Aufbau Spannungsbegrenzer

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Emilia Fairbrook
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Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 25. Sep 2017, 13:05

Weiss jemand von euch, was in den hundskommunen Spannungsbrenzern von Mofakult etc. drin ist?
Cool wäre ein Schaltdiagramm oder so.
Was mich vorallem wunder nimmt, ob die Spannungsbegrenzer die Spannung über 6V einfach verbraten (Stichwort Linearer Spannungsregler) oder auf 6V Runterregeln?


Ich habe kein Problem damit eine fertige Lösung zu kaufen, aber ich würde auch gerne verstehen wie die fukntionieren und evtl selber was bauen, dass besser meinen Bedürfnissen Entspricht.

ZUSATZ:
Hat jemand von euch schonmal versucht die Masse von der Lichtspule abzutrennen und vie separates Kabel aus dem Motor zu führen?
Würde einige Elektrobasteleien vereinfachen.
Kenne die originale, resp Nachbau- Spule zu wenig

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Qsi » Mo 25. Sep 2017, 15:31

Bei dem für 29.90 wahrscheinlich nur eine Z-Diode und ein Widerstand. Das schätze ich jetzt einfach mal, vielleicht täusche ich mich auch.

Ich bin mir auch gerade eine Spannungsbegrenzung für's Rücklicht am Basteln, die ist aber noch in einer experimentellen Phase und Denkfehler nicht ausgeschlossen.
Meine Elektronikkentnisse haben über die Jahrzehnte etwas gelitten.

Ich mach's mit einem Linearregler. Unterhalb der Begrenzungsspannung ist die Ausgangsspannung nur um die Dropout-Spannung tiefer als die Eingangsspannung, oberhalb limitiert er auf die eingestellte Spannung. Er verbrät zwar auch Leistung, aber Primärseitig kann die Spannung höher sein, er zieht nicht die ganze Überspannung runter, der Eingangsstrom bleibt im Regelbereich konstant. Das kommt hoffentlich dem Frontlicht zugute, sofern die Spule genügend Strom liefert.
Ich muss dann aber eine separate Masse zur Lampenfassung ziehen und diese isolieren. Dies, weil ich dem Linearregler einen Gleichrichter vorschalte und eine gemeinsame Masse eine Gleichrichterdiode kurzschliessen würde.

Wenn Du die Spannung generell, also für beide Lampen stabilisieren willst, wäre es schon hilfreich, wenn Du die Masse der Lichtspule nicht auf dem Rahmen hättest.

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 25. Sep 2017, 15:39

Jep, die Linearregler Idee hatte ich auch schon seit längerem...aber die brauchen ja Gleichstrom. Und das wiederum geht am besten mit einer Glecihrichterbrücke. Das wiederum benötigt eine separate Masse, sonst geht das nicht.

Läuft alles alles darauf hinaus, dass ich eine Lichtspule so modifizieren/fertig kaufen kann, dass die Masse nicht auf Rahmen, sondern einzelnes Kabel kommt

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Qsi » Mo 25. Sep 2017, 16:15

Ich habe noch mit einer einfachen Lösung geliebäugelt.
Nur für das Rücklicht könnte ich ja mit einer einzelnen Diode gleichrichten, dann könnte ich die gleiche Masse nehmen.
Nur befürchte ich, dass ich bei niedriger Drehzahl zu wenig Leistung habe, habe es deshalb nicht weiter verfolgt.

Ich will jetzt aber nicht Deinen Thread kapern, darum lass ich Dich mit meinem Kram in Ruhe.

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Sep 2017, 21:35

Manmanman ihr machts kompliziert.
In den 80er Jahren haben wie in Serie ein Widerstand eingelötet und gut wars. Nie mehr kaputte Birnen.
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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Sep 2017, 06:43

Um Amplituden von Wechselströmen zu begrenzen, kann man zwei Zenerdioden antiseriell verschalten. Es muss aber an den Arbeitspunkt der Zenerdiode gedacht werden. Das wird bei den unterschiedlichen Lasten zwischen Licht aus und Licht ein ein bisschen mühsam einzupendeln.

