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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 23:04
von buezeli00
Habe irgendwo gelesen, dass das Anschleifen des Unterbrechers nicht schaden kann, doch ob es so ist weiss ich ja nicht.
Einen Leistungsverlust gab es glaub keinen, wenn es mir richtig durch den Kopf geht...
Wenn man einen Unterbrecher wechselt, dann ja weil er schlechte Kontakte hat, wie hat er denn schlechte Kontakte, also einfach durch den Gebrauch dünner geworden, oder das Material nicht mehr gut, oder sowas in der Art? Würde das eigentlich heissen, dass das Mofa wenn es einen alten Unterbrecher hat, mit einem neuen schneller laufen würde, weil die Kontakte besser sind?
Das betrifft nicht mein Mofa, würde mich aber interessieren

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 23:12
von idontcare
Hmm... gute Frage. Wüsst ich auch gern..
Ich denke die Kontakte werden schwächer...also die Magnete?
Oder sie "brennen" durch?
Wenns keinen Leistungsverlust gegeben hat, ists nicht weiter schlimm... Ich würds so lassen...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 23:22
von buezeli00
Gut, ich lasse es einmal so. Vor dem Unterbrecher wechseln (schon ein Weilchen her) lief es nicht besser als zurzeit.
Habe jetzt noch den Auspuff gereinigt; läuft ein bisschen besser

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:35
von Puch X30 RS
Die Unterbrecherkontakte können glaubs mit der Zeit verkohlen, deshalb macht es schon Sinn die Unterbrecherkontakte anzuschleifen, aber nur anschleifen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:56
von Bikeman
idontcare hat geschrieben:...die Kontakte werden schwächer...also die Magnete?..
..

.. wo genau hat's an einem Unterbrecher Magnete.. und was für Kontakte sollen schwächer werden..?
Es gibt mit der Zeit 'Abbrand'.. und dadurch stimmt der Schliesswinkel nicht mehr.. diesen Abbrand kann man bis zu einem gewisen Grad abfeilen.. irgendwann kommt dann aber der Punkt, wos nen neuen Unterbrecher braucht... aber da iw rumfeilen umd die Leistung zu erhöhen ist schlicht Blödsinn
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:32
von idontcare
Die Kontakte eben, die die öffnen wenn er zündet.
Dachte die Kontakte sind Magnete, wie gesagt ich bin mir nicht sicher.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:37
von idontcare
Habe heute ein Speichenrad auseinandergenommen...
Wie werden die Radlager geschmiert? Bei mir ist das ne dickflüssige braune Flüssigkeit, konnte es leider nicht identifizieren.
Und weiss jemand die genau Anzahl an Kugeln? Beide Lager hinten, 17 Zoll Maxi Hinterrad...
Und passt der Bremssteller von einem Maxi Gussrad hinten auch auf ein Maxi Speichenrad hinten?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:42
von Bikeman
idontcare hat geschrieben:Die Kontakte eben, die die öffnen wenn er zündet....
.. anders rum .. es zündet, wenn der Kontakt öffnet..

