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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 12:27
von gluglu81
Man soll andere Meinungen akzeptieren...
Genauso wie der Ueli Maurer die Kiffereskapaden seines Sohnes in gewisser weise akzeptieren muss.
Trotzdem würd ich es begrüssen wenn ich gewisse Beispiele hier nicht umbedingt lesen muss.
Die Sauerei aus deinem 1. Beispiel ist bekannt. Davon gibts leider noch so einige die gleiches Leid erfahren mussten.
...aber ich mag solches in einem Mofaforum nicht lesen müssen und schon gar nicht drüber diskutieren.
Da kommt ne innerliche Wut in mir hoch der nicht mal Selbstjustiz gerecht wird.
(aus diesem Grund wurde das 1. Beispiel entfernt).
Belassen wir solche Thematiken doch auf Verkehrsdeliktebene und Sachen die in irgendeinerweise mit Mofas zu tun haben.
DANKE!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 12:52
von Sachs alpa Turbo
Hallo
Muss ich einen Velux Rennsatz richtig einfahren, also ich meine irgendwie 200km da er aus Gus ist?
Oder ist das wie bei den neueren wleche man evt 30km einfahren muss?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 16:52
von PartyBus36
Ja den musst du leider ziemlich lange einfahren da er keine Nicasilbeschichtung hat!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 17:03
von Sachs alpa Turbo
Ok ich dachte ez mal ich mache es folgendermassen:
5min im stand laufen lassen.
Dann langsam rumfahren ca. 10 Km/h im zweiten ca. 70km, dann mal vielleicht bis 150km mit 20-25 und dann immer etwas schneller die letzten 50km.
Nun meine Fragen
Stimmt das oben etwa?
Soll ich zum einfahren eher eine zu grosse oder zu kleine oder genau die richtige nehmen?
Soll ich mehr als 2 Prozent oil nehmen?
Was für Oil soll ich nehmen?
Auf was für einer Steigung soll ich einfahren?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 17:29
von gluglu81
aus dem Einfahren soll man keine Doktorarbeit machen...
das was du oben schreibst ist die Sissymethode aus dem Streichelzoo.
was du tun kannst um den Zylinder anfänglich etwas zu schonen wäre folgendes: 1-2 Düsennummern grösser verwenden, dann hast du etwas mehr gemisch was besser für die Spülung ist.
wichtig: zusammenbau immer im geölten zustand! viel WD40 oder sonst was nehmen.
Die ersten paar Takte sind da sehr wichtig.
dann kannst du fahren gehen.
die ersten 10min. solltest du nicht vollgas geben, halbgas oder maximal 2/3 bis er wirklich warm ist und betriebstemperatur hat.
Dann darfst du ruhig mal für 2-3 sekunden dann Gashan aufdrehen, aber achte darauf das du den motor nicht in den oberen Drehzahlbereich treibst... danach wieder zurück vom Gas.
sinn und zweck davon ist, dass du den Zylinder/Kolben unter Last nicht zu sehr beanspruchst bis sich das ganze mal eingefahren hat.
1 Tankfüllung solltest du dir dafür ruhig zeit nehmen... danach einfach immer drauf achten das du den motor erst quälst, bzw. den gashan auftust (auch wenn es aufwärts geht) wenn der motor wirklich WARM ist.
Es ist absoluter blödsinn das ein Satz der perfekt eingefahren wurde schneller oder besser läuft, lediglich die Honspuren nutzen sich etwas weniger ab.
dadurch das du mit 1-2 düsen grösser fährst als optimal, minimierst du auch das risiko mal zu viel leistung in der anfangsphase zu entlocken.
im AL Board findest du übrigens ne gute Anleitung dazu.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 17:36
von addy33
geschwindigkeit ist irelevant... nur die drehzahl ist wichtig.
die hälfte der maximalen drehzahl am anfang
wie lange kann man nur schwer sagen... bei motorräder sagt man 1000km...
2-3% auf Rohölbasis... kein Synetisches...
danach ist alles eingeschliffen...
wenn man jetzt den Zylinder bereits eigefahren hat, nun aber nen neuen Kolben braucht, muss man das ein wenig anders machen... da der Zylinder kein öl mehr aufsaugt und sich nicht mehr gleich stark einschleift.
für die harten kolbenringe wäre ein starkes beschleunigen am berg nicht schlecht... (wenn man gussringe hat siehts anders aus) aber man muss sich dem schwächsten glied widmen= Guss.