Ich würde spekulieren, dass dort eine Thyristorschaltung drinn ist, die bei Überspannung einfach die Lichtspule kurzschliesst (ggf. auch über einen Widerstand). Ein ähnliches System haben auch 3phasen Gleichrichter/Regler von Motorrädern. Klingt brutal, funktioniert aber.

Im Zweifelsfalle einen kaufen und aufmachen ;)
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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Di 26. Sep 2017, 07:15

@babaloo
Mich nimmts einfach wunder wies gemacht wird :geek:
Etwas Neugier ist doch nicht verkehrt ^^

In meinen Recherchen habe ich auch von diversen Thyristorschaltungen bei älteren Motorrädern gelesen. Dort wird die Spule dann effektiv Kurzgeschlossen, ohne Vorwiderstand. Da die Spule eher einer Stromquelle als Spannungsquelle gleichkommt ist das auch voll okay.

Ich seh schon...muss eine Lichtspule mit separater Masse besorgen/machen und dann wird weiter getestet :thumbup

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Dominik80460 » Di 10. Okt 2017, 21:07

Das Teil von Mofakult hat einen Thyristor verbaut, wie das ganze funktioniert kann dir Google sagen :hi:
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von addy33 » Di 10. Okt 2017, 21:34

Saug doch mal beim forenmitglied attila an.

Der fährt bei seinem alu bomber schon seit jahren mit der originalzündung gleichgerichtet und mit led.....

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 11. Okt 2017, 07:20

Danke für den Tipp Addy
Ich habe auch nochmales etwas herumgespielt.
Mein momentaner Ansatz ist es je eine Gleichrichterbrücke im Front- als auch Rücklicht zu haben.

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von 2_Stroker » Di 17. Okt 2017, 19:13

Delon Spannungsverdopplerschaltung hat bei mir funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs ... -Schaltung" onclick="window.open(this.href);return false;

Spannungsbegrenzung eventuell über einen LM317, dabei einfach an die Kühlung denken, da Verlustleistung P= ca. 2V * Schaltungsstrom.
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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 18. Okt 2017, 09:02

Ja okay, warum eigentlich auch nicht ;)
Spannungsbegrenzung bei 12V würde ich aber mittels eines BEC machen, aus dem Modellbau. Der steckt das locker weg und ist viel effizienter.

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Qsi » Mi 18. Okt 2017, 11:33

Mal eine Frage zum BEC.
Was macht der bei Unterschreitung seiner spezifizierten Mindest-Eingangsspannung?
Folgt der Ausgang einfach der Eingangsspannung mit einer gewissen Spannungsdifferenz oder macht der Ausgang ganz ganz zu?

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 18. Okt 2017, 13:37

In der Regel hast du dann keinen Durchgang. Kommt aber auf das BEC darauf an.
In der Regel schalten sie kurz vor der Ausgangspannung = Eingangspannung ab.

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Qsi » Mi 18. Okt 2017, 14:49

Hast Du das so im Einsatz?
Wenn ja, mit 6V oder 12V Lichtspule?

Ich befürchte, dass bei mir (6V Lichtspule) die Eingangsspannung bei Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein könnte und es dann plötzlich dunkel wird.
Wobei mit einem Brückengleichrichter davor kommt die Spannung ja auch etwas höher, es wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Ich habe zwar schon eine Lösung mit einem LM1084, die ist aber noch experimentell und nicht einbaufertig, deshalb wäre ich einer simplen, praktisch einbaufertigen Lösung nicht abgeneigt.

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Re: Aufbau Spannungsbegrenzer

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 19. Okt 2017, 10:21

Ich hatte es im Einsatz beim Piaggio SI PTT
Das macht allerdings eine Spannung von 12V bei irgendiwe 90W!
Somit hast du genügend Saft.

Wenn du bei 6V bleiben willst, wäre das Einfachste, eine 12V Spule zu verbauen (diese macht ja auch nicht wirklich 12V mit den 6V Polrädern) So könntest du auch im Leerlauf über 6V bleiben.

Ich denke werde dies bei meinem 503erli auch so lösen, scheint mir das einfachste zu sein.

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