Seite 60 von 65
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Do 7. Jun 2012, 17:16
von McFlurry
Er liefert auch mehr Strom bei höheren Drehzahlen.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Do 7. Jun 2012, 17:17
von Töffli-Freak
Nein, tut er nicht.
Die Leistung ist natürlich schon Drehzahlabhängig, aber das ganze kann man so nicht sagen.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Do 7. Jun 2012, 17:54
von samy01
also gibt es keine erklärung für das problem ?
edit: jo eigentlich fährt das ding, nur hab ich son loch aus dem niedrigtourigen gasgeben wo er absackt
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:22
von samy01
komisch, heute lief er an und hatte ein wenig komisches standgas, also er hatte kurz zwischendurch wie von selbst ein bisschen gas gegeben, dann bin ich ca. 15 m gefahren und dann hat er abgestellt, hat ungefähr so abgestellt wie wenn kein benzin mehr im tank wär, hab dann nachgefüllt aber dann gings immer noch nicht.
dann hab ich zündfunken gecheckt, doch der war da. nach den anlassversuchen ist die kerze ölig, also bekommt er benzin, also liegts mal nicht am vergaser das er nicht anläuft, jedoch liegts auch nicht an der zündung, denn der zündzeitpunkt stimmt (unterbrecherabstand auch) und der zündfunke ist da.
werde mal die kerze ersetzen (obwohl ich doch blauen funken habe ?!) denn das ist ne ziemlich alte aus nem anderen motor.
das einzige was ich verändert habe seit er das letzte mal gelaufen ist, ist das ich den drehzahlmesser abmontiert habe.
jemand ne idee ?
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:45
von sachsrider97
Erhitt mal.die kerze vorne.hatte ich auch scgon und habe nachher die kerze warm grmacht und nachher ging es wieder.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:47
von samy01
meinst du mit vorne bei den elektroden oder oben beim kleinen gewinde ?
was soll das nützen ?
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 21:46
von sachsrider97
Bei den Elektroden. Keine ahnung was es nützen soll, aber bei mit hat es genützt.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:12
von Töffli-Freak
Damit brennst du Russrückstände und unverbranntes Benzin raus.. aber mach doch gleich ne neue rein, wenns ja schon so ne alte ist.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:14
von samy01
ja ich mach schon ne neue rein, jedoch möchte ich den grund für den hohen verschleiss feststellen, das wär dann eben schon die fünfte kerze.
nur weil der motor zu fett läuft geht ja die kerze nicht kaputt ?
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:21
von Töffli-Freak
Doch ist schon möglich..
aber ich tipp eher auf den Wärmewert. Probier doch mal verschiedene aus..
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:24
von samy01
bis jetzt hatte ich 3 bosch 8er und eine bosch 5er und jetzt noch irgend ne alte von der ichs nicht weiss.
die 5er hätte ja perfekt gepasst
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:28
von gluglu81
feuchte Kerzen gehen kaputt... das ist so.
darum ist ein zu fettes gemisch nicht so toll.
Der Motor lässt sich dann schlecht starten (einmal geht meist, danach wirds zäh).
Kerze raus, auspusten und nochmal probieren, dann gehts wieder ein- zwei-mal.
schlechtes standgas, schlechte Gasannahme, viel rauch...
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:31
von samy01
was komisch war ist, (als er noch lief) das erste mal wo man ihn ankickte musste man ein bisschen gas geben sonst geht er nicht an. wenn man das nicht gemacht hat, dann hat er 4-5 mal gezündet und hat wieder abgestellt, und ohne choke brachte man ihn dann nicht mehr an.
aber wenn der motor sowieso zu fett war, wieso soll er dann mit dem choke, der das gemisch noch fetter macht, besser anlaufen ?
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:39
von gluglu81
du hast ja mehrere Düsen und somit mehrere Abstimmungsbereiche für deinen Vergaser.
also Standgas, 1. Viertel, Halbgas und vollgas. Je nachdem sind andere Düsen im Vergaser dafür zuständig und beeinflussen das Gemisch.
