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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 17:31
von Töffli-Freak
Zündapp Motor hat geschrieben:@Töffli-Freak:
Getriebeöl sinds 2.5dl. Mehr braucht es nicht, hatte aber bei einem 50/2er auch schon das Problem, dass es beim Seitendeckel rauslief, war aber nicht zu viel drin.
Kettenspanner habe ich beim Caravelle 50/2er sogar einen von nem Maxi genommen, funzte auch.
Das verglasen der Bremsbeläge ist eine alte Sachs Krankheit, an was es genau liegt, das weiss der Herrgott.
Faden bei der Kerze? Verölt?
Düse sage ich mal zwischen 52 und 56. Genau weiss ich es nicht.
Oke merci. Ja ich war etwas dumm mit dem Öl, dachte man kann schön einfüllen bis es bei der Schraube bei der Kupplung da rausläuft. Irgendwann war dann aber die ganze Flasche drin.. werde also wieder 2dl ablassen..
Muss mal probieren, ziehts denn aber nicht gleich hoch wenn man bremst?
Frag wegen den Belägen sonst mal den Mech..ev. weiss er was.
Was für einen Faden meinst du? Ne ist eigentlich trocken und rehbraun.
Düse ist ähm bin mir grad nicht mehr sicher 46 oder 47 drin, lief aber zu fett, hab jetzt den Luftfilter 1mm ausgebohrt, jetzt läuft er sauber (werd ihn dann sowieso ausbohren und ist auch gebrochen also keine Sorge

)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 17:37
von John Deere
Was brauche ich beim z50 für ein Schalt und Kupplungskabel und welche Nippel?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 17:48
von Mario
Hey Leuts,
da ich auf der Suche nach nen 18er Slick bin, diese aber nur in solchen Grössen angegeben werden ,,100/90-18'', wollte ich euch Fragen, wie ich 2 1/2-18 und 2 3/4-18 auf diese Grösse umrechne.
recherchieren im google brachte mich zu Nichts
greez
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:10
von Zündapp Motor
Betreffs Motor und Bremse bei Töffli Freak.
Das geht nur beim Maxi, wegen dem Getriebeöl, bis es fast rausläuft, beim 503er nicht möglich. Da brauchts nicht mehr als 2.5dl. Wegen dem Kettenspanner, dem habe ich die Feder entnommen, dass er nicht die Federbewegung machte.
Und wegen der Vorderbremse, deshalb habe ich auch ein Maxi Rad reingemacht, da ich vorne immer das Problem hatte. Beim Rücktritt selbst ist das wegen verglasen nicht so das Problem.
@Pony 503 GT:
100/90 ist gleich wie 2.50
110/90 ist laut Pneu Service gleich gross wie 100/90, wird aber auf einer breiteren Felge montiert.
120/90 ist 2.75
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:48
von Töffli-Freak
Also ein Puch Speichenrad? Hätte da noch eins rumliegen, müsste ich mal ausprobieren. Bremsteller aber dann trotzdem vom Sachs oder? Beläge sind allerdings jetzt welche von nem X30 drin (fast neu..)
Das mit dem Kettenspanner ist echt ne schlaue Idee, dann einfach mit ner Schraube fixieren damit er nicht mehr bewegt oder?
Rücktrittbeläge sind zwar auch total verglast aber da hat man viel mehr Kraft, also das Rad bring ich problemlos zum blockieren.
Gleich noch ne Frage zur Kupplungseinstellung, wenn das Rad gaanz leicht dreht auf dem Ständer (1. oder 2. Gang drin, Kupplung ganz gezogen) ist das schon ok oder soll das ganz ruhig sein?
@ Pony 503 GT
100 ist die Breite in mm, 2.5 die Breite in Zoll, also 2.5x25.4=63.5
somit müsstest du was um 60-70 haben. Die zweite Zahl ist die Höhe in Prozent von der Breite, da müsstest du in etwa messen.
Wie wärs denn etwa mit dem:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
sicher ziemlich breit, aber denke der könnte passen.
Oder der:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
zwar kein Slick aber würde sicher gehen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:52
von Mario
Töffli-Freak hat geschrieben:
100 ist die Breite in mm, 2.5 die Breite in Zoll, also 2.5x25.4=63.5
somit müsstest du was um 60-70 haben. Die zweite Zahl ist die Höhe in Prozent von der Breite, da müsstest du in etwa messen.
Zündapp Motor hat geschrieben:
@Pony 503 GT:
100/90 ist gleich wie 2.50
110/90 ist laut Pneu Service gleich gross wie 100/90, wird aber auf einer breiteren Felge montiert.
120/90 ist 2.75
Danke für eure Hilfe, aber warum habt ihr 2 verschiedene Zahlen ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:52
von Töffli-Freak
Also ich muss mich korrigieren das sollte 60 BIS 70 heisse nicht 60/70

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:54
von Mario
wäre ja aber immer noch 20 weniger wie 90 ^^
ich will nicht blöd tun, ich will einfach die richtigen Zahlen haben.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:55
von samy01
Töffli-Freak hat geschrieben:Also ein Puch Speichenrad? Hätte da noch eins rumliegen, müsste ich mal ausprobieren. Bremsteller aber dann trotzdem vom Sachs oder? Beläge sind allerdings jetzt welche von nem X30 drin (fast neu..)
