Mein Sachs Alpa ML

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Babaloo » Do 28. Sep 2017, 10:37

Der Swiing Satz ist eine riesen Enttäuschung. Ohne den zu Porten bekommst den meinermeinung nicht ernsthaft zum laufen.

Mein Tipp:
Zurück zu Mofakult mit dem Zeugs, Kohle zurückverlzund Bikemans Satz draufpacken.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Do 28. Sep 2017, 20:39

Hatte heute ein längeres Telefonat mit Christof von Mofakult.
Dann habe ich mich heute nochmals rangemacht. Den Racing Ori Lufi etwas frei gemacht innen. Brachte nichts, Sportluftfilter brachte auch nichts. Und kurz bevor ich den Mist in die Ecke knallen wollte und rückbauen, fand ich eine Kleinigkeit. Beim neuen 15er Vergaser kommt der Choke Hebel bei Vollgas nicht vollständig heraus und läuft gestrichen 30km/h. Wenn ich an dem Stift nun ziehe, rastet er nochmals ein und der Motor entwickelt sein volles Drehmoment. Geiles Gadget. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Jetzt beginnt es mir zu gefallen.
Meine Frage jetzt, wie kriege ich den Ori Lufi so hin das er einigermassen leise bleibt und doch henügend Luft durchlässt.
Das Einlassrohr hab ich schon mal auf 13mm aufgebohrt...
Bild

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Fr 29. Sep 2017, 20:26

So, habe es jetzt doch noch geschafft den Vergaser einzustellen.
Den Luftfilter nochmals bearbeitet und Düse und Nadelclip geändert. Jetzt beginne ich zufrieden zu werden. Drehmoment durchs ganze Band.
Aktuelles Kerzenbild wie angehängt, und der Kolben ist im Moment noch praktisch blank...
Bild
Bild

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Mi 11. Okt 2017, 09:03

Ich will ja demnächst meinen Motor revidieren.
Hat das schon jemand gemacht und wohnt in Umgebung Schaffhausen, der mir evt. behilflich sein könnte dabei?
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Mi 11. Okt 2017, 09:13

Begründung?

Also einfach mal so aus lust und laune macht das keinen sinn....

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Mi 11. Okt 2017, 12:27

Na weil ich eh die Dichtungen ersetzen muss wegen Inkontinenz.
Die Kupplung auch revidiert werden muss.
Und es bestimmt nicht schadet Lager, Simenringe ect. mal zu tauschen....
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Mi 11. Okt 2017, 13:00

Kommt draufan welche dichtung.

Wenn es nur die getriebedeckel dichtung ist, dann lass es sein.

Gut eingelaufene lager, die keine probleme maxhen sind besser, als neue lager welche (eventuell) falsch eingestellt werden. Und wualitativ eventuell schlechter sind (kupplungskorblager z.b.)

Des weiteren birgt jede revision die gefahr etwas kaputt zu machen.

Was nicht kaputt oder versxhlissen ist, muss belassen werden.

Kupplung ist ja ne kleinigkeit..... gezriebe ist da ziemlich weitgehender.....

Ich halte gar nixhts von ner profilaktischen revision.

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Mi 11. Okt 2017, 22:53

Heute ist mir ein leichtes „klingel“ bei Vollgas aufgefallen. Worauf deutet das hin??
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Do 12. Okt 2017, 07:01

Dass die klingel nicht gut befestigt war.

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Do 12. Okt 2017, 08:31

Hab die Klingel nun abmontiert, ist aber immer noch zu hören.... Ne Spass bei Seite.

Ich weiss nicht recht ob dies auf ein defektes Lager oder sonst was konkretes hinweisen könnte. Oder ob ich es einfach mal beobachte und warte bis mir die Zahnräder unten rausfallen. [SEE-NO-EVIL MONKEY]
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Do 12. Okt 2017, 09:17

Nur keine angst... das ist n 503 HG .... der wohl am wenigszen zu tot kriegende motor den es gibt....

Wenn der etwas scheppert und murkst maxht das dem nicht so viel...

Weil deine klingel sich jetzt verabschiedet hat, musst du keine angst haben..... vibrationen bei mehr drehzahl sind normal (bis zu nem gewissen rahmen....) und bei höheren geschwindigkeiten schlägt der starrahmen stark auf die komponenten. Gerade eine kleine diffisile klingel kann dann schnell dran glauben.

Ein kuststoffring, oder etwas isolierband unter der verschraubung der klingel wäre ne lösung.

Aber den motor zu revidieren würde dir wohl kaum was bringen.

Ausser du stellst fest, dass du irgendwie n halben mm kw spiel hast.... :wink:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Do 12. Okt 2017, 11:34

Man könnte die Klingel auch durch ne Ballhupe ersetzen :^^

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 12. Okt 2017, 11:45

Gibts auch eine ernste Antwort? :lol:

Mein Motor klingelt nämlich seit der Kolben ein Fenster bekam auch :S

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Do 12. Okt 2017, 12:56

Macht ne kerze mit nem vernünftigen wärmewert rein.

Schaut dass eure quetschkannte stimmt und nehmt nicht irgendwelche ausgelutschten kolbenringe....

Klingeln kommt vom motor. Nicht vom getriebe....

Surren summen oder singen oder so kommt vom getriebe....

Edit: mehr öl ins benzin hilft oft auch, wenns nicht anders geht....

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Do 12. Okt 2017, 18:31

Das es mit der Klingel abmontieren besserte war ein Witz Freunde...
Das kommt vom Motor unter mir.

Hier mal mein aktuelles Setup das man nun kritisieren kann. ;-)

- Swiing 40mm Zylinder-Kolben (ja ich hab einen Swiing...)
- 15er Vergaser
- 15 AS
- 58er Düse
- NGK B8 Zündkerze
- Luftfilter bearbeitet
- 28mm Krümmer mit Drag Pipe 45grad
- 14er Ritzel
- 37er Zahnkranz
- Quetschkante 0,65mm
- Sprit 3% mit Castrol Power 1 Racing 2-takt Öl

Damit läufts so 43-45km/h mit sehr guter Kraft.

So, jetzt bin ich gespannt was die Profis von euch sagen? Abgesehen von der alten Leier der Swiing Satz sei nichts...

Anbei noch das Kerzen- und Kolbenbild.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von idontcare » Do 12. Okt 2017, 19:14

Bin zwar kein Profi aber QK ist recht klein.. mach lieber 0,8mm..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Do 12. Okt 2017, 19:23

2% genügen ... 15er Gaser tünkt mich zu gross, 58er zu klein .. gefühlsmässig lässt dein Lufi zuwenig Luft rein .. probier mal ohne Lufi und mit iw 70er Düse ..QK ist knapp aber ok .. Zündung? UB 0,4, ZZP 16°.. Kerze 0,7 ..

Und suscht... ist halt ein Swiing ... :evil2:

PS .. normal ist 15/37.. damit wärst du bei 48.. nicht schlecht fürn Swiing

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Do 12. Okt 2017, 19:54

Zündung muss ich mal noch nachmessen. Aber 16grad hab ich mal eingestellt gehabt.
Ne 70er Düse?? Dann säuft er noch mehr wie jetzt. Dann brauchts schon bald einen Zusatztank.
Mit grösserer Düse läuft er schlechter auch ohne Luftfilter. Hab ich schon durchprobiert...
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Do 12. Okt 2017, 20:09

er säuft viel? dann ist generell schonmal was falsch. n sachs braucht nicht viel benzin, ausser man jagt ihn mit dauerhaft 10000 touren nen berg hoch.... und viel bedeutet dann so 4.5l auf 100km....

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Puch Velux » Do 12. Okt 2017, 20:32

4.5 l Schafft ja nichtmal mein Maxi...
An Intrundi 140km, wurde nhr der Zusatztank gebraucht 4-4.5l kurz vor ende war der Leer. Demfall liegt nur am kleinen Ori Tank das man so viel Tanken muss.

Antworten