Ich sagte ja, dass du den Motor schütteln kannst und es klicken hörst...
Bei meinem roten Bananensachs das selbe. Lagerspiel ist überall mehrfach kontrolliert und im Rahmen.
Motor läuft seit langem einwandfrei:
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 19:29
von Mr.Sachs
Klicken hörte ich bei meinem 502 auch und der hatte überhaupt kein Radialspiel...
Axialspiel kann auch Geräusche machen^^
Es will mir einfach nicht in den Kopf sowas zusammenzubauen und damit rumzufahren
Hatte ein Motor von dir auch solches Spiel wie im Video? Und er lief gut?
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 20:28
von Mr.Sachs
So, ich habe jetz einfach das Kupplungskorblager vom 502er eingebaut. Siehe da, Spiel ist komplett weg
Vorgelegespiel passt auch.
Scheint also doch nicht normal zu sein soviel Spiel
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 21:49
von 2_Stroker
In dem Fall Gratulation meinerseits!
Bei mir fällt das Spiel nicht negativ auf, hatte das auch schon bei fabrikneuen Lagern.
Vllt. habe ich nen schlechten Lieferanten Wie schauts bei den anderen Restaurateuren aus?
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 22:30
von Sachs alpa Turbo
Ich habe zwar noch keinen 502 Motor restauriert (will es aber demnächst versuchen) aber aus neugierde habe ich mal bei meinem Prior (könnte sein das der noch ori ist da seit 1990 gestanden) hat kein fühlbares Radial- sonder nur Axialspiel.
Jedoch behaupten dass er läuft, kann ich nicht
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 09:19
von Babaloo
Die Kupplungslager müssen extreme Kupplungsluft haben um den Schieflauf kompensieren zu können ohne dass Schäden entstehen.
Jedoch hab ich in meiner bald 31 jährigen Mechaniker Karriere nachweislich 4 Kupplungslager gehabt die wirklich durch waren. Immer aus dem selben Gründen:
- Wasser im Öl
- Kein oder viel zuwenig Öl im Getriebe
98% der Lager sind in Tiptopem Zustand und brauchen nicht ersetzt zu werden.
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 21:26
von 2_Stroker
Babaloo hat geschrieben:
98% der Lager sind in Tiptopem Zustand und brauchen nicht ersetzt zu werden.
Danke für deinen Input, ich habe mich schon gefragt, ob ich hier der einzige bin, der diese Lager meist noch als intakt befindet.
Re: Vorgelegewelle ausdistanzieren
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 07:28
von Babaloo
Diese Lager nehmen ja kaum Drehzahl auf. Dasselbe gilt für die Hauptwellen Lager. Dazu laufen sie im Öl. Die halten ewig. Klar man kontrolliert sie, aber ersetzen dass ersetzt ist halte ich für Unprofessionell.
Wenn man das Gehäuse sauber erhitzt kann man die Lager ja sogar unbeschädigt aus und einbauen. Das wird ja dann zum Thema wenn das Gehäuse innen Glasgeperlt wird was bei mir Standard ist.
Anders siehts aus wenn es Lager sind die mit Kurbelwellen Drehzahl laufen. Also die Kurbelwellenlager selber, die Stützlager bei den meisten Automaten und das Drucklager bei den Handgeschalteten Puch. Da ists klar, die unterliegen konstant hohen Drehzahlen und damit starkem Verschleiss. Diese dürfen und müssen in den meisten Fällen mit gutem Gewissen ersetzt werden.