Das mit dem Kettenspanner ist echt ne schlaue Idee, dann einfach mit ner Schraube fixieren damit er nicht mehr bewegt oder?
Rücktrittbeläge sind zwar auch total verglast aber da hat man viel mehr Kraft, also das Rad bring ich problemlos zum blockieren.
Gleich noch ne Frage zur Kupplungseinstellung, wenn das Rad gaanz leicht dreht auf dem Ständer (1. oder 2. Gang drin, Kupplung ganz gezogen) ist das schon ok oder soll das ganz ruhig sein?
@ Pony 503 GT
100 ist die Breite in mm, 2.5 die Breite in Zoll, also 2.5x25.4=63.5
somit müsstest du was um 60-70 haben. Die zweite Zahl ist die Höhe in Prozent von der Breite, da müsstest du in etwa messen.
Wie wärs denn etwa mit dem:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
sicher ziemlich breit, aber denke der könnte passen.
Oder der:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
zwar kein Slick aber würde sicher gehen
wegen der kupplung ists schon ok, solange du das gleiche machen kannst ohne ständer und er nicht abverreckt
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:56
von Töffli-Freak
Rechnerisch gesehen müsste es so sein, kannst allerdings nicht drauf gehen.
Kenda 2.5er Pneus sind etwa gleich breit wie 2.25 Maverick Pneus, die 2.5er Mavericks sind viel breiter.
Geh sonst zu nem Pneuhändler, wenn du sie vor dir hast kannst dus auch besser einschätzen ob er passt.
@ Samy jo geht gut und beim Gang einlegen schlägts auch nix, werd das Kabel aber vllt trotzdem noch wenig spannen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:58
von Mario
Das Problem liegt darin, dass ich die Reifen hier kaufen möchte, aber das Tomos in Kroatien ist. hmmmm ^^
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:58
von Töffli-Freak
Naja solltest du ja trotzdem etwas abschätzen können oder?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 19:02
von Mario
Ja das schon, aber wenn man im I-Net bestellt geht das schelcht ^^
Ich hätte noch ne Frage zur Grössenangabe 100/100(R) 18, was bedeutet das ,,r'' ?
greez
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 19:03
von tallo03
_snapshot_ hat geschrieben:tallo03 hat geschrieben:danke für den Tipp,habe es aber auch schon versucht,hat nicht viel gebracht!
Falschluft geprüft?
Ne wüsste nicht wo er falschluft ziehen sollte.
Habe jetzt ne 60 andstatt 65 Düse+ori lufi nur ohne schlauch aber bringt nix.
55Düse oder gar ori vergaser?
mfg
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 19:03
von Töffli-Freak
Pony_503_GT hat geschrieben:Ja das schon, aber wenn man im I-Net bestellt geht das schelcht ^^
Ich hätte noch ne Frage zur Grössenangabe 100/100(R) 18, was bedeutet das ,,r'' ?
greez
Heisst "Radial" ist die Reifenbauart also der Karkasse und der Schichten unter dem Gummi.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 19:05
von Mario
und was genau ist bei dieser Bauart anderst?
gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 19:06
von Töffli-Freak
Gibt noch Diagonal, bei Autos aber nicht mehr erlaubt, gibts nur noch bei Traktoren und so.
Anders ist nix müssten alle so sein.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:13
von Zündapp Motor
Radial ist der Reifenunterbau, früher D wie diagonal, aber weil R wie radial sicherer stabiler auch steifer ist, wird Diagonal-Bauweise im heutigen Bau praktisch nicht mehr verwendet.
@Pony 503 GT:60/90-18 oder 70/90-18
So sind 60 die Breite, Zahl 90 ist der Querschnitt, also 90% von der Breite.
So auch bei 70mm und 90%
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:17
von tallo03
_snapshot_ hat geschrieben:tallo03 hat geschrieben:danke für den Tipp,habe es aber auch schon versucht,hat nicht viel gebracht!
Falschluft geprüft?
Ne wüsste nicht wo er falschluft ziehen sollte.
Habe jetzt ne 60 andstatt 65 Düse+ori lufi nur ohne schlauch aber bringt nix.
55Düse oder gar ori vergaser?
mfg
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:01
von Töffli-Freak
Töffli-Freak hat geschrieben:5 Fragen zu meinem Sachs (Pony 503S Junior)
- wieviel Öl kommt in den 503er HG Motor? Kanns sein dass iwo rausläuft wenn zuviel drin ist?
- kann ich den Kettenspanner weglassen und die Kette einfach genug spannen? Funzt das dann mit dem Rücktritt noch?
- warum verglast mir dauernd die Vorderbremse? Zieht schei**e, müsste nach jeder fahrt die Bremsen neu anschleifen
- neue Zündkerze drin, Gemisch ok (Elektrode rehbraun) und nicht verrust, plötzlich zündet sie nicht mehr, geputzt jetzt wieder ok
- was ist ori für ne Düse drin?
Weiss einer grad noch die Düse? Und wegen Kettenspanner?