Seite 910 von 1725

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 14:24
von Zündapp Motor
Ich denke, diese Frage erübrigt sich und man kann sich denken, was passiert, wenn Du ein 4 bzw. 6mm grösseres Loch draus machen willst.
Diese Frage beantwortet sich somit von selbst, wer etwas logisch überlegt, finde ich.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 14:48
von Töffli-Freak
gluglu81 hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen, je höher der motor getunt ist und je höher dieser dreht umso grösser darf der Wärmewert gewählt werden.
Falsch! Ein Rennmotor braucht ne kalte Kerze..!!

Und der Wärmewert hat nur mit der Selbstreinigung der Kerze zu tun, nix mit Klopfen verhindern etc., desweiteren wird die Leistung nicht gleich schlechter mit ner falschen Kerze, es ist einfach so, dass wenn man ne zu Kalte drin hat, diese verölt / verrust und deshalb keine richtige Entzündung des Gemischs mehr möglich ist bzw. wenn eine zu Warme drin ist, führt es zu Glühzündungen was die Schäden am Motor wie z.B. geschmolzene Elektroden oder Löcher im Kolben zur folge haben kann.

Der Wärmewert wird übrigens nur durch die Isolation der Kerze realisiert..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:06
von gluglu81
na wenn die Zahl der Zündkerze nicht der Wärmewert ist, was soll er dann sein? :wink:

deine Erklärung ist in vielen Punkten korrekt, aber nicht vollständig
...und die Zahl ist nunmal der Wärmewert und nicht der Kältewert. ^^
Da musst du wohl nochmal hinter die Bücher bevor du mir widersprichst.

hier als Hilfe:
Wiki Zündkerze

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:11
von Töffli-Freak
Ich hätte jetzt fast gesagt, wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten.. aber ist ja Weihnachten und man soll doch freundlich zu seinen Mitmenschen sein!

Klar ist die Zahl der Wärmewert, hab ich jemals was anderes geschrieben?

Bei NGK sind halt die Zahlen genau umgekehrt, z.B. ist ne 7er kälter als ne 5er.

Das Wiki brauch ich übrigens nicht, hab ein Kopf, der weiss auch viel.. :P Aber evlt. solltest du dir mal kurz Zeit nehmen und etwas nachlesen bevor du wieder anderen Quark verzapfst..!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:13
von gluglu81
hä? junge, du hast wohl mal wieder deine Tage...

Nimm das Wiki, ist wohl besser als das andere ;-)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:14
von Cliff35
Der Mech sagte mir gestern als ich die Kerze kaufte. Je höher der Wärmewert desto kälter ist sie.
Wenn ich getunt fahre wird der Motor wärmer darum brauch ich eine kältere Kerze um das wieder auszugleichen.
Allerdings macht eine kältere Kerze mehr rus. Darum sollte man den Wärmewert nicht zuhoch wählen.
Wenn ich ihn allerdings zu tief wähle. Z.b. mit nem 70er Satz und ner 5er Kerze kanns mir ein Loch in den Kolbenboden fressen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:16
von gluglu81
Umgangssprachlich formuliert:
Wärmewert = Wert wie gut die Kerze die Wärme leitet...
also quasi das gegenteil eines Isolationswerts.

hat ja nie jemand was anderes behauptet.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:18
von Töffli-Freak
Näää hab keine Tage^^

Das einzige was HAT bist du, und du HAST keine Ahnung..

so btt..
Spoiler für Wiki sagt:
"Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar."
Und das mit dem Isolationswert musst du mir auch nochmal erklären..^^ also ne gut Isolierte Kerze ist ne heisse, da sie Wärme schlecht abführen kann, ne schlecht Isolierte demzufolge ne Kalte, da die Wärme gut abgeführt wird. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, könnte auch umgekehrt sein..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:29
von gluglu81
du nervst... ^^

logisch gibts verschiedene kennzeichnungen... aber das ist Herstellerbedingt und stiftet nur Verwirrung.
In der Regel spricht man bei kleinen Zahlen von tiefem wärmewert für "nicht getunte motoren" und von grossen zahlen bei hohem wärmewert für "getunte motoren".

alles andere verwirrt nur und muss lediglich als fussnote noch erwähnt werden.
Mann kanns auch andersrum formulieren, aber so hat es sich nunmal eingebürgert.


Hoher wärmewert = kalte kerze für heisse motoren
kleiner wärmewert = heisse kerze für kalte motoren

ob sie nun die wärme oder den strom oder was auch immer gut leitet ist ja im endeffekt egal.
Fakt ist einfach, dass du die richtige kerze für den richtigen motor nehmen solltest da du sonst ne schlechte verbrennung = schlechte Leistung oder sogar nen motorschaden hast.

