Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von idontcare » Mi 30. Aug 2017, 19:08

Ok.. kannst ohne Bedenken auf 1.2mm runter gehen.. maximal auf 0.8mm aber das wurde dir ja schon gesagt..

Und miss die QK an 4 verschiedenen Stellen und berechne den Durchschnitt dann hast genäuere Werte :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » Mi 30. Aug 2017, 19:38

Dann werde ich noch ca 0.6mm wegnehmen. Noch ne andere Frage: Kann ich für die verschiedenen Lager am Mofa normales Motorex universalfett nehmen?

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Christiank. » Mi 30. Aug 2017, 19:56

Noch zu dem Swiing mit Plombe: bei manchen läuft der besser als der Originale, bei manchen Schlechter, im allgemeinem hat er mehr Kraft und etwas mehr Topspeed als der Originale, läuft mit egal welchem Vergaser und einem Originalem 22mm Auspuff etwa gleich gut wie ein Ösi-Zylinder.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » Mi 30. Aug 2017, 20:42

Hat bei mir etwas mehr kraft, und in den letzten 50 km ist der topspeed von 40 auf 43 angestiegen:))Hoffe dass er durch den geplanten Kopf noch etwas mehr Kraft bekommt. Sollte ich noch ein 12er ritzel verbauen? Übersetzung momentan 13/47

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 10:10

Habe heute eine Testfahrt mit dem geplanten Zylikopf gemacht. Hat schon mehr kraft aber etwas beunruhigt mich: Ich bin bei einer Steilen Strecke(+-12%) runtergefahren und habe bei hoher geschwindigkeit ein Klopfen aus dem Motor gehört( bin etwa 50km/h gefahren) ich denke nicht, dass der Kolben am Kopf ansteht, denn bei niedrigen Drehzahlen ist es ja nicht. Was könnte es sein?!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Babaloo » So 3. Sep 2017, 10:46

Nimm den Kopf runter und schau nach. Würde wetten er steht an da er überdreht oder es sind Klopfzüdungen.
Egal welches eintritt es ist auf Dauer tödlich für den Motor.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 10:52

Also das Klopfen ist nicht sehr schnell nacheinander, also steht der Kolben wahrscheinlich nicht an weil der sich ja richtig schnell bewegt oder? Was sind Klopfzündungen?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Babaloo » So 3. Sep 2017, 10:57

Das da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor" onclick="window.open(this.href);return false;)

Und jetzt würde ich dir wirklich raten dass den auspackst...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 11:08

Also, hier habe ich ein Bild vom Kolben. Auf der linken seite ist er viel mehr verrusst als rechts. Und rechts hat es so kleine Kratzer. Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Babaloo » So 3. Sep 2017, 11:41

Gute Frage woher die kommen. Aber sie kommen als Ursache in Frage.
Da muss wohl der ganze Zylinder runter.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 11:47

Habe jetzt mit einem Tuch die Kratzer wegwischen können. Sind also nicht mehr da.
Soll ich eine 2te Dichtung einbauen und mal Testfahren?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Babaloo » So 3. Sep 2017, 11:50

DIe Frage muss lauten wie kam es dazu dass solche Kratzer egal wie tief überhaupt entstehen konnten. Bevor diese Frage nicht restlos und zweifelsfrei geklärt ist läuft bei mir so ein Motor keine Sekunde mehr. Also musst dich entscheiden... Entwerder versuchen und vielleicht ist gut und vielleicht ist was und dann schrottest halt den Zylinder und evtl. mehr. Wähle weise was jetzt tun willst.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 11:54

Okay, dann nehme ich mal den Zylinder ab. Auf was muss ich. schauen? ob Teile drinnen sind?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Babaloo » So 3. Sep 2017, 11:55

Auf alles. Vorallem auf alles aussergewöhnliche.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 12:11

Also: Kolben, Laufbahn und alles weitere ist unversehrt und ich habe auch keine Teilchen gefunden. Ausser: in der Schwimmerkammer hat es Metallstückchen. Von wo können die kommen?
Zuletzt geändert von puchengeneer am So 3. Sep 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von Puch Velux » So 3. Sep 2017, 12:32

Also diese "kratzer" sehen für mich eher danach aus als ob beim Ausbau jemand mit dem Finger oder so dran gekommen ist und es etwas abgewischt hat...

Das mit dem Lumpen wegwischen und dann war es wegg stärkt das nur noch mehr...

Bau das zeug wieder mit einer 2, Dichtung oder so wieder zusammen. Wenns dann läuft ohne klopfen hattest du eine zu kleine Quetschkannte. Wenns nich da ist stell die Zündung richtig ein.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 13:04

Ja, ich mach das so. Zündung ist eigentlich richtig eingestellt, qk ist ca 1.3mm, aber ich schau mal wie es mit ner 2. Dichtung läuft.

Benutzeravatar
photosniper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:19
Wohnort: ZH

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von photosniper » So 3. Sep 2017, 14:48

puchengeneer hat geschrieben:Also: Kolben, Laufbahn und alles weitere ist unversehrt und ich habe auch keine Teilchen gefunden. Ausser: in der Schwimmerkammer hat es Metallstückchen. Von wo können die kommen?
nun denn,
Du hast Bohrspäne in der Schwimmerkammer. Das ist etwa so, wie wenn Dir ein Elefant in einen Reinraum geschissen hat.
Das darf einfach nicht sein.
Ich bin ein Chaot,habe zwei technisch linke Hände,mache den neuen Schlauch beim Einbau nach einem Platten schon wieder kaputt. Aber Bohrrückstände in einer Schwimmerkammer, da hat einer richtig übel rumgeferkelt.

Ich denke Old Baba wird sich ans Herz greifen, wenn nicht wegen den Metallteilen dann mehr wegen dem extrem grossen Bild.

Zum ganzen Technischen Problem kann ich Dir nichts sagen, aber zu mehr Kraft, Anzug bei so einer versifften Schwimmerkammer würd ich einfach mal das Hödi mit "einem Putzlumpe" innen und aussen pimpen.

mfg rolf
Born to by wild https://www.youtube.com/watch?v=OMlnzF5G-jM
- @photosniper.ch https://www.instagram.com/photosniper.ch/
Mofa:Pony Sachs 503 GT / Puch Maxi N 1x blau- 1x schwarz/ Pony GTX / Mondia Sachs 502 / Puch Maxi S /Puch Maxi S A2 / Solex 3800

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Maxi S//mehr Kraft & Anzug

Beitrag von puchengeneer » So 3. Sep 2017, 15:22

So, habe alles geputzt und wieder zusammengebaut. Ausserdem habe ich eine 54er Düse anstatt ner 50er montiert und den Nadelclip eins höher gestellt (2.oberste Kerbe) Die Testfahrt lief super, hat bergauf schön gezogen und den Berg runter klopft nichts mehr :bravo: Danke euch allen für die super Unterstützung :schweiz
PS: Habe immer noch keinen Plan, von wo die Bohrspäne kommen :roll: Evtl hat sich da mal was eingeschlichen als ich die Düse wechselte... Nun schau ich mal wies so ist und behalte das ganze im Auge :spinner

Antworten