Mein Sachs Alpa ML
Moderator: MOD auf Probe
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
So, dieses Wochenende war und ist das Wetter ja nicht grad so rosig. Es regnet fast durchgehend.
Somit habe ich Zeit gefunden meine Motorenteile zu lackieren.
Zuerst mit Grundierfüller, danach mit 2K Lack aus der Spraydose.
Aktuell hängen sie jetzt im Heizungsraum zum aushärten.
Nächstes Wochenende werd ich dann wohl den Motor wieder zusammenbauen können.
Somit habe ich Zeit gefunden meine Motorenteile zu lackieren.
Zuerst mit Grundierfüller, danach mit 2K Lack aus der Spraydose.
Aktuell hängen sie jetzt im Heizungsraum zum aushärten.
Nächstes Wochenende werd ich dann wohl den Motor wieder zusammenbauen können.
- Dateianhänge
-
- d3dfd14eab2631478d54f979deb8a8d5.jpg (108.59 KiB) 1456 mal betrachtet
-
- 6276f4c5dfc693585014d7c405678895.jpg (104.68 KiB) 1456 mal betrachtet
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Nachdem ich den Motor erfolgreich lackiert habe, habe ich heute den Motor mit einem Freund zusammengebaut. Hoffe wir haben alles richtig gemacht....
Vor der Revision störte mich schon das die ÜS nicht komplett geöffnet waren.
Dies habe ich nun mit einem 1.6mm Lift behoben. Die aktuellen Steuerzeiten sind nun wie folgt:
AS=162°
US=123°
ES=120°
QK=2.2mm
Die QK ist bestimmt viel zu gross. Die Frage ist jetzt, ob ich diese gleich anpassen soll, oder erst mal den Motor montieren, solange ich den Rahmen noch nicht komplett zerlegt habe. Und mal so testen. Aber ich tendiere eher dazu den Zylinder gleich ein wenig ab zu drehen.
Was sagen die Erfahreren unter uns dazu?
Gruss Matthias
Vor der Revision störte mich schon das die ÜS nicht komplett geöffnet waren.
Dies habe ich nun mit einem 1.6mm Lift behoben. Die aktuellen Steuerzeiten sind nun wie folgt:
AS=162°
US=123°
ES=120°
QK=2.2mm
Die QK ist bestimmt viel zu gross. Die Frage ist jetzt, ob ich diese gleich anpassen soll, oder erst mal den Motor montieren, solange ich den Rahmen noch nicht komplett zerlegt habe. Und mal so testen. Aber ich tendiere eher dazu den Zylinder gleich ein wenig ab zu drehen.
Was sagen die Erfahreren unter uns dazu?
Gruss Matthias
Re: Mein Sachs Alpa ML
hast du richtig gemessen...? mit 1.6mm anheben des zylinders kriegt man keine 123° steuerzeit.... da brauchts deutlich mehr...
quetschkannte..... alles über 1mm ist blödsinn.... und unter 0.8 riskannt...
quetschkannte..... alles über 1mm ist blödsinn.... und unter 0.8 riskannt...
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Ja, hab es 2x anhand der Anleitung die hier von Bikeman publiziert ist gemessen.
Auch habe ich die Überströmkanäle am Zylinder dem Gehäuse angepasst.
Ist denn das Abdrehen des Swing Zylinders unbedenklich wegen der Nikasilschicht?
Auch habe ich die Überströmkanäle am Zylinder dem Gehäuse angepasst.
Ist denn das Abdrehen des Swing Zylinders unbedenklich wegen der Nikasilschicht?
Re: Mein Sachs Alpa ML
aah du hast ja das komische alu zeugs stimmt... ja dann kanns natürlich sein....
naja.... ob es bedenklich ist, das ist die frage.... bei alten zylindern... den sachs breitwand z.b. dort hab ich zu genüge solche arbeiten ohne probleme durchführen können...
wie diese swing ware darauf reagiert kann man kaum sagen... wobei anscheinend die beschichtung auch schon besser sein soll, als zu anfang...
naja.... ob es bedenklich ist, das ist die frage.... bei alten zylindern... den sachs breitwand z.b. dort hab ich zu genüge solche arbeiten ohne probleme durchführen können...
wie diese swing ware darauf reagiert kann man kaum sagen... wobei anscheinend die beschichtung auch schon besser sein soll, als zu anfang...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Die SZ tünken mich etwas hoch .. ich hatte mit 1,5mm Lift 150°/115°..
Und du hast nur 1,3mm Lift .. hat Swiing die Zylis geändert oder einer von uns hat falsch gemessen
Und du hast nur 1,3mm Lift .. hat Swiing die Zylis geändert oder einer von uns hat falsch gemessen
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Mein Sachs Alpa ML
Oder der Chinese hat sich etwas verschätzt
Re: Mein Sachs Alpa ML
werkstoleranzen bei alu guss ist nicht sonderlich hoch... knapp 10grad das wäre ja 1mm... das ist bei druckguss nicht möglich... ausser da geht total was schief....
ausser der kolben ist dazu noch kürzer....?
ausser der kolben ist dazu noch kürzer....?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Mehr als 10°.. und Aluguss, kein Druckguss ..
Aber sonst hast du Recht .. so viel Toleranz haben sie nicht mal in China
Aber sonst hast du Recht .. so viel Toleranz haben sie nicht mal in China
Re: Mein Sachs Alpa ML
druckguss ist ein aluguss verfahren. diese art wird mit druckguss gefertigt. sonst wäre die oberfläche viel weniger glatt.
