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Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 11:39
von SachsFahrer
du bist ein bisschen spät dran mit deiner Antwort ;)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 11:45
von Polini Motori
Na und ? Dieses Thema ist nie abschliessend, deshalb spielt's auch keine Rolle wann der Beitrag erfolgt. Wenigstens liefert er Fakten und nicht nur Spam im Pro-Forum wie du.

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 12:24
von gluglu81
da kann ich meinem Vorposter nur recht geben.
evtl. sollte hier mal die Berechtigung für Beiträge im ProForum nochmal überdacht werden...

BTT:
schön das es noch eine "Auflösung" zu der Thematik mit gemessenen Fakten von vertrauenswürdiger Seite gibt.
Solche Beiträge sind auch in "alten" Threads eigentlich immer Willkommen.

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 13:14
von Cyrus !The Virus!
sachs_ch_tuner hat geschrieben:Mir hat Persönlich der MofaGott Theo Blöchlinger, als ich bei ihm war (also meinen Motor abholte), persönlich gesagt es bringt nix. er hat sein maxi auf dem prüfstand gehabt, vor dem Polieren und nach dem Polieren.
Er hat nach dem Polieren 0,4ps verlust gehabt.
0,4 PS auf einem Prüfstand der bei jeder Messung min. 0,2 daneben liegt...? :wink:
Nein,kann schon stimmen aber so ein Messergebniss sollte man nicht zu hoch werten. :wink:

Ich bin von der Theorie,"Luftpolster" zwischen rauher Kanalwand und Gasstrom nicht vollkommen überzogen.
Meiner Meinung nach sollte man jeden Millimeter Kanalquerschnitt ausnutzen in dem man sie poliert...
Porsche hat das auch gemacht...
Tröpfchenbildung hin oder her...

Bei einem Mofa ist es bestimmt kein Fehler den Auslass zu polieren,denn dann setzt sicher der Russ weniger daran ab.
Ob das der einzige Vorteil ist bleibt halt Glaubensache... :mrgreen:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 13:25
von gluglu81
nein, strömungstechnik ist keine Glaubenssache...
Aber es ist ein sehr komplexer Vorgang der sich auch Druckabhängig verhält.


jeder der Effekte kann erklärt werden und Die Messung auf dem Prüfstand ist bei weitem nicht so ungenau.
sogar mit nem eigenbau prüfstand mittels TomsTuningTool auf einer Rolle kann man 1-2 Düsengrössen Unterschied anhand des Ergebnisses erkennen, wenn man die Messgrundlagen beachtet.

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 14:08
von King of Street
Muss immer lachen wenn ich etwas von tröpfchenbildung lese.
Ich denke nicht das 8-9 tausend umdrehungen sich irgendwo tröpfchen bilden können? Oder hat schon einer in den zyli geschaut und tröpfchen gesehen?
Mfg

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 16:02
von Greenhorn
Es kommt nich auf die Drehzahl an :wink:
Es sind keine Regentropfen gemeint.
Es reichen schon kleine FEINE tröpfchen um die von Theo beschriebenen 0.4 PS auszumachen.
Einen Leistungszuwachs kriegt mal allerdings in dem man die kanäle glasperlstrahlt

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 17:40
von Cyrus !The Virus!
gluglu81 hat geschrieben:nein, strömungstechnik ist keine Glaubenssache...
Aber es ist ein sehr komplexer Vorgang der sich auch Druckabhängig verhält.


jeder der Effekte kann erklärt werden und Die Messung auf dem Prüfstand ist bei weitem nicht so ungenau.
sogar mit nem eigenbau prüfstand mittels TomsTuningTool auf einer Rolle kann man 1-2 Düsengrössen Unterschied anhand des Ergebnisses erkennen, wenn man die Messgrundlagen beachtet.
Natürlich,da muss ich dir Recht geben.
Aber jeder kann sagen es hat 0,4 PS Verlust gebracht,und dabei war es vielleicht nur en bisschen wärmer--->weniger Sauerstoff in der Luft,um jetzt ein banales Beispiel zu nehmen...

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 18:55
von addy33
Polieren kann beim handfrisierten mofa ev. etwas bringen, nähmlich dann, wenn man unschön gefräst/gefeilt/gebohrt hat ;) und dadurch eine schöne kanalform bekommt (wobei mit poliern in diesem sinn nicht das feinpolieren gemeint ist, da bringt man unebenheiten nicht raus^^) jedoch sollte man das ganze wieder aufrauhen, wegen den obrig genannten kriterien und dem heihaut-Effekt ;)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 20:40
von gluglu81
stimmt, es war der hai und nicht der golfball...
Wiki hat geschrieben:Die Rillenstruktur (s. g. Riblets) verringert den Oberflächenwiderstand. Durch die Rillen entstehen viele kleine Wasserwirbel. Diese verringern die seitlich gerichteten Kräfte der turbulenten Strömung und setzen die Reibungswirkung herab. Dieser Effekt funktioniert jedoch nur beim schnellen Schwimmen; beim langsamen Schwimmen sind glatte Oberflächen günstiger.
beim Golfball gibts dafür ne schöne prozentangabe:
Wiki hat geschrieben:Die sogenannten Dimples (Dellen/Grübchen) auf der Oberfläche verkleinern den Strömungswiderstandskoeffizient durch Absenken des Druckwiderstand und verringern den Luftwiderstand um bis zu 50 %. Abhängig von Schlagtechnik des Spielers kann ein Golfball bis zu viermal weiter fliegen

Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Aber jeder kann sagen es hat 0,4 PS Verlust gebracht,und dabei war es vielleicht nur en bisschen wärmer--->weniger Sauerstoff in der Luft,um jetzt ein banales Beispiel zu nehmen...
wer misst, misst mist...
und das mit der messtoleranz ist sicher auch nicht zu unterschätzen. geb ich dir recht. dies als absolsutwert anzunehmen ist sicher ne schlechte idee.
aber so ist zumindest der angeblich positive Einfluss vom polieren wiederlegt.

...stell dir mal die disskussion vor, wenns 0.4ps mehr gewesen wäre :lol:
"Messfehler bzw. toleranz? oder doch wegen dem polieren?"... :lol:
am ende hätte es doch wieder keiner geglaubt...

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 21:57
von sachs_ch_tuner
er sagte das die luft und luftfeuchtigkeit gleich war, an beiden tagen
:roll: aber ka, entscheidet selbst, ich weiss wers mir gesagt hat und ja :roll:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 11:08
von Mastercook
Definitiv ist die Spühlkanal-Poliererei eine veraltete Tuningmassnahme. Ich hatte an einer Motorradmesse das Vergnügen mit einem Motorboot-Spezialisten (Mechaniker einer 2-Takt Rennserie) über dieses Thema zu diskutieren. Sie fahren meist Motoren mit relativ grossem Hubraum. Dies erlaubt einen genaueren Vergleich. Laut ihm sollen die Spühlkanäle glasperlgestrahlt werden oder mittels einem Schleifpapier in Kreisbewegungen die Oberfläche aufgerauht werden. Sie haben tatsächlich Unterschiede im PS-Bereich messen können..!

Ich habe danach ein wenig überlegt, warum das so sein könnte. Nun scheint es mir klaar. Wichtig ist zu wissen, dass sich das Luft-Benzin-Gemisch im Spühlverhalten ähnlich verhält wie eine Flüssigkeit (z.B. Wasser). Ohne diese Eigenschaft würde der bekannte "Haihaut-Effekt" nicht stattfinden können.
Ebenfalls soll das Gemisch nocheinmal ordentlich durchgemischt werden (nicht zu verwechseln mit Strömungs-Verwirbelungen). So wird die Flamme aus der Zünd-Injektion schneller im Brennraum "verteilt" und die Verbrennung kann säuberer und schneller stattfinden.

Bevor man aber über solche Massnahmen nachdenkt, sollte zuerst ein störungsfreier Spühlkanal geschaffen werden (saubere Übergänge, keine Kannten usw. da lohnt sich das überlegen). Da liegt meiner Meinung nach bei vielen Bastlern mehr Potential.

Das Ganze ist übrigens NICHT zu verwechseln mit der Auslass-Poliererei. Da ist es kein Gemisch mehr – somit funktionniert die Haihaut nicht, es setzt sich Russ fest, verengt den Kanal. ->Daher Auslass polieren ;)

Gruss Mastercook

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 12:55
von altetuner
hinweishippie hat geschrieben:
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Mehr Strömungsgeschwindikeit?Warscheinlich nur weil sich die Querschnittfläche verkleinert...
Wird eher daran liegen dass durch die raue Oberfläche kleine Verwirbelungen entstehen, über die das restliche Gemisch dann mit weniger Widerstand fliessen kann.
Ja, bei Autos gibt es ja sogar absichtlich Einrichtungen für verwirbelungen, ist also leistungssteigernd... Aber wie sieht es bei grossen Verwirbelungen aus? Das bremst doch eher (drückt das kommende Gemisch zurück) oder nicht?

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 14:33
von COD_CJ_
Könntest du das mal genauer erklären?? autos gibt es mit vergaser, direkteinsritzung....was für einrichtungen??

Ich glaube kaum das ein motorbauer etwas konstruiert was sich als nachteil auswirkt :wink: :roll: wo hast du solche grossen verwirbelungen gesehen?

Re: Polieren von Kanälen etc.

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 14:47
von Töffli-Freak
Das würd ich gerne auch mal wissen..

(Die Vertiefung im Kolben bei Dieselmotoren zählt aber nicht. Die ist für Verwirbelung des Kraftstoffs..)