 2 Gang HG Mofa für sich aufzubereiten, unterstützen. Auch er ist voller Ideen und Tatendrang! :bravo:
Der Apfel fällt wohl nicht weit vom Birnbaum!!! :mrgreen:

:moto2: :moto1: :moto2: :moto1: :moto2: :moto1:
Taurus68
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Das ist nun mal halt so. Ich wurde ja auch durch meinen Sohn wieder infiziert. Vielleicht sind wir eben keine :spinner , sondern einfach lebendig! Es ist super, wenn man mit seinem Sohn oder seiner Tochter ein Töffli herrichten darf!
Mir hats jedenfalls viel Spass gemacht und ich hab nun wieder das neue, alte Hobby.... :wink: "hic et nunc!"
Zuletzt geändert von Mario am So 9. Jun 2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Du hast Recht, Tom!
Ich habe mit meinem Sohn ein sehr gutes Verhältnis, seit wir unsere gemeinsame Leidenschaft entdeckten. Er will auch das Hobby zum Beruf machen. Da ist auch Onkel Babba mitschuldig. Bei ihm durfte Mario zwei unvergessliche Tage verbringen.
Beim Schrauben kann ich mich sehr gut in meine Jugendzeit zurück versetzen.... :chop:
Zuletzt geändert von Mario am So 9. Jun 2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Taurus68
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

"Böhse Tigraz, bööhse Tommz!"

Wenn ich die Spareribs vom Grill gefressen habe, werd ich mal versuchen den Tank von Tigra V zu stellen. Wenns funzt, gibts picasa-Link....

"Ohne Mampf, keinen Kampf!
Ohne Saft, keine Kraft!"

Und:

"Töffli sind auch nur Menschen...!"
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Onkel Baba wartet schon gespannt und sabbernd auf die Erfolgsmeldung
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:chop: TIGRA V goes RAT ROD!!! :moto2:

Habe vorhin die neue, alte Tigra V genauer angeguckt und dabei Details aus den 70er Jahren entdeckt:

- Da wurde mit der Spraydose lackiert
- Der Gepäckträger ist sicher nicht von einem Tigra
- Es hat coole, originale Griffe von früher (Ommm! Massagemässig!)
- Das hintere Schutzblech hat einen glatten Durchschuss (Ist wohl n Kriegsveteran..)
- Es hat eine Schraube bei der Ständerhalterung verloren...
- Bei der ersten Ausfahrt ist die Auspuffhalterung gebrochen (Tigra-Schwachpunkt!)
- Es hat ein Ori-Sitzbänkli mit Federn in einem Ausgezeichneten Zustand!
- Getriebe, Schaltung, Gasi sind top!
- Es hat eine verchromte Puch-Gabel (bin erstaunt!)

Fazit: Habe wirklich ein Schnäppchen gemacht! Für die 2-Takt-Challenge kann ichs noch Rat-Rod-mässig herrichten und einlösen. Das Ding kann ich ja später vergolden....

Bei einem Tigra muss der Tank ja gestellt sein. Das hab ich vorhin ausprobiert. Gefunzt hat es, aber eben nur Rat-Rod-mässig. (Brauche ne bessere Werkstatt! GRRRRRR!)

Hier noch der picasa-link und n youtube-Videöchen:

https://picasaweb.google.com/1093505141 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Und einmal mehr hat Tom Tigra sich eine Exklusivität in die Werkstatt geholt.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Weil ich grade brässlich erkälteb bin (Schnüüürffzz!) und irgendwie nix mbachen kann, Hatschiiirrrfffzzz!!! hab ich halt mal den Zylinber von Tigra V dembontiert... Schneiffffzz!

Dabei is mir Folbendes aufgefallen: Kobischerweise haben die Ori-Tigras neben verbogenen Tretlagerachsenb, verbeulten Tanks auch ein Ori-Kobenfenster-TSCHIII!! Kein Bunder, dass die Büxe so kräftib ist! Tropf!

Drübckt mir die Daumben! Amb Freitag mbuss ich 2 Töfflis einlösen, sonst muss ich an der HUUST! Challenge illegal mbitfahren. Leider hab ich den Ausbeis von Tante Tibra noch nicht gefunben. Öchött!

Hier noch das BolbenfenstertTSCHIII!!! :

Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Aber aber Illegal fahren :nein:
Und noch gute Besserung :wink:
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Gute Besserung, Tom Tigra!
Du schaffst das. Ich weiss es! Der Tigragott hats mir erzählt...
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Halb so schlimmb! S iss bloss ne Erkältunb! Einfach furchtbar lästitschb! RRRONNFFZZZ! Kriebe die Möffs schon hin! Im Basellanb chann ich die einlösenb wie ein Velo... Und für Tande Tibra mach ich ne Verlustanzeibe bei der Bolitsei! Gurgel... Bit der Verlustanzeibe chann ich dann wieder ne neue Number chriechenn!

Tigra V iss nur 40 gefahren, weil die halbe Zylinderbussdichtunb chefehlt had! Kobisches Systemb! Die hatte echt Druckverlusssd!
Zuletzt geändert von Tom Tigra am Sa 14. Mär 2015, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

...und der Fluch geht weiter!!!

Komme soeben von der MFK zurück. (habe heute extra frei genommen!) Tante Tigra und Tigra V sind problemlos eingelöst worden und dürfen morgen an der Challenge mitfahren. Habe auf dem Heimweg noch n paar Kult-Objekte aufgetrieben und muss nun dringend ins Tigra-Ambulatorium. Wäre ja doof, wenn meine Büxe während der Ausfahrt abliegen würde... :moto2:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:chop: Das wird eine kurze Nacht! Muss noch sooo viel rumschrauben! Wenns funzt, kann ich morgen mit Tigra V die Challenge fahren. Mittlerweile hab ich sie einem "Arschlifting" unterzogen, was dazu führte, dass der Gepäckträger nicht mehr passt, das Rücklicht nicht mehr geht und dass ich unter 1001 Schimpfwörtern einen neuen Nummernhalter gebacken habe.

Diese Nacht muss ich noch die Front machen: Evt. ne Hercules-Gabel und n verchromtes Bullauge...

Bin noch nicht schlüssig, ob ich wieder die verchromten oder mattschwarze Seitenschütze montieren soll...

Jedenfalls werde ich die Büxe für die Challenge morgen noch n bisschen verzieren...

Wenns nicht funzt, habe ich ja noch die gute, alte Tante Tigra. Die funzt eigentlich immer...

Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Antworten