Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

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King 2 takt
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von King 2 takt »

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Zylinder einfach unterschiedlich bearbeitet sind.
Der eine Dreher bei F&S am Montag hatte seinen Drehbank so eingestellt, der nächste am Dienstag ein paar Zehntel so.
Dass die Motoren mit diesen kleinen Unterschieden laufen wussten die, darum war die Allgemeintoleranz sicherlich nicht so genau- ist ja nur ein plandrehen des Gussrohlings.

PS: Wenn ein Zylinder vor 20 Jahren von einem Frisierer abgedreht wurde, wie willst du das erkennen können, auch als Polymech?


Noch ein Tipp an alle, die selbst Zylinder abdrehen, Aufspannvorrichtungen sind zwar schön und gut, es geht aber auch wesentlich ringer und perfekt mit Spannbüchsen :wink:
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addy33
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

bei spannbüchsen zerdrückst du aber deinen Zylinderhals, wenn du zu fest spannst... und um 2-3 zentel auszudrehen (was man zwar meisst mit ner reibahle macht, aber egal^^) geht das nicht, da die zylinder nicht genau in der mitte die bohrung haben... vorallem die neueren jahrgänge... 4 zentel unterschied rechts und links der halswand hab ich mal bei einem automaten zyli gemessen :shock:
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maxiking
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von maxiking »

Oha, 4/10tel ist ja enorm. Aber es ist wie immer, hauptsache es wird billiger produziert.
Vor allem wird dann die KW nicht zentral belastet, vom Pleul ganz zu schweigen.
Und eben, ausbohren wird dann auch spannend :roll:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
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addy33
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

also das mit der nicht zentrischen belastung ist auch sonst^^denn der zylinder lässt sich ja n paar zentel (fast n mm) verschieben ;) und das kommt auch nicht so draufan...
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maxiking
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von maxiking »

Ja stimmt auch wieder.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
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Bikeman
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Bikeman »

King 2 takt hat geschrieben:..Der eine Dreher bei F&S am Montag hatte seinen Drehbank so eingestellt, der nächste am Dienstag ein paar Zehntel so.
Das ist nicht dein Ernst, oder.. der Unterscheid beträgt 1,2 mm ! So grosse Toleranzen gibt es im Maschinenbau nicht..

Messt doch mal eure Zylinder..
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addy33
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

ja, das wäre ja in ungefähr die allgemeintoleranz von 1,5 Meter ^^

aber vileicht sind die gussreihen auf der einen seite einen mm kürzer geworden, und daher haben sie 2 Varianten gemacht...

schliesslich werden ja immer so 10 oder vileicht auch 100 auf einmal gegossen...

wobei ich eig. immernoch auf die Alten tuner tendiere :mrgreen:
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Bild

Hat natürlich jeder genau aufs gleiche Mass abgedreht ^^

Es gab ja auch verschieden lange Kolben.. auch wegen den alten Tuner?
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addy33
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

why not?

wir sind ja nicht die ersten, die kolben abdrehen :roll:


gut, bei dem kolben tendiere ich auf original und nachbau... denn davon hab ich schon n paar dinge gehört, dass die nachbaukolben 2mm länger sind, als die originalen

UND DIE ALTEN TUNER HABEN OFT NACHBAUKOLBEN GEKAUFT; DA DIESE DAMALS NICHT SEHR TEUER WAREN; UND DEN VERSCHLIFFENEN KOLBEN ERSETZT HAT :roll:

denn sind wir ehrlich, zu alten töfflizeiten gab es zig mehr tuner (vorallem welche, die tatsächlich wissen, wie das tatsächlich funktioniert...) , und töfflifahrer...

von dem her ist das sehr wahrscheinlich...
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Aber nicht, dass alle aufs GENAU gleiche Mass abgedreht haben. Glaubst du ja selbst nicht wirklich oder?
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addy33
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

addy33 hat geschrieben:why not?

wir sind ja nicht die ersten, die kolben abdrehen :roll:


gut, bei dem kolben tendiere ich auf original und nachbau... denn davon hab ich schon n paar dinge gehört, dass die nachbaukolben 2mm länger sind, als die originalen

UND DIE ALTEN TUNER HABEN OFT NACHBAUKOLBEN GEKAUFT; DA DIESE DAMALS NICHT SEHR TEUER WAREN; UND DEN VERSCHLIFFENEN KOLBEN ERSETZT HAT :roll:

denn sind wir ehrlich, zu alten töfflizeiten gab es zig mehr tuner (vorallem welche, die tatsächlich wissen, wie das tatsächlich funktioniert...) , und töfflifahrer...

von dem her ist das sehr wahrscheinlich...

also lesen hast du schon gelernt oder? :lol:
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Nein was ist das? Kann man das essen?

^^

Das ist schon klar, aber es geht um die Zylinder.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

ah, ja hast du die mal genau angesehen? das ist das logiste mass, dass man drehen kann, denn ohne dichtung ist der OT genau bei der dichtfläche... somit kannst du deine QK nur über den kopf bestimmen... das ist nur das Logische mass...

;)
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King 2 takt
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von King 2 takt »

Ja ich gebs zu, 1.2mm ist eher nicht die Montag/Freitag Abweichung :lol:

Ich messe auch mal meine 3 Zylinder


PS: Spannbüchsen (Spannhülsen) sind nicht das Selbe wie Spannzangen, damit bist du genau koaxial in der Bohrung, zum Plandrehen ist es super, ausdrehen/reiben geht natürlich nicht, da die Spannbüchse ja bis ca 2/3 in der Bohrung klemmt :wink:

Gruss
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:.. .die Frage, ob ich der Einzige bin, der zwei unterschiedliche Höhen gemessen hat, steht immer noch im Raum..
COD_CJ_ hat geschrieben:Ich messe mal alle meine Zylis aus, wenn die Zeit dazu gekommen ist.....
streetfighter hat geschrieben:Ich habe auch noch 2 Zylinder da, werde diese nachmessen!...
King 2 takt hat geschrieben:.. Ich messe auch mal meine 3 Zylinder ..
.. ja dann messt doch endlich.. :roll: dann können wir den Addy überzeugen...
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von streetfighter »

Meine sind beide 70mm!
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Bikeman »

.. dann stammen deine auch von DEM alten Tuner... :lol: :lol: ..
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

:?

habt ihr immernoch nicht kapiert, was ich euch mitteilen will?


schaut mal euren Zyli an (den langen), und dann messt ihr wie viel ihr bis zum kolben OT abdrehen könntet, was kommt dabei raus? ja genau, 70mm :roll:

das ist eine logische schlussfolgerung, schliesslich hat man früher alles gemacht, um die verdichtung zu erhöhen :roll:
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Bikeman »

momoll Addy.. ich habe schon lange verstanden was du meinst.. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 'alten' Tuner ALLE genau dieselbe Überlegung gemacht haben und ihre Zylinder genau auf 70,0 abgedreht haben.
Und das alle Zylinder mit 70.0 vom selben Tuner stammen schliesse ich auch aus. Daher ist der Schluss logisch, dass Sachs zwei Höhen produziert hat. Und wie auch schon geschrieben, habe ich die unterschiedlichen Höhen bei HG's und Auto's gemessen.

Grüäss

PS.. miss mal deine Zyli's.. :wink:
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von streetfighter »

Bei meinem neuen 503er Rixe hg kann ich zu 100% sagen, dass am Zylinder nix abgedreht worden ist!

Werde bei der Demontage auch den mal ausmessen! Dann werden wir sehen ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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