Ich habe ein Problem bei meinem Sachs 503 ABL CH Motor. Ich habe ihn Komplett Zerlegt geputzt und dann die Dichtungen Gewechselt (Simmer und Lager nicht). Alles wieder zusammen gesetzt und probier zu Starten(etwa 10 Minuten) gut er Läuft jetzt das Problem der Motor läuft sehr schlecht. Er braucht sehr viel Kraft das alles Dreht und wenn man auf den Knopf zum Abstellen drückt steht gleich alles still.
An was könnte das Liegen?
Pardon für den zynischen Kommentar, aber wie stellst du dir vor, dass man dir hier helfen kann?
Ein blockierender Motor kann viele Ursachen haben, eventuell hats auch was geschlissen gerade.
Und wenn du merkst, dass er blockiert beim Drehen von Hand, startet man ihn auch nicht.
Dann bau mal alles ein wenig "retour", dass heisst, Schwungrad z.B mal wieder abnehmen und schauen, ob das die Ursache ist usw.
Ich habe den Thread nicht ganz verfolgt, doch erst wolltest du den Motor ganz revidieren, suchtest Lager und jetzt hast du nur Dichtungen gewechselt?
Hast du normale Rillenkugelager auf der KW? Hast du diese nach dem zusammenbau "entspannt", d.h mit nem Gummihammer vorsichtig auf die KW-Achse geklopft?
Die wahrscheinlich verhärteten Simmeringe wieder auf die Welle zu drücken, könnte sich auch gerächt haben. Eventuell zieht er böse Falschluft.
Aber ich klink mich hier auf weiteres wieder aus, ich finde einfach, dass du eh gleich alles hättest wechseln können, wenn du den Motor schon voneinander hattest...
Ich habe die KW Ausgebaut und dann einfach in die einte Gehäuse halfte Vorsichtig rein getan und dann die 2 Gehäuse halfte auch Vorsichtig drauf getan und dann die schrauben reingeschraubt. Ich hatte denn Motor schon wieder zusammen als ich wegen den Lager fragte.
Ich glaube ich werde ihn einfach nochmal Voneinander bauen und alles Wechseln.
Doch nicht aufgeben Aus Fehlern lernt man. Mach sonst mal Bilder oder so, hast du den Motor offen?
Wie kommst du darauf dass der zu viel Kompression hat?
Ich habe den Zyli geplant. Getriebe ist alles draussen und es hat sehr Hart am Schwungrad zu drehen wenn die Kerze drin ist wen sie draussen ist geht es ohne Problem deshalb dachte ich das das an zu viel Kompression liegt.
@Puch Max! Dachte ich erst auch aber ich Revidiere meinen jetzt.
Ja, wenn du den Zylinder geplant hast tönt`s schon plausibler Kolben stösst nicht an Kerze an?
Mehr Kompression ist eigentlich gut, da die Motoren von Werk aus nicht sehr hochverdichtend sind (Glaube 1:6 ?)
kann man da schon ordentlich was rausholen. Messe sonst mal das Verdichtungsverhältnis, im Anleitungsboard solltest du was finden.
Wie viel hast du am Zylinder abgenommen?