Welches Puch Maxi
Moderator: MOD auf Probe
Welches Puch Maxi
Hallo
Was für ein Puch Maxi könnt Ihr mir empfehlen?
Mein Ziel ist es, dass es in etwa wie ein altes Postmofa läuft = Viel Kraft und Geschwindigkeit 40km/h – 45km/h und dies wen möglich optisch original.
Ideal wäre sicher ein HG, das liegt aber über meinem Budget.
Was ich bis jetzt durch die Suchfunktion herausgefunden habe:
Der E50 ist ein Eingangmotor, der ZA50 ein Zweigang Automatenmotor?
Der E50 Motor eignet sich besser zum Tunen?
Es gab beide Motoren noch in der Kat Version? Sind das dann die Supermaxi LG1 (E50) und LG2 (ZA50)?
Nun bin ich noch nicht sicher, welcher Motor die beste Basis mitbringt für mein Vorhaben.
Sind die Motorenhalterungen unter diesen Motoren identisch, so das man sie auf andere Mofa wechseln könnte?
Gibt es Mofarahmen wo besser geeignet sind als andere (Stabilität)?
Besten Dank
Was für ein Puch Maxi könnt Ihr mir empfehlen?
Mein Ziel ist es, dass es in etwa wie ein altes Postmofa läuft = Viel Kraft und Geschwindigkeit 40km/h – 45km/h und dies wen möglich optisch original.
Ideal wäre sicher ein HG, das liegt aber über meinem Budget.
Was ich bis jetzt durch die Suchfunktion herausgefunden habe:
Der E50 ist ein Eingangmotor, der ZA50 ein Zweigang Automatenmotor?
Der E50 Motor eignet sich besser zum Tunen?
Es gab beide Motoren noch in der Kat Version? Sind das dann die Supermaxi LG1 (E50) und LG2 (ZA50)?
Nun bin ich noch nicht sicher, welcher Motor die beste Basis mitbringt für mein Vorhaben.
Sind die Motorenhalterungen unter diesen Motoren identisch, so das man sie auf andere Mofa wechseln könnte?
Gibt es Mofarahmen wo besser geeignet sind als andere (Stabilität)?
Besten Dank
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Re: Welches Puch Maxi
Deine Annahmen Stimmen alle
:
Ich denke für dein Vorhaben währe ein Maxi mit nem ZA50 von Vorteil, aber Achtung! Wenn du es frisierst keinenfall über 45, darüber gehen die Kupplungen enorm schnell kaputt!
Bei den Maxi S ist die Schwinge stabiler.
Desweiteren würde ich kein Kat Mofa oder eines welches unter Piaggio gebaut wurde (sind aus Altmetall --> Rostanfällig)
Motor Aufnahmen der Motoren sinddie selben.

Ich denke für dein Vorhaben währe ein Maxi mit nem ZA50 von Vorteil, aber Achtung! Wenn du es frisierst keinenfall über 45, darüber gehen die Kupplungen enorm schnell kaputt!
Bei den Maxi S ist die Schwinge stabiler.
Desweiteren würde ich kein Kat Mofa oder eines welches unter Piaggio gebaut wurde (sind aus Altmetall --> Rostanfällig)
Motor Aufnahmen der Motoren sinddie selben.
Super! Danke für die Antwort.
Darf ich fragen weshalb das du mir den ZA50 empfehlen würdest? Würde der ein Zylinder mit mehr ccm aushalten, wen ich etwas an der Übersetzung machen würde. Die Geschwindigkeit möchte ich schon nicht über 45km/h bekommen, aber Kraft soll er haben. Muss ja rund 100kg den Berg auf schleppen
Die Ratschläge mit der „S“ Version und kein Piaggio nehme ich sehr gerne mit.

