Rixe goes Scrambler

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Di 12. Sep 2017, 12:27

Der bikeman gibt komischerweise immer die auslasszeit zu erst an.... daher sind die sz wohl mit mess und werkstoleranz gleich.

Nur dass der china kolben noch n 2mm kf hat und dein meteor kolben nicht ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Di 12. Sep 2017, 12:59

etz wos seisch... jo... scho bitz komisch :lol:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Di 12. Sep 2017, 14:51

Hat sich so ergeben .. :wink: .. bei mir ist's mir klar .. aber was ist was bei dir ..??

94/106/130. .. ÜS/ES/AS? .. dann wärs wirklich gleich

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Di 12. Sep 2017, 14:55

Wohl eher

Einlass, üs, auslass.... ne chronologische reihenfolge der gasströmung...

Rechnet man die unterchiede der höhen toleranz hinzu (dichtungen, einmal 0.5mm mehr abgedreht vom chinesen... messfehler etc. ) kommt man wider auf das selbe :^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Di 12. Sep 2017, 15:07

gluglu81 hat geschrieben:iw. 94/106/130... wobei die 94 sich auf nen nicht bearbeiteten Zyli, mit nicht bearbeiteten Nachbaukolben beziehen, also noch ohne KF.
ja also mit den 94 anhand des Textzusatzes müsst es klar sein... dachte ich... :lol:

evtl. wär genereller Zusatz (ES/ÜS/AS) für solches aber doch nicht verkehrt.

Also:
ES: 94
ÜS: 106
AS: 130

sieht so aus:
Type_C.jpg
Type_C.jpg (58.74 KiB) 2180 mal betrachtet
und deiner?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Sep 2017, 11:18

Die Bikeman'schen 127°/93°/110° entsprechen

ES: 110°
ÜS: 93°
AS: 127°

Scheint also ein anderer Zyli zu sein .. NTS sind rechts auf dem Zylinderfuss mit NTS beschriftet

close enough.. ?
IMG_6826.JPG
IMG_6826.JPG (178.75 KiB) 2121 mal betrachtet
.. ich habe den Eindruck, bei meinem sind dir Radien bei den Überströmern etwas kleiner und der Guss etwas feiner.. kann aber auch am Foto liegen ..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Sep 2017, 21:31

Das auf meinem foto ist auch NTS...

Ich hab das gefühl es sind messtoleranzen. Addy hat geschiehlt oder war beim messen besoffen. :lol:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Sep 2017, 22:06

.. dann hat er ÜS und ES verwexelt.. :facepalm:

hab noch aufm Portmap nachgesehen..

AS = 32mm vOT .. umgerechnet 130°
ÜS = 36,5MM vOT .. umgerechnet ergeben sich da 96°
ES => 58.5 .. mit nem 48er Kolben = 10,5mm vOt .. .. umgerechnet 109°

im Vergleich mit meinen mit der Gradscheibe gemessen 127°/93°/110° ziemlich ähnlich.. :thumbup


.. ich werd dann halt doch mal etwas feilen.. glaube aber mit ÜS von 93° ist nicht viel zu machen.. da muss n Spacer drunter..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Do 14. Sep 2017, 09:19

Nicht vergessen.... den guss einmal 5 zehntel krummer eingespannt in det drehbank und die steuerzeiten sind gaz anders....

Liegt im bereich des möglichen.... bzw. Kann auch einfach von ner anderen serie kommen. Anders eingerichtet.... kann alles sein....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Do 14. Sep 2017, 18:21

Fertigungstoletanzen in Ehren.. aber 15 Grad ist selbst fürn Chinesen zuviel

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Do 14. Sep 2017, 23:17

Da auf beiden zylindern der gleiche hersteller markiert ist, und beide als 3,5 PS version verhökert werden, wirds auch sowas sein....

Kann gut sein, dass die gussformen in der einen produktionsstartreihe anders sind, als in einer anderen...

Vieleicht ist das einte auch ne verbesserte variante.... man weiss es nicht....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Di 26. Sep 2017, 14:23

... kleines Update ... der China-3,5PS-Zylinder ist in der Zwischenzeit in der 3. Evolutionsstufe .. SZ 147°/93°/130° und verharrt bei gefühlten 0,7 PS ... das Ding will einfach nicht .. :evil: .. Zündung und Pot habe ich schonmal gewechselt .. hat nada gebracht .. läufm Dritten Gang knapp 40km/h mit lausiger Kraft ..

Bevor ich das Ding spacere hat's nun endlich einen richtigen Vergaser gegeben .. :thumbup ... Probefahrt steht noch aus

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Sep 2017, 15:07

ich glaub hier ist was anderes faul... nicht der Zylinder.

diese 3.5ps Dinger sollten als "Stecktuning" mit nem Kolbenfenster schon 40 kmh+++ machen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Di 26. Sep 2017, 16:46

Glaube ich auch .. ich habe hier einen Montagszylinder :facepalm: ... der Vergaser ist das Letzte, was ich noch nicht getauscht habe .. wenn der auch nichts bringt , kommt versuchsweise ein Kolbenschliffkolben rein .. kann mir zwar nicht vorstellen , dass die ÜS-SZ soviel ausmacht ..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Di 26. Sep 2017, 17:28

Hast du auch abgedüst, oder winfach irgendwas drinnen? Nicht vergessen.... das ist kein 503 der mit fast jeder düse ähnlich läuft....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Di 26. Sep 2017, 21:35

yup.. mit den Düsen habe ich etwas rumgespielt.. drin war zum Schluss ne 56er. zusammen mit dem Originallufi die einzige Kombo in der ich Vollags geben konnte.. kleiner oder grösser ging nicht .. entweder kein Vollgas möglich oder pümpeln..

Gestern nun etwas gebastelt .. man kann einen ASS auch weichlöten .. :thumbup
17-09-25 (2).JPG
17-09-25 (2).JPG (302.67 KiB) 1941 mal betrachtet
... und ja ich weiss, man kann das Teil auch bei Mofakult kaufen..
17-09-25 (4).JPG
17-09-25 (4).JPG (198.11 KiB) 1941 mal betrachtet
heute Probefahrt.. 15er Gaser, 59er Düse.. läuft mit würgen endlich an.. Gas geben nur bis 1/2 offen und Choke 1/2 geschlossen.. nach 2-3km knallt er in den Auspuff.. verreckt .. läuft wieder an.. knallt .. läuft ein paar Meter bis er schlussendlich keinen Wank mehr macht..

Fuuu ... nach Hause stossen/trampen.. Kerze raus .. nass ...

15er Gaser runter, 12er SRE drauf.. Düse halt die, die grad drin war, kA welche Grösse .. und siehe da.. er läuft das erste Mal fast schon gut .. ganz Vollgas geht noch nicht, aber mit so ca. 3/4 offen und Choke 1/4 unten geht er 45km/h und ich kann sogar einen Berg rauffahren..

Detail am Rande.. die Kerze hatte einen Abstand von iw 0,3mm.. :facepalm: .. kann's sein, dass die Kerze der 40km/h Limiter war?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Mi 27. Sep 2017, 21:33

es war ne 58er drin .. 58er raus-- 62er rein und endlich.. erstmals konnte ich Vollgas geben und iw 10 km Pannenfrei fahren und bin sogar etwas fröstelnd (weil erstmals fahrend und nicht trampend :facepalm: ) nach Hause gekommen.. :thumbup

Vmax 52km/h .. immer noch lausig aber na ja.. als nächstes kommt ein geschliffener Kolben ( :facepalm: .. war schon verschliffen..) .. damit simuliere ich einen Lift von 1,3mm.. wenns gut kommt, wird der Zyli abgedreht

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Sa 30. Sep 2017, 19:23

.. neue Basteleien.. :thumbup
Dateianhänge
17-09-29 (4).JPG
17-09-29 (4).JPG (285.83 KiB) 1847 mal betrachtet

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Sa 30. Sep 2017, 19:49

Mit so langen kanälen vor dem vergaser hab ich ein sehr träges verhalten am motor feststellen können.... bei dir nicht? Wobei der vorteil ist, dass der kanal vom vergaser bis zyli dafür sehr kurz ist....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Sa 30. Sep 2017, 19:52

er läuft ja eh nicht gut.. :thumbup .. mit dem Flammrohrstück ist's besser als vorher mit dem Rippenschlauch .. und da der Innendurchmesser iw 25mm ist, habe keinen wirklich negativen Effekt bemerkt.. aber es ist nicht die finale Lösung.. ziemlich sicher bau ich den Doppelvergaser da dran, beim Gotlett passt er wegen dem grossen Zyli nicht mehr.

Antworten