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Habe die SZ noch ohne Lift gemessen. Dabe werden aber die Überströmkanäle nicht ganz geöffnet, und das stört mich irgendwie...
Zeiten sind wie folgt:
AS=142°
US=121°
ES=119°
QK=0,7mm
Zeiten sind wie folgt:
AS=142°
US=121°
ES=119°
QK=0,7mm
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Mit 1,3mm Lift
162° entspricht 30,189mm vor OT .. 142° sind 26,855mm.. da sind also 3,3mm Unterschied.. du hast aber n Lift von 1,3mm rausgenommen..
Die Überströmer und Einlass misst du hingegen praktisch keine Veränderung. ESZ wird bei dir sogar kleiner, müsste ohne Lift aber grösser werden.
ich habe beim Swiing ohne Lift 141°/104°/112° gemessen.. mit der ASZ sind wir also gleich (die 1° sind Mess-/Toleranzfehler)
ohne Liftswissli1291 hat geschrieben: AS=162°
US=123°
ES=120°
QK=2.2mm
Iw misst du falsch..swissli1291 hat geschrieben: AS=142°
US=121°
ES=119°
QK=0,7mm
162° entspricht 30,189mm vor OT .. 142° sind 26,855mm.. da sind also 3,3mm Unterschied.. du hast aber n Lift von 1,3mm rausgenommen..
Die Überströmer und Einlass misst du hingegen praktisch keine Veränderung. ESZ wird bei dir sogar kleiner, müsste ohne Lift aber grösser werden.
ich habe beim Swiing ohne Lift 141°/104°/112° gemessen.. mit der ASZ sind wir also gleich (die 1° sind Mess-/Toleranzfehler)
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
So, das ist mir jetzt etwas peinlich, das ich mit meinen 33 Jahren unfähig erscheine eine Gradscheibe korrekt abzulesen. Aber es scheint mir ganz so, denn jetzt bekomm ich plötzlich SZ die sich mit Angaben hier im Forum decken....
Also, ohne Lift:
AS=140°
US=108°
ES=113°
mit 1,3mm Lift:
AS=146°
US=118°
ES=105°
Jetzt denke ich das es stimmen muss....
Ich geh jetzt ein Loch graben und verkrieche mich bis alles gelacht haben....
Also, ohne Lift:
AS=140°
US=108°
ES=113°
mit 1,3mm Lift:
AS=146°
US=118°
ES=105°
Jetzt denke ich das es stimmen muss....
Ich geh jetzt ein Loch graben und verkrieche mich bis alles gelacht haben....
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Ungefähr .. mit 1,3mm Lift müsste deine ASZ auf ca. 150° kommen
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Auf den Wert komm ich auf keinen Fall im Originalzustand. Es sind definitiv die 146°Bikeman hat geschrieben:Ungefähr .. mit 1,3mm Lift müsste deine ASZ auf ca. 150° kommen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
hast Recht .. die 150° waren mit nem Start bei 142° .. wenn ich von 140° aus ergeben sich 148°
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Jetzt ist die Frage welches Setup ich verfolgen soll wenn ich den Hobel nach dem lackieren wieder zusammenbaue.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Mein Sachs Alpa ML
Was soll denn dein Setup bringen?
Überleg dir mal in welchem Drehzahlband der sein Power leisten soll.
Habe bei meinem Swing nun eher mittel bis leichte höhere Drezahlen verfolgt.
Dazu habe ich den Auslass gemacht, ÜS angepasst und El so gross wie möglich, damit ich ohne KF einen ELZ von ~135°-140° verfolgen kann.
Wenn du nur auf Kraft gehen willst wäre meine Empfehlung:
EL in die Breite, AL in die Breite.
Was mein der Rest dazu?
Überleg dir mal in welchem Drehzahlband der sein Power leisten soll.
Habe bei meinem Swing nun eher mittel bis leichte höhere Drezahlen verfolgt.
Dazu habe ich den Auslass gemacht, ÜS angepasst und El so gross wie möglich, damit ich ohne KF einen ELZ von ~135°-140° verfolgen kann.
Wenn du nur auf Kraft gehen willst wäre meine Empfehlung:
EL in die Breite, AL in die Breite.
Was mein der Rest dazu?
Mofa, back to the Roots!
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Ich war vorher mit dem Swing mit 45km/h unterwegs mit nem 14er Ritzel. Das reicht mir auch aus und sollte so bleiben. Mehr Kraft wäre also das Ziel. Bin eh kein Freund von endlos hochdrehenden Motoren...
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Alpa ML
Wie schon mal erwähnt habe ich mit einem 1,3mm Lift eine QK von 2,2mm
Wenn ich das jetzt am Zylinder abnehme, kann ich den Zylinder nicht mehr ohne Lift verwenden, da dann der Kolben aus dem Zylinder fährt.
Wie macht ihr das wenn ihrs am Kopf abnehmt?
Schleifen, feilen oder
Fräsen?
Habs mal probehalber unter meine Fräse gespannt. Könnte funktionieren.
Wie macht ihr das? Muss 1,4mm wegarbeiten.
Wenn ich das jetzt am Zylinder abnehme, kann ich den Zylinder nicht mehr ohne Lift verwenden, da dann der Kolben aus dem Zylinder fährt.
Wie macht ihr das wenn ihrs am Kopf abnehmt?
Schleifen, feilen oder
Fräsen?
Habs mal probehalber unter meine Fräse gespannt. Könnte funktionieren.
Wie macht ihr das? Muss 1,4mm wegarbeiten.