Gemisch ist bei meiner derzeit noch zu fett, vorallem im Teillastbereich.(Nebendüse zu groß)
Das Problem gabs bis Datum 1x. Temparatur stieg dabei auch auf über 130Grad an der Messstelle. (Dachte mir schon bald wirds eng für den Kolben) und hatte bereit die Kupplung leicht getätigt.
2sec drauf Klemmer^^
Hab das Kolbenspiel nochmals erhöht, Klemmspuren entfernt, Schmierbohrung gesetzt. Vergaser derzeit noch bei "Grundeinstellung" gelassen.
Mal testen!
Bei euere DS würd wich Vergaserabstimmung fetter wählen, 17er Bing Gaser mit ca 74Düse dürft ok sein!
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 17:16
von gluglu81
wir haben inzwischen mehrere Zylinder, auch aufgebohrte, originale wie nachbauten probiert.
Diverse Vergasereinstellungen, sowohl mit 17er Bing, 19er und 20er Dellorto...
Mit dem 17er kommen wir gar nicht in den Drehzahlbereich rein wo es kritisch wird, da fehlts dann an Durchzug, gleich wie auch mit nem 16er Dellorto UA, der logischerweise zu klein ist.
der Effekt bzw. Reiber/Klemmer gibts nur unter Last, meistens Bergauf.
Eine Messung mit dem EGT ergabt auch keine klarheit.
vielleicht noch erwähnenswert:
Das DS60 fährt mit nem DS50 4 Gang motor rum, jedoch sind die ÜS an die des DS60 Zylinders angepasst.
(wir wollen ja nicht das original DS60 Material schrotten)
was bisher minime Besserung gebracht hat und vorallem den Effekt gemindert war das beschichten der Kolben, was zwar weniger Kolbenspiel mit sich bringt, dennoch aber positiv wirkte.
In deinem Fall könnte dies aber ne Lösung sein.
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:43
von zylinder_kopf
Wie hast du die Klemmspuren am Kolben enfernt wenn man fragen darf ?
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:46
von nico
ja würd mich auch interessieren
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:36
von kolbenfresser
Wenns nur kleine Spuren von der überhitzung des Kolbens waren,kann man die ganz leicht wegschleiffen.
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:41
von M50Freak
Hallo
Feines Schleifpapier und Stahlwolle wirken wunder;)
Durch den minimalen Materialabtrag an den Reib-Stellen wird ein erneutes Klemmen auch schon mal verhindert.
Gruß
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:41
von Rouben
Das geht sogar von Hand ich habs mal mit einem speziell feinem Scotch gemacht das ging ganz gut.
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:44
von zylinder_kopf
Kann mir jemand erklären wad scotch ist PN
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:59
von Rouben
Spoiler für Scotch:
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 20:34
von Mastercook
Scotch is eine art poliertuch...
Zu deinem problem:
Es gibt da die moeglichkeit den kolben an den zylinder anzupassen. Diese Methode wurde auch frueher in der motoGP angewandt. Man baut den kolben ein und laesst ihn kurze zeit raufdrehen. Ganz vorsichtig. Dann zylinder runterbauen und den kolben genau betrachten. An paar wenigen stellen wird er eine art polierte oeberflaeche aufweisen - also dort wo er am meisten kontakt zum zylinder hatte. An dieser Stelle musst du dann vorsichtig mit mit schleiffpapier etwas abtragen. Dann das ganze von vorne und zwischen den naechsten durchgaengen kannst du immer laengere laufphasen machen, damit der kolben auch etwas warm wird... Nach 3-4 durchgaengen wirst du erheblich bessere ergebnisse erzielen koennen.
Hitzeklemmer entstehen unter anderem aufgrund einer ungleichen und unregelmaessigen ausdehnung von zylinder und kolben. Dann reibt es an den stellen vermehrt und es entsteht an dieser stelle noch mehr hitze und so weiter.
Viel erfolg
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 22:38
von addy33
nöö, es ist garantiert kein poliertuch
ein vergleich mit stahlwolle wäre treffender
aber für mich ist scotch immernoch das
Spoiler für :
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 07:16
von M50Freak
Tach
@Master: so in etwa hab ichs eh vor;)
Da die Reibstellen nun beseitigt sind ..gabs bis Datum auch kein neues Problem- Auf selber Strecke.
Gruß
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 09:07
von Mastercook
Natuerlich ist das ein poliertuch...
Sehr gut. Das problem taucht halt vermehrt bei zylindern auf mit guss laufbahn.
Re: Puch 4 Gang GME
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 11:05
von M50Freak
Hallo
job;)
Jab wegen der Ausdehnungsunterschiede zwischen Alu und GG. Aber der Vorteil von einer schnellen Reparatur ziehe ich derzeit GG Buchsen beschichteten Zylinder vor...