Nun ja, Zündung ist sicher eine Option.
Hatte gerade Heute so ein Fall dass es eine Zündspule verblasen hatte. Ganz kalt ist er gelaufen, warm war Schluss.
In meiner 25 Jährigen Töfflibuebe Karriere die 2. Zündspule, welche es nachweislich verblasen hat.
Eine weitere Option wäre ein defekter Kondensator.
Nur das Pfeiffen macht mir Gedanken. Hoffen wir mal dass es nicht aus dem Getriebe kommt.
So wie Du das beschreibst, könnte ich mir ein defekter Simmerring Zündungsseitig, welcher Falschluft ziehen lässt, vorstellen. Auch ein Falschluftproblem im Vergaser könnt ich mir vorstellen.
Naja wenn die Tante n Sack hätte wäre es der Onkel.
Versuch folgendes:
- Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
- Motor zu starten versuchen. Ca 10 Startversuche.
Dann:
- Zündkerze raus. Schau die Farbe der Elektroden an. Rehbraun wäre gut. Alles abweichende bitte hier posten.
- Ist sie nass? Wenn ja unten bei Zündung weitermachen.
- Ist sie trocken? Dann bei Vergaser weitermachen.
Zündung
- Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut. Optional andere Kerze versuchen.
- Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
- Zündfunken prüfen. Sollte schön dunkelblau sein. Kräftig, hell.
- Kein Funke da? Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen. (Abstellkabel)
- Immer noch kein Funke? Unterbrecherabstand checken. Auch den Abbrand des Unterbrechers beachten. Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. Auf Stellung O sollte er voll offen sein. 0.45mm wären toll.
- Immer noch kein Funke? Schliessen den Kondensator mit einem Schraubenzieher auf Masse kurz. Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke Checken. Funke kurz da? Kondensator defekt.
- Immer noch kein Funke? Wenn das Zündkabel ok ist, könnte es durchaus die Zündspule sein.
Vergaser
- Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
- Benzinschlauch abziehen. Kommt Benzin?
- Raccord vom Benzinschlauch Anschluss am Vergaser abschrauben. SW12. Innen Filter wenn vorhanden reinigen.
- Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
- Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt Benzin? Nicht nur n paar Tropfen sondern richtig?
- Vergaser vollständig zerlegen, reinigen, zusammenbauen
- Hauptdüse ausbauen und ausblasen. Sauber reinigen.
Diverses
- Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaufstutzenflansch prüfen. Dicht? Sind alle Schrauben fest angezogen?
- Zylinderschrauben sind fest?
- Zylinderkopfschrauben sind fest?
- Auspuff ist wirklich frei? Man kann durchblasen?
- Es ist das richtige Benzin drinnen? Nicht etwa Diesel? (Gab’s schon desöfteren)
Wenn das nichts nützt (ist ein Standardverfahren) melde Dich wieder. Ich müsste mich schwer irren wenn Du mit dem am Montag nicht zur Schule fahren würdest.