Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- Bikeman
- Rastloser Spammer
2% vom günstigeren Migros.. passt tiptop.. hatte erst einen Kolbenklemmer und das lag kaum am Öel 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass chemisch technische Produkte der teuren und der billigen Marke oftmals vom selben Hersteller stammen. Ob das beim Öl so ist, weiss ich jedoch nicht.2_Stroker hat geschrieben:Moin zusammen,
Öl ausm Billigsegment russt enorm.
Nem alten 503 mit 28mm Flammenrohr ist das egal, aber ein ADV Kat findets nicht so toll
Je hochwertiger das Öl, desto weniger musst du beimischen. Ich fahre Markenöle Teil und Vollsynth mit 1.5%, vom Töffli bis zum 250er.
Du zahlst zwar mehr für die Guttere Öl, brauchst aber weniger von. So kommst du preislich ungefähr aufs gleiche, schonst aber noch die Umwelt.
Eine grössere Russentwicklung ist mir beim Landiöl nicht aufgefallen.
Sicherlich setzt sich mehr Russ ab, wenn man die Ölmenge im Kraftstoff erhöht. Dass dies in Auspuffanlagen, die Röhrchen, so dünn wie Trinkhalme haben, der Fall ist, bestreitet sicher niemand. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass mittlerweile sogar die Mechaniker Auspuffanlagen empfehlen, die ausser dem Aussehen, mit den Kathalysator Auspuffen nichts mehr gemeinsam haben.
Weniger als 2% würde ich aber nicht fahren, auch nicht bei ungetunten Motoren.
Mit vollsynthetischen Mischölen habe ich früher, in meiner 125er Motorradzeit auch rum experimentiert. Dies bei Motorrädern mit Getrenntmischung und Motoren mit Gemischbefüllung, getunt und ungetunt.
Einen merklichen positiven Effekt oder gar eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen. Einen Kolbenklemmer hatte ich nie.
Meiner Meinung nach lohnen sich die Mehrkosten für vollsynthetische Mischöle nicht. Dies soll aber jeder selber entscheiden.
Ich muss grinsen, wenn ein Töfflibueb von Umwelt schonen spricht......

Taurus68
Nun, die Qualität des Schmiermittels definiert sich natürlich auch darin, wie und vorallem wie sauber es verbrennt.
Ich glaube nicht, dass billiges Öl zu Klemmern führt, den mineralisches Öl ist u.U sogar temperaturstabiler als Vollsynthetisches Öl, verbrennt aber schlechter und führt zu Rückständen.
Wir hatten in den vergangenen Jahren einige Fälle verstopfter Katalysatoren, weil billiges Zweitaktöl gebraucht wurde. Da reichte 1 Jahr fahren und der Auspuff war zu. bei den alten Sachs wirds da nicht grob ins Gewicht fallen, da diese früher auch mit ner Sau-Pampe gelaufen sind
Mir ist ein guter Tropfen Zweitaktöl hingegen nicht zu teuer, da ich bei Originalmofas sogar bis 1% runtermischen kann, sprich ich brauche die Hälfte des vorgeschriebenen Öles.
Ich bin nicht grün, aber wir tragen alle eine Mitverantwortung für die Umwelt. Wenn ich weniger Öl beimische spare ich Geld und schone die Umwelt - ist doch gut?
Bei meiner 250er machen Mischungen zwischen 1:75 und 1:40 (vorgeschriebene Werksangabe) enorm was aus. Bei 1:40 nebelts aus beiden Rohren sogar im Sommer bei Betriebstemperatur - unvorstellbar, wie früher so gefahren werden konnte.
Ich glaube nicht, dass billiges Öl zu Klemmern führt, den mineralisches Öl ist u.U sogar temperaturstabiler als Vollsynthetisches Öl, verbrennt aber schlechter und führt zu Rückständen.
Wir hatten in den vergangenen Jahren einige Fälle verstopfter Katalysatoren, weil billiges Zweitaktöl gebraucht wurde. Da reichte 1 Jahr fahren und der Auspuff war zu. bei den alten Sachs wirds da nicht grob ins Gewicht fallen, da diese früher auch mit ner Sau-Pampe gelaufen sind

Mir ist ein guter Tropfen Zweitaktöl hingegen nicht zu teuer, da ich bei Originalmofas sogar bis 1% runtermischen kann, sprich ich brauche die Hälfte des vorgeschriebenen Öles.
Ich bin nicht grün, aber wir tragen alle eine Mitverantwortung für die Umwelt. Wenn ich weniger Öl beimische spare ich Geld und schone die Umwelt - ist doch gut?