EDIT: etwas zu spät...
das mit der einen Tankfüllung ist echt ne gute referenzzeit... das find ich gut.
Montiere das Zeug am bessten mt 2-takt motoröl zusammen... das klappt sauber und schmiert am besten. zudem hinterlässt es weniger reste als andere öle...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 18:03
von silas60
Und wie sieht es dann mit neuen Kurbelwellen Lager muss man die auch so einfahren?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 17. Jun 2014, 18:31
von addy33
Wälzlager müssen sich nicht einschleifen.
klar, man sollte am anfang immer sachte sein,wenn man was neues verbaut... wichtiger ist, dass man die richtige Toleranzklasse verwendet.
um lager zu schonen, darf man keine leistung im Kalten zustand geben, egal wie lange sie verbaut sind
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 17:31
von Sachs alpa Turbo
Hallo
Ich habe mich mal etwas übers lackieren informiert.
Nun meine Fragen:
Muss ich nach dem lackieren wieder alles anschleifen um den Klarlack drauf zu tun?
Muss ich die Farbe trocknen lassen und dann den Klarlack drauftun oder vorher?
Dann habe ich noch nicht ganz verstanden wie viele Schichten es bei der Grundierung, wie viele beim Lack und wie viele beim Klarlack braucht.
Spraye mit Spraydose.
Langen je 400mml Grundierung, Farbe und Klarlack für ein Rahmen oder soll ich noch mehr holen?
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 20:53
von <MaxiFan>
Ich have gerade ein paar sachen aus meinen fehlern gelernt, das wren:
Vorbereitung ist das wichtigste also:
-sndstrahlen oder anschleifen
- GUT ENTFETTEN
Dann:
- dünne schichten bei allem, sehr wichtig!
- 1 dose langet glaubs nicht, für einen tank/ 2 schutzbleche / gabel hats bei mir nicht gelangt
- vor dem næchsten schritt das anze durchtroknen lassen (wie lange steht auf der dose) sonst gibt es blatern, weil beim trocknen der verdünner der die farbe flüssig macht verdunstet und gas entweicht.
- grundierung (sollte) man mit 600 er anschleifen lack ja nicht!
- besser genug lack kaufen.
Das wäre glaubs alles. Wichtig mit spraydose: düne schichten im abstand von 2min. Weil es sonst schnell tränen gibt, nicht zu nah spritzen. Untergrund MUSS sauber, trocken rost und fettfrei sein.
Hoffe habe geholfen
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 21:04
von samy01
hab gegoogelt, es gibt zweitakt v2 motoren, doch wie wird das da mit dem kurbelraum gemacht ? muss der wegen der vorverdichtung unterteilt sein oder nicht ? ich stell mir vor das es auch ohne geht denn dann würde der eine runterkommende kolben das gemisch in den anderen zylinder, durch die überströmer, spülen, doch ob das schnell genug ist, denn es wird dann ja nichtmehr richtig verdichtet ? weiss da jemand mehr ? finde das sehr interessant.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 21:09
von <MaxiFan>
Was ist das für ein motor?
Also das honda zeugs ist kein v motor sondern hat zwei gehäuse.
Es gibt aber zweitakt boxer, welche in der mitte zünden. Bei nem v motor muss es fast einer sein bei dem das gehäuse nicht gespült wird (wie bei den schiffsdieseln) denn ein v motor hat beide pleuel auf einem hubzapfen was die kolben versetzt. Also mit kurbelwellengehäusespülung unmöglich.
Würd mich auch interessieren
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 21:46
von Sachs alpa Turbo
Kannst du mir auch ca in Zahlen sagen wieviel Schichten man bei welchem schritt machen muss, denn im Internet finde ich immer nur den Ausdruck "mehrere Schichten" ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:04
von samy01
<MaxiFan> hat geschrieben:Was ist das für ein motor?
Also das honda zeugs ist kein v motor sondern hat zwei gehäuse.
Es gibt aber zweitakt boxer, welche in der mitte zünden. Bei nem v motor muss es fast einer sein bei dem das gehäuse nicht gespült wird (wie bei den schiffsdieseln) denn ein v motor hat beide pleuel auf einem hubzapfen was die kolben versetzt. Also mit kurbelwellengehäusespülung unmöglich.