...was gibts daran bitte zu dementieren?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:48
von Töffli-Freak
Schön wie du dich versuchst raus zu reden^^

aber du hast gesagt Rennmotor = heisse Kerze und das ist nunmal falsch und hat auch nix mit den Kennzeichnungen der einzelnen Hersteller zu tun!

Ich bezweifle es jetzt mal nicht, aber erklär DU mir mal genau, aus welchem Grund ein Motor schlechter läuft, wenn eine Kerze mit falschem Wärmewert verbaut ist?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:59
von gluglu81
zitier mich doch wenn du diese Aussage so findest... oder lern lesen.

ich hab gesagt:
Grundsätzlich kann man sagen, je höher der motor getunt ist und je höher dieser dreht umso grösser darf der Wärmewert gewählt werden.
und hier nochmal deine gewünschte Erklärung:
Fakt ist einfach, dass du die richtige kerze für den richtigen motor nehmen solltest da du sonst ne schlechte verbrennung = schlechte Leistung oder sogar nen motorschaden hast.

Schlaubischlumpf ist sicher einer deiner besten kollegen, gell ;-)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 16:04
von COD_CJ_
Ich glaube TF hat hoher Wärmewert als heisse kerze interpretiert, ich auch weil ich die überlegung gemacht habe hoher wärmewert, dann wirds heiss d.h. da brauchts aber ne kalte kerze.
Ihr könnt ruhig 'weiterchiffle'; n automech der viiel weis weil er es schliesslich gelernt hat, und gluglu über den ich nicht weis was und ob er etwas gelernt hat, also n beruf^^, ist noch lustig zuzuschauen......

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 16:07
von Zündapp Motor
Man nehme zum Beispiel bei 70ccm Motoren (Airsal 45mm) eine Bosch W5AC oder NGK B7HS, wenn der Motor aber jetzt heisser wird oder ich eventuell einen heisseren Rennsatz drauf mache, verwende ich dann evtl. eine kältere Kerze wie ne Bosch W4AC oder NGK B8HS/B9HS etc. Bei NGK läufts drum andersrum als bei Bosch oder anderen Typen. Bei Champion ists etwa gleich wie bei Bosch, dort ist ne L78 kälter als ne L82 oder L86C etc.
Soll nur nebenbei so als Erläuterung dienen.
Und macht heute bitte wieder etwas Ruhe im Karton und schenkt Euch weiterhin Respekt wie immer auch an anderen Tagen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 16:15
von addy33
http://www.youtube.com/watch?v=klz6IVHfHpY" onclick="window.open(this.href);return false;


sorry sorry sorry wegen spam, aber es passt zu zündapp motor s letztem satz ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 16:19
von gluglu81
na dann deuten wir gleich weiter an um das Thema zu begraben:
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=12890

Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 17:31
von swen122
wann gibts entlich ein mofapower video 2011 ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 21:22
von Jery2000
Bitte Sachlich weiter.

Die Herren erhalten noch PNs..

Danke.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:01
von Töffli-Freak
Ich finds einfach immer wieder schön, dass den Mods immer der Kragen gerettet wird.. was hab ich hier gemacht? Hab ich hier Provoziert oder hat Gluglu andere bös beschimpft..? Seine *schönen* Posts werden natürlich immer entfernt.. Und wenn man normal mit jemanden Diskutiert (oder es Versucht und der andere nur Provokationen und dumme Sprüche bringt), soll man auch noch gleich ne Verwarnung (mündliche..) bekommen?? So einer ist Mod.....

wenn ihr nicht dazu stehen könnt... löscht doch diesen Post... aber dann könnt ihr mir definitiv am..............

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:10
von 623Cross
Da hat TF wirklich recht! Ich glaube einer der wenigen die hier bei Verstand ist und auch nicht provoziert ist Zündapp Motor! Ich bin dafür dass er Mod wird und mal für Ordnung sorgt. Nichts gegen HM-Racing, sachsfreak, PVX30 , Jery2000 und mr.knacker93.

Ihr macht alle einen tollen Job aber das ist ja schon fast Korrupt. sachs502 hatte wenigstens den Anstand sich selber eine Verwarnung geben ohne dass er so scheiss Sprüche und Wörter abgelassen hat.

Gluglu vieleicht hast du dir was eingeworfen aber das war wirklich eine Scheiss Aktion und dazu noch bist du Mod und schon fast 30?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 25. Dez 2011, 00:16
von Babaloo
Ich habe mühe hier mitzukommen.
Kann mich bitte jemand aufklären was hier abgeht?

Danke