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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:58
von addy33
wenn du hin niemanden gezogen hast., und zurück jemanden... dann ist das nicht die gleiche strecke.... minime steigungen, die du nicht realisierst macchen bei einem soo kleinem motor recht viel aus :wink: und gps.... naja... mit dem handy... kennst du die übertragungsrate eines handys? das ist niiemals genau.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:58
von addy33
wenn du hin niemanden gezogen hast., und zurück jemanden... dann ist das nicht die gleiche strecke.... minime steigungen, die du nicht realisierst macchen bei einem soo kleinem motor recht viel aus :wink: und gps.... naja... mit dem handy... kennst du die übertragungsrate eines handys? das ist niiemals genau.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: So 7. Jun 2015, 09:51
von Sachs Fan
Wir haben mit velocompi gemessen und man hat gemerkt wann ich alleine fuhr machte es bei 39km/h brrrr also es beschleunigte nicht weiter.
Als aber jemand anhenkte bei mir da wurede ich langsamer gab wieder vollgas und es machte erst bei 42,5km/h so brrrrrr

Habe danach noch die steuerzeiten gemessen
As=133
Üs=102(ori)
Es=132
Ist das gut?

Mfg

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: So 7. Jun 2015, 19:28
von <MaxiFan>
also ich find die as etwas tief...

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: So 7. Jun 2015, 22:07
von Sachs Fan
Wo soll oder könnte ich noch grösser machen und wieviel?

Mfg

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 10:35
von addy33
nein... wenn du auch schönen durchzug am berg haben willst... keine höhere as...

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 11:12
von Bikeman
kleine aktuelle Erfahrung.. ich habe bei meinem Oldschool-Zyli die ASZ auf knapp 150°, Schlitzbreite 18mm .. lief etwas über 50 und an meinem Test-Berg ca. 35, .. ich habe dann den Schlitz auf 22mm verbreitert.. Vmax wie gehabt, aber Kraft ist weg, ich fahr meinen Testberg etz im 1. Gang :shock:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 11:32
von addy33
massenträgheit... ich sags immer wieder :hi:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 15:23
von buelzg
Massenträgheit?!? Wohl eher zu wenig Rückstau :thumbup

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 15:40
von addy33
und auf was für ein physikalisches gesetu lässt sich das runterbrechen? :^^

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 19:33
von buelzg
Ganz einfach "druck" und wahrscheinlich noch etwas von der bernoullischen Theorie.
Massenträgheit bedingt eines festen Körpers :^^

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 19:35
von Bikeman
.. dann mach ich etz ne Plombe ins FR.. :shock:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 19:42
von buelzg
Joop, oder einfach ein Topf mit kleinerem krümmer, oder zylikopf etwas planen, dann haste wieder mehr dampf :thumbup

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:03
von Sachs Fan
Nütuzt es etwas wenn ich nur den As und das gemisch vergrössere+5mm Kf und Üs ori lasse?
Kann mir jemand ein gutes dremel + aufsätze zeigen will eines kaufen



Mfg

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:14
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:...... ASZ auf knapp 150°, Schlitzbreite 18mm .. lief etwas über 50 und an meinem Test-Berg ca. 35, .. Schlitz auf 22mm verbreitert.. Vmax wie gehabt, aber Kraft ist weg ..
buelzg hat geschrieben: ... "druck" und .... bernoulli...
Bikeman hat geschrieben:.. ne Plombe ins FR..
buelzg hat geschrieben:.. kleinerem krümmer ...
... man lernt nie aus.. :thumbup .. Florettpot und gekürztes FR weg.. Originalpot mit originalm 28er FR mit dünnem Teil im Port dran... Vmax 46km/h.. Berg 28 km/h .. also etwas Geschwindigtkeit verloren, dafür massiv Kraft gewonnen :thumbup .. da bin ich jetzt wirklich überrascht.
Sachs Fan hat geschrieben:Nütuzt es etwas wenn ich nur den As und das gemisch vergrössere+5mm Kf und Üs ori lasse?
Kann mir jemand ein gutes dremel + aufsätze zeigen will eines kaufen..
.. wie vergrösster man das Gemisch?.. lies mein Bsp oben, es gibt so viele Einflussfaktoren. Ich würde bei deinem Zylin mit der ASZ auf ca. 150°, die ESZ und ÜSZ würde ich so lassen.. Lufi augmachen, mit den Düsen rumspielen und mit dem Flammrohr


Dremel.. ich habe den da.. Bild .. kostete iw 60 Stutz im Migros..

