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Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 13:49
von Bikeman
bubu hat geschrieben:..... da es bei Cross/Enduromaschinen ja auch geht und diese vermutlich den grösseren Federweg aufweisen
ist nicht unbedingt ne Frage des Federwegs, beim deinem Bildli oben, ist der Schwingendrehpunkt und die Ritzelachse sehr nahe zusammen.. beim Einfedern passiert mit der Kettenlänge also nicht viel..

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 14:49
von bubu
das hast du richtig erkannt. Es kommt immer noch darauf an wie das Teil scliesslich konstruiert wird.
Letztendlich gibt es nur eine richtige Kettenspannung:

Bei der maximal erreichbaren Spannung durch das Einfedern, muss noch Minimalspiel an der Kette vorliegen.
Wer mit vielen unterschiedlichen Übersetzungen fährt, welche auch andere Kettenspannungsdifferenzen ergeben, kann nun wie folgt vorgehen.
Das Heck muss mit sehr viel Gewicht belastet werden. Ergebnis muss sein, dass die Schwinge durch diese Belastung genau parallel zum Boden steht.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 16:44
von Bikeman
bubu hat geschrieben:das hast du richtig erkannt....
sag ich doch.. :wink:

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 16:53
von samy01
ich probier mal meine ursprüngliche idee.

von dort wo jetzt der stossdämpfer dran ist, kommt nach vorne wo die "achse" der schwinge drin ist ein 4k eisen mit verschiedenen löchern um den stossdämpfer einzustellen.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 18:50
von Töffli-Freak
@ bubu jetzt weiss ich wieso bei den Crossmaschinen die Kettenspannung immer so lasch ist^^ hab mich auch schon gefragt :D
aber eigentlich ists ja logisch, nur hab ich nie soweit gedacht ;)

@ Samy find deine Idee simpel aber gut, würds so ausprobieren. Falls du keine Feder findest meldest dich, hab noch diverses an Federn rumliegen.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 19:00
von gluglu81
das mit dem Kettenspanner wie ihn Samy01 geplant hat, ist durchaus praktikabel.
mein quad hat genau das selbe prinzip...

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 21:20
von samy01
wies aussieht werde ich eine "zwischenachse" brauchen, denn sonnst kommt der motor zu weit nach links.

hab mir gedacht ich nehm ein rundeisen und befestige das ganze mit stehlagern am rahmen.

weiss jemand wo es stehlager gibt ?

wie könnte ich die ritzel an den rundeisen festmachen ?

wenn das ritzel mit der kette vom motor z.B. 18z hat und das ritzel zum zahnkranz auch 18z hat, bleibt die übersetzung im endeffekt gleich, oder ?

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 18:56
von samy01
weiss jemand was wegen der übersetzung der "zwischenachse" ?

wenn ich den stossdämpfer genau über der achse platzieren würde, dann wäre er dort ja am härtesten.

wenn ich ihn aber nun in den mitte zwischen drehpunkt-schwinge und achse befestige, dann wirkt die doppelte kraft auf den stossdämpfer, oder ?

auf dem dämpfer steht oben dran "16.F0", ist das die stärke ?

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:17
von Bikeman
du fragst aber auch Sachen, die du via Google oder mit etwas studieren leicht selbst rausfindest...
samy01 hat geschrieben:weiss jemand wo es stehlager gibt ?
http://www.google.ch/#q=stehlager&hl=de ... 29&bih=936" onclick="window.open(this.href);return false;
samy01 hat geschrieben:wie könnte ich die ritzel an den rundeisen festmachen ?
das kann man SO nicht beantworten.. was für'n Ritzel..? Wenn's ein Abtriebsritzel von nem Motor ist, nimmst du logischerweise am Besten dieselbe Methode um das Moment zu übertragen wie das Ritzel am Motor befestigt ist ..
samy01 hat geschrieben:wenn das ritzel mit der kette vom motor z.B. 18z hat und das ritzel zum zahnkranz auch 18z hat, bleibt die übersetzung im endeffekt gleich, oder ?
.. Logo
samy01 hat geschrieben:wenn ich den stossdämpfer genau über der achse platzieren würde, dann wäre er dort ja am härtesten. wenn ich ihn aber nun in den mitte zwischen drehpunkt-schwinge und achse befestige, dann wirkt die doppelte kraft auf den stossdämpfer, oder ?
Hebelgesetz.. Weg x Kraft .. wenn der Hobel mit dem Piloten zusammen zB genau 120kg ist und das Gewicht genau in der Mitte 'angreift', muss die Hinterache 60kg tragen.. 60kg ergeben dann eine Kraft von ca. 600N bzw. genau 588,6 N.. wenn nun deine Schwinge 25 cm lang ist, ergibt sich ein Drehmoment von 150Nm.. dieses Moment musst du nun mit deiner Dämpferkraft x Länge der Dämpferanlenkung aufnehmen.. .
samy01 hat geschrieben:auf dem dämpfer steht oben dran "16.F0", ist das die stärke ?
F0 steht bei Zugfedern für die Vorspannkraft, bei Druckfedern habe ich kA.. woher stammt das Teil.. hast du auf der Webseite des Herstellers, Bedienungsanleitung oder so geguckt..?

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:20
von samy01
der stossdämpfer ist von einer derbi senda.

ja werde antriebsritzel verwenden.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:20
von Bikeman
biddebidde..

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 19:45
von samy01
weiss jemand in welchem shop es solche kleine stossdämpfer gibt, wie die, die bei der lenkung drin sind ?

diese sind nämlich extrem hart.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 20:02
von PucH Max!
meinst du nen lenkungsdaempfer? die kosten mal schnell 500.-

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 20:05
von samy01
nein nicht lenkungsdämpfer.

schau die ersten paar bilder an im album, ich mein die normalen stossdämpfer die im frontteil sind, die kurzen.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 20:10
von PucH Max!
ach so ein china daempfer, frag mal im ricardo bei den typen die pockys verticken

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 20:16
von samy01
ok, danke für den tipp.

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Do 20. Okt 2011, 20:00
von samy01
nächste woche wird geschweisst !

nächste woche kommt auch noch der motor.

bin am überlegen ob ich den proma auf die seite umschweissen soll...

leistungstechnisch machts nicht spürbar was aus, wenn er auf die seite umgeschweisst ist uns das endrohr verkürzt ist ? hat da jemand erfahrung ?

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 20:10
von samy01
https://picasaweb.google.com/1154994179 ... 5500727170" onclick="window.open(this.href);return false;

habe ich leistungsverlust wenn ich beim roten strich durchtrenne, und dann um 90 grad drehe und anschweisse ?

gibt es durch die innen entstandene schweissnaht verwirbelungen oder ähnliches ?
ist durch das umschweissen die resonanz weg ?

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 20:21
von gluglu81
Leistungsverlust hast du dadurch nur, wenn es im inneren zu nem hässlichen übergang kommt, meistens vom schweissen.
Einfluss für dein Projekt: vernachlässigbar. dennoch: wie könnte man dies sauber von aussen schweissen ohne das es innen zu ner hässlichen "Narbe" kommt?

ich glaube mal etwas gehört zu haben, und zwar: indem man den auspuff vorher mit dem Schutzgas füllt, kann man dem entgegenwirken. ?!?

Re: Pocketquad Projekt

Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 20:23
von samy01
wie wurde das denn eigentlich in der produktion gemacht ?