Darf ich fragen weshalb das du mir den ZA50 empfehlen würdest? Würde der ein Zylinder mit mehr ccm aushalten, wen ich etwas an der Übersetzung machen würde. Die Geschwindigkeit möchte ich schon nicht über 45km/h bekommen, aber Kraft soll er haben. Muss ja rund 100kg den Berg auf schleppen

Die Ratschläge mit der „S“ Version und kein Piaggio nehme ich sehr gerne mit.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Ich empfehle dir den ZA 50 weil der 2 Gänge hat --> wenn beim E50 die Kupplung beginnt zu schleifen schaltet der ZA50 Runter und da kommst du nkch einiges steiler.
Tuning mit Ccm, ja, kein Problem du darfst mit der Ori Übersetzung einfach nicht schneller als 45 fahren.
Ich weiss leider nicht wie viele u/min. Das sind. Bei Geschwindigkeiten darüber verbläst es dir einfach die Kupplungen.
Tuning mit Ccm, ja, kein Problem du darfst mit der Ori Übersetzung einfach nicht schneller als 45 fahren.
Ich weiss leider nicht wie viele u/min. Das sind. Bei Geschwindigkeiten darüber verbläst es dir einfach die Kupplungen.
Gutes ArgumentPuch Velux hat geschrieben:Ich empfehle dir den ZA 50 weil der 2 Gänge hat --> wenn beim E50 die Kupplung beginnt zu schleifen schaltet der ZA50 Runter und da kommst du nkch einiges steiler.
Kann man keine stärkere Kupplung verbauen? Müsste man sonst noch was Verstärkt einbauen?
Ich kenne mich bis anhin nur mit Sachs Motoren etwas aus. Dort habe ich z.B. Ein stärkeres Freilauflager eingebaut
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
Wenn sie richtig laufen kommst du auch mit einem E50 gut den Berg hoch, aber wenn die Kupplung zu schleiffen beginnt hast du gschissen.
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Besteht eine Möglichkeit, z.B. Durch bessere Qualität zu verbauen, dies zu verhindern?Puch X30 RS hat geschrieben:Wenn sie richtig laufen kommst du auch mit einem E50 gut den Berg hoch, aber wenn die Kupplung zu schleiffen beginnt hast du gschissen.
Wie könnte ich bei dieser Auktion neben nachfragen noch feststellen welcher Motor verbaut ist?
Mit der Zahl 7502?
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... t=body_img" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir in der Garage steht schon seit längerem ein Motor. Wie kann ich feststellen ob es ein Kat. E50 oder „normaler“ ist?
- Dateianhänge
-
- E50.jpg (234.25 KiB) 4533 mal betrachtet
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Der ZA 50 hat einiges mehr kraft, mit nem Fliegengewicht geht es zwar an vielen Orten hoch.
Der 2. Gang vom ZA50 ist gleich übersetzt wie der vom e50, wenn der e50 nicht mehr mag beginnt er zu schleifen (wir heisser, und heisser Kupplung nutzt sich ab) bis er steht. Der ZA 50 Schaltet einfach nen Gang runter und fährt weiter und wenn er im 1. Nichtmehr mag beginnt der auch zu schleifen.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Mit meinem Kampfgewicht mag ich den kleinen Flachen Hügel bei mir Zuhause Gerade noch so hoch, mit Anhänger kann man es vergessen. Und der ist jetzt echt nicht steil, mitm Velux das nen Topspeed von 55 hat komme ich da mit 45-50 hoch...
Übrigens steht das auch in den Rep Anleitungen. E50 Motor Glaubs etwas um die 18-21% Steigung, Z50 (1. Übersetzung gleich wie beim ZA50, einfach nen HG( 29%...
Das Problem beim ZA 50 ist einfach der Aufbau der Kupplungen das sie im selben Kupplungskorb laufen.
Die Zerstören sich gegenseitig. Verstärken bringt da nichts, dann geht einfach der Belag dahin....
Ist bei den Sachs 503 Adv,Aal und 502 Saxonette genau der gleiche pfupf...
Der ausm Ricardo ist nen e50.
Google mal Puch ZA50 und Puch E50. Dann silltest du den unterschied gerade bemerken...
Der Motor den du hast ist ein E50 ohne Kat. Kat haben grössere Zylis und nen anderen Ass. Wenn du den Zyli demontierst hat der und die ÜS im Moror grössere Kanäle.
Der 2. Gang vom ZA50 ist gleich übersetzt wie der vom e50, wenn der e50 nicht mehr mag beginnt er zu schleifen (wir heisser, und heisser Kupplung nutzt sich ab) bis er steht. Der ZA 50 Schaltet einfach nen Gang runter und fährt weiter und wenn er im 1. Nichtmehr mag beginnt der auch zu schleifen.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Mit meinem Kampfgewicht mag ich den kleinen Flachen Hügel bei mir Zuhause Gerade noch so hoch, mit Anhänger kann man es vergessen. Und der ist jetzt echt nicht steil, mitm Velux das nen Topspeed von 55 hat komme ich da mit 45-50 hoch...
Übrigens steht das auch in den Rep Anleitungen. E50 Motor Glaubs etwas um die 18-21% Steigung, Z50 (1. Übersetzung gleich wie beim ZA50, einfach nen HG( 29%...
Das Problem beim ZA 50 ist einfach der Aufbau der Kupplungen das sie im selben Kupplungskorb laufen.
Die Zerstören sich gegenseitig. Verstärken bringt da nichts, dann geht einfach der Belag dahin....
Ist bei den Sachs 503 Adv,Aal und 502 Saxonette genau der gleiche pfupf...
Der ausm Ricardo ist nen e50.
Google mal Puch ZA50 und Puch E50. Dann silltest du den unterschied gerade bemerken...
Der Motor den du hast ist ein E50 ohne Kat. Kat haben grössere Zylis und nen anderen Ass. Wenn du den Zyli demontierst hat der und die ÜS im Moror grössere Kanäle.
Danke für die Super ausführliche Antworten!
Wen ich das richtig sehe, gibt es mehr Zubehör für den E50 Motor als für den ZA50.
Werde aber durch die guten Argumenten nach einem ZA50 Ausschau halten.
Hat der Kat einen grösseren Zylinder weil der Kat mehr widerstand im Auspuff hat und durch das weniger Abwärme abweichen kann, die man so durch den grösseren Zylinder abführt?
Ist der unterschied die Seitenabdeckung?

Wen ich das richtig sehe, gibt es mehr Zubehör für den E50 Motor als für den ZA50.
Werde aber durch die guten Argumenten nach einem ZA50 Ausschau halten.

Hat der Kat einen grösseren Zylinder weil der Kat mehr widerstand im Auspuff hat und durch das weniger Abwärme abweichen kann, die man so durch den grösseren Zylinder abführt?
Ist der unterschied die Seitenabdeckung?
- Dateianhänge
-
- E50?
- E50.jpg (40.33 KiB) 4501 mal betrachtet
-
- ZA50?
- ZA50.jpg (6.95 KiB) 4501 mal betrachtet
Kat Zylinder sind grösser, weil sie grössere Überströmer haben. Weil es aber trotzdem noch genug Dichtfläche braucht, ist er eben grösser als der ohne Kat.
Das 1. Bild ist ein E50, das 2. Bild der ZA50. Auf den Bildern haben beide keinen Kat Zylinder montiert.
Das 1. Bild ist ein E50, das 2. Bild der ZA50. Auf den Bildern haben beide keinen Kat Zylinder montiert.
- gluglu81
- Administrator
der ZA50 ist was die Revision betrifft der teuerste Motor von den Maxis.
Der E50 der billigste...
Motorhalterung ist bei beiden gleich, aber zb. Ansaugstutzen ist anders.
Beides gabs bei den Maxis original, je nach Typennummer.
wenn du nen ZA50 willst, schau das du den nicht komplett revidieren musst, sonst lässt du schnell mal ohne weiteres 450.- Fr liegen.
2 Kupplung a je 100.-Fr, Lagersatz mit Simmeringen nen 100er, dann noch Dichtungen und hier ein teures Kleinteil und da noch.
Evtl. noch ne neue KW... und wenn du es machen lassen willst kommt gleich noch der Mechanikerstundensatz dazu. uiuiui...
So ein Maxi E50 Motörchen ist da schon einiges einfacher und günstiger.
nur fehlt da hald der 1st Gang für die steilen Stücke.
Der E50 der billigste...
Motorhalterung ist bei beiden gleich, aber zb. Ansaugstutzen ist anders.
Beides gabs bei den Maxis original, je nach Typennummer.
wenn du nen ZA50 willst, schau das du den nicht komplett revidieren musst, sonst lässt du schnell mal ohne weiteres 450.- Fr liegen.
2 Kupplung a je 100.-Fr, Lagersatz mit Simmeringen nen 100er, dann noch Dichtungen und hier ein teures Kleinteil und da noch.
Evtl. noch ne neue KW... und wenn du es machen lassen willst kommt gleich noch der Mechanikerstundensatz dazu. uiuiui...
So ein Maxi E50 Motörchen ist da schon einiges einfacher und günstiger.

Ein grosser Dank für eure Hilfe und Antworten.
Gut zu wissen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen günstig zu erwerben und selber zu revidieren, aber wenn das so teuer wird
Wie sieht es mit den Herstellern aus. Gibt ja noch Condor, Allegro usw. Gibt es da welche die nicht zu empfehlen sind?
Was ist so ein üblicher Preis den man für ein ZA50 bezahlt? Wo habt ihr eure Schmerzgrenze?
Dies ist aber durch die Abdeckung auf der rechte Seite ersichtlich. Der ZA50 ist grösser!?buezeli00 hat geschrieben:Das 1. Bild ist ein E50, das 2. Bild der ZA50. Auf den Bildern haben beide keinen Kat Zylinder montiert.
Gibt es neben diesen und den HG (Z50?) noch weitere Motoren?gluglu81 hat geschrieben:der ZA50 ist was die Revision betrifft der teuerste Motor von den Maxis.
Der E50 der billigste...
Gut zu wissen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen günstig zu erwerben und selber zu revidieren, aber wenn das so teuer wird

Wie sieht es mit den Herstellern aus. Gibt ja noch Condor, Allegro usw. Gibt es da welche die nicht zu empfehlen sind?
Was ist so ein üblicher Preis den man für ein ZA50 bezahlt? Wo habt ihr eure Schmerzgrenze?
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Schau doch mal die 2 Motoren an...
Das einzige was gleich ist ist der Zylinder...
Es gibt noch die ZA50G, Ex30, Ex30a und halt den Z50. Es gibt noch einige mehr, aber die sind von Motorrädern usw.
Aber diese gehören Ori alle nicht unter s Maxi. Die gehören zu den X30. Die Z50, ZA50G würden zwar rein passen aber gibt es halt so nicht in der CH --> könnte recht Probleme geben.
Das einzige was gleich ist ist der Zylinder...
Es gibt noch die ZA50G, Ex30, Ex30a und halt den Z50. Es gibt noch einige mehr, aber die sind von Motorrädern usw.
Aber diese gehören Ori alle nicht unter s Maxi. Die gehören zu den X30. Die Z50, ZA50G würden zwar rein passen aber gibt es halt so nicht in der CH --> könnte recht Probleme geben.
- gluglu81
- Administrator
ich glaube du wärst schlecht beraten eine revision selber zu machen wenn du solche fragen stellst.silverfox hat geschrieben:Gut zu wissen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen günstig zu erwerben und selber zu revidieren, aber wenn das so teuer wird![]()
mehr als nen E50 zum anfangen würd ich dir nicht empfehlen.
condor und allegro sind importeure von Puch gewesen... also gleiches mofa einfach mit zusatzschriftzug.
es gibt keine üblichen Preise... früher wurden diese einem nachgeworfen und heute werden sie immer teurer.
Wo deine schmerzgrenze liegt musst du selbst für dich entscheiden, als Referenz kannst n bisschen Ricardoangebote beobachten.
Wie würde es aussehen, wen ich den ganzen Rahmen neu lackieren würde? Besteht "nur" die Rost Gefahr, oder ist das Material im allgemeinen schlechter?Puch Velux hat geschrieben:Desweiteren würde ich kein Kat Mofa oder eines welches unter Piaggio gebaut wurde (sind aus Altmetall --> Rostanfällig)
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ne das geht. Einfach sauber Sandstrahlen und dann neu Lackieren. Wenn sauber arbeitest ist in der Regel gut.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda