Exklusiv für Fragen von silas60
Moderator: MOD auf Probe
-
- Tastaturvergewaltiger
Re: Exklusiv für Fragen von silas60
Ich lerne Motorradmechaniker, 4 Jahre.
Es kommt aufs Geschäft drauf an was sie alles verkaufen, wir zum Beispiel verkaufen Velos, Töfflis, Roller und Motorräder. Also muss ich alles flicken und warten können. Im ersten mache ich nur die Velo's und zwischendurch ein Töfflinotfall. Im Zweiten Lehrjahr kommen die Töfflis und Roller dran, im dritten Lehrjahr Roller und kleinere Töffe und im letzten nachher noch die groben Maschinen. Natürlich musst du zwischendurch auch wieder ein Velo flicken. Aber zum Beispiel jetzt der Schulkollege lernt bei einer Bude die nur Quads haben und wenige Motorräder, der flickt nur Quads!
Nachher gibt es noch den Kleinmotorradmechaniker, 3 Jahre. Der Macht eigentlich alles bis zum Roller mit 125ccm. Lernt meistens in einer Töffbude aber macht nur die ''kleinen''
Und am Schluss gibt es noch den Normalen Velomech welcher auch 3 Jahre lernt, der macht eigentlich fast nur Velo weil er auch in einem Velogeschäft lernt, aber das ist auch anfang anspruchsvoll da es Velos gibt mit elektronischer schaltung etc.
Es kommt aufs Geschäft drauf an was sie alles verkaufen, wir zum Beispiel verkaufen Velos, Töfflis, Roller und Motorräder. Also muss ich alles flicken und warten können. Im ersten mache ich nur die Velo's und zwischendurch ein Töfflinotfall. Im Zweiten Lehrjahr kommen die Töfflis und Roller dran, im dritten Lehrjahr Roller und kleinere Töffe und im letzten nachher noch die groben Maschinen. Natürlich musst du zwischendurch auch wieder ein Velo flicken. Aber zum Beispiel jetzt der Schulkollege lernt bei einer Bude die nur Quads haben und wenige Motorräder, der flickt nur Quads!
Nachher gibt es noch den Kleinmotorradmechaniker, 3 Jahre. Der Macht eigentlich alles bis zum Roller mit 125ccm. Lernt meistens in einer Töffbude aber macht nur die ''kleinen''
Und am Schluss gibt es noch den Normalen Velomech welcher auch 3 Jahre lernt, der macht eigentlich fast nur Velo weil er auch in einem Velogeschäft lernt, aber das ist auch anfang anspruchsvoll da es Velos gibt mit elektronischer schaltung etc.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Velo mit Elektronischer Schaltung?
Klingt Interessant. Hast irgendwelche Unterlagen?
Klingt Interessant. Hast irgendwelche Unterlagen?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Tastaturvergewaltiger
Wir im Geschäft haben leider keine solche hochstehende Velos, aber es gehört beim Velomech wenn man es lernt zur Abschlussprüfung dazu diese von anfang an anzubauen und einstellen. Keine AHnung wie das funktioniert, mal am Wochenende im internet schauen.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier habe ich gerade einen interessanten Artikel gefunden:
http://blog.veloplus.ch/2012/06/22/shim ... eindrucke/
http://blog.veloplus.ch/2012/06/22/shim ... eindrucke/
Immer hart am Gas!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Nettes Spielzeug aber Praxisfremd und untauglich. Das mag sich nicht durchsetzen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. da täuschst du dich..Babaloo hat geschrieben:Nettes Spielzeug aber Praxisfremd und untauglich. Das mag sich nicht durchsetzen.
..Federgabeln, hydraulischen Scheibenbremsen, vollgefederte Bikes, 29" .. wurde alles erst nicht Ernst genommen und heute ist's gang & gäb..
Danke für die Antworten. Sehr warscheinlich werde ich den Kleinmotorradmech machen und dann könnte ich 2 Jahre dazu machen und ich hätte denn Motorradmech auch
@ silas60
Falls du den Kleinmotorradmechaniker erlernst, musst du dir bewusst sein, dass du danach noch den Motorradmechaniker erlernen musst, um nicht zu verhungern.
Als gelernter Kleinmotorradmechaniker verdienst du ca. Fr. 3500.- bis maximal Fr. 4000.-.
Ob du dann auch eine Stelle findest, steht in den Sternen.
Falls du den Kleinmotorradmechaniker erlernst, musst du dir bewusst sein, dass du danach noch den Motorradmechaniker erlernen musst, um nicht zu verhungern.
Als gelernter Kleinmotorradmechaniker verdienst du ca. Fr. 3500.- bis maximal Fr. 4000.-.
Ob du dann auch eine Stelle findest, steht in den Sternen.
Taurus68
Ich empfehle dir LKW-Mech. Auto-, Velo,- Motorrad und Töfflimech das bist du dann in der Freizeit. Das beste daran ist, du kannst vom LKW- Mech auf fast alles umsteigen das du willst und wen du eine gute Bude findest, machst du auch noch Motoren, Getriebe, Kupplungen, Achsen etc... (Scania währe so eine
) allefalls erlernst du auch noch drehen und fräsen, was man heute als Handwerker immer gebrauchen kann (solche Leute, sind nämlich gefragt!) So kannst du am meisten profitieren. Wen dir das dann mal zu blöd wird nach der Lehre, kannst du dann immernoch auf Motorrad- oder Velomech wechseln.
Gruss karli

Gruss karli
Seh ich auch so.
Ich hatte nen Kumpel, der war ein begeisterter Motorradhobbymech, also hat er die Ausbildung zum Töffmech gemacht.
Nun, jedesmal, wenn er nach einem Arbeitstag nach hause kam, hatte er absolut keinen Bock mehr, um auch noch an seinen Fahrzeugen zu arbeiten.
Ich hatte nen Kumpel, der war ein begeisterter Motorradhobbymech, also hat er die Ausbildung zum Töffmech gemacht.
Nun, jedesmal, wenn er nach einem Arbeitstag nach hause kam, hatte er absolut keinen Bock mehr, um auch noch an seinen Fahrzeugen zu arbeiten.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Ok ich werde mal schauen ob ich irgendwo noch LKW Mech schnuppern kann.
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Geb dir einen Tipp! Schau nicht auf die Marke, den ein Mechaniker lebt davon das die Fahrzeuge kaputt gehen
Ich arbeite auf RENAULT und mir gefällt's !
Was auch noch von Vorteil ist wenn man zu 2 in der ersten Lehre ist! Dann kann man alle Aufgaben aufteilen... Ich z.B muss alles alleine machen. Und wenn du noch dumme Oberstiften hast, die sich dann sowieso keinen Finger mehr schmutzig machen dann haste sowieso Pech! Da habe ich aber Glück gehabt!

Was auch noch von Vorteil ist wenn man zu 2 in der ersten Lehre ist! Dann kann man alle Aufgaben aufteilen... Ich z.B muss alles alleine machen. Und wenn du noch dumme Oberstiften hast, die sich dann sowieso keinen Finger mehr schmutzig machen dann haste sowieso Pech! Da habe ich aber Glück gehabt!

Nothing runs like a DEERE!
Die Marke ist mir sowieso Egal
Du musst das lernen, was dir gefällt!
Kein Geld und Lohn der Welt kompensiert den Anschiss, sich jeden Tag deprimiert zur Arbeit schleppen zu müssen.
Man arbeitet im Schnitt 8h pro Tag, das ist ein Drittel des Tages. Den zweiten Drittel verbrings't mit Schlafen. Der letzte Drittel wär erst Freizeit.
Schnuppern gehen, Praktika machen, nachdenken, sich entscheiden.
Gruss
Kein Geld und Lohn der Welt kompensiert den Anschiss, sich jeden Tag deprimiert zur Arbeit schleppen zu müssen.
Man arbeitet im Schnitt 8h pro Tag, das ist ein Drittel des Tages. Den zweiten Drittel verbrings't mit Schlafen. Der letzte Drittel wär erst Freizeit.
Schnuppern gehen, Praktika machen, nachdenken, sich entscheiden.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
auf Renault zu arbeiten ist vielversprechend... da muss man ja schon nach neukauf die ersten reparaturarbeiten leistenJohnDeere.freak hat geschrieben:Geb dir einen Tipp! Schau nicht auf die Marke, den ein Mechaniker lebt davon das die Fahrzeuge kaputt gehen![]()

es ist einfach so, dass wenn du bei Merc, Porsche, Ferrari o.ä. arbeitest (oder die Lehre machst) kriegst du wahrscheinlich etwas mehr lohn... aber am meissten lernst du in einer freien werkstatt...
-
- Ur-Mitglied
Das ist soaddy33 hat geschrieben:auf Renault zu arbeiten ist vielversprechend... da muss man ja schon nach neukauf die ersten reparaturarbeiten leisten![]()
es ist einfach so, dass wenn du bei Merc, Porsche, Ferrari o.ä. arbeitest (oder die Lehre machst) kriegst du wahrscheinlich etwas mehr lohn... aber am meissten lernst du in einer freien werkstatt...

