Cilo 512 frisieren
Moderator: MOD auf Probe
Re: Cilo 512 frisieren
Danke viel Mals für den Ausschnitt aus dem Handbuch. Den werde ich bestimmt gut gebrauchen können. Den Kolben habe ich schon umgekehrt dass die Kolbenringenden Richtung Auslass zeigen. Ich habe gestern mal angefangen das getriebe auseinander zu nehmen und habe gemerkt dass das Öl das ich zuvor abgelassen habe sehr dünnflüssig. Es ist auch schwarz und riecht ein wenig nach benzin? Das kann doch nicht normal sein oder?
Gruss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Der Simerring ist undicht.
Re: Cilo 512 frisieren
Ist der schwierig zu ersetzen.
Gruss georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Jenachdem wie gescheit du es machst.
Die Frage ist wieso der durch ist. So alt sind die Motoren ja nicht. Nimm den ganzen Motor auseinander und schau nach. Dann kannst du grad alles machen, alle Lager und Simerringe sicher und halt die defekten Teile.
Die Frage ist wieso der durch ist. So alt sind die Motoren ja nicht. Nimm den ganzen Motor auseinander und schau nach. Dann kannst du grad alles machen, alle Lager und Simerringe sicher und halt die defekten Teile.
Re: Cilo 512 frisieren
Danke für die Antwort. Ja ich habe eben noch die vorgängerversion vom beta 521 motor und der den ich habe stimnt ja mehr oder weniger mit dem neuen überein. Ich werde mir warscheinlich den Dichtungssatz von mofakult kaufen.
Guss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Miss das Getriebe erstmal aus. Dann zeigts sich obs einen Dichtungssatz überhaupt noch braucht und wenn ja was alles sonstnoch. Zudem fehlt ein wichtiges Teil.
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Re: Cilo 512 frisieren
Ja werd ich machen aber was meinst du genau mit ausmessen?
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Re: Cilo 512 frisieren
Spiele, Toleranzen, Verschleiss der Wellen u Sitze, Lagerluft das komplette Programm halt.
Das isch jetzt halt d Konsequenz wenn me solange mit fehlenden Teilen im Getriebe umefahrt.
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Re: Cilo 512 frisieren
Ok danke für dia antwort
Gruss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Sei auf der Hut wenn den 1. Gang runter nimmst.
Unter dem Klemmkörper wartet beim Abzug des Gangrades beim 512er Motor eine ganz fiese Überraschung... Diese Lagerwalzen hab ich noch nie irgendwo als Ersatzteil gesehen und wenn nur eine einzige verlierst wars das gewsen. Dass die Teile des 521ers einfach so passen wage ich zu bezweifeln und selbst wenn wird der umbau nicht billig...
Dann lass mal die Messergebnisse höhren dann sehen wir weiter.
Ach ja, jede einzelne dieser Walzen ist mit dem Mikrometer zu vermessen. Ich weiss ist fies aber wohl notwendig. Dasselbe gilt für den Aussenring und den Innenring.
Unter dem Klemmkörper wartet beim Abzug des Gangrades beim 512er Motor eine ganz fiese Überraschung... Diese Lagerwalzen hab ich noch nie irgendwo als Ersatzteil gesehen und wenn nur eine einzige verlierst wars das gewsen. Dass die Teile des 521ers einfach so passen wage ich zu bezweifeln und selbst wenn wird der umbau nicht billig...
Dann lass mal die Messergebnisse höhren dann sehen wir weiter.
Ach ja, jede einzelne dieser Walzen ist mit dem Mikrometer zu vermessen. Ich weiss ist fies aber wohl notwendig. Dasselbe gilt für den Aussenring und den Innenring.
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Re: Cilo 512 frisieren
Danke für denn tip ich werde aufpassen. Ich bin mir nocht nicht sicher aber ich bekomme von einem kollegen einen Motor geschenkt von einem 521 und der ist fast neu warscheinlich nehme ich den und baue einfach meinen zylinder um.
Ich habe noch eine Frage. Könntest du mir noch andere Aussschnitte aus diesem Werkstatt handbuch vom 521 schiken die für mich noch wichtig sind?
Gruss Georg
Ich habe noch eine Frage. Könntest du mir noch andere Aussschnitte aus diesem Werkstatt handbuch vom 521 schiken die für mich noch wichtig sind?
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Re: Cilo 512 frisieren
Können schon, das wäre ja kein Problem. Nur was brauchst du alles?
Diese Werkshandbücher der Hersteller sind auf Stufe gelernter Mechaniker geschrieben. Was bedeutet dass Details welche den Mechaniker selbstverständlich sind, weggelassen wurden. Aber genau solche Details sind für ein "Nicht Mechaniker" hochgradig wichtig und können schnell über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Aber kannst ja danach fragen wenn was nicht weisst.
Diese Werkshandbücher der Hersteller sind auf Stufe gelernter Mechaniker geschrieben. Was bedeutet dass Details welche den Mechaniker selbstverständlich sind, weggelassen wurden. Aber genau solche Details sind für ein "Nicht Mechaniker" hochgradig wichtig und können schnell über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
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Re: Cilo 512 frisieren
Ja stimmt ich weiss zwar schon etwas über Mofas aber ein mechaniker bin ich definitiv nicht. Ja ich werde fragen wenn ich etwas brauch.
Gruss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Diese Ausschnitte I-III also Seite 4-6 werden noch helfen.
Das sind Punkte die ich sehr oft sehe dass sie auch von nicht so erfahrenen Mechanikern falsch gemacht werden und man sich dann wundert wenns kracht oder wenns nicht geht. Vorallem Manual II ist absolut wichtig dass dort perfekt gearbeitet wird sonst hast nicht lange Freude und sehr viel Geld in den Müll geschmissen.
Das sind Punkte die ich sehr oft sehe dass sie auch von nicht so erfahrenen Mechanikern falsch gemacht werden und man sich dann wundert wenns kracht oder wenns nicht geht. Vorallem Manual II ist absolut wichtig dass dort perfekt gearbeitet wird sonst hast nicht lange Freude und sehr viel Geld in den Müll geschmissen.
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Re: Cilo 512 frisieren
Danke vielmals. Könntest du mir auch noch ein bild schicken mit dem innenleben von kurbelwelle und alles was hinter dem Getriebe kommt? Was mich auch noch wundert ist an was das liegen kann das der motor bergauf nicht schaltet geradeaus jedoch problemlos?
Gruss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Muss man den Motor spalten um die Simmeringe zu wechseln?
Hat jemand vielleicht noch Bremsbacken für Atom Räder ?
Gruss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Nein wenns im Griff hast nicht.Georg hat geschrieben:Muss man den Motor spalten um die Simmeringe zu wechseln?
Ja.Georg hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch Bremsbacken für Atom Räder ?
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Re: Cilo 512 frisieren
Ok danke für die Antwort.
Könntest du einmal bitte ein bild von den bremsbacken schicken?
Sie sollten 100×22mm sein.
Gruss Georg
Könntest du einmal bitte ein bild von den bremsbacken schicken?
Sie sollten 100×22mm sein.
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Re: Cilo 512 frisieren
Könntest du mir bitte so schnell wies geht Bescheid geben?
Gruss Georg
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Re: Cilo 512 frisieren
Es ist wirklich sehr dringend.
Gruss Georg
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