"The Eye of the TIGRA"
Moderator: MOD auf Probe
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: "The Eye of the TIGRA"
Der hat die äusserst seltene Bodan Ausführung. Die war adaptiert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Das heisst 

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: "The Eye of the TIGRA"
Babaloo hat geschrieben:Die war adaptiert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Jaja, das schon (ich sollte meine Fragen mal besser formulieren
)
Meine Frage ist jetzt, ob ich das so lassen kann und eine Distanzstück machen soll, damit ich den Auspuff befestigen kann, oder ob ich das Teil abtrennen und weiter vorne befestigen soll, damit der Auspuff direkt anliegt

Meine Frage ist jetzt, ob ich das so lassen kann und eine Distanzstück machen soll, damit ich den Auspuff befestigen kann, oder ob ich das Teil abtrennen und weiter vorne befestigen soll, damit der Auspuff direkt anliegt

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Re: "The Eye of the TIGRA"
Momentan siehts hässlich aus.. Beide Varianten gehen aber schweiss das Ding doch bitte schöner an.. Und ein Loch fehlt auch noch..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Hab ich nicht gemacht. 

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
So, sieht doch schon wieder besser aus.
Immer gleich dieses Theater hier von original Teilen beschädigen, ich bin halt keiner der unbedingt alles original von 19irgendwas haben muss, ist halt meine Meinung und wie leben hier in einem Land mit Meinungsfreiheit.
Ach ja, für die dies interessiert wie viels gekostet hat: ne 50er Note
Und einige werden sicher erkannt haben, dass das Loch mit der Mutter hintendran zu Befestigung noch fehlt, das mach ich noch selber.

Immer gleich dieses Theater hier von original Teilen beschädigen, ich bin halt keiner der unbedingt alles original von 19irgendwas haben muss, ist halt meine Meinung und wie leben hier in einem Land mit Meinungsfreiheit.

Ach ja, für die dies interessiert wie viels gekostet hat: ne 50er Note

Und einige werden sicher erkannt haben, dass das Loch mit der Mutter hintendran zu Befestigung noch fehlt, das mach ich noch selber.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: "The Eye of the TIGRA"
Das ist kein Tehater es ist tragisch solches Material zu verbasteln. Wenn man sowas tut dann nimmt man nicht dert wertvolle und vorallem äusserst rare Teile.Puch X30 RS hat geschrieben:Immer gleich dieses Theater hier von original Teilen beschädigen
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Ja, ich hab ihn ja nur retten wollen, weil all zu viel Geld kann ich nicht für seltene Teile ausgeben, der Rest kostet noch genug. 

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Hier gibts auch noch ein kleines Update:
Es ist wieder viel gegangen, es waren aber alles kleine Sachen die ich hier jetzt nicht alle aufzählen werde.
Vor einer Woche wurde am Sonntag Abend noch der Z50 zerlegt.
Im Moment bin ich dran die 3 Motoren zum Sandstrahlen vorzubereiten, mit den E50 bin ich fertig, beim Z50 bin ich noch dran.
Am Rahmen wurde auch schon einiges gemacht, Halterungen zugeschnitten, die hässlichen Verstärkungen bei der Schwinge abgeflext und verschliffen etc.
Sobald mein Kollege mal Zeit hat kann er dann das Zeugs anschweissen, dann wäre dann alles bereit zum Sandstrahlen und lackieren.
Wie schon im Thread vom X30 erwähnt bekam ich noch die Gabel und die Nabe von Babaloo.
Die Nabe ist sogar noch Fabrikneu
Und die Gabel, naja wenigstens ist das Gewinde gut.
Zudem durfte ich die alte Gabel auch noch behalten, jetzt kann ich aus 2 Gabeln 1 schöne und funktionierende zusammenstellen.
Es ist wieder viel gegangen, es waren aber alles kleine Sachen die ich hier jetzt nicht alle aufzählen werde.

Vor einer Woche wurde am Sonntag Abend noch der Z50 zerlegt.
Im Moment bin ich dran die 3 Motoren zum Sandstrahlen vorzubereiten, mit den E50 bin ich fertig, beim Z50 bin ich noch dran.
Am Rahmen wurde auch schon einiges gemacht, Halterungen zugeschnitten, die hässlichen Verstärkungen bei der Schwinge abgeflext und verschliffen etc.
Sobald mein Kollege mal Zeit hat kann er dann das Zeugs anschweissen, dann wäre dann alles bereit zum Sandstrahlen und lackieren.

Wie schon im Thread vom X30 erwähnt bekam ich noch die Gabel und die Nabe von Babaloo.
Die Nabe ist sogar noch Fabrikneu

Und die Gabel, naja wenigstens ist das Gewinde gut.

Zudem durfte ich die alte Gabel auch noch behalten, jetzt kann ich aus 2 Gabeln 1 schöne und funktionierende zusammenstellen.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Update:
Es ist jetzt alles geschweisst und verschliffen ausser die Zündspulenhalterung.
Das Problem bei der Halterung war, dass ich keine Mase hatte und ich so keine anfertigen konnte.
Aber dank Babaloo bekomm ich jetzt eine originale HPI Zündspulenhalterung die ich dann nur noch anschweissen muss, danke nochmal dafür.
Dann wurde heute noch die Gabel verlängert, irgendwie find ich das Teil ist zu lang.
Die Gabel wurde um 7cm verlängert und misst jetzt 69cm
Wir werden dann sehen wies schlussendlich am Tigra aussieht, ich kann die Dinger aber zum Glück immer wieder entfernen da sie geschraubt und nicht geschweisst sind.
Es ist jetzt alles geschweisst und verschliffen ausser die Zündspulenhalterung.
Das Problem bei der Halterung war, dass ich keine Mase hatte und ich so keine anfertigen konnte.

