Puch Maxi S Projekt
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi S Projekt
Hallo zämä
Da mein Piaggio Ciao nun voll funktionsfähig ist und mich nun einem anderen Projekt widmen kann, habe ich mir einen Puch Maxi S, silber, gekauft.
Da kommen Kindheitserinnerungen auf
Habe ihn dann mal genauer inspiziert. Aus meiner laienhaften Sicht würde ich behaupten das alles Original ist, auch der Lack. Die Chromteile haben leichte Rostflecke, die man aber gut wegbekommen wird. Die genauen Motorteile (Bing 14mm Vergaser?, etc.) habe ich aber nicht überprüft.
Fahrtüchtig ist er, bin schon 15km vom Kaufort nach Hause gefahren. Ging beim ersten Mal ohne Probleme an, obwohl er lange Zeit in einer Scheune herumgestanden ist. Kurbelwellenspiel, resp. dass es knattert oder klimpert habe ich nicht festgestellt, auch ist die Kompression in Ordnung. Berganfahren bei ca. 10% Steigung funktioniert mit meinem "erwachsenen" Gewicht gut.
Beim Anfahren kommt er schön von unten heraus bis zur Höchstgeschwindigkeit. Was mir dann aber auffiel war, dass er bei Höchstgeschwindigkeit (kein Tacho, nehme an gegen die 30km/h) anfängt so zu röhren und zu regulieren/reduzieren, als ob er der Motor anfängt sich selbst in die Schranken zu weisen. Beim Anfahren ist es so ein Möööööööö dann wenn er oben ist kommt ein Rööööööö, bis er dann wieder auf ein Mööööö bei der REguliereung zurückfällt und das ganze wieder von vorne anfängt
Kennt jemand dieses Phänomen?
Folgende To-Do's sind bis März mal dran:
- Vergaser reinigen und gleichzeitig die Spezifikation der Einzelteile anschauen
- Chromteile putzen
- Griffe ersetzen mit Gummigriffen oder Holzgriffe Marke Eigenbau.
- Kabelzüge für Bremsen nachjustieren und ggf. die Trommelbremsen erneuern
- Gepäckträger reparieren
- So ein Kinder-Kleber wegreisen und das ganze Gefährt sauber putzen
- einen tollen Namen fürs Hödi finden
So das wäre es mal fürs erste.
Ziel wird es sein am Alpenbrevet 2019 teilzunehmen und bei der Töffli Gang Thurgau im Sommer mitzufahren
Wäre toll wenn mich jemand noch wegen dem Geräusch informieren könnte.
Gruss
Da mein Piaggio Ciao nun voll funktionsfähig ist und mich nun einem anderen Projekt widmen kann, habe ich mir einen Puch Maxi S, silber, gekauft.
Da kommen Kindheitserinnerungen auf
Habe ihn dann mal genauer inspiziert. Aus meiner laienhaften Sicht würde ich behaupten das alles Original ist, auch der Lack. Die Chromteile haben leichte Rostflecke, die man aber gut wegbekommen wird. Die genauen Motorteile (Bing 14mm Vergaser?, etc.) habe ich aber nicht überprüft.
Fahrtüchtig ist er, bin schon 15km vom Kaufort nach Hause gefahren. Ging beim ersten Mal ohne Probleme an, obwohl er lange Zeit in einer Scheune herumgestanden ist. Kurbelwellenspiel, resp. dass es knattert oder klimpert habe ich nicht festgestellt, auch ist die Kompression in Ordnung. Berganfahren bei ca. 10% Steigung funktioniert mit meinem "erwachsenen" Gewicht gut.
Beim Anfahren kommt er schön von unten heraus bis zur Höchstgeschwindigkeit. Was mir dann aber auffiel war, dass er bei Höchstgeschwindigkeit (kein Tacho, nehme an gegen die 30km/h) anfängt so zu röhren und zu regulieren/reduzieren, als ob er der Motor anfängt sich selbst in die Schranken zu weisen. Beim Anfahren ist es so ein Möööööööö dann wenn er oben ist kommt ein Rööööööö, bis er dann wieder auf ein Mööööö bei der REguliereung zurückfällt und das ganze wieder von vorne anfängt
Kennt jemand dieses Phänomen?