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 22:23
von Sachs Fan
Danke viel mals

Mfg

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Di 9. Jun 2015, 06:23
von addy33
buelzg hat geschrieben:Ganz einfach "druck" und wahrscheinlich noch etwas von der bernoullischen Theorie.
Massenträgheit bedingt eines festen Körpers :^^

bullshit... jedes molekül folgt dem sinn von massenträgheit... stichwort konstante gassäule.
der unterdruck ist die ursache, dass sich die molecule bewegen... wenn jedoch die geschwindigkeit der molecule zu gering ist, dass die massenträgheit dem gegendruck übermächtig ist, dann verliert man kraft in den jeweiligen drehzahlen ;)

je kleiner der kanal, je Höher die entsprechende geschwindigkeit, wegen dem volumenstrom, natürlich nicht linear, und auch nur begrenzt... wenn du einen grösseren kanal machst, verlierst du deine gasgeschwindigkeit, und somit trägheitsenergie, welche relevant ist, um den gegendruck auszugleichen.

Physik 2. Oberstufe 1. Semester ;)

gruss

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Di 9. Jun 2015, 07:29
von Mr.Sachs
Bikeman hat geschrieben:Originalpot mit originalm 28er FR mit dünnem Teil im Port dran... Vmax 46km/h.. Berg 28 km/h .. also etwas Geschwindigtkeit verloren, dafür massiv Kraft gewonnen :thumbup .. da bin ich jetzt wirklich überrascht.
Das muss nicht unbedingt am dünneren FR liegen, hat vlt auch was mit Resonanz zu tun. Ich habe bei meinem 503 das Flammrohr ein paar cm weiter aus
dem Topf gezogen und er zog sofort viel besser unten raus. Kaum zu glauben aber wahr....
Wahrscheinlich ist dein Ori Pot mit ori FR einfach besser auf die tiefen Drehzahlen abgestimmt und der Florett auf die höheren.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Di 9. Jun 2015, 09:18
von buelzg
addy33 hat geschrieben: bullshit... jedes molekül folgt dem sinn von massenträgheit... stichwort konstante gassäule.
der unterdruck ist die ursache, dass sich die molecule bewegen... wenn jedoch die geschwindigkeit der molecule zu gering ist, dass die massenträgheit dem gegendruck übermächtig ist, dann verliert man kraft in den jeweiligen drehzahlen ;)

je kleiner der kanal, je Höher die entsprechende geschwindigkeit, wegen dem volumenstrom, natürlich nicht linear, und auch nur begrenzt... wenn du einen grösseren kanal machst, verlierst du deine gasgeschwindigkeit, und somit trägheitsenergie, welche relevant ist, um den gegendruck auszugleichen.

Physik 2. Oberstufe 1. Semester ;)

gruss
Du redest hier von konstanter Gassäule, Unterdruck usw...weisst du eigentlich was für ein Druck im Brennraum herscht während des Verbrennungsvorganges? (über 100 Bar). Also mach dir bitte zuerst Gedanken wie so ein Motor funktioniert bevor du sowas schreibst.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer: Der Motor (die Verbrennung) erzeugt Druck, der Auspuff (Auslass, Krümmer und wenn vorhanden der Resokörper) erzeugen Gegendruck. Der Zweitakter (offener Gaswechsel) braucht einen gewissen Gegendruck um die optimale Leistung aufrecht zu erhalten. Ist der Gegendruck zu gering (z.B aufgrund eines zu dicken Krümmers) so fällt der Druck im Brennraum, vorallem im niedrigen Drehzahlband, zu stark ab und der Motor kann seine Leistung nicht entfalten.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Verfasst: Di 9. Jun 2015, 10:03
von addy33
scheint wohl so als hätten wir aneinander vorbei geredet :idea:



wir sprechen von einem 50ccm2 takter, und dem druck im kurbelgehäuse...

btw. schau doch nochmal in die bücher und studier mal auf was die konstante gassäule zurückzuführen ist ;) => massenträgheit


von dem was du redest ist, die resonanzladung nach dem umspülen... da sind wir noch nicht angelangt, wenn wir vom einlass sprechen ;)

vom auslass war erst später die rede... im auslassbereich hast du dann natürlich recht... widerspreche ich dir nicht...
wobei man anhängen muss... bevor man ein gute aufladung durch resonanzstärke im auslass nutzen kann, muss man den kurbelraum effizient füllen können... (natürlich hat alles sein zusammenspiel... aber ich denke das prizip, wovon ich rede, verstehst du ;) ) und ohne vernünftige gassäule im einlass (massenträgheitsnuztung :^^ ) ist das nicht möglich (ohne membrane)