...weiteres kommt noch die Nadelstellung dazu welche je nach Typ nochmals nen grossen Einfluss auf die Hauptdüse hat.
wenn du also den Choke betätigst und ein bisschen gas gibst, bist du wahrscheinlich im bereich von ca. 1/3 Gas und somit bereits im Bereich wo die Nebendüsen ne rolle spielen.
Eigentlich sollte das Teil ja ohne Gas mit Choke (im kalten Zustand/pohne Choke wenn warm) im Standgas tukkern...
tut er das nicht, musst du erstmal den vergaser richtig abstimmen bevor du anfängst irgendwelche Kerzen zu probieren.
Zum abstimmen verwende ne Kerze mit einem Mittleren Wert.
irgendwas so zwischen 5-7. egal ob Bosh oder NGK.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:46
von samy01
also wenn er demfall im standgas zu fett läuft deutet das auf eine immernoch zu grosse nebendüse hin ?
ich hab ja 3 möglichkeiten zum abstimmen: HD, ND, und die nadelposition (leerlaufschraube mal weggelassen).
im moment ist es ei mir so: 78 HD, 45 ND, und der nadelclip zu oberst.
die kerzen sind alle schwarz, aber wenn ich z.B eine 75 HD montiert habe dann lief er schlecht an und die kerze war immer noch schwarz.
ich glaube die ND ist immernoch zu gross, vorher war eine 50er drin, jetzt läuft er untenrum schon besser mit der 45, aber immernoch nicht wirklich gut.
ist das realistisch das die ND noch zu gross ist ?
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 15:31
von samy01
so jetzt wirds ganz komisch:
habe paar tests gemacht mit meinem maxi, welches tip top funzt:
habe die funktionierende kerze aus meinem maxi an den quad getan und geschaut obs funkt: kleiner blau-oranger funken, im maxi starker blauer funken.
dann hab ich die ngk welche ich jetzt drin hatte im quad ans maxi getan, und hatte auch nen schönen funken, aber am quad nicht.
dann hab ich noch ne kaputte bosch versucht: an beiden motoren kein guter funke und vorallem nur am anfang und dann nichtmehr
wenn jetzt die ngk am maxi nen schönen funken macht und am quad nicht, dann muss es logischerweise mit der zündung vom quad zu tun haben. ich geh jetzt mal davon aus das die bosch daher das sie neu war länger das fette gemisch aushielt und dann den geist aufgab, und drum jetzt bei beiden motoren nichts mehr macht.
nur ist es so das wenn der kerzenstecker weg ist der funke vom kabel nen knappen cm springt und das ist doch gut ? also ist das einzige was übrig bleibt der kerzenstecker ?! aber der ist ja neu...
ich war letztens in ner nassen wiese am rumfahren, und da hatte ich die schutzbleche dran, kann schon sein das es an den kerzenstecker spritzte, aber dann hätte er doch sofort abgestellt und nicht erst am nächsten tag nach 15m den geist aufgegeben !?!?
unlogisches zeug

Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 15:54
von Töffli-Freak
Wasser macht dem Kerzenstecker nix, ausser dass er vlt. mit der Zeit bisschen oxidiert.
Neu muss nicht = ganz heissen. Wechsle den mal.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 15:57
von samy01
ja ne der ist jetzt ne knappe woche alt, hab jetzt die ganze zündung schon sicher 2 mal ersetzt
aber wieso macht dann die ngk kerze beim quad nen scheiss funken und im maxi nen guten funken ?
wenn der funke fast nen cm springt ist doch super, also kann es ja nur noch der stecker sein, und der ist jetzt doch nicht einfach ohne grund kaputt ?
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 16:01
von Töffli-Freak
Scheiss Quali vlt.
mach mal den vom Maxi drauf, dann siehst dus, obs an dem liegt.
Re: Pocketquad Projekt
Verfasst: So 10. Jun 2012, 16:05
von maxiking
Ich denke eher, dass das Zündkabel oxidiert ist.
Hau da mal einen cm ab und schraub den Stecker wieder schön GERADE rein.
Hoffe es hilft.
Mfg maxiking