hier die Yamaha, findest immer wieder Exemplare fuer 500-1000.- , sind wirklich banal aufgebaut, wie ein maxi, elektrik ist mager gehalten, Einfach zu reparieren
Noch wegen den ccm...Ich weiss nicht wie es in anderen Kantonen ist aber hier im Kanton LU kann man mit 18 Jahren und A1 prüfung jeden Töff fahren der einfach 11kw hat. Habe 2 Kollegen, der eine hat eine Yamaha R6 (600ccm) und der andere einen Yamaha XT 600 und die dürfen damit legal fahren solange sie auf 11kw gedrosselt sind ( Die R6 ist übrigens einfach zu entdrosseln und bringt nun wieder 120 PS )
A1- (beschraenkt), ab 16, max 50ccm, max 11kw
A1 (offen), ab 18, max 125ccm, max 11kw
A- (beschraenkt), ab 18, ccm egal, max 25kw
A (offen), ab 25, ccm egal, leistung egal, oder ab 21 mit mindestens 2 Jahren Praxis
das heisst die:
A Pruefung mit 18 machen ---> A offen mit 21
A Pruefung mit 19 machen ---> A offen mit 21
A Pruefung mit 21 machen ---> A offen mit 23
etc.
Die Frist laeuft ab dem Tag ab, an welchem man die praktische Pruefung besteht
es ist theoretisch moeglich mit 18 nen 1200er zu fahren gibt wenige aber es geht
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 22:56
von 2_Stroker
addy33 hat geschrieben:
2 Zylinder 2takter mit Mofaähnlicher einfachheit des motors
auch ein sehr umbaufreudiges mopet...
Habe selbst eine GT250B von 1977, der Motor ist sehr Mofa-ähnlich und rustikal aufgebaut. Sogar ein 3 Punkte Frischölschmierungssystem mit Ölpumpe ist installiert! Zusätzlich sind Brennraum und Überstromkanal des Nachbarzylinders miteinander verbunden, so dass überschüssiges Öl des einen Zylinders vom andern angesaugt und verbrannt wird.
Nachteil ist die Ersatzteilbeschaffung, da musst du meistens in DE bestellen, das tut der Sache aber keinen Abbruch.
Baue meine GT250 gerade zum Cafe Racer um. Sportlenker ist schon montiert, seltene gelochte Bremsscheibe in Spezialausführung installiert und neue kleinere Tachogarnituren.
Die Teile sind preiswert und das Töff-Töff hat kaum Marktwert- Habe meinen veteranengeprüft für 3'000Sfr gekauft...
Leistungstechnisch ist's typisch Zweitakter, also erst gar nix und dann alle Leistung auf einmal. Ist aber sehr lustig zu fahren, auch wegen der katastrophalen Rahmengeometrie Richtig Oldschool halt, damals wars einfach so.
Noch solche Pötte drann und dann hast du alles, was du brauchst...
Gruss
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 19:48
von Zylinderhuhn
Bin auch dafür das du den A beschränkt orderst, die 125er wird dir zu schnell langweilig, gibt schon 2 Takter ala Husqvarna 125(siehe Mein Thread) oder RS 125 aber die haben dann ne sehr hohe Literleistung und da wird häufiger mal was an den Arsch gehen, denn ne 125er drückst du ziemlich oft
Wenn A beschränkt:
-Yamaha XT660 gedrosselt, hat Druck wie ein Elefant und easy zu entrosseln
-Triumph Street Triple, läuft zwar gedrosselt wie ein Sack nüsse aber offen spielst du damit in der oberen Liga. Ist ebenfall's easy zu entrosseln
-Alte 250er Kawa's sind auch geil, 2 Takt und gehen wie Sau, ebenfalls mit 3 zylindern
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:17
von -PUCH VELUX X30-
ich will keinen gedrosselten grossen Töff. Hab ich schon 5 mal geschrieben sicher....
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:27
von Zylinderhuhn
Dann Suzuki GT 250; 2 Takter, genug Leistung, Elektronikzeugs hält sich in Grenzen, kann man gut dram rummechen
Yamaha RD125 etc. wurde hier auch schon gesagt?
Was neues willst du nicht nehm ich an?
2 Takt/4 Takt egal?
Übrigens, 250er kannst du auch fahren mit dem A beschränkt solang sie nicht 25kw überschreiten bzw. das Leistungsgewicht
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:37
von -PUCH VELUX X30-
Wurde alles schon besprochen tendiere auf die Yamaha RD 125, da kann ich noch was drann optisch umbauen und das ist eben meine Vorstellung.
- Nicht schade wenn was kabut geht
- ich kann was schrauben
- 2 Takt von Vorteil ( 125er 4 Takt sind sonst einfach schwarten...)
- Lärm
Danke dir.
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:38
von -PUCH VELUX X30-
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Wurde alles schon besprochen tendiere auf die Yamaha RD 125, da kann ich noch was drann optisch umbauen und das ist eben meine Vorstellung.
- Nicht schade wenn was kabut geht
- ich kann was schrauben
- 2 Takt von Vorteil ( 125er 4 Takt sind sonst einfach schwarten...)
- Lärm
Was neues will ich nicht, zu viel Plastik, zu wenig Umbaumöglichkeiten, Sumo Cross und co. sind aus meiner sicht hässlich und ich komm mit den Beinen nicht an den Boden...
Danke dir.
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:39
von RennAirCH
hab ja nen Kawasaki KMX125.
der geht gut ab zum anfangen und ist n wassergekühlter 2t
greeez
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:39
von Zylinderhuhn
OK, aber mach dann einen Thread auf
Re: Was für einen 125er kaufen?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 20:49
von -PUCH VELUX X30-
RennAirCH hat geschrieben:hab ja nen Kawasaki KMX125.
der geht gut ab zum anfangen und ist n wassergekühlter 2t