Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Nochmals 1001 Dank für Eure wertvolle Hilfe, Leute.
Nu muss ich es dann mal abholen und zum Laufen bringen...
Ich sende mal n Foto dann und meld mich mit meinen weiteren Fragen, ja?
Gute Fahrt
Oli
Nu muss ich es dann mal abholen und zum Laufen bringen...
Ich sende mal n Foto dann und meld mich mit meinen weiteren Fragen, ja?
Gute Fahrt
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Wieder zurück... Habs nu abgeholt (gab n Anhänger dazu ) und zum Mech gebracht (nur Funktion, keine Optik), wurde heute fertig. Hier mal noch n Bild:
Bezüglich Umbau fang ich mal klein an. Ersmal Lenker und Sattel, evtl. noch die Kettenschütze wechseln, die find ich ja mal sauklobig.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Lenker wechseln kann? Also die Lenkstange kann ich ja nicht einfach so wechseln, die steckt ja im "Vorbau" ? Kann man da einfach einen anderen Vorbau kaufen? Wenn ja, welchen? Geht z.B. sowas (https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... rbau-21-mm) ?
Bezüglich Kettenschutz... Da gibbet beim gleichen Anbieter so Universal-Schütze, z.B. die hier: https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... -universal und https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... -universal
-> hat jemand Erfahrung mit sowas? Tips? Wie ist das mit den Tretern und der Tretkette? muss man da auch einen Schutz anbringen? Kann / Darf man das abmontieren? Macht das Sinn? Das Töffli kann man ja auch anschieben?
... mal gespannt auf Eure Antworten...
So long, Grüsse
Oli
Spoiler für :
Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Lenker wechseln kann? Also die Lenkstange kann ich ja nicht einfach so wechseln, die steckt ja im "Vorbau" ? Kann man da einfach einen anderen Vorbau kaufen? Wenn ja, welchen? Geht z.B. sowas (https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... rbau-21-mm) ?
Bezüglich Kettenschutz... Da gibbet beim gleichen Anbieter so Universal-Schütze, z.B. die hier: https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... -universal und https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... -universal
-> hat jemand Erfahrung mit sowas? Tips? Wie ist das mit den Tretern und der Tretkette? muss man da auch einen Schutz anbringen? Kann / Darf man das abmontieren? Macht das Sinn? Das Töffli kann man ja auch anschieben?
... mal gespannt auf Eure Antworten...
So long, Grüsse
Oli
Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Wenn der lenker verschweisst ist, muss man den kompletten vorbau tauschen.... da hastdu recht.... sonst einfsch seitlich ausfedeln....
Bezüglich pedale.... man kann alles weglassen.... legal ist es nur nicht.... und meine meinung ist, dass pedale, wenn es denn geht drangelassen werden sollten.... sowohl das anlassen als auch das bremsen ist sehr komfortabel auf diese weise... und gehört irgendwie dazu....
Keztenschütze... naja.... irgendwie kann man alles passend machen....
Bezüglich pedale.... man kann alles weglassen.... legal ist es nur nicht.... und meine meinung ist, dass pedale, wenn es denn geht drangelassen werden sollten.... sowohl das anlassen als auch das bremsen ist sehr komfortabel auf diese weise... und gehört irgendwie dazu....
Keztenschütze... naja.... irgendwie kann man alles passend machen....
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Danke und äh...
sorry, ich wollte hier keine Schleichwerbung machen wegen den links zu dem Shop...
Thema Vorbau tauschen... ich löse die obere Schraube, dann kann ich alles rausnehmen? Oder ist das komplizierter?
LGLG
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Thema Vorbau tauschen... ich löse die obere Schraube, dann kann ich alles rausnehmen? Oder ist das komplizierter?
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Um den ganzen vorbau rauszunehmen... Ja. Solange nicht verhocket oder stark angerostet ist kann man die schraube lösen. (Nicht komplett rausschrauben... nur bis 1-2mm spiel zum vorbau. Dann sorgfältig mit dem hammer auf die schraube schlagen und danach kann man dennkompletten vorbau rausziehen....
Soweit zur theorie... die praxis sieht in 90% der fälle etwas rabiater aus, da dirch feuchtigkeit das ganze ziemlich ''verschmolzen'' ist durch den rost.... dann ists nicjt mit vorsichtig und so.... und im schlimmsten fall muss man den gegenkonus drinlassen oder ausbohren....
Aber versuche erst mal den optimalweg.
Soweit zur theorie... die praxis sieht in 90% der fälle etwas rabiater aus, da dirch feuchtigkeit das ganze ziemlich ''verschmolzen'' ist durch den rost.... dann ists nicjt mit vorsichtig und so.... und im schlimmsten fall muss man den gegenkonus drinlassen oder ausbohren....
Aber versuche erst mal den optimalweg.
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Mahlzeit zusammen!
Meine Finger tun weh wie sau. Aber nach einigen Abenden im Keller, Try and Error, Rücksendungen und Neuversuchen siehts nu so aus:
Jaja, ich weiss, die Kabel sind noch nicht optimal verlegt/zu lang. Kommt noch.
Ich hab noch n Problem mit dem Gaszug bzw. Mechanik im Griff. Nach dem Wiedereinbau rutscht der Drehgriff in 0-stellung immer etwas nach aussen und verklemmt sich. Zum Gas geben muss ich also jeweils das Ding nach innen drücken (Richtung Vorbau). Erst dann kann ich Gas geben. Die Mechanik ist ja nun recht alt, aber sie scheint mir noch gut intakt... festgeschraubt bzw. justiert hab' ich alles glaubs richtig. irgendwelche Tips?
