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Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Di 13. Mär 2012, 07:30
von alom
Das stimmt, aber gehe davon aus das es bei einem kleinmotorrad/mokick nicht anders sein wird....
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 10:08
von hödi83
@ Babaloo: Wäre nach wie vor sehr interessiert an der Leistungslösung beim SR2 deines Kundens!
Die Leistung scheint mir aktuell nämlich nebst der Beimischung (1:33) das "grösste" Problem zu sein.
Folgende Infos habe ich vom StVA:
- Abgasvorschriften noch keine, max. Beimischung 2T-Öl: 2%
- Max. 0.8 PS (das wären ja nur 0.59 kW... Irgendwie verdammt wenig, könnte evtl. ein Umrechnungsfehler sein)
- Max. 30 km/h
- Max. 50 ccm
- Papier, aus welchem die EZ hervorgeht (könnte auch noch kompliziert werden, in D gibt's ja nur Versicherungsscheine und eine ABE)
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 10:15
von addy33
das mit der leistung ist falsch... das ist 1Kw, das steht im link und an der motorradmesse hab ich auch gefragt, (bei den elektromofas^^) die sagten auch 1Kw .
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 10:48
von Töffli-Freak
Ja 1kW ist richtig, sonst dürften die neuen Tomos gar nicht fahren. Die haben 1kW/1.36PS (laufen ori trotzdem nicht besser als alle anderen..)
Also ist evtl. eine alte Regelung die du da hast..?
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 10:51
von addy33
ich frag mich wie alt.... und doch nicht so alt^^
schliesslich:
sachs 502 => 1,25PS
sachs 503HG => 0,8PS (da wärs so...)
sachs 503 Auto => 1,2PS da wieder nicht mehr^^
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 12:57
von hödi83
Ja, ist vor allem auch seltsam, weil normalerweise Erleichterungen auch rückwirkend geltend sind (z.B. bei ungebremsten Anhängern, die früher trotzdem eine Handbremse brauchten).
Die 2%-Regel wurde meines Wissens erst 1977 in die BAV aufgenommen...
Werde mal noch ein paar andere StVAs abklappern müssen, um irgendwo auf offene Ohren zu stossen.
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: So 10. Jan 2016, 15:58
von fabio_t23
Hallo zusammen
Ich habe diesen alten Beitrag gefunden und mich gefragt, ob der Import nun geklappt hat?
Ich möchte nämlich ein Ciao aus Italien importieren, jedoch stellt sich die Ofrag grundsätzlich quer bezüglich einer Typengenehmigung. Weiss jemand noch einen anderen Weg?
Ich wäre euch sehr dankbar
Lg Fabio
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: So 10. Jan 2016, 22:58
von PucH Max!
Wieso ein Ciao importieren, von denen gibts genug hier und teuer sinds auch nicht
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: So 10. Jan 2016, 23:08
von idontcare
Das stimmt, die werden dir schon fast hinterhergeworfen

Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 16:54
von buezeli00
Als ich heute gerade die 16er Marke fürs Mofa gekauft habe bei der Mfk, habe ich gefragt ob man ein Maxi von Deutschland in der Schweiz vorfürhren kann, da hat er mir gesagt, sie müssten zuerst die Papiere haben (Ausweis, Daten: z.B Hubraum, Geschwindigkeit, usw.)
um zu schauen ob das in der Schweiz ein Mofa sein "darf" (Etwa so hat er mir es glaub gesagt)
Weiss jemand gerade wie einfach/schwierig es ist ein deutsches Maxi N oder S in die Schweiz zu importieren, und vorzuführen?
Gibt es Unterschiede von den deutschen zu den schweizer Maxis, z.B Rahmen? Oder ist es dasselbe wie bei einem Puch X30 Turbo, wo man eine Einzelabnahme machen muss, weil so manches anders ist?
Und noch wegen den Kosten: Kostet der Import noch eine bestimmte Summe? Und wie teuer ist das Vorführen etwa?
Würde mich noch wundernehmen wie es beim Import von Maxis ist, bei den X30 weiss ich jetzt in etwa wie es ist
Danke schonmal für eure Antworten
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:02
von idontcare
Ich kenn mich da nur begrenzt aus. Ich weiss dass du ab 300€ Warenwert Zoll zahlen musst, das ist das eine... Ausserdem musst du schauen wie du das in der Schweiz einlösen kannst: Einzelabnahme? Viel zu teuer, lohnt sich nicht.
Wenn ich du wäre und ein billiges Maxi aus dem Ausland kaufen will, würde ich es kaufen, ggbf. verzollen und dann das ganze Zeug in einen Schweizer Rahmen verpflanzen, das ist meiner Meinung nach das einfachste...
Ich hörte aber auch schon, dass man die X30 aus DE ganz einfach wie alle CH Mofas einlösen kann (nur ein gerücht, ich glaube das nicht.)
Maxi rahmen sind immer gleich, nur die x30 aus DE hatten andere seitenschützer wie die CHer
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:20
von Bikeman
ist das so schwer zu verstehen..?

