Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von grigri » Do 27. Sep 2018, 13:05

richi207 hat geschrieben:Sorry wenn ich nochmals dazwischen frage.
Zu meinem Puch Maxi N 7501 "6872677" (erste generation Maxi N) (gebaut bis ende 1978).
Da ist ja nur ein 18mm Auspuff erlaubt. Den hat er ja auch dran, aber ist ein 2-Teiler (sieht ziehmlich original aus, denke der war schon immer dran).
Darf dieses Maxi den 2 Teiler dran haben, oder müsste da ein 1 Teiler dran. Habe jetzt schon verschiedenen Quellen gehört, dass da der 2-Teiler dran darf.
Aber da sehe ich nichts von 2-Teilern https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=63&t=12340 für ein 7501 Modell.

Danke euch, sorry wenn ich euch mit Fragen bombardiere. Helfen kann ich leider noch nicht wirklich.
Im Typenschein stehen diese Nummern:
349.1.16.000.2
345.1.16.700.0

Ob ein oder Zweiteiler steht nichts.

Fräulein Google sagt:

349... ist ein 22mm Zweiteiler
345... ein 18mm Einteiler

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 27. Sep 2018, 13:13

Maxi 7501 waren IMMER die 18mm verschweisst.
Lediglich die 71xx waren zerlegbar bzw. hatten 22mm Flammenrohr.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von grigri » Do 27. Sep 2018, 13:21

Typenschein sagt aber was anderes und Typenschein ist ein Gesetz das noch vor dem Gluglu-Gesetz kommt! :hi:
2018-09-27_131934.jpg
2018-09-27_131934.jpg (147.55 KiB) 1388 mal betrachtet
2018-09-27_132054.jpg
2018-09-27_132054.jpg (16.08 KiB) 1383 mal betrachtet
Link zu einem 349.1.16.000.2
http://passionparts.ch/catalog/product_ ... s_id=10127

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von richi207 » Do 27. Sep 2018, 14:08

Verstehe ich das jetzt richtig, beim 7501 darf ein 22mm dran?
Von wo hast du den Typenschein? Kann man den irgendwo ganz runterladen?
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Do 27. Sep 2018, 14:16

Nope .. leider nicht .. versuchs auf dem StVa mit nett fragen .. oder bei deinem Töfflimech

... oder Grigri ganz nett fragen, der hat ihn ja offensichtlich :thumbup

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Christiank. » Do 27. Sep 2018, 21:52

Grigri, ist das bei einem 7502 auch so? oder nur beim 7501? wie ich das verstehe war der 22mm Auspuff legal, das wurde dann geändert und die vorher gebauten dürfen dadurch auch nur 18mm haben, deshalb ja das "Rückwirkend", oder meint man damit das der 18mm dadurch auch bei den älteren erlaub sind?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 27. Sep 2018, 22:00

Nein... die 7501 sowie 7502 waren alle 18mm.
Da wurde nichts geändert, auch nicht rückwirkend.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
deam55
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:45
Wohnort: Simmental

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von deam55 » Sa 29. Sep 2018, 15:40

Habe hier einen Sachs Ab Breitwand
As 125
US 96
ES 94

Was kann ich machen? :hi:
Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Hüere Bodschi » So 30. Sep 2018, 20:01

Ich bin an einem Sachs 503 mit Automatenmotor am revidieren. Im Standgas dreht das Hinterrad stark mit und beim Anfahren hat er null Kraft. Ist der Freilauf bzw. Klemmkörper kaputt? Oder was könnte das Problem sein. Ölwechsel habe ich bereits gemacht.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » So 30. Sep 2018, 20:14

Hattest das Getriebe offen?
Lüt mir mal amä Abä a denn luege mir witer.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Hüere Bodschi » So 30. Sep 2018, 20:29

Ich hab lediglich den Getriebedeckel zum Ölwechsel entfernt und wieder montiert. Ich werds nochmal demontieren und ein Foto zwei machen.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » So 30. Sep 2018, 20:44

Öl raus, Kupplungsdeckel anlösen dass er lose auf den Wellen liegt, starten und schauen obs dann gut ist. Nicht länger als 10 Sekunden üben obwohl ausreichend Notlaufeigenschaften für 5 Minuten hättest. Dann lass mich wissen wie es aussieht. Würd wetten dass dann gut ist.

Und ja, er wird geschmiert nur ohne Ölbad. Aber kannst davon ausgehen dass ich weiss was ich da schreibe.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mo 1. Okt 2018, 19:57

Wie kriege ich alten Dreck zB von der Hinterradschwinge weg? Lanze von Autowaschanlage hat nicht viel genutzt...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 1. Okt 2018, 20:09

most intelligent question of today.. :facepalm:

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mo 1. Okt 2018, 20:22

Ich danke dir :D kärcher und bremsenreiniger haben nicht viel gebracht

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 1. Okt 2018, 20:24

.. bei so nem Dreck hilft nur mechanische Reinigung .. mitm Schaber oder Messer abkratzen

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 2. Okt 2018, 08:48

Hallo zusammen :D

länger ists her als ich mich zuletzt gemeldet hab, nun bräuchte ich aber Rat.
Und zwar ist mir dummerweise ein Rücktrittrad von einem Sachs kaputt gegangen (Autolift hat drauf gedrückt :facepalm: ) Die Weinmann Felge 23x2 hats mir arg verbogen, jetzt wollte ich das ganze Rad direkt mit neuen Zahnkranz, Speichen und Felge ersetzen.. Welche alternative zur Weinmann 23x2 (Alu) gibt es? und wie habt ihr die alten Zahnkränze weggemacht und dann neu angebracht?

Ausserdem, hat jemand ein Sattelrohr 37mm rumliegen? ein neues glänzendes von Mofakult find ich zu übertrieben da reicht ein gebrauchtes..
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 3. Okt 2018, 17:20

Babaloo hat geschrieben:Öl raus, Kupplungsdeckel anlösen dass er lose auf den Wellen liegt, starten und schauen obs dann gut ist. Nicht länger als 10 Sekunden üben obwohl ausreichend Notlaufeigenschaften für 5 Minuten hättest. Dann lass mich wissen wie es aussieht. Würd wetten dass dann gut ist.

Und ja, er wird geschmiert nur ohne Ölbad. Aber kannst davon ausgehen dass ich weiss was ich da schreibe.
Hallo Baba
Habe den Deckel gelöst, so dass ich noch starten konnte. Gestartet und dann noch mehr gelöst. Das Hinterrad dreht in allen Postionen stark weiter. Was bedeutet das?

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mi 3. Okt 2018, 18:20

Was tun, wenn meine Freundin es peinlich findet, dass ich an Möffis schraube, obwohl ich ein Auto habe? Sie erzählts dem ganzen Kollegenkreis :oops:

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Velux Racer » Mi 3. Okt 2018, 18:30

Neue Freundin suchen und wenn es die Kollegen auch peinlich finden die gleich mittauschen. :roll:
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Antworten