Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » So 21. Mai 2017, 20:37

hab den 65cmm auf einer ori e50 und ori eingestellten kupplung, normal fahren können. nicht wegen dem 65ccm satz extra eingestellt. hatte keine probleme
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 21. Mai 2017, 22:01

idontcare hat geschrieben:Funktionieren tuts schon.. Aber wenn die Kupplung zu schwach ist wird er sie auch nicht richtig einstellen können.

Bei meinem Airsal hatte ich ne 3-Backen mit Ori Federn drinnen und obwohl sie komplett reingedreht waren hat der Motor noch nicht hochgedreht bis er losfuhr.. Bzw. den perfekten Schleifpunkt konnte ich so nicht erreichen..
Der Motor muss doch auch nicht hochdrehen, bis er abfährt. Er muss doch einfach bei Vollgas abfahren.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 21. Mai 2017, 22:08

im optimalfall greifft er nicht unter nem vernünftigen drehmomentpunkt... bzw. leistungspunkt...

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 21. Mai 2017, 22:18

Irgendwie komme ich nicht richtig draus beim Einstellen der Kupplung. :lol:

Was ist denn genau gemeint mir greiffen? Dann wenn Sie komplett einhängt?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 21. Mai 2017, 22:36

Mit Greiffen ist gemeint sobald sie beginnt zu schleiffen...

Das du vom Fleck kommst brauchst du erst einige u/min, sonst ist es etwa gleich wie wenn du bei nem Geschaltenen gefährt ohne Kupplung versuchst anzufahren:;)

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 21. Mai 2017, 23:32

Dann ist es also normal, wenn ich beim Anfahren erst beim gewissen Tempo einen kleinen Ruck spüre wo die Kupplung vermutlich einhängt?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mo 22. Mai 2017, 07:37

Ja

Benutzeravatar
schrauber12
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:03
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von schrauber12 » Mo 22. Mai 2017, 15:23

Ich bin gerade dabei die Fussschaltung an meinem Sachs 50/4 Motor einzustellen und komme dabei einfach nicht auf einen grünen Zweig :facepalm:

Der erste Gang geht rein, dann auch der Leerlauf, aber danach schaltet man jedes Mal ins leere bis zum 4. Gang. Die Gänge 2-4 wollen einfach nicht reingehen. Beim Schalten achte ich darauf den Fussschalthebel bis zum Anschlag zu betätigen. Auch die Position der Nutmutter auf der Welle hab ich schon in alle Richtungen verstellt.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
Screenshot 1 Mofapower.png
Screenshot 1 Mofapower.png (414.93 KiB) 1061 mal betrachtet
Screenshot 2 Mofapower.png
Screenshot 2 Mofapower.png (205.46 KiB) 1061 mal betrachtet
Weiss jemand Rat?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Mo 22. Mai 2017, 15:25

Ja.
Da ich kein Bock hab hier nen unendlichen Roman zu schreiben pack das zeug ein und komm vorbei. Ist ne Sache von 15 Munten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 22. Mai 2017, 19:17

Vkleicht fehlen auch einfach die zahnräder :^^

Benutzeravatar
schrauber12
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:03
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von schrauber12 » Mo 22. Mai 2017, 20:59

Das kann doch nicht so schwer sein, aber wenn alles nichts hilft... Erstfeld ist nich gleich um die Ecke. :chop:

Ich glaube es fehlt viel mehr am Verstand als an den Zahnrädern :thumbup

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Di 23. Mai 2017, 20:02

buezeli00 hat geschrieben:Sind bei einem E50 Motor mit 3 Backen Kupplung und 65ccm Airsal härtere Federn zu empfehlen?
Also wenns mir schon nicht glaubst dann frage ich mich wozu ich mir noch die Mühe gemacht habe deine Fragen im Whatsapp zu beantworten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Di 23. Mai 2017, 20:12

Wie überall, hole ich mir immer gerne mehrere Meinungen zu einem Thema ein. Nichts gegen dich, ich schätze deine Hilfe immer.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 23. Mai 2017, 20:41

Was hat Baba empfohlen? Ich rate dir zum Gegenteil .. etz ist 1:1 .. :prost

.. was machst du jetzt? :^^

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Maxi S laut

Beitrag von puchengeneer » Mi 24. Mai 2017, 16:19

Meine Maxi S hat einen 22mm Nachbauauspuff. Sie ist recht laut, und ich würde das gerne ändern. Was kann ich tun? :)

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Mi 24. Mai 2017, 17:55

Falls er irgendwo nicht dicht ist, sauber dicht machen. Jedoch sind die Nachbauten sowieso lauter als Originale, auch weil sie aus dünnerem Blech sind als die Originalen.

puchtrololo
Kenner
Kenner
Beiträge: 53
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:53
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puchtrololo » Mi 24. Mai 2017, 18:17

puchtrololo hat geschrieben:Mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem ZA50 der Simmenring Zündungsseitig schräg drin ist. Der hat mir ein Mech vor ca 2 Monaten gewechselt. Ist das schlimm solange er dicht ist? Und kann ich den einfach wieder reindrücken?
Weiss niemand was dazu? :hilfe
Danke

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hoemknoebi » Mi 24. Mai 2017, 19:04

Bilder würden vielleicht helfen.

Für mich stellt sich natürlich zuerst mal die Frage was das für ein Mech ist, denn wahrscheinlich ist die jetzige Situation auf sein werken zurückzuführen.

Jedoch ich hätte ihn jetzt reingedrückt geschaut obs Dicht is wen ja gut wen ned rausnehmen vielleicht reicht Bremsreiniger sonst nen neuen. Oder du gehst zum mech und sagstim er solls dir ersetzen wegen schlechter Arbeit.

Gruäss Chrigu
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 24. Mai 2017, 19:08

Wenn er schräg drinn ist Dichtet er ungleichmässig... Ich würd ihm sagen er soll das recht machen.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puchengeneer » Mi 24. Mai 2017, 19:52

Kann ich auch dämpfwolle in den auspuff tun? Wenn ja, wie?

Antworten