Folgende To-Do's sind bis März mal dran:
- Vergaser reinigen und gleichzeitig die Spezifikation der Einzelteile anschauen
- Chromteile putzen
- Griffe ersetzen mit Gummigriffen oder Holzgriffe Marke Eigenbau.
- Kabelzüge für Bremsen nachjustieren und ggf. die Trommelbremsen erneuern
- Gepäckträger reparieren
- So ein Kinder-Kleber wegreisen und das ganze Gefährt sauber putzen
- einen tollen Namen fürs Hödi finden
So das wäre es mal fürs erste.
Ziel wird es sein am Alpenbrevet 2019 teilzunehmen und bei der Töffli Gang Thurgau im Sommer mitzufahren
Wäre toll wenn mich jemand noch wegen dem Geräusch informieren könnte.
Gruss
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Re: Puch Maxi S Projekt
Du meinst sicher das "viertakten", das ist normal bei unfrisierten Mofas.
Der Auspuff ist aber nicht original, ein 28er Apsupuff lässt vermuten, dass auch der Zylinder nicht original ist.
In diesem Fall könnte das viertakten ein Hinweis auf zu fettes Gemisch sein.
Der Auspuff ist aber nicht original, ein 28er Apsupuff lässt vermuten, dass auch der Zylinder nicht original ist.
In diesem Fall könnte das viertakten ein Hinweis auf zu fettes Gemisch sein.
- gluglu81
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Re: Puch Maxi S Projekt
original war ein 12er Bing SRE drauf... also 1/12/xxx auf dem Vergaser.
Dazu ein mit 12 gekennzeichneter Ansaugstutzen.
wenn du einen 14er drauf hast, könnts ein Austriaimport sein.
Hat das Puch eine TS-CH 7xxx nummer auf dem Typenschild und dem Rahmen eingestanzt?
Der kleine schwarze kleber unter dem Sattel deutet jedoch auf originallack und CH Modell hin.
Das von dir beschriebene Phänomen, auch 4 taktern genannt ist ein zeichen der Überfettung.
ich würd mal sagen deine Kerze ist etwas mehr als nur Rehbraun.
Dazu ein mit 12 gekennzeichneter Ansaugstutzen.
wenn du einen 14er drauf hast, könnts ein Austriaimport sein.
Hat das Puch eine TS-CH 7xxx nummer auf dem Typenschild und dem Rahmen eingestanzt?
Der kleine schwarze kleber unter dem Sattel deutet jedoch auf originallack und CH Modell hin.
Das von dir beschriebene Phänomen, auch 4 taktern genannt ist ein zeichen der Überfettung.
ich würd mal sagen deine Kerze ist etwas mehr als nur Rehbraun.
Re: Puch Maxi S Projekt
Danke für eure raschen Antworten.
Werde mir das zu Hause dann mal anschauen was da genau an Teilen vorhanden und ob es ein 12mm Vergaser / ASS ist.
Die Kerze werde ich auch gleich anschauen. Wie kann ich den Auspuff kontrollieren ob er ein 28er ist oder Original (welche Grösse wäre original, 22mm?)
Ich weiss die Rahmennummer nicht genau, habe aber was mit der ersten Zahl von 2 oder 5 im Kopf und nicht mit 7. Habe das mal im Internet gesucht als ich den Jahrgang gesucht habe.
Werde mir das zu Hause dann mal anschauen was da genau an Teilen vorhanden und ob es ein 12mm Vergaser / ASS ist.
Die Kerze werde ich auch gleich anschauen. Wie kann ich den Auspuff kontrollieren ob er ein 28er ist oder Original (welche Grösse wäre original, 22mm?)
Ich weiss die Rahmennummer nicht genau, habe aber was mit der ersten Zahl von 2 oder 5 im Kopf und nicht mit 7. Habe das mal im Internet gesucht als ich den Jahrgang gesucht habe.
Re: Puch Maxi S Projekt
Original in der Schweiz wäre ein 18mm Auspuff.
Die originalen Zylinder haben links neben dem Ansaugstutzen "CH12" eingestanzt.
Die originalen Zylinder haben links neben dem Ansaugstutzen "CH12" eingestanzt.
Re: Puch Maxi S Projekt
Hier ist noch die Rahmennummer. Kann jemand damit was anfangen? 2538201.
