Puch Condor CS50 bzw. DS50

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » So 18. Feb 2018, 23:21

Ich konnte nicht widerstehen...
Mit grossen Rostlöchtern stand Sie da und schaute mich bettelnd an.
Sie ist zwar mit Baujahr 1960 auch schon deutlich älter als ich, aber das soll kein Hinderniss sein.

Eine Puch DS50 bzw. eigentlich eine Condor Puch CS50.
Wobei Condor einfach der Schweizer Importeur war und diese in Einzelteilen von Puch kaufte, mit eigenem Tankkleber versah und so in der Schweiz vertrieb.

Und so wie Condor dazumals hab ich sie nun auch bekommen. In Einzelteilen zum selber montieren.
Mal abgesehen von nem Vergaser und Zylinder alles dabei... ausser sämtlichen Schrauben und Achsen...

Bild

Bild

Bild

und natürlich noch Felgen dazu... aber davon hab ich kein Foto.
Egal, Vorderrad war OK, das hintere kaputt...

aber zum Glück hab ich noch ein paar solche Teile rumliegen. :thumbup
und auch noch die nötigen Achsen und Schrauben finden sich irgendwo...

also, inspektion:
Bild
...wenn ich das Sandstrahle, hab ich danach keines mehr... :facepalm:
Lösung: wir lassen es so :thumbup
...und das gilt auch für den Rest. jadas ganze Mofa.

und es ist ein Mofa weil es hat sogar Pedalen!
Laut Ausweis trotzdem ein Kleinmotorrad :( aber immerhin, ein Ausweis!

Erstzulassung 1960
Letzte Zulassung Mai 1981... das Teil Rostet nun schon gleich lange vor sich hin wie ich :lol:



nun, ein bisschen was wurde schon zusammen gesteckt und darf bereits seinen Scharm entfalten:
Bild

Bild


putzen wird übrigens auch überbewertet... so alter Lack ist sehr anfällig gegen Putzmittel und besteht darauf unter der schützenden Schmutzschicht konserviert zu bleiben! :mrgreen:


Einzig bei den Griffen bin ich mir nicht sicher ob die bleiben können...
die sehen ein bisschen aus wie aus nem Beate Uhse Shop oder so :? übele Zeitzeugen der Sexuellen revolution der Frau...
Bild

Das wird mal wieder was mit Rost... oder doch eher viel Charakter :wink:

das Beinschild sieht auf jedenfall nach Käse aus... mit viel Löchern, aber davon später mehr.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Condor DS50

Beitrag von idontcare » Mo 19. Feb 2018, 00:02

Schönes Projekt :thumbup Motor ist ein 3 Gang oder?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor DS50

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Feb 2018, 00:05

Ja, 3 gang. 50ccm.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch Condor DS50

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 19. Feb 2018, 19:10

Schön das du gefallen an dem Ding gefunden hast :thumbup Ich persöhlich kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden, ist halt Geschmackssache. Aber mitlesen (und kommentieren) tu ich trotzdem gerne. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor DS50

Beitrag von gluglu81 » Di 20. Feb 2018, 14:33

Über Optisches soll man nicht streiten... aber der Fahrkomfort von den Dinger ist Phänomenal... :thumbup




was sich so alles über die Jahre in so nem Tank ansammelt ist immer wieder verwunderlich:

Bild

Bild


Zylinder hab ich ja inzwischen, Vergaser bekomm ich Leihweise bis sich ein eigener findet. :thumbup
...und Tuning kommt dann später, bis dahin gibts noch viel zu tun.

Bin gespannt ob der Motor ohne Revision läuft... :o
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor DS50

Beitrag von gluglu81 » Fr 23. Feb 2018, 12:28

Voll dä durchblick:
Bild Bild

Ein neues Beinschild kostet leider 250.- Euro...
naja, ein bisschen Blech drüber papen und anpunkten muss reichen. :mrgreen:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Mär 2018, 18:00

Fertig durchblick... :^^

Bild

Bild



Die andere Seite ist auch schon fertig...
da hab ich aber erst ein "Vorher" Foto:
Bild




Dafür hier die Typenscheindaten:
Bild
Bild

Meins war also offiziel die 341zigste Puch Condor CS50 in der Schweiz :schweiz

auch wenns egal ist, irgendwie cool sowas zu wissen :mrgreen:


Tacho geht noch nicht, neue Reifen müssen noch dauf... ansonsten ist sie Vorführbereit. :thumbup
Rückspiegel werd ich wohl noch nachrüsten müssen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von addy33 » Mo 19. Mär 2018, 19:31

scheint wohl doch kein kleinmotorrad, sondern mofa vorführtauglich zu sein? wär ja cool... gehört also doch noch zu dieses grauzonendinger :thumbup

macht das ganze einfacher und versicherungstechnisch massiv günstiger :thumbup :thumbup :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Mär 2018, 19:59

Die grosse Gelbe... wie die Postmofas sie hatten.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von Babaloo » Mo 19. Mär 2018, 20:16

Schau dass die weisse Nummer bekommst. Die paar Franken wo die Versicherung mehr kostet wiegt die zahlreichen Vorteile allemale auf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Mär 2018, 20:27

Welche denn?
Ausser der Speedlimite?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von Babaloo » Mo 19. Mär 2018, 20:37

- Geräuschemission
- Abgasemission
- Geschwindigkeit
- Veteranentauglichkeit

Kommt mir so in den sinn.
Deshalb schau ich auch dass der M50 eine weisse Nummer bekommt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Mär 2018, 20:46

Geräusch und Abgasemission?
Ist wohl kein Thema bei nem typengeprüften Fahrzeug.
Und Veteran ist leider bei dem Zustand kaum Möglich.

Vorteil so ist das man das Teil mit der Autoprüfung fahren darf.

Den Rest kontrolliert eh keiner.
Fazu kommt das ich ja nen Ausweis habe... sogar den originalen von 1960




Sieht so aus: (ist nicht meiner, stammt von hier)
Spoiler für Ausweisbeispiel Alt und Neu:
Alt:
Bild

Neu:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von addy33 » Mo 19. Mär 2018, 22:08

gluglu81 hat geschrieben:Die grosse Gelbe... wie die Postmofas sie hatten.

also kleinmotorrad...


ich dachte, wegen dem typenschein... da steht ja fahrrad mit hilfsmotor...? daher meinte ich... das andere ist klar...

dieser fackel ans stva senden mit ner nett geschriebenen, fragenden aber manipulativen nachricht... und mit etwas glück machen die das tatsächlich :lol:

und sonst wie gehabt...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Di 20. Mär 2018, 16:18

probieren geht über studieren...
Da steht "Fahrrad mit Hilfmotor" also ab die Post :mrgreen:

bin gespannt :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Fr 23. Mär 2018, 10:38

Das geht ja anstandslos... :mrgreen:
Kontrollschild.jpeg
Kontrollschild.jpeg (41.45 KiB) 6982 mal betrachtet

:facepalm: oh... dann ist es jetzt wohl in der falschen Rubrik und gehört unter Mofa. :lol:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von Bikeman » Fr 23. Mär 2018, 21:47

Ein legales ilegales :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Di 17. Apr 2018, 13:00

so steht sie jetzt da... im vollen Glanze :mrgreen:
oder eher mit viel Charakter ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild


nun die Optik soll nicht darüber hinwegtäuschen das die Technik selbst tip top ist.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen:
  • Schaltzüge etwas nachjustieren
    Neue Reifen kommen noch drauf
    Radlager vorne mal wieder neu fetten und einstellen
    Tacho will noch nicht
    Evtl. Gepäckträger montieren.
    Luftfiltergummi ersetzen
Der Rest ist nur optisches Beigemüse. :thumbup
:arrow: Naja, evtl. mach ich noch etwas tuning... also aufgebohrter 60ccm drauf und 15er Vergaser.

Nachdem mich der Addy mit seinem getunten 2Gang Sachs 502 Bad Ass Töffli bzw. mit dem frisierten Sachs 502 Bad Ass Zylinder doch gnadenlos am Berg hat stehen lassen :oops: muss da noch ein bisschen was gehn.

Etwas gschämig wars ja schon... :oops:
Trotz meiner 3 Gänge hat er mich sogar auf der geraden versäget. :evil: und das nicht knapp :cry:


PS: SCHOFSECKEL!
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! :nein:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von grigri » Di 17. Apr 2018, 15:45

Wie schnell läuft den das Gefährt?
Meine C50 (die dritte in meiner Garage :lol: ) läuft im Flachen, mit Rückenwind und viiieel Anlauf knapp 50km/h. Bergauf aber eher entäuschend. So in etwa wie ein unfrisiertes 503 HG.
Habe noch im Sinn die Kolbenringe zu tauschen. Hoffe das bringt noch etwas Drehmoment.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Beitrag von gluglu81 » Di 17. Apr 2018, 17:01

so genau weiss ich das nicht... der Tacho geht noch nicht.
Der Referenztacho vom Addy sagte knapp mit gutem Willen 50kmh auf der geraden.
Bergauf ist hald der 3te zu weit übersetzt um ihn halten zu können. Im 2ten sind knappe 30kmh bergauf in etwa realistisch, wobei er da schon fast ausdreht.


ich fürchte ich muss dich enttäuschen:
Die von dir angesprochenen neuen Kolbenringe werden das grosse Übersetzungsverhältniss bzw. Loch zwischen 2tem und 3tem Gang kaum ausreichend kompensieren können.
Solche Tests haben wir schon mit einer 3 Gang DS60 gemacht (das sind die R Motoren mit grossen ÜS und mehr Drehmoment) welche wir zusätzlich sogar auf 70ccm aufgebohrt haben. Es reichte auch dann nur ganz knapp, je nach Steigung.
BildBildBildBildBildBild

Antworten