Würd mich auch interessieren
Gruss
boxer der in der mitte zündet ?! du meinst demfal gegenkolbenmotoren ? das ist aber kein boxer.
ja ist glaubs honda, hab nur gedacht weil da v2 stand. ja ich weiss schon das es die kolben versetzt, kontruktionstechnisch aber auch ohne versatz lösbar (ein gabelförmiger pleuel unten, harley z.B. zum teil)
aber wieso genau ist es nun mit KW-gehäusespülung nicht möglich ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:26
von Pony 503 gt
Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Kannst du mir auch ca in Zahlen sagen wieviel Schichten man bei welchem schritt machen muss, denn im Internet finde ich immer nur den Ausdruck "mehrere Schichten" ?
Wenn du Lack aus der Dose verwendest musst du einfach ein paar Schichte so ca .2-3 auftragen bis die Farbe überall schön deckt.
Wenn du jetzt aber andere Farben mit Untertönen und Decklacken etc. lackierst musst du sehr aufpassen, da der Farbton sich mit der Anzahl lackierter Schichten verändert, meist dunkler wird.
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:47
von addy33
<MaxiFan> hat geschrieben:... denn ein v motor hat beide pleuel auf einem hubzapfen was die kolben versetzt...
Gruss
Falsch... nur weil das Harley so hat, muss das nicht immer so sein
sie teilen sich nur die kurbelwelle gezwungenermassen...
es gibt mehrzylinder 2-Takter mit einem kurbelraum...
zum beispiel der "Puch 250 SG"
es gibt auch verschiedene andere möglichkeiten das 2Taktproblem zu lösen...
wie gegenkolbenmotoren, gleichlaufende kolben (welche es gibt, diese seitenwagen-crosser an so einem rennen hatten die... 500ccm original aufgebohrt auf 1000ccm)
dann gibts die möglichkeit von dem einen kolben, der leer läuft, und den zweiten künstlich aufbläst...
und die dritte version ist die, die von den grossen schiffdieslern verwendet wird: kompressoren, dadurch wird die gehäusespülung umgangen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:52
von samy01
ja aber das was puch machte ist nicht das was ich mein die haben einfach zwei kolben an einem pleuel.
hab ja gesagt das es nicht immer so ist wie bei harley ?! ein richtiger v motor hat zwei pleuel auf einem kurbelwellenzapfen.
alles was du jetzt aufgezählt hast hat nichts mehr mit V zu tun. was gibts jetzt konkret zu 2 takt V motoren zu sagen ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 07:10
von <MaxiFan>
Mit versatz hab ich nicht seitlich gemeint, sondern dass sie nicht gleichzeitig zünden können. Ein richtiger v motor hat beide pleuel auf EINEM hubzapfen. Darum ergibt sich je nach winkel eine versetzte zündfolge. Deshalb kann man keine gehäusespülung machen, da wenn der eine kolben unterdruck erzeugen will der andere druck erzeugt. Sie verhindern das ganze gegenseitig. Klar, wenn man ein sehr kleinen winkel macht ist dieser zeitpunkt klein, aber es ist denoch nicht möglich. Die einzige version ist wie zwei takt schiffsdiesel mit gebläsespülung und auslassventil.
Gruss
Edit: bei einem sehr kleinen winkel, z.b.15° könnte es klappen, da die zündfolge dann auch nur um 15° versetzt ist. Aber es bräuchte einen einlass (am besten drehschieber) der erst dann öffnet, wenn beide kolben aufwärts gehen. Das ganze wäre aber leistungstechnisch nicht so super und bei dem engen winkel kann man schwer eine luftkühlung machen. Ein experiment wäre es aber ein reihenmotor wäre besser.
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 00:19
von samy01
wie messe ich mit dem multimeter meine mofa zündspule aus und welche werte müssen herauskommen ? bei auto zündspulen mit den klemmenbezeichnungen 15, 1 und 4 weiss ich wie messen, doch die beim mofa hat ja nur den anschluss fürs zündkabel und für den kondensator. also wo muss ich messen ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 08:16
von gluglu81
Am Gehäuse... Quasi Ankerplatte...