Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Hansdernagler » So 28. Apr 2019, 17:42

Wie bau ich die nun am besten ein?

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von C the G » Mo 29. Apr 2019, 13:40

Ich habe bei nem e50 Motorschrauben, die sich keinen Millimeter bewegen. Probiert hab ichs auch schon mit Hitze, um allfälliges Loctite zu zersetzen und mit leichten Schlägen auf die Schrauben, jedoch hat sich keine einzige der 13 auch nur ansatzweise bewegt :cry:
Hat jemand noch ne Idee was helfen könnte? Ich will noch nicht direkt die Schraubenköpfe wegbohren, da ich dann die obere Gehäusehälfte in die Tonne hauen könnte.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech » Mo 29. Apr 2019, 13:49

Schraubenzieher und mit einer Schraubzwinge den Schraubenzieher gegen das rausrutschen sichern. So hatte ich bid jetzt immer Erfolg

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 29. Apr 2019, 15:03

manchmal gehts nicht... wenn die schlitzschrauben verwürgt sind, krigt man einfach zu wenig kraft auf die schraube. wenn sie noch gut sind. dann motor irgendwie fest machen und n schraubenzieher fest dagegen drücken, und mit hebelverlängerung den schraubenziehr drehen.

wenns verwürgt ist, loch rein bohren und linksdreher verwenden.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Apr 2019, 15:16

Linksdreher sind die Dinger, welche immer abbrechen und dann hat man noch mehr ärger als vorher. :thumbdown
Mit den Dingern hab ich es inzwischen aufgegeben irgendwas zu reparieren.
Vielleicht hab ich ja dafür einfach kein Gefühl, aber geklappt hats noch nie...

wenns noch geht, dann verwende einen Schlagschraubenzieher. Der hilft da wunder ;-)
Kostet auch nicht viel.

Bild


Ich verwende den wenns gar nicht mehr geht... aber in den tieferen Regionen deines E50 wirst du damit kaum hinkommen.
Aber zumindest mal 9 der 13 sollten damit easy gehen.

Ich verwende immer so einen Schraubenzieher mit Gabelschlüsselansatz, das klappt meistens super.
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von C the G » Mo 29. Apr 2019, 15:25

Das mit Schlagschraubenzieher habe ich auch schon versucht, jedoch erfolglos :oops:
Mit dem Linksausdreher will ichs ehrlichgesagt nicht versuchen, da ich schonmal n Block wegschmeissen konnte weil das Ding abriss..
Ich habe keine Ahnung mit was die Schrauben festgemacht sind, normales Loctite würde niemals so stark halten. Dann muss ich mich wohl oder übel von der oberen Hälfte verabschieden :evil:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Apr 2019, 15:55

Ach was... das geht garantiert...

Würdest in der Nähe wohnen hät ich gesagt komm schnell vorbei... machen wir das rasch.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Altes Eisen » Mo 29. Apr 2019, 15:56

Ev. mit chemischen Lösern "vorhelfen", je mehr Zeit du dafür nimmst, desto besser.
Die Schraubenköpfe mal richtig mit WD40 oder so einspühen und dann mehrere Tage einfach warten, bisschen Wärme kann da auch noch helfen, ev hast du ja neben der Heizung odr so etwas höhere Temperaturen.
Ich weiss zum Beispiel nicht, wie viel Wärme der ganze Block verträgt, aber wenn du ev. den ganzen Block auf 70-80 erwärmen könntest, sollte sich das Alu auch ausdehen sowie, wenn Loctite vorhanden auch diesen etwas erweichen können und dann nochmals di Schrauben versuchen zu lösen.
Ev haben aber andere hierzu auch schon Erfahrungen in diese Richtung machen können und können auch noch was zu diesem Apsekt betragen...
Mofa, back to the Roots!

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech » Mo 29. Apr 2019, 16:09

Wennschon ein anderer Block dann musst du sowieso beide Gehäusehälften austauschen :mrgreen:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 29. Apr 2019, 16:27

Wieso geht beim Kopf wegbohren das Gehäuse kaputt?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mo 29. Apr 2019, 17:28

Wenn mans nicht recht macht passiert das halt...

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2takt blitz » Mo 29. Apr 2019, 17:55

Schlagschraubenzieher ist etwa das beste was ich kenne. Dann gibt es den körner noch mit dem versuchen die schraube rauszuschlagen/ drehen und wen das auch nicht hilft eine schraube draufschweissen mit Tig und als allerletzelösung würde ich die schrauben ausbohren. Ja das Gehäuseaufwärmen ist auch immer gut wie auch wd40 und co. Die schraube muss kommen ;)
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Altes Eisen » Mo 29. Apr 2019, 20:37

Oh Schrauben Ihr kommet, oh kommet doch all, die Winterzeit ist vorüber und es warmet doch überall..
Oh kommet Ihr Schrauben doch nur wenn ich will....

(Kleine Ode an verklemmte und scheue Schrauben....)

Sorry, musste jetzt sein... :mrgreen:
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von C the G » Di 30. Apr 2019, 08:15

Den Block habe ich auch schon auf 250 Grad erwärmt und nichts passiert :lol: Das Ding hat auch schon Unmengen an wd-40 gesehen, aber hat iwie keine Lust :thumbdown Naja wenigstens ist der Verkäufer bereit mir dabei zu helfen
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Qsi » Di 30. Apr 2019, 08:57

Vielleicht hilft es, den Motor mehrmals abwechslungsweise im Gefrierfach abzukühlen und im Ofen zu erwärmen.

Töfflifreak33
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Apr 2019, 10:14
Wohnort: Graubünden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfflifreak33 » Di 30. Apr 2019, 12:41

Muss ich das Hinterrad und Getriebe beim Piaggo Ciao ausbauen um die Hinterradbremse zu ersetzen, oder geht das auch so?

LG Töfflifreak

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Lolo » Di 30. Apr 2019, 20:09

Ja musst du
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Robal506
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2019, 21:14
Wohnort: Bern

Welchen auspuff soll ich nehmen

Beitrag von Robal506 » Di 30. Apr 2019, 21:20

Habe diesen Rennsatz: https://www.mofakult.ch/airsal-44-mm-zy ... xcEALw_wcB
soll ich dazu einen Zigarrenauspuff 28 oder 32 kaufen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 30. Apr 2019, 22:43

28mm

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Christiank. » Di 30. Apr 2019, 22:43

Wo willst du denn ein 32mm Flammrohr für eine Puch her bekommen? selber machen?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten