das stimmt, dafür hast du beim boxer immer eine schöne Zündfolge, und die wuchtung geht ohne probleme... und ein tiefer schwerpunkt liegt auch drin...
PS: bin nicht subarru fan, gaaaaar nicht... aber boxermotoren, daran hab ich irgendwie gefallen gefunden (abgesen von nem turbomüll^^)
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:12
von Töffli-Freak
Nobody is perfect.. so auch keine Marke Lieber 4 Injektoren wechseln als ne ganze Karosserie
@ Addy.. Zündfolge & Wuchtung ist nicht optimaler als bei nem Reihenmotor.
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:13
von maxiking
@Pony:
Ne, BMW macht nur anderen Marken Sorgen aus Angst
Edit: 6-Zylinder Reihenmotor und du hast Laufruhe vom feinsten.
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:14
von PucH Max!
da ist das kleinste problem, da gibt es andere probleme die weitaus schlimmer sind
mit so nem boxer lönnt ich leben
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:18
von addy33
Töffli-Freak hat geschrieben:Nobody is perfect.. so auch keine Marke Lieber 4 Injektoren wechseln als ne ganze Karosserie
@ Addy.. Zündfolge & Wuchtung ist nicht optimaler als bei nem Reihenmotor.
kühlung wollte ich noch hinzufügen
und von der zündfolge her schon, wegen der belastung auf die lager, wenn rechts und links 2 Zylis gleichzeitig komprimieren, ist das anders, wie wenn 2 von der selben seite das machen
kühlung: du hast mehr abstand zwischen den Kölben, was wesentlich bessere kühlung verspricht... ooooder wenn du sie sehr nahe zusammenbaust zwar gleiche kühlungsverhältnisse, aber platzsparender in der länge
bei nem 8 Zylinder schon und sonst stossen immer 2 gleichzeitig
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:31
von Töffli-Freak
Ne, auch 8 Zylinder nicht. Immer schön einer nach dem andern
Jap, das mit der Kühlung ist plausibel.
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:33
von addy33
ja, aber dann halt stösst einer gas aus, und der nadere komprimiert
beziehungsweise sie komprimieren, bei 8 zylis schon gleichzeitig... nur zünden sie nicht gleichzeitig
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:38
von Töffli-Freak
Das ist auch bei 4 Zyl. so, sind immer 2 Zylinder auf gleicher Stellung, die 2 äusseren und die 2 inneren.
Jaa einer hat z.B. schon 2/3 Komprimiert, wo der andere erst 1/3 hat, das meinst du? ^^
ja genau, jetzt hast du begriffen was ich meinte, und das ist lagerschonender, als alles von einer seite
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:44
von Töffli-Freak
Hast du schonmal von nem Reihenmotor gehört, wo man regelmässig die Lager wechselt? Bzw. öfters als bei nem Boxermotor?
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:55
von addy33
nein, das nicht, aber ein Boxer ist für die ewigkeit
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:59
von Töffli-Freak
Spoiler für :
Nicht wirklich. Subaru baut gute Motoren, darum gehts nicht. Aber sind nicht direkt haltbarer als Reihenmotoren, beim Stand der heutigen Technik können auch Reihenmotoren haltbar gemacht werden. Die Frage ist halt, wie Stabil so Lager realisiert werden.
Schau mal alte BMW oder Mercedes Reihenagregate an.. da ist die Carosserie vorher roter Staub, als dass so ein Motor tot ist.
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 22:05
von addy33
da hast du natürlich recht, aber ich geh dann meist vom simplen motor aus mit vollmechanik und so
es gibt verschiedene meinungen darüber... ich meine, wiso haben formel 1 V motoren??? macht dort irgendwie keinen sinn... boxer wäre wegen schwerpunkt besser... etc.
das ist ne philosophe für sich^^
und die alten V8 amis... die kriegst du auch nicht tot^^ (jagut, weil überdimensioniert^^)
aber ja, du bist der automech, nicht ich^^
Re: Der "Will ich haben" Thread
Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 22:12
von Töffli-Freak
Ich auch
Ja gut Formel 1 und Haltbarkeit^^ bei den Drehzahlen die die machen und der Leistung aus so wenig Hubraum.. ist doch noch bisschen was anderes.
Haha ja bei den Amis ists defintiv wegen der grossen Dimension, im Verhältnis haben die ja recht wenig Leistung. Also halten die das locker aus^^