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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 18:58
von Ciao und Sachs 623
@SkyDriver Ja du musst das Rad abmontieren wenn du noch keine Schnecke dran hast, aber die meisten Töfflis haben eine dran die einfach nicht angeschlossen ist.


Kann man Tomos Rennsätze auf 3lager Gehäuse verbauen? oder was muss man abändern?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 19:04
von Cyrus !The Virus!
623Cross hat geschrieben:Kann ich einen Sachs Kat. Zylinder an meinen Sachs 503 Automat montieren?

Ich habe den kleinen der wohl kein Kat. ist oder?
Du hast den Gebläsegekühlten Zylinder?Breitwand-Kat auf Breitwand-Non-Kat und umgekehrt geht nähmlich.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 19:35
von 623Cross
Nein hab leider keinen Breitwand :cry:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 19:42
von Töffli-Freak
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:Kann man Tomos Rennsätze auf 3lager Gehäuse verbauen? oder was muss man abändern?
Ja passen, Zylinder haben aber Schrägauslass und beim Ansaugsystem musst du dir auch noch was überlegen. Sonst passen sie..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 21:51
von Ciao und Sachs 623
Also schrägauslass für Kat auspuff?
Was ist das Problem mit dem Ansaugstutzen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:27
von Töffli-Freak
Nein, die Zylinder bei den Tomos Motoren sind ja Schräg angewinkelt, Auslass ist aber für gerade gemacht. Somit wenn der Zylinder gerade ist, hast du nen schrägen Auslass.

Tomos sind schon ab Werk GME Zylinder. Gibt z.T. Sätze, die normal Schlitzgesteuert sind, aber auch da musst du selbst was basteln.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:33
von Greenhorn
Wäre es möglich eine Ciao Vario an einen Puch Motor zu setzten?
Also diese vordere "Glocke" (ist das ne glocke?) anstatt des ritzels?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:35
von Töffli-Freak
Du interessierst dich immer für so hochkomplexe Sachen.. bau doch erstmal nen normalen Rennmotor auf oder was weiss ich..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:57
von PucH Max!
Greenhorn hat geschrieben:Wäre es möglich eine Ciao Vario an einen Puch Motor zu setzten?
Also diese vordere "Glocke" (ist das ne glocke?) anstatt des ritzels?

nimm doch gleich nen ciao motor...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 10:36
von Greenhorn
Töffli-Freak hat geschrieben:Du interessierst dich immer für so hochkomplexe Sachen.. bau doch erstmal nen normalen Rennmotor auf oder was weiss ich..
Wer seit das ich das mache?
wie du schon gesagt hast, mich INTERESSIERT es :mrgreen:
Man darf doch wohl wissbegierig sein?
Also gib rueh Tinu :mrgreen:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 12:19
von Resolution
Leuchtet so eins hell?

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 13:42
von gluglu81
wie hell hättest du es den gerne?
anhand der LED Anordnung wirds nichts besonderes sein...
...und zu teuer finde ich.
Greenhorn hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben:Du interessierst dich immer für so hochkomplexe Sachen.. bau doch erstmal nen normalen Rennmotor auf oder was weiss ich..
Wer seit das ich das mache?
wie du schon gesagt hast, mich INTERESSIERT es :mrgreen:
Man darf doch wohl wissbegierig sein?
Also gib rueh Tinu :mrgreen:
der punkt ist, so glaube ich ein anderer... wenn du mal einen "einfachen" Rennmotor selber aufgebaut hast, wirst du viele punkte erkennen welche es wert sind beachtet zu werden und andere die sich schnell als völlig überbewertet herausstellen.
Daraus ergibt sich dann einiges an Erfahrung welche wiederum solchen Fragen zur Beantwortung als basis dienen und das ganze natürlich im verständniss sehr vereinfachen.
Manche Fragen beantworten sich dann sogar schon von alleine, bevor man sie stellen muss.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 17:54
von 623Cross
Was ist die "normale" Düsengrösse also bei oris?
Mein Kollege sagt er hat an seinem originalen Zündapp eine Düse mit Grösse 46 jetzt hat er sie aufgebohrt und soll dadurch ca. 10 kmh schneller geworden sein :shock: Kann das sein? Währe es möglich ds er zu mager oder fett lief?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 18:50
von streetfighter
Von welchem Mofa sprichst du?

Ist sehr unterschiedlich...z.B. haben Ciaos relativ kleine Düsen im Vergleich zu Sachs 520er...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 19:06
von 623Cross
Zündapp Belmondo

Aber die Motoren sind doch glaube ich ähnlich aufgebaut wie die von Sachs oder?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 19:11
von PucH Max!
original vergaser 9mm, originaldüse 44


vergaser kann man auf 13mm aufbohren, danach dreht er ziemlich höcher

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 20:11
von saghzs
ori düsen sind ja so von 44-52



wie hat er denn die düse aufgebohrt?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 20:14
von PucH Max!
mit reibahlen, glaube aber kaum das er 10km/h schneller war

logische erklärung:

düse vergrössert
luffi weg --> mehr lärm --> fährt 32, tönt wie 45

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 20:17
von Cliff35
wieviel kostet es eine kupplung zu ersetzen lassen?
wollte vorhin gas geben da hats gekracht und der griff zum anlassen zieht nicht mehr.
ausserdem ist es bei meinem mofa schon lange so das man manchmal einfach ins leere tritt nach dem es gekracht hat.
normalerweise kriegte ich ihn aber nach ein paar versuchen immer an aber jetzt ist sie definitiv im eimer. kann nicht mal mehr rückwärts stossen.
hab dann das mofa nen hügel runterrollen lassen und die kupplung gezogen. zum glück kam der motor an und ich durfte mit 10km/h heimfahren halb tretend...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 20:35
von PucH Max!
ja was für ein Mofa hast du den? bei nem Ciao kostets 20.-, bei nem Sachs können mal schnell 350.- fällig sein