Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Migly » Mi 12. Apr 2017, 21:24

gluglu81 hat geschrieben: Auch werde ich mich um ein paar original Typenscheine bemühen, was aber nicht einfach ist. Ohne Vitamin B geht da gar nichts
war schon ne ganze Stunde mit dem Leiter der Typenscheinstelle beim ASTRA am telefonieren, leider ohne erfolg. Laut gesetz wird da nichts bekannt gegeben. :thumbdown
--> Deshalb auch der ganze Aufwand das ich die Daten nun selber Sammle.
erstmal sehr geiler Thread!
Ich hqbe vor einiger Zeit für mein Projekt (Pony Junior 502 ziehmlich unkomplett) bei Amsler & Pony mal nachcem Typenschein gefragt und ihnen meine MLTS nummer gegeben... die konnten mir tatsächlich den typenschein mit allem drin mailen... frag doch auch mal nach da...
//cloud.tapatalk.com/s/58ee7eec266 ... 204685.pdf

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Qsi » Do 13. Jul 2017, 10:23

Ich hoffe, das ist kein alter Hut, Amsler bietet einige Typenscheine zum Download an, siehe hier: http://www.amsler-feuerthalen.ch/12384
Damit lässt sich nun auch das Baujahr meines Pony Junior enger eingrenzen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von gluglu81 » Do 13. Jul 2017, 13:07

sehr cool. :thumbup
endlich mal verlässliche Daten und keine schlechten ominösen raubkopien unbekannter Herkunft. :lol:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von _Elazar_ » Fr 14. Jul 2017, 18:27

Typenschein:7537
Rahmen Hersteller: Alpa
Mofabezeichnung: Sport 21
Motortyp: 503 AAL
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automatik
Kühlung: Gebläsegekühlt

Typenschein: 7M02 01
Rahmen Hersteller: Malaguti
Mofabezeichnung: fifty kat (Top)
Motortyp: T1
Motoren Hersteller: Franco Morini
Getriebe: 1 Gang Automatik
Kühlung: Fahrtwindgekühlt

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von nici503 » Mi 19. Jul 2017, 20:07

Typenschein: 7536
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofa Bezeichnung: 623 CH Cross
Motortyp: 503 Automat
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automatik
Kühlung: Gebläsegekühlt

Typenschein: 7302
Rahmen Hersteller: Alpa
Mofa Bezeichnung: ML
Motortyp: 503 HG
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläsegekühlt

Typenschein: 7538
Rahmen Hersteller: Alpa
Mofa Bezeichnung: Cross 2000
Motortyp: 503 Automat
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automatik
Kühlung: Gebläsegekühlt

Typenschein: 7084
Rahmen Hersteller: Pony
Mofa Bezeichnung: Junior 503
Motortyp: 503 HG
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläsegekühlt
(Bei dem weiss ich aber nicht ob die Angaben stimmen da dort alles zusammengebastelt wurde.)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Babaloo » Mi 19. Jul 2017, 20:19

Auch noch einer
Dateianhänge
TS Belmondo.jpg
TS Belmondo.jpg (148.73 KiB) 6685 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Paladium
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 11:20
Wohnort: Wohlen AG

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Paladium » Fr 4. Aug 2017, 08:14

Typenschein: 7533
Rahmen Hersteller: Pony
Mofa Bezeichnung: 503 ABLCH
Motortyp: 503 GTA
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Gebläsegekühlt

Benutzeravatar
Loki2010
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:06
Wohnort: BS

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Loki2010 » So 10. Sep 2017, 21:03

Ich hätte da auch noch einen Beizutragen:

Alpina
SP 21
Typenschein CH: 7615
Sachs 503ABLCH
2Gang Automat
Fahrtwindgekühlt



Wie ich in der Liste gesehen habe scheint das so eine Sammelnummer für diverse Typen zu sein, mein Alpina SP21 war aber noch nicht dabei...

Tolle Liste und Danke für die Arbeit :prost .

Gruss Loki

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Sep 2017, 13:34

Das STVA wusste teilweise auch nicht was sie in den Ausweis schreiben sollen... da gibts so einige Eintragungen die es nicht gibt. :lol:
Es ist daher schwierig zu filtern was nun "echt" ist und was nur eine "Fehleintragung"

Dein Alpina SP21 ist vermutlich einfach ein Sport. und kein SP21 (gab auch Sport 21)... dies genau zu verifizieren wird wohl mehr als schwierig.
Trotzdem danke für deinen Input.



################################################################

Ich weiss, ich habs n bisschen schleiffen lassen... aber viel neues gibts ja nicht.
Zumindest nicht an Nummern... Detaildaten wie Vergasertypen usw. uiuiui.... das ist wieder ne Menge arbeit vor der ich mich bis jetzt gedrück t habe.
Und bitte verzeiht mir, der Aufwand ist riesig und ich bin sonst noch ziemlich eingespannt, da bleibt für so ein (ernsthaftes) "Hobby" leider nur wenig Zeit.



Trotzdem wieder einmal:
Ein Herzliches Dankeschön für alle die hier mithelfen und mitgeholfen haben.

:arrow: Vorallem auch an diejenigen welche ganze kopien von Typenscheinen usw. bereitgestellt haben. :thumbup



Eine bitte noch an alle die nur ihren Ausweis hier posten:
bitte checkt doch kurz ab ob die genannte Nummer mit Infos schon in der Liste stehen.
Falls die Daten schon vorhanden sind bitte nicht mehr posten, ausser es gibt Abweichungen. Diese dann bitte auch kurz erwähnen, das erleichtert mir die Arbeit beim Nachtragen und quervergleichen.


Wer noch ganze Kopien von Zulassungsdaten hat bitte immer her damit.
Das ist sehr, sehr, sehr wertvolles Allgemeingut und vorallem authentisch. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von grigri » Mi 20. Sep 2017, 14:30

Hab dir auch wieder eine:

Typenschein TS-CH: 1512
Rahmen Hersteller: Condor S.A., Courfaivre
Mofabezeichnung: C50
Motortyp: MS50
Motoren Hersteller: Steyr-Daimler-Puch A.G., Graz
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläse

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von gluglu81 » Mi 20. Sep 2017, 15:40

cooli sach :thumbup

hast du evtl. n foto vom Typenschein bzw.ausweis?

Edit, danke, schon gesehen:
Spoiler für :
Bild

Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von richi207 » Mi 3. Okt 2018, 10:32

Bikeman hat geschrieben:Typenschein TS-CH.. 7518
Rahmen Hersteller.. ??
Mofabezeichnung.. Zündapp Belmondo
Motortyp.. 447-22
Motoren Hersteller.. Zündapp - Werke ( München )
Getriebe.. 2.Gang Automa
Kühlung.. Gebläsegekühlt

Das ist doch kein Zündapp Belmondo, sondern ein ZR 30.
Habe ja so eine, siehe auch
Spoiler für :
Bild
Bild
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Tigra7202
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:08
Wohnort: Ormalingen

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Tigra7202 » Di 30. Okt 2018, 12:46

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage/Fragen hier richtig.
Kann mir jemand sagen, wiso es unter der Typennummer 7202 drei verschiedene Marken gibt? Sind Bodan und Standard Markennamen?

LG

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Puch Velux » Di 30. Okt 2018, 13:15

Ja, sind Markennamen. Es sind drei verschiedene unter einer Nummer weil es eigentlich die "selbe" Marke ist. Früher hiess die Firma dann mal Bodan, wurde Standard und Zuletzt Tigra.

Benutzeravatar
Tigra7202
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:08
Wohnort: Ormalingen

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Tigra7202 » Di 30. Okt 2018, 13:35

Also gibt es Mofas, bei denen Bodan P30-74 oder Standard P30-74 im Ausweis steht?
Habe mir ein Tigra Pionier P30-74 gekauft. Im Ausweis steht jedoch nur Tigra Pionier Caravel, was meiner meinung nach zu unspezifisch ist. Eigentlich müsste ja bei Typ P30-74 stehen oder nicht? Würde das eben gern ändern, wenn ich das Mofa auf mich einlöse.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von gluglu81 » Di 30. Okt 2018, 13:43

Bei den Bezeichnungen gibts nen Wildwuchs... mal steht das im FZA und mal was anderes... die Strassenverkehrsämter nehmen das nicht immer so genau.

Ist ja eigentlich auch egal...


Was die Markenbezeichnungen betrifft wars so, dass die Fahradhersteller damals das motorisierte Fahrrad, also Töffli, oft das Selbe Fabrikat war, aber einfach ein andetes Herstellerschild am steuerrohr hatten... fertig. Darum gibts mehrere Typisierungen auf die gleiche Nummer, teilweise mit nem Buchstaben ergänzt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Puch X30 RS » Do 1. Nov 2018, 17:27

Ja gab auch Standard und Bodan Pioniere, ich hab auch nen Bodan. Puma gabs auch noch. Aber sie waren nicht wirklich gleich, also Lackierung und einzelne wenige Anbauteile waren anders. Kann dir dazu aber nicht genäueres liefern.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Mär 2019, 11:41

UPDATE UND LINK ZUR LISTE NEU IM ANLEITUNGSBOARD:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=23899
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 7. Mär 2019, 20:00

Irgendwie funktionieren die Links bei mir nicht.... wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!

Beitrag von stifi » Do 7. Mär 2019, 21:11

Ich war auch schon öfters in deinen Listen was nachschauen.
Von meiner Seite her mal ein grosses Dankeschön für deinen Aufwand.


Als ich vor einiger Zeit mit dem Mofaschrauben angefangen habe, wäre ich auch froh gewesen um das eine
oder andere Dokument...Die 503 ABL Anleitung habe ich zum Glück hier gefunden.

Die anderen habe ich hier zur Verfügung gestellt damit es anderen Leuten nicht auch so ergeht wie mir :D

Antworten