und nee, das stimmt nicht. Das AGVS gibt die Löhne vor, die sind fix.. bei uns in der Klasse hatte JEDER genau gleich viel Lohn, ausser welche in der 2. Lehre.
Aber ganz ehrlich, möchtest du täglich an nem Ferrari mechen? Ich nicht. Das sind die heikelsten Kunden, da musst auch verdammt aufpassen.. wenn du da nen Kratzer oder sonst was kaputt machst, ists gleich sauteuer.
an nem Ferrari zu schauben ist auch ohne heikle Kunden eine Qual... wenn du die halbe karosserie abbauen musst, um ne Einspritzdüse zu welchseln... dann viel spass
am geilsten wärs Oldtimer mech zu sein... das ist ein Traum von mir... gibt nichts schöneres... man muss zwar auch mal wie beim Mofa ein bisschen streicheleinheite geben, und gut zureden, dass der vergaser nicht absüft, oder andere dinge... aber es gäbe nichts schöneres finde ich...

am geilsten wärs Oldtimer mech zu sein... das ist ein Traum von mir... gibt nichts schöneres... man muss zwar auch mal wie beim Mofa ein bisschen streicheleinheite geben, und gut zureden, dass der vergaser nicht absüft, oder andere dinge... aber es gäbe nichts schöneres finde ich...

-
- Ur-Mitglied
Meine Worte.. kann die Testgeräte, all das Elektroschrottzeugs, das dauernde nur "Altes Teil drab - neues Teil drauf-Mechen" nicht mehr sehen. Irgendwann muss man doch auch mal was revidieren & zwäg machen können und nicht nur Teile wechseln?
So werd ich auch jedenfall nicht mehr lange Automech bleiben.. entweder in so ne richtung oder ganz was anderes (Luftfahrzeugmech
)
So werd ich auch jedenfall nicht mehr lange Automech bleiben.. entweder in so ne richtung oder ganz was anderes (Luftfahrzeugmech

Tja... du hast eben nicht automech, sondern automobilmechatroniker gelernt
da es ja kaum andere alternativen gab...
ich war bei Wärtsilä schnuppern, und hätte, wenn ich gewollt hätte 3tes und 4tes lehrjar dort arbeiten können... die reparieren/revidieren/prüfen die Alten Suzer diesel motoren meisstens die kleinen 4 Zylinder mit 250´000 Nm (nach angaben der Prüfer sind ihre Messfehler Toleranzen grösser als das drehmoment eines M3
)
aber das war ein bisschen zu gross für mich... und da ist dreckig eine andere Szene... sie sagen am morgen um 6 Uhr haben sie schön Öl und Diesel in den Haaren, da sie in den Motoren stehen, und diese halt nicht zu 100% sauber sind

da es ja kaum andere alternativen gab...
ich war bei Wärtsilä schnuppern, und hätte, wenn ich gewollt hätte 3tes und 4tes lehrjar dort arbeiten können... die reparieren/revidieren/prüfen die Alten Suzer diesel motoren meisstens die kleinen 4 Zylinder mit 250´000 Nm (nach angaben der Prüfer sind ihre Messfehler Toleranzen grösser als das drehmoment eines M3

aber das war ein bisschen zu gross für mich... und da ist dreckig eine andere Szene... sie sagen am morgen um 6 Uhr haben sie schön Öl und Diesel in den Haaren, da sie in den Motoren stehen, und diese halt nicht zu 100% sauber sind

Du hast völlig Recht das wäre ein Geiler Berufaddy33 hat geschrieben:an nem Ferrari zu schauben ist auch ohne heikle Kunden eine Qual... wenn du die halbe karosserie abbauen musst, um ne Einspritzdüse zu welchseln... dann viel spass![]()