Aber dank Babaloo bekomm ich jetzt eine originale HPI Zündspulenhalterung die ich dann nur noch anschweissen muss, danke nochmal dafür.

Dann wurde heute noch die Gabel verlängert, irgendwie find ich das Teil ist zu lang.

Die Gabel wurde um 7cm verlängert und misst jetzt 69cm
Wir werden dann sehen wies schlussendlich am Tigra aussieht, ich kann die Dinger aber zum Glück immer wieder entfernen da sie geschraubt und nicht geschweisst sind.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Re: "The Eye of the TIGRA"
Puch X30 RS hat geschrieben:69cm





Ne ernsthaft.. Montieren und schauen, wenns nur 7cm sind kanns gar nicht so viel zu lang sein

Faltenbeläge würde ich aber weglassen oder aber auch verlängern

Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Ja, ich mach vielleicht die Gummistulpen von einer Puch Gabel hin, sieht man dann ja was besser aussieht.
Aber die Gabel ist ohne Scheiss wirklich 69cm lang von dem obersten Punkt der Gabel gemessen. Vielleicht hatten die Tigras ja schon ab Werk eine längere Gabel.

Aber die Gabel ist ohne Scheiss wirklich 69cm lang von dem obersten Punkt der Gabel gemessen. Vielleicht hatten die Tigras ja schon ab Werk eine längere Gabel.

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Re: "The Eye of the TIGRA"

Das Teil bei der Auspuffhalterung war bei den Tigras immer schon eine Schwachstelle. Leider hat mir dort einer ziemlich unfachmännisch ein neues Teilchen angeschweisst. Ich würde es wieder abflexen. Dann würde ich mal provisorisch den Motor mit dem Auspuff an den Rahmen schrauben. So würdest Du das Teilchen genau ausmessen können und ein Flacheisen richtig biegen und anschweissen können. An diesem Punkt kommen noch zwei Tigra-Schwachstellen zusammen: Die Antriebskette muss frei laufen und das ist dort immer knapp. Ausserdem schrammt das linke Pedal oft am Auspuff. Nicht zu vergessen, dass auch noch der Seitenschutz Platz haben muss.
Einfach alles so weit wie möglich montieren und dann ausmessen und rumpröbeln. Ist halt Holzhammermethode aber sicher Ori-Tigra!

Bin schon gespannt, wie der "Chlapf" aussieht, wenn er fertig ist. Weiter so!

Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Danke für die lobenden Worte Tom.
Die Auspuffhalterung hab ich abgeflext, ein kleines Stückchen Flacheisen angeschweisst und verschliffen. Dann hab ich Schwinge, Rahmen, Motor und Auspuff zusammengeschraubt und ein Loch gebohrt.
Alkerdings hab ich nicht den Auspuff vom Tigra genommen den Tom mir mitgegeben hat, sondern der Maxi 22mm Auspuff vom X30, weil beim Tigra auch ein solch neuer drunterkommt.
Der den ich von Tom habe ist aber bereits schon nach einer Entrussung am Maxi im Einsatz.
Sobald ich dann mal die Zündspulenhalterung von Babaloo erhalten habe kann ich die noch anschweissen und dann gehts ans Sandstrahlen und lackieren.
Werde dann vor dem Sandstrahlen noch ein paar Bildli von den angeschweissten Teilen machen.
Jaja, mit der Gabel werd ich noch schauen, meine Sorge ist halt dass die nicht mehr so stabil ist...
Tante Edit:
Bei der Tretwelle hab ich noch ein Problem hab ich grad gemerkt...
Die ist ziehmlich Krumm, also sie eiert brutal. Kann man die irgendwie richten
Zudem brauch ich noch neue Steuerlager, kann man die noch neu kaufen

Die Auspuffhalterung hab ich abgeflext, ein kleines Stückchen Flacheisen angeschweisst und verschliffen. Dann hab ich Schwinge, Rahmen, Motor und Auspuff zusammengeschraubt und ein Loch gebohrt.
Alkerdings hab ich nicht den Auspuff vom Tigra genommen den Tom mir mitgegeben hat, sondern der Maxi 22mm Auspuff vom X30, weil beim Tigra auch ein solch neuer drunterkommt.
Der den ich von Tom habe ist aber bereits schon nach einer Entrussung am Maxi im Einsatz.

Sobald ich dann mal die Zündspulenhalterung von Babaloo erhalten habe kann ich die noch anschweissen und dann gehts ans Sandstrahlen und lackieren.

Werde dann vor dem Sandstrahlen noch ein paar Bildli von den angeschweissten Teilen machen.

Jaja, mit der Gabel werd ich noch schauen, meine Sorge ist halt dass die nicht mehr so stabil ist...

Tante Edit:
Bei der Tretwelle hab ich noch ein Problem hab ich grad gemerkt...
Die ist ziehmlich Krumm, also sie eiert brutal. Kann man die irgendwie richten

Zudem brauch ich noch neue Steuerlager, kann man die noch neu kaufen

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: "The Eye of the TIGRA"
Die Steuerlager musst du halt ausmessen, gibt halt abartig viele.
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: "The Eye of the TIGRA"
Wie werde dort Masse genommen?
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: "The Eye of the TIGRA"
Schau was auf der website wo du sie kaufen kannst für masse stehen, also sicher mal Gewinde und so.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: "The Eye of the TIGRA"
-- 1" und 26mm.. was gibt's sonst noch?Puch Velux hat geschrieben:Die Steuerlager musst du halt ausmessen, gibt halt abartig viele.