Was haltet ihr von dem original Kettenschutz? Irgendwie gefällts mir mit recht gut... Ohne wär aba auch nett, müsst halt was an die Kette hinfriemeln und um dem Motor rum die Originalen nachfertigen und halt gekürzt montieren (will die Originalteile nich verschandeln)...
Grüsse und 'Nacht
Oli
Meine Finger tun weh wie sau. Aber nach einigen Abenden im Keller, Try and Error, Rücksendungen und Neuversuchen siehts nu so aus:
Jaja, ich weiss, die Kabel sind noch nicht optimal verlegt/zu lang. Kommt noch.
Ich hab noch n Problem mit dem Gaszug bzw. Mechanik im Griff. Nach dem Wiedereinbau rutscht der Drehgriff in 0-stellung immer etwas nach aussen und verklemmt sich. Zum Gas geben muss ich also jeweils das Ding nach innen drücken (Richtung Vorbau). Erst dann kann ich Gas geben. Die Mechanik ist ja nun recht alt, aber sie scheint mir noch gut intakt... festgeschraubt bzw. justiert hab' ich alles glaubs richtig. irgendwelche Tips?
Was haltet ihr von dem original Kettenschutz? Irgendwie gefällts mir mit recht gut... Ohne wär aba auch nett, müsst halt was an die Kette hinfriemeln und um dem Motor rum die Originalen nachfertigen und halt gekürzt montieren (will die Originalteile nich verschandeln)...
Grüsse und 'Nacht
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
aso, wenn n Mod das in 'meine Projekte' verschieben will, soll ers tun
LG
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
mal wieder so ein Spezi der denkt das jeder Beitrag gelesen wird um auf die persönlichen wünsche einzugehen
Bitte für solches IMMER den Meldenknopf drücken. Dann wird dem auch sicher Beachtung geschenkt.
...alles andere ist Zufall oder übertriebenes persönliches Engagement
Bitte für solches IMMER den Meldenknopf drücken. Dann wird dem auch sicher Beachtung geschenkt.
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
.. was war's denn ?gluglu81 hat geschrieben:.....alles andere ist Zufall oder übertriebenes persönliches Engagement
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
danke fürs Eingehen auf meine persönlichen Wünsche
... ja, is angekommen mit dem 'Meldeknopf', versuchs mir zu merken
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Hallo, zusammen. Beim fummeln mit den Kabeln is n Problem aufgetaucht...
Da hats n Zug, das is für Kaltstart, glaubs... anbei n Foto. Kann mir jemand sagen, was genau die Funktion ist und weas es ausmacht, wenn das Ding dauernd Kontakt hat / nie Kontakt hat? Der Seilzug funktioniert nämlich nicht so recht...
Danke schonma...
Da hats n Zug, das is für Kaltstart, glaubs... anbei n Foto. Kann mir jemand sagen, was genau die Funktion ist und weas es ausmacht, wenn das Ding dauernd Kontakt hat / nie Kontakt hat? Der Seilzug funktioniert nämlich nicht so recht...
Danke schonma...
- Puch Velux
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Das ist ein Dekompressor.
Wenn man den drückt braucht es weniger Kraft um das Mofa zu starten
Wenn man den drückt braucht es weniger Kraft um das Mofa zu starten
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
ja, ok. aber wirkt sich der schaltzustand auf den betrieb aus?
lg
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Das ist NUR zum Starten gedacht. Mann kann mit dem das Mofa zwar auch abstellen aber eigentlich ist es nicht so gedacht
Mann kann es auch einfach weg lassen.
Mann kann es auch einfach weg lassen.
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
OK, aber nochmal die Frage:
Macht es was, wenn es während der Fahrt Kontakt hat?
Macht es was, wenn es während der Fahrt Kontakt hat?
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Wenn du den Hebel während der fahrt drückst pfupft es da halt raus --> Leistungszusammenbruch, Öl pfupft raus und versifft alles und evtl. Stellt er ab.
Wenn da alles dicht ist und du das Kabel nicht zu fest angezogen hast passiert nichts.
Wenn da alles dicht ist und du das Kabel nicht zu fest angezogen hast passiert nichts.
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Damit nicht genug...
Passiert dasselbe wie wenn Ventile einstellst und die Nockenwelle nicht auf Wechsel steht. Bloss dass es da nicht den ganzen Ventilsitz Zylinderkopf verbrennt sondern (Vorerst) nur den Deko.
Passiert dasselbe wie wenn Ventile einstellst und die Nockenwelle nicht auf Wechsel steht. Bloss dass es da nicht den ganzen Ventilsitz Zylinderkopf verbrennt sondern (Vorerst) nur den Deko.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
soo, mir das nochmal vorgenommen... hatte es nicht geschnallt, dass das wie n Ventil funktioniert. Man muss ja schon recht fest am Hebel ziehen, dass da das Teil reingedrückt wird. Dachte, das schaltet bereits, wenn der Hebel oben aufliegt (Threadtitel behält Recht )...
...
Morgen Probefaaaht
...
Morgen Probefaaaht
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML
Nene... Man hat nie ausgelernt.hecktriebler hat geschrieben:(Threadtitel behält Recht)...
Morgen Probefaaaht
Zudem haben die allerwenigsten Automotoren einen Dekompressor. Also ist doch alles ok.
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