Wieviel Kilometer hat das Mofa auf dem Buckel? Bzw. bist du viel gefahren?
Ich schreibe dir jetzt mal in absteigender Reihenfolge, was am wahrscheinlichsten ist:
-Aufpuff zu (d.h. Katalysator verstopft)
-Kolbenringe durch (d.h. die Kolbenringe verschleissen mit der Zeit und sollten gegebenenfalls ausgetauscht werden)
-Vergaser/Luftfilter sind nicht mehr sauber (d.h. die Teile sind durch dreck verunreiningt)
Was ich an deiner Stelle machen würde:
Bring das Mofa zum Mech, sag ihm er soll:
1. den Vergaser und Luftfilter reinigen ca 15 min Aufwand (15.- Arbeit)
2. die Kolbenringe wechseln (10.- Kolbenringe, 20.- Arbeit)
3. Öl wechseln (5.- Öl, 10.- Arbeit)
4. Kupplung nachstellen (15.- Arbeit)
5. Kerze wechseln (8.- Kerze 0.- Arbeit)
Alles obige gehört von Zeit zu Zeit zu nem normalen Service. Wenn das Mofa dann immer noch nicht viel besser läuft, rate ich dir zu einem neuen Auspuff! Dann hast du ein sauber serviciertes Mofa und wieder 20 Jahre Freude daran.
Gruss
PuchMaxi Kat 1991 - kommt nicht mehr den Hügel hoch :(
Moderator: MOD auf Probe
Re: PuchMaxi Kat 1991 - kommt nicht mehr den Hügel hoch :(
Ich stocher mal ganz direkt:
- Fährst Du preisgünstiges Zweitaktöl?
- In welchem Verhältnis Benzin / Öl mischst Du?
Die Katalysator-Auspuffe kannst du werfen, nach ner Weile sind die so oder so zu, prüfe doch mal, ob da ordentlich Abgasdruck hinten rauskommt (Finger bei kaltem Motor hinten an den Auspuff halten).
Wenn Du da keinen anständigen Abgasdruck hast, ist der Auspuff sehr wahrsch. verstopft. Das passiert bei hoher Laufleistung, oder zuviel Öl im Benzin oder durch qualitativ niederwertiges Öl (Baumarkt Öl z.B). So verrust der ganze Abgastrakt derart schnell, dass es das eh schon dünne Flammenrohr und den im "Ende 80er Umwelt-Hype" montierten Katalysator gleich zustopft.
Man kann die Auspuffe aufmachen/aufschneiden, den Kat rausschneiden und wieder verschweissen. Jedoch gibt es auch Imitationsauspuffe, was garantiert keinem Po....auffällt. Ich geb sonst keine solchen Tipps, aber hier finde ich das ganz klar berechtigt, die ganze Katalysatorsache bringt auf 2-Takt Motoren einfach genau null und ein neuer Kat Auspuff für über 400 ist lächerlich. Teilweise werden die ja nicht mal mehr gebaut.
Hier wäre was auf Imitationsbasis: http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=848" onclick="window.open(this.href);return false;
Natürlich wieder der Hinweis: Handeln auf eigene Verantwortung, der Auspuff scheint nicht legal, auch wenn unauffällig
Tante EDIT:
War zu langsam
- Fährst Du preisgünstiges Zweitaktöl?
- In welchem Verhältnis Benzin / Öl mischst Du?
Die Katalysator-Auspuffe kannst du werfen, nach ner Weile sind die so oder so zu, prüfe doch mal, ob da ordentlich Abgasdruck hinten rauskommt (Finger bei kaltem Motor hinten an den Auspuff halten).
Wenn Du da keinen anständigen Abgasdruck hast, ist der Auspuff sehr wahrsch. verstopft. Das passiert bei hoher Laufleistung, oder zuviel Öl im Benzin oder durch qualitativ niederwertiges Öl (Baumarkt Öl z.B). So verrust der ganze Abgastrakt derart schnell, dass es das eh schon dünne Flammenrohr und den im "Ende 80er Umwelt-Hype" montierten Katalysator gleich zustopft.
Man kann die Auspuffe aufmachen/aufschneiden, den Kat rausschneiden und wieder verschweissen. Jedoch gibt es auch Imitationsauspuffe, was garantiert keinem Po....auffällt. Ich geb sonst keine solchen Tipps, aber hier finde ich das ganz klar berechtigt, die ganze Katalysatorsache bringt auf 2-Takt Motoren einfach genau null und ein neuer Kat Auspuff für über 400 ist lächerlich. Teilweise werden die ja nicht mal mehr gebaut.
Hier wäre was auf Imitationsbasis: http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=848" onclick="window.open(this.href);return false;
Natürlich wieder der Hinweis: Handeln auf eigene Verantwortung, der Auspuff scheint nicht legal, auch wenn unauffällig
Tante EDIT:
War zu langsam

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)