Daneben hats noch einen Aufkleber in gelb: CH-000102
Auf der Plakette steht:
STEYR-Daimler-Puch
Graz Austria
Typ: Maxi S
CH 7502
Imp.: O. Frey AG Zürich
Auf dem Bing Vergaser und dem ASS habe ich keine Nummer gefunden. Auf dem Vergaser war auf dem Deckel nur ein B eingraviert.
Wie kann ich den Auspuff kontrollieren?
Apropos, Kerze noch nicht rausgenommen, doch saftet es unten bei der Kolben-Auspuff-Verbindung schwarzes Öl raus.... denke auch an eine neue Bedüsung
Daneben hats noch einen Aufkleber in gelb: CH-000102
Auf der Plakette steht:
STEYR-Daimler-Puch
Graz Austria
Typ: Maxi S
CH 7502
Imp.: O. Frey AG Zürich
Auf dem Bing Vergaser und dem ASS habe ich keine Nummer gefunden. Auf dem Vergaser war auf dem Deckel nur ein B eingraviert.
Wie kann ich den Auspuff kontrollieren?
Apropos, Kerze noch nicht rausgenommen, doch saftet es unten bei der Kolben-Auspuff-Verbindung schwarzes Öl raus.... denke auch an eine neue Bedüsung
- gluglu81
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Re: Puch Maxi S Projekt
wichtig ist, dass die Rahmennummer auf der Plakete mit der auf dem Rahmen übereinstimmt.
Gleiches gilt für die TS CH Nummer, also 7502
somit hast du ein CH Mofa, keinen komischen Importbeschiss.
Check mal ob die Motorennummer auch gleich ist wie die Rahmennummer.
nun, in aller Regel haben solche originale noch nie ne revision gesehen... was folglich bedeutet dass die Simmeringe auch schon 30 Jahre alt und nicht mehr frisch sind.
Sofern nicht einfach nur der Luftfilter verstopft ist, oder gar an der Bedüsung rumgebastelt wurde wäre dies auch eine mögliche Ursache für das von dir beschriebene Phänomen mit dem 4 taktern. Weil er dann nämlich Getriebeöl mitverbrennt was einer überfettung gleich kommt.
Gleiches gilt für die TS CH Nummer, also 7502
somit hast du ein CH Mofa, keinen komischen Importbeschiss.
Check mal ob die Motorennummer auch gleich ist wie die Rahmennummer.
nun, in aller Regel haben solche originale noch nie ne revision gesehen... was folglich bedeutet dass die Simmeringe auch schon 30 Jahre alt und nicht mehr frisch sind.
Sofern nicht einfach nur der Luftfilter verstopft ist, oder gar an der Bedüsung rumgebastelt wurde wäre dies auch eine mögliche Ursache für das von dir beschriebene Phänomen mit dem 4 taktern. Weil er dann nämlich Getriebeöl mitverbrennt was einer überfettung gleich kommt.
Re: Puch Maxi S Projekt
Ja die Nummern stimmen überein.
Revision am Motor wurde gemacht. Sehe es an der Abdichtungsmasse die beim Motorblockspalt herunterlief. Deshalb nehme ich an, dass die Simmerringe frisch sind, keine Falschluft; da bei Standgas auch kein Schnellerwerden festzustellen ist. Ich schaue es am Weekend noch genauer an.
Revision am Motor wurde gemacht. Sehe es an der Abdichtungsmasse die beim Motorblockspalt herunterlief. Deshalb nehme ich an, dass die Simmerringe frisch sind, keine Falschluft; da bei Standgas auch kein Schnellerwerden festzustellen ist. Ich schaue es am Weekend noch genauer an.
Re: Puch Maxi S Projekt
Hier wäre noch das Kerzenbild.
Aus meiner Sicht zu schwarz, aber nicht verklebt. Auf was deutet das hin; zu fette Abstimmung, aber nur leicht zu fett?
Aus meiner Sicht zu schwarz, aber nicht verklebt. Auf was deutet das hin; zu fette Abstimmung, aber nur leicht zu fett?
Spoiler für :
Re: Puch Maxi S Projekt
neues Update:
Gestern beim Mech eingelöst. Folgende Punkte, die eure Einschätzung decken, hat er festgestellt:
- Vergaser irgendein chinesischer Nachbau, nicht original. Deshalb sehe ich keine Zahl.