.. und nein.. die Kontakte am Unterbrecher sind nicht magnetisch. Magnete gibt's nur im Schwungrad um via Induktion Strom zu erzeugen
idontcare hat geschrieben:.. Bei mir ist das ne dickflüssige braune Flüssigkeit, ..
.. da ist Wasser dazugekommen und du hast jetzt ein Rost-Wasser-Fett-Gemisch.. sauber putzen und die Lageraussenringe, Kugeln und Konuse (oder ist die Mehrzahl von 'der Konus' 'die Koni' ..?) kontrollieren und nachher mit nem guten Fett vollpacken und die Kugeln reinkleben.. Anzahl weiss ich auch nicht, aber soviele wie reingehen, wenn du sie in den Aussenring 'klebst'
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:47
von Puch Velux
Normales Kugellager Fett. Ich nehme mein Rad immer über einem Eimer auseinander damit ich sicher keine Kugel verliere. Ich weiss nicht gerade wie viele Kugeln das exakt reinkommen, einfach so viele bis es keinen Platz mehr frei hat. Bei meinem Kummpel habe ich auch eine Kugel vergessen (habe mich beim Aufräumen als ich sie im Eimer entdeckte schön aufgeregt) das Problem beim Einbau war dass ich vom vielen Fett nicht wusste ob alle drin waren.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:48
von idontcare
Danke dir Bikeman
Geht Eurol Kugellagerfett?
Puch Velux hat geschrieben:Normales Kugellager Fett. Ich nehme mein Rad immer über einem Eimer auseinander damit ich sicher keine Kugel verliere. Ich weiss nicht gerade wie viele Kugeln das exakt reinkommen, einfach so viele bis es keinen Platz mehr frei hat. Bei meinem Kummpel habe ich auch eine Kugel vergessen (habe mich beim Aufräumen als ich sie im Eimer entdeckte schön aufgeregt) das Problem beim Einbau war dass ich vom vielen Fett nicht wusste ob alle drin waren.
Ich dachte dass sind Lager wie sie im Motor verbaut sind, ich wusste nicht, dass die Kugeln rausfliegen

Ich kauf einfach genügend
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:55
von Puch Velux
idontcare hat geschrieben:
Ich dachte dass sind Lager wie sie im Motor verbaut sind, ich wusste nicht, dass die Kugeln rausfliegen

Ich kauf einfach genügend
Vielen Dank für eure Hilfe

Kommt drauf an, es gab glaubs welche mit solchen Lagern (glaube vorallem bei der Guss Nabe bei den neueren Modellen) und solche mit Kugeln, wie bei Sachs oder LeLeu.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:56
von idontcare
Hab Leleu..
Passt der Bremssteller von der Gussnabe auch ans Speichenrad? Weiss das jemand?
Der Verkäufer hat nämlich keinen dazugegeben

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:59
von Puch Velux
idontcare hat geschrieben:Hab Leleu..
Passt der Bremssteller von der Gussnabe auch ans Speichenrad? Weiss das jemand?
Der Verkäufer hat nämlich keinen dazugegeben

Ich weiss nicht 100% ig ob LeLeu überal Kugeln drin hatte. Bei meinem Velux Vorderrad bei der LeLeu hats Kugeln, wie beim Hinterrad vom Ur-maxi mitt LeLeu Nabe.
Bremsteller weis ich nicht, ich denke jedoch nicht dass Sie identisch sind.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:02
von idontcare
Was meinst mit überall Kugeln drin hatte?
Habs ja auseinandergenommen und die Kugeln sind mir entgegen geflogen, von dem her hats schon Kugeln drin gehabt

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:06
von Puch Velux
idontcare hat geschrieben:Was meinst mit überall Kugeln drin hatte?
Habs ja auseinandergenommen und die Kugeln sind mir entgegen geflogen, von dem her hats schon Kugeln drin gehabt

Mit Kugeln meine ich freiliegende Kugenl und mit Lager solche wie im Motor. Wenn Sie dir entgegen gekommen sind hast du Kugeln. Bei Mofakult gibt es ein Kugelnset für LeLeu.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:07
von idontcare
Keine Lust zu bestellen, die hol ich beim Dorfmech, sind ja nur Kugeln, die kosten fast gar nichts
Das mit dem Bremssteller würd ich noch gern wissen, wenns nämlich nicht passt muss ich mich auf die Suche machen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 23:50
von hanfpeter
Probirs doch aus... so wie es tönt hast du ja beides zuhause liegen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 00:03
von idontcare
Das Gussrad ist eben noch verbaut
Aber mir bleibt nichts anderes übrig, wenn es keiner genau weiss...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 17. Jan 2016, 09:11
von buezeli00
Guten Morgen
Kann ein alte Birne (beim Licht) eigentlich weniger hell sein als eine neue?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 17. Jan 2016, 09:57
von Real2takt
Sorry für diese anfänger Frage.
Wie wechselt man einen Schlauch besser gesagt was brauche ich für Werkzeug etc.
Mfg gian