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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 19:51
von _Elazar_
Puch Velux hat geschrieben:Eigentlich 2 Muttern aufeinander Kontern
Vielen dank
https://www.mofakult.ch/stehbolzen-ein- ... verlangert+
Wären die gut ?
Es sind ja eigentlich
Gewindebolzen für den Ein- und Auslass.
Stehbolzen für den Zylinderfuss gibts keine explizit für den Sachs.
Aber wenns soweit ist werde ich die alten Stehbolzen sowieso nochmal vermessen.
Da ich ja ein 40 mm Swiing Zyli habe sind die jetzigen Stehbolzen gaaaaaaaaaanz knapp. Die sind nur ca zu 3/4 in der Mutter drin. Für Unterlagsscheiben hats gar keinen Platz . Und da ich noch spacern werde/ Will brauche ich eben halt längere.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 19:58
von samy01
kann man doch einfach bei ner m6 schraube in der richtigen länge den kopf absägen. habe nie stehbolzen gekauft.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 10:34
von addy33
Gehen tuts schon.... im optimalfall hätte man stehbolzen wie die originalen von der festigkeitsklasse 10.9.... aber es geht auch mit den 6.8 schrauben irgendwie.... muss man einfach nach 3 mal anziehen tauschen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 15:41
von Bikeman
einfach so ne Gewindestange auf Anschlag im Sackloch zu schrauben habe ich etwas Respekt .. bin auch grad gar nicht sicher, beim 502 sind (glaub) zum Teil Gewindebohrungen .. da könntest du die Gewindestange bis ins KW-Gehäuse runterdrehen .. ich nehme drum Schaftschrauben und schneif n Gewinde, so dass noch n 2-3mm Schaft in der Mitte bleibt
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 21:45
von Lukas
Jetzt mal eine wichtige Frage:
ich habe in letzter Zeit vieles über einen mysteriösen Umbausatz vom Sachs 503 2 Gang HG gehört.
Ist das nur so ein Witz oder gab es früher wirklich einen
"Originalen" Umbausatz auf 3 Gänge?
ich habe schon 2 bis 3 Threads durchgelesen indem hier einige Forumbewohner den Motor umgebaut haben mit 502 oder halt 50/3 Teilen
wenn nicht fühle ich mich ein wenig verarscht

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 22:00
von addy33
Blödsinn.
Der motor ist weder dafür vorbereitet noch hätte sachs irgendwelche interessen daran gehabt....
Schau dir die umbauten an.... dann merkst du gleich.... kann es nicht gegeben haben....
Vieleicht hat früher mal n polymech ein paar stück angefertigt und diese sind im schweizweiten verkauf gelandet... wiso nicht.... die sachsfahrer waren früher nicht einfallsloser als heute.... das wissen war etwas niedriger, da ein internetaustausch nicht möglich war... aber bestimmt haben auch früher die sachsrider ihre motoren umgebaut....
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 17:50
von _Elazar_
Wie kann ich den schalldämpfer von einem Puch maxi Abmontieren. Ist der geschraubt ? Wenn ja wo, wie viele und welche grösse ? Oder ist der gesteckt wie beim Sachs 503. Und wegen den Dichtungsringen. Zerstöre ich sie, wenn ich ihn abmontiere oder WD40 reinsrühe ?oder

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 17:52
von idontcare
Der Schalldämpfer wird nur mit einer M7 Mutter hintem am Auspuff festgehalten (und vorher noch die kleine Flöte rausziehen)..
Der Dichtungsring am Schalldämpfer ist meist schon spröde und wird sowieso zerstört beim Ausbau, aber kannst es ja mit Gefühl probieren evtl. hast Glück..
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 17:53
von buezeli00
WD40 schadet nicht

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 15. Jun 2017, 17:56
von Puch Velux
Wenn es ein Einteiler ist kann man den Schweisspunkt hinten auf der Mutter wegflexen, dann kann man die lösen. Danach muss man ihn halt mit ner Rohrzange oder so rausrupfen, meist hält das aber ziemlich.
Beim 2 Teiler ist es einfacher. Aspuff weg, Mutter hinten lösen, Krümmer raus, Etwas Öl oben reinkippen wenn nichts kaputt gehen soll und dann mit nem Besenstiel oä. Rausschlagen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:03
von puchengeneer
Woher kommen die Öltropfen an den mittleren Lamellen beim Übergang von Zylinder zu Zylinderkopf?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:05
von samy01
ist das jetzt eine ernste frage.
was hat es denn dort für dichtungen und stellen wo teile aufeinander treffen die in frage kommen ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:05
von _Elazar_
vielleicht weil er undicht ist oder weil du mal im dreckigen gefahren bist

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:14
von puchengeneer
Hab ihn geputzt und bin dann nochmal gefahren, es hat wieder öltropfen drann... wieso könnte er undicht sein?..
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:30
von Puch Velux
Ziemlich sicher beim Auslass... Die passen pft nicht recht oder beim Zylikopf weil das nichtmehr plan ist oder Dichtung evtl. Durch...
Und nimm nem Stehbolzen und keine Schraube...
Mal im ernst. das meiste bringt man NIE ganz dicht... Meon Ausuff seicht aich immernoch und ich montiere scjon alles mit Auspuff Montagepaste damit es nicht auf die Weisswand Pneus seicht...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:32
von _Elazar_
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:34
von _Elazar_
So habe auch mal ne frage. Warum stellt nur swiing sachs 503 "Tuningzylinder" her. Bedarf ist ja reichlich da ?
Haben die etwa das Patent

?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:43
von Puch Velux
Bedarf ist eben NICHT reichlich da...
In der CH schon, das problem ist halt die 503 er gab es nur in der Ch... Das kann man nicht mit nem Maxi oder Velux vergleichen wo es auf der ganzen Welt Modelle gibt die solche Zylinder verbaut haben.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:51
von puchengeneer
Habe keinen Stehbolzen mehr...
Ist wahrscheinlich eher bei der zylinderkopfdichtung... hat es evtl negative Auswirkungen wenn ich so weiterfahre?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:54
von Puch Velux
Wenn es wirklich beim Zylikopf isz evtl. Minimal Kompressions verlust und evtl. Kann es Falschluft ziehen...
Wegen dem wird aber nichts kaputt gehen