..
Bikeman hat geschrieben:So in Kürze und etwas vereinfacht ... Was in der Schweiz auf der Strasse legal rumfahren darf hat eine Typenprüfung und einen Typenschein. Der Hersteller oder der Importeur hat dann ein Ding prüfen lassen und er darf dann alle Dinge die gleich sind verkaufen. Das Ganze ist im Typenschein beschrieben. Und wenn da zB steht, dass da 2.00 dünne Reifen drauf gehören, darfst du keine Reifen mit anderer Breite draufmachen. Ein deutsches Mofa hat keine Schweizer Typenprüfung, darum kannst du's in der Schweiz nicht legal einlösen. Ausser du lässt eine Einzelabnahme machen = Typenprüfung für ein einzelnes Ding und die kostet dann eben ein kleines Vermögen. Das Ding muss auch die Schweizer Vorschriften erfüllen und Handschalter-Mofas mit Hinterradfederung waren in der Schwei nie erlaubt.
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:34
von buezeli00
idontcare hat geschrieben:Maxi rahmen sind immer gleich
Ich verstehe einfach nicht warum man einen gleichen Rahmen in der Schweiz nicht problemlos brauchen kann, wenn er sich doch nicht unterscheidet

Wenn es ein gleicher Rahmen ist wie in der Schweiz, dann muss er doch nicht mehr genehmigt werden?
Merken denn die Leute wo ich das Mofa vorführe selber, dass es kein Schweizer Mofa ist? Gibt es bestimmte Nummern?
Ich hoffe jemand hat die Geduld um mir das zu erklären.

Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:43
von idontcare
Lies den Text von Bikeman, dann verstehst dus...
Da wirds gut beschrieben'
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:09
von Bikeman
buezeli00 hat geschrieben:.. man einen gleichen Rahmen in der Schweiz nicht problemlos brauchen kann, ..
es ghet eben nicht um den RAHMEN, sondern ums MOFA.. ein Deutsches Mofa ist eben nicht glech einem Schweizer Mofa, selbst wenn sie den selben Rahmen dran haben.
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:57
von buezeli00
Also dann könnte man eigentlich bei diesem Typenschein für Maxis schauen, was für Abweichungen beim deutschen Maxi vorhanden und das ändern?
idontcare hat geschrieben:
Wenn ich du wäre und ein billiges Maxi aus dem Ausland kaufen will, würde ich es kaufen, ggbf. verzollen und dann das ganze Zeug in einen Schweizer Rahmen verpflanzen, das ist meiner Meinung nach das einfachste...r
Das verwirrt mich irgendwie gerade ein bisschen.
Wenn es die gleichen Rahmen sind, dann muss es ja Unterschiede an anderen Teilen geben, weil es so in der Schweiz nicht zugelassen ist?
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:58
von Bikeman
buezeli00 hat geschrieben:Also dann könnte man eigentlich bei diesem Typenschein für Maxis schauen, was für Abweichungen beim deutschen Maxi vorhanden und das ändern?...
... prinzipiell ja, gute Idee.. aber...
buezeli00 hat geschrieben:... Wenn es die gleichen Rahmen sind,...
.. das wär dann die Voraussetzung, kA ob das auch wirklich so ist..
Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:10
von buezeli00
Gibt es denn diesen Typenschein irgendwo zu holen, z.B. bei der Mfk oder wollen die den nicht rausrücken? Weiss davon jemand etwas?
Weiss jemand sicher ob deutschte und schweizer Maxis den selben Rahmen haben?
Und weiss auch gerade jemand sonst noch Unterschiede?
Danke für eure Antworten!
EDIT: Ah, idontcare hat es ja gesagt wie es mit den Rahmen ist, ich glaube dir jetzt einfach

Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:08
von Bikeman
buezeli00 hat geschrieben:....EDIT: Ah, idontcare hat es ja gesagt wie es mit den Rahmen ist, ich glaube dir jetzt einfach

.. da würde ich mindestens noch ne zweite Meinung einholen..

Re: Direktimport / Zulassung ohne Typengenehmigung?
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:22
von idontcare
Was ist an einem deutschen Maxi Rahmen anderst?
Nur den Rahmen meine ich! Da ist meiner Meinung nach gar nichts anderst, wenns anderst wäre könnt ihr mich gerne korrigieren!
Ausser dem Typenschildchen ist da nichts anderst... Genau das Gleiche, genau die Gleichen wie in Österreich...