- Auspuff nicht original, auch nicht 18mm sondern 22mm Grösse. Er macht auch einen riesen Mais
- Kerze dunkel, also läuft der Möff zu fett
- Ich habe das Gefühl dass es ein wenig kratzt, klingelt beim Fahren. Er meinte, dass sei die Antriebskette. Muss ich noch anschauen wie das Lager ist wenn ich den Zylinderkopf wegnehme.
Folgende Punkte müsste ich mal anschauen bevor ich die Bedüsung ändere:
- Zylinderkopf wegnehmen und schauen wie die Qualität ist. Wie messe ich hier die Grösse des Zylinders? Auch Innendurchmesser?
- Grösse des Vergasers und des ASS: Kann ich da mit einem Meterstab einfach auch den Innendurchmesser messen vom Vergaser und dem ASS?
- wenn es ein 12er Vergaser ist, muss dann auch der Auspuff stimmen, also ein 18mm oder geht auch ein neuer 22mm für mehr Leistung?
- wenn es ein 15er Vergaser ist, muss dann auch ein grösserer Auspuff sein, damit die Abstimmung richtig ist?
- Qualität der Kupplung kontrollieren oder ob diese schon glasig sind, läuft aber aus dem Stand recht gut weg.
Gruss!
Gestern beim Mech eingelöst. Folgende Punkte, die eure Einschätzung decken, hat er festgestellt:
- Vergaser irgendein chinesischer Nachbau, nicht original. Deshalb sehe ich keine Zahl.
- Auspuff nicht original, auch nicht 18mm sondern 22mm Grösse. Er macht auch einen riesen Mais
- Kerze dunkel, also läuft der Möff zu fett
- Ich habe das Gefühl dass es ein wenig kratzt, klingelt beim Fahren. Er meinte, dass sei die Antriebskette. Muss ich noch anschauen wie das Lager ist wenn ich den Zylinderkopf wegnehme.
Folgende Punkte müsste ich mal anschauen bevor ich die Bedüsung ändere:
- Zylinderkopf wegnehmen und schauen wie die Qualität ist. Wie messe ich hier die Grösse des Zylinders? Auch Innendurchmesser?
- Grösse des Vergasers und des ASS: Kann ich da mit einem Meterstab einfach auch den Innendurchmesser messen vom Vergaser und dem ASS?
- wenn es ein 12er Vergaser ist, muss dann auch der Auspuff stimmen, also ein 18mm oder geht auch ein neuer 22mm für mehr Leistung?
- wenn es ein 15er Vergaser ist, muss dann auch ein grösserer Auspuff sein, damit die Abstimmung richtig ist?
- Qualität der Kupplung kontrollieren oder ob diese schon glasig sind, läuft aber aus dem Stand recht gut weg.
Gruss!
Re: Puch Maxi S Projekt
Also auf dem Bild sieht es aus wie ein 28mm Auspuff.
Swizzly87 hat geschrieben: ↑Do 24. Jan 2019, 09:40- Grösse des Vergasers und des ASS: Kann ich da mit einem Meterstab einfach auch den Innendurchmesser messen vom Vergaser und dem ASS?
Ja
- wenn es ein 12er Vergaser ist, muss dann auch der Auspuff stimmen, also ein 18mm oder geht auch ein neuer 22mm für mehr Leistung?
Ein 22mm Auspuff bringt bei originalem zylinder mit 12mm Vergaser ein klein Bisschen mehr Saft, aber erwarte nicht zuviel.
- wenn es ein 15er Vergaser ist, muss dann auch ein grösserer Auspuff sein, damit die Abstimmung richtig ist?
Kommt auf den Zylinder an.
Bei einem mit grösserem Ein- und Auslass wäre ein 22mm Auspuff (oder evtl. auch grösser) sicher nicht verkehrt.
Wobei alles grösser als 22mm optisch schon auffällig ist.
Re: Puch Maxi S Projekt
und hier noch die Prüfung:
Habe den Zylinderkopf, Vergaser und Auspuff weggenommen.
Vergaser:
So wie es ausschaut ist es ein 15mm Vergaser, richtig?
Düse hat keine Beschriftung wegen Grösse, komischerweise...
Ansaugstutzen
Sieht aus wie 15mm.
Beim Auslass und Übergang zum Zylinder wird der ASS aber rechteckig, ist das normal? Kenne nur den vom Piaggio.
Zylinderkopf
34mm, denke das ist die normale Grösse für Puch E30 Motoren.
Innendrin keine Riefen, von mir aus sauber so.
Habe den Zylinderkopf, Vergaser und Auspuff weggenommen.
Vergaser:
Spoiler für :
Düse hat keine Beschriftung wegen Grösse, komischerweise...
Ansaugstutzen
Spoiler für :
Beim Auslass und Übergang zum Zylinder wird der ASS aber rechteckig, ist das normal? Kenne nur den vom Piaggio.
Zylinderkopf
Spoiler für :
Innendrin keine Riefen, von mir aus sauber so.
Re: Puch Maxi S Projekt
Hier noch die restlichen Daten:
Auspuff
Ein 22mm Auspuff, wie angenommen.
Mir viel auf, dass nur eine Mutter statt zwei den Auspuff am Motorblock hielt. Kann das Auswirkungen haben, zum Beispiel dass er eben so einen Mais macht?
Kolben
Sieht optisch einwandfrei aus.
Wenn ich von Vorne in die Kammer reinschaue: Kein Spiel des Kolben nach vorne und nach hinten. Es hat aber 2-3mm Spiel von links nach rechts, das ist aber normal, oder?
aktuelles Setup ist somit:
Bing 15mm Vergaser
Auspuff 22mm
Zylinder 34mm
kann man damit leben? oder muss ich Komponenten wechseln? Wie sehe ich die Düsengrösse? Im Internet finde ich nichts dazu.. Auf den M5 Düsen des Ciao hat es immer Zahlen eingraviert.
Grüsse gehen raus!
Auspuff
Spoiler für :
Mir viel auf, dass nur eine Mutter statt zwei den Auspuff am Motorblock hielt. Kann das Auswirkungen haben, zum Beispiel dass er eben so einen Mais macht?
Kolben
Spoiler für :
Wenn ich von Vorne in die Kammer reinschaue: Kein Spiel des Kolben nach vorne und nach hinten. Es hat aber 2-3mm Spiel von links nach rechts, das ist aber normal, oder?
aktuelles Setup ist somit:
Bing 15mm Vergaser
Auspuff 22mm
Zylinder 34mm
kann man damit leben? oder muss ich Komponenten wechseln? Wie sehe ich die Düsengrösse? Im Internet finde ich nichts dazu.. Auf den M5 Düsen des Ciao hat es immer Zahlen eingraviert.
Grüsse gehen raus!
Re: Puch Maxi S Projekt
Miss mal noch den Einlass am Zylinder, ist der auch 15mm?
Die Zylinderbohrung dürfte 39mm sein, da hast Du falsch gemessen.
Das mit dem Auspuff hat in dem Fall getäuscht.
Aber ein normaler 22er Auspuff ist am hinteren Ende abgeschrägt und der auf dem Bild sieht gerade aus oder täuscht das auch?
Evtl. ist das auch ein aus verschiedenen Teilen zusammengewürfelter Auspuff.
Mit 2 Schrauben am Auspuffflansch (und einer Dichtung, falls keine da war) dürfte es schon leiser werden.
Edit: Der Zyli sollte natürlich 38mm Bohrung haben.
Die Zylinderbohrung dürfte 39mm sein, da hast Du falsch gemessen.
Das mit dem Auspuff hat in dem Fall getäuscht.
Aber ein normaler 22er Auspuff ist am hinteren Ende abgeschrägt und der auf dem Bild sieht gerade aus oder täuscht das auch?
Evtl. ist das auch ein aus verschiedenen Teilen zusammengewürfelter Auspuff.
Mit 2 Schrauben am Auspuffflansch (und einer Dichtung, falls keine da war) dürfte es schon leiser werden.
Edit: Der Zyli sollte natürlich 38mm Bohrung haben.
Zuletzt geändert von Qsi am Do 24. Jan 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Puch Maxi S Projekt
Stutzen, Vergaser und Auspuff sind definitiv nicht Original, Zylinder wird 38mm haben, hast du falsch gemessen,Auspuff hat wie auf den Bildenr zu erkennen ist einen Aussendurchmesser von ~28mm, Krümmer werden immer am Aussendurchmesser angegeben.
