Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Mo 30. Jul 2018, 14:46

Danke für deinen Bericht :thumbup

Es zeigt doch, dass die Dinger doch ein bisschen mehr können als die Gerüchteküche besagt.
Was mich aber noch nicht überzeugt hat ;-)

Dein gebläsegekühlter Motor, dazu noch mit Aluzylinder ist natürlich relativ "schonend".
Von anderen Gebläsgekühlten Mopedfahrern hab ich ähnliche positive Aussagen zur VEC gehört.

Interessanter wäre zb. ein frisiert Maximotor mit fahrtwindkühlung. Vielleicht liegt ja dort der wahre Kern des Gerüchts vergraben.
...oder es ist wirklich nur ein Gerücht und die Dinger können inzwischen wirklich was.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von K3ksy » Fr 3. Aug 2018, 16:09

Ich hab in meinem unfrisierten Maxi auch so ein VEC Modul. Mit der Zündung hatte ich seither keine Probleme. Schön blauer Funke.
Allerdings ist das Kerzenbild bei mir nicht aussagekräftig, da es Falschluft zieht (Sehr wenig, stirbt warm aber ab).

indi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 08:02
Wohnort: Diepoldsau

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von indi » Di 8. Jan 2019, 12:38

Hallo
Kann mir mal jemand einen Link zu einer solchen VEC Zündspule geben?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Di 8. Jan 2019, 13:04

sorry, aber wie wärs mit Googlen? :facepalm:
--> VEC Zündspule
BildBildBildBildBildBild

indi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 08:02
Wohnort: Diepoldsau

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von indi » Mo 14. Jan 2019, 16:07

gluglu81 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 13:04
sorry, aber wie wärs mit Googlen? :facepalm:
--> VEC Zündspule
Wenns so eifach isch den schick mol an Link wo sie a Lager isch!!! So dumm bini ez au nöd!!!!!!!

Benutzeravatar
deam55
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:45
Wohnort: Simmental

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von deam55 » Mo 14. Jan 2019, 16:22

Soweit ich weiss ist die in den gängigen Shops überall ausverkauft, MK hat so gar die letzten zwei noch verlost
Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von addy33 » Mo 14. Jan 2019, 16:43

naja... ich weiss ja nicht, wo ihr schaut... aber z.b. bei einem der gängisten und ältesten mofashops ist sie nicht ausverkauft... zumindest nicht so definiert auf der web site....

https://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel ... etail.aspx


aber was der hyxpe auf dieses nicht so wirklich wahninniges ding angeht... das kapier ich immer noch nicht

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Mo 14. Jan 2019, 18:08

Das tolle ist, alle mechanischen komponenten sind dann verbannt, folglich hast du auch keinen verschleiss mehr.

Kein UB zum einstellen, kein kontaktabbrand, keine defekten kondensatoren...

Theoretisch sorgenfreies fahren
...theoretisch!
indi hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 16:07
gluglu81 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 13:04
sorry, aber wie wärs mit Googlen? :facepalm:
--> VEC Zündspule
Wenns so eifach isch den schick mol an Link wo sie a Lager isch!!! So dumm bini ez au nöd!!!!!!!
Dann solltest du die Frage aber auch entsprechend formulieren. :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von SachsRixe » Mo 14. Jan 2019, 20:41

Bei Cycle-Tech bestellbar aber nicht an Lager. Liefertermin unbekannt...
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Mo 14. Jan 2019, 21:32

schon wieder... die Dinger finden anscheinend reissenden Absatz.

Das konzept ist auch einfach. Der Preis nicht so hoch (wobei es auch nicht viel ist was man fürs Geld bekommt)
Klar findet sowas anklang.

Aber ich zweifel immernoch daran das dies ne altmodische kontaktlose zündung vollumfänglich und vollwertig ersetzen kann.


Hat nich der Babaloo gesagt das er so ein Ding auf Herz und Nieren testen will?
BildBildBildBildBildBild

indi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 08:02
Wohnort: Diepoldsau

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von indi » Di 15. Jan 2019, 17:46

Hopp
Es isch globs echt a Problem! Kein mir bekannte E-Shop het die a Lager! Het öppert no eini? Oder kenned ör öpperd wo sötigi vekauft?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Di 15. Jan 2019, 18:04

Ne... nix bekannt.

Würde gerne deine beweggründe wissen...

warum muss es so eine sein?
Wieso nicht eine mit externer CDI und 12Volt?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von Bikeman » Di 15. Jan 2019, 20:07

indi hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 17:46
Hopp ...
... lies deine PN

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von addy33 » Di 15. Jan 2019, 21:15

komische sache.... noch nebenbei... die funktion hat noch niemand genau erläutern können. finden tu ich im internet auch nix.

AABER: es wird ja spekuliert, dass die zündung anhand des polschuhabrisses die zündung einsetzt... jetzt kommt das interessante... wenn dem ja so ist... man hat ja 2 mal minus und 2 mal plus pole .... zündet das ding dann 2 mal? einmal bei ot und einmal bei UT...?

das wäre bei einer sehr guten spülung des motors nicht ideal... da ja ein teil des frischgases im zylinder schon wieder verbrannt wird... auch wenn das nur ein wenig wäre, wäre mir das wenige zu viel...!

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von Christiank. » Sa 19. Jan 2019, 01:20

Das könnte sehr gut sein, die Elektronischen Iskra Zündungen welche bei 8'000 Umdrehungen dicht machen zünden ja auch 2x pro Umdrehung.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Sa 19. Jan 2019, 12:58

Die machen bei 8000 aber nicht dicht... also meine tun das nicht.

Jedoch zünden die wirklich bei OT und UT, was jedoch absolut keinen einfluss hat.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von gluglu81 » Do 21. Feb 2019, 13:35

hier wieder ein kleines Update... nicht viel, aber zumindest ne Erkenntniss...

Nachdem ich auf tutti mal wieder über den Zündchip gestolpert bin hab ich mich mal ein bisschen durch die Theorie gekämpft.
zuendchip_1.jpg
zuendchip_1.jpg (44.75 KiB) 5024 mal betrachtet
den gibts ja auch so:
zuendchip_2.jpg
zuendchip_2.jpg (146.1 KiB) 5024 mal betrachtet
in der VEC Spule steckt im Grunde ja nichts anders drin...
VEC-Zündspule-Puch-Kreidler-Sachs-Kontaktlos.jpg
VEC-Zündspule-Puch-Kreidler-Sachs-Kontaktlos.jpg (22.06 KiB) 5024 mal betrachtet
Wär cool so eine mal aufzuschneiden... :^^


ABER:
so einfach ist es dann doch nicht...
Der Zündchip selbst ist ja nichts besonderes, für Kettensägen gibts das schon lange... einige habens am Mofa ausprobiert was teilweise funktioniert hat... manchmal länger, manchmal weniger lang :lol:
Das Problem war immer die Temperatur, wobei mit externer CDI das besser funktioniert hat (Ja Thomas, das hast du richtig erkannt) als bei der normalen Zündspulenversion wofür die VEC ja konzipiert ist.


Das liegt daran unsere Mofas eben nicht nur einen einfachen Magneten im Polrad haben, sondern 2... und die sind auch noch grösser.
Dazu muss man sich nur mal ein Polrad von ner Kettensäge anschauen.

Da ein Magnet zu einer Induktion führt, folglich die Spannung bzw. Energie/Leistung davon abhängig ist, werden diese Chips natürlich einiges mehr belastet mit dem Mofapolrad als bei einer Kettensäge.
Mehr Energie = mehr wärme... und puff, schmor, brützel... quittiert die Elektronik im Chip den Dienst.
(Wobei mit genug Kühlung diesem problem entgegen gewirkt werden kann, analog zum übertakten von CPUs beim PC)


es ist davon auszugehen dass im VEC Modul schaltungstechnisch dies berücksichtigt wurde, sonst häts wohl schon mehr ausfälle gegeben.
soweit mal zum Unterschied von dem auszugehen ist.



Item, das ist die theorie...

Für diejenigen welche sich fürs Innenleben interessieren, hier noch ein Bild:
zuendchip.JPG
zuendchip.JPG (43.04 KiB) 5024 mal betrachtet
(Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/348764




wär ja schonmal interessant das ganze auszuprobieren oder gar selber nachzubauen.
war da nicht mal einer beim SAM der sich so ein programmierbares Zünddingsbums selber gebastelt hat?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von grigri » Do 12. Sep 2019, 11:38

Ich kann wieder mal ein Update geben:
Bei meinem letzten Bericht habe ich geschrieben, dass mir der Motor im Standgas sporadisch abgestellt hat.
Dieses Phänomen hat sich mit der Zeit noch deutlich verstärkt.
Nach langem Suchen und Basteln kann ich nun aber Entwarnung geben. Am VEC-Modul lag es definitiv nicht!
In meinem Merit Lichtschalter hat es ein Schräubchen raus vibriert. Das Teil hat im Schalter ein lauschiges Plätzchen gefunden. Genau beim Kontakt vom Abstellknopf. Das hat dann zwischendurch mal meinen Motor abgestellt... :facepalm:

corpus delicti
IMG_12092019_114437_(716_x_800_pixel).jpg
IMG_12092019_114437_(716_x_800_pixel).jpg (140.72 KiB) 4570 mal betrachtet
Mit neuem Schalter läuft mein Hobel jetzt einwandfrei.

Das VEC-Modul habe ich inzwischen in 6 Motoren eingebaut. 2 x 503, 2 x 50/3, 1 x 502 und 1 x e50. Alle laufen bisher prächtig.
Drei davon waren letzten Samstag am Alpenbrevet im Einsatz. Die vier Pässe haben alle locker gemeistert.

Mich hat VEC überzeugt. Ich verbaue, wo möglich, nichts mehr anderes.

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von Maximech » Do 12. Sep 2019, 21:29

Auch ich hab mir eine zugelegt. Wäre eigentlich für mein Pionier gedacht gewesen, ist dann aber notfallmässig im maxi eines Kollegen verbaut worden, welcher dieses für den Arbeitsweg nutzt. Ca. 20 km Täglich bei 40 km/h und dass absolut problemlos. Düse konnte 2 Grössen nach unten korrigiert werden. Kraft untenraus spürbar besser. Klar 40 ist jetzt nicht viel da machts auch eine UB Zündung, trotzdem hat man so eine gewisse Sicherheit. Werde so ein Modul noch bei einem frisierten Motor testen.

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Elektronisches Zündmodul...Lösung für alle Zündprobleme?

Beitrag von stifi » Do 12. Sep 2019, 21:40

@grigri Hast du denn sonst was anpassen müssen? Andere Zündkerze?(Wärmewert) Anderer Kontaktabstand bei der Zündkerze? Düsengrösse?

Antworten