Bei meiner 250er machen Mischungen zwischen 1:75 und 1:40 (vorgeschriebene Werksangabe) enorm was aus. Bei 1:40 nebelts aus beiden Rohren sogar im Sommer bei Betriebstemperatur - unvorstellbar, wie früher so gefahren werden konnte.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Einwandfreies Statement, könnte sich jeden eine Scheibe von abschneiden.
Ich unterstütze die gleiche Ansicht.
Bozi
Ich unterstütze die gleiche Ansicht.
Bozi
-
- Suchthaufen
Auf wie viel mm Übermass kann man einen Velux Zylinder bohren?
Kann man Nicasil feinhonen?
Kann man Nicasil feinhonen?
ja, nicasilschichten werden normalerweise auch feingehont, bis sie das korrekte mass haben. und der honschliff ist eben auch nichts verkehrtes... (auch wenn nicht unbedingt nötig beim reibungsarmen nicasil
)

-
- Suchthaufen
Ich habe eben einen beschichteten Zyli, welcher wie feinpoliert ist, da dachte ich feinhonen wär nicht schlecht.
Also kann/soll ich das machen?
Oder ist das beim Nicasil egal?
Also kann/soll ich das machen?
Oder ist das beim Nicasil egal?
- gluglu81
- Administrator
lass es... den Nikasilbeschichteten Zylinder mit 0815 Honwerkzeug nachbearbeiten machts eher schlechter als besser.
frueher gabs uebrigens auch Hartchrombeschichtete... (oder wie sich das genau nannte)
frueher gabs uebrigens auch Hartchrombeschichtete... (oder wie sich das genau nannte)
-
- Suchthaufen
Was meinst du genau mit 0815 Honwerkzeug?
Ich würds bei Gfellers machen lassen, gets dann?
Zylinder ist ein Athena AJH, der ist doch nicasil beschichtet?
Oder kann man den auch so fahren?
Hat ein paar minime krätzchen in der Laufbahn und etwas Flugrost, ausser ganz unten sind keine Honspuhren mehr zu sehen.
Oder besser nicht mehr fahren?
Hat ein paar minime krätzchen in der Laufbahn und etwas Flugrost, ausser ganz unten sind keine Honspuhren mehr zu sehen.
Wi e kommt die Fussbremse bei der puch macho auf die andere Seite????
- gluglu81
- Administrator
welche andere Seite? 
Neu beschichten lohnt sich nicht.
Gefahren wird solange bis sich die Schicht ablöst und/oder man nen klemmer hat...
und wenn du es beim Gfeller machen lassen willst, warum fragst du ihn nicht einfach mal???

Grundsätzlich werden nikasilbeschichtet Zylinder NICHT gehohnt... diese fährt man und wenn sie durch sind, sind sie durch.Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Was meinst du genau mit 0815 Honwerkzeug?
Neu beschichten lohnt sich nicht.
Gefahren wird solange bis sich die Schicht ablöst und/oder man nen klemmer hat...
und wenn du es beim Gfeller machen lassen willst, warum fragst du ihn nicht einfach mal???

Ja fuesbremse ist ja auf der rechte bremsplatte auf der linken..
- gluglu81
- Administrator
Nein... wie kommst du darauf?
PS: ganze Sätze sind übrigens kein Luxus...
PS: ganze Sätze sind übrigens kein Luxus...
-
- Forum Bewohner
Bei meinem Athena 50ccm sind 2 Kühlrippen beim Auspuff abgebrochen.. (Erspart euch fragen wieso das passiert ist
)
Kann man den trotzdem fahren oder eher nicht?
Ich mein es isn Athena

Kann man den trotzdem fahren oder eher nicht?
Ich mein es isn Athena

Ohne Bild wirds schwierig, aber wenns nicht allzu schlimm ist, kann man den immer noch fahren.
-
- Forum Bewohner
Die anderen Risse schauen auf dem Bild schlimmer aus als in echt2_Stroker hat geschrieben:Ohne Bild wirds schwierig, aber wenns nicht allzu schlimm ist, kann man den immer noch fahren.

http://www.directupload.net/file/d/3834 ... 8x_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3834 ... 6m_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zuletzt geändert von vhchristian am Fr 12. Dez 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
man kann den zylinder auch komplett ohne kühlrippen fahren... die frage ist nur, wie lange es gut geht
aber das geht schon

aber das geht schon

Geht meiner Meinung nach noch.
-
- Forum Bewohner
Meint ihr? Na gut,fahren bis es nicht mehr geht,hab ja noch nen anderen Zyli..
Setze ihm statt dem Airsal 44mm ein,da getriebeschonender
Also wärs Setup so
Athena 50ccm mit 44er Kopf,Plombe wird noch gezogen
Bing 15 mit AS
22er Auspuff,später evtl Zigarre,mal schauen
Setze ihm statt dem Airsal 44mm ein,da getriebeschonender

Also wärs Setup so
Athena 50ccm mit 44er Kopf,Plombe wird noch gezogen

Bing 15 mit AS
22er Auspuff,später evtl Zigarre,mal schauen
das wirst du nicht merken
selbst wenn jede einzelne rippe so aussehen würde, wirst du bei der geringen motorleistung die fehlende kühlung nicht merken