Mach mal ein Bild vom Ein- und Auslass an Zylinder, dazu noch eines vom Zylinderfuss, dann kann man auch erkennen ob der Original ist oder nicht.
Mach mal ein Bild vom Ein- und Auslass an Zylinder, dazu noch eines vom Zylinderfuss, dann kann man auch erkennen ob der Original ist oder nicht.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
Re: Puch Maxi S Projekt
Der Motor soll revidiert sein? Den würd ich mal genäuer inspizieren wenn da Auslasssteholzen fehlt und überall diese rote billig Dichtpampe klebt
Re: Puch Maxi S Projekt
Was ist ein Auslasssteholzen?
Re: Puch Maxi S Projekt
hier noch die nächsten Bilder wie gewünscht
Zylinderfuss:
Ansaugstutzen-Einlass
Analog sieht auch der Ansaugstutzen dort so rechteckig mit runden Ecken aus.
Zylinderauslass:
ein bisschen dreckig, weil die Mutter beim einem Bolzen fehlt. Welcher Durchmesser hat er denn?
So wie ich das jetzt beurteile ist das folgendes Airsal Kit:
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... cm-getarnt
Warum fährt er dann nur 30-35?
--> Auspuff zu?
--> zu grosse Düse?
Grüsse gehen raus!
Zylinderfuss:
Spoiler für :
Ansaugstutzen-Einlass
Spoiler für :
Zylinderauslass:
Spoiler für :
So wie ich das jetzt beurteile ist das folgendes Airsal Kit:
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... cm-getarnt
Warum fährt er dann nur 30-35?
--> Auspuff zu?
--> zu grosse Düse?
Grüsse gehen raus!
Re: Puch Maxi S Projekt
Es ist wohl nicht ganz genau der verlinkte Airsal, deiner scheint kleinere Überströmer zu haben. Aber sonst sehr ähnlich.
Ich kenne mich mit den Sätzen nicht aus, aber ich denke, mit dem relativ grossen Einlass, dem 15mm Ansaugstutzen und Vergaser und einem 22mm Auspuff sollten schon so 45km/h drin liegen.
Ob der 28mm Auspuff hier dienlich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn dessen Innereien nicht in Ordnung sind, kann es dadurch schon langsamer laufen als mit einem 22mm Auspuff.
Und eben, wie manch einer schon angemerkt hat, es könnten die Kurbelwellen Simmerringe hinüber sein.
Ich kenne mich mit den Sätzen nicht aus, aber ich denke, mit dem relativ grossen Einlass, dem 15mm Ansaugstutzen und Vergaser und einem 22mm Auspuff sollten schon so 45km/h drin liegen.
Ob der 28mm Auspuff hier dienlich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn dessen Innereien nicht in Ordnung sind, kann es dadurch schon langsamer laufen als mit einem 22mm Auspuff.
Und eben, wie manch einer schon angemerkt hat, es könnten die Kurbelwellen Simmerringe hinüber sein.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch Maxi S Projekt
Ist entweder ein bearbeiteter Ori oder ein Austria Modell. (Eher Austria)
Ganz ehrlich... So wie das aussieht würd ich den ganzen Motor neu Revidieren und alles prüfen. Wenn du da jetzt beginnst neu zu Bedüsen usw. bringts nicht wirklich etwas.
Sieht alles etwas mehr schlecht als recht aus, da könnte es im Motor noch mehr, schlimmere Probleme geben.
Sollte so eigentlich schon um die 40 laufen. Aber nur wenn alles recht eingestellt und Mondiert ist und nichts undicht ist.
Ganz ehrlich... So wie das aussieht würd ich den ganzen Motor neu Revidieren und alles prüfen. Wenn du da jetzt beginnst neu zu Bedüsen usw. bringts nicht wirklich etwas.
Sieht alles etwas mehr schlecht als recht aus, da könnte es im Motor noch mehr, schlimmere Probleme geben.
Sollte so eigentlich schon um die 40 laufen. Aber nur wenn alles recht eingestellt und Mondiert ist und nichts undicht ist.