Pony GP 40
Moderator: MOD auf Probe
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Pony GP 40
Hay zusammen hab mir vor kurzem ne Pony GP40 für 66.- gekauft. Habe sie leider noch nicht bei mir. Aber hat jemand erfahrung damit und kann mir bisschen etwas über sie erzählen? Es ist ja offenbar so ein Eingang Automatik Sachs 50(4 oder 5) verbaut. Der eine Mofa mech sagte mir da sollte eigentlich nach enfernung der adapteraufhängung auch ein e50 ranpassen timmt das und würde sich das lohnen?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Pony GP 40
Mein Kumpel hat ein Ktm gp40 (die Ponys sind genau dasselbe, wurden sogar von Ktm gebaut)
Bei denen ist ein Sachs 535 drinn, ich finde es nicht so einen guten Motor... Frisieren solltest du den nicht (hält nicht viel aus), an und für sich ist es aber Trotzdem ein gutes Mofa, kraft ist etwas schlechter als bei nem Maxi, ansonsten ist es etwa vergleichbar mit nem Maxi.
Ob da ein E50 (oder wennscho denn scho nen Z50;) ) weiss ich nicht genau, aber da ist wirklich so eine Halterung drinn, und der Vorgänger, die Gp30 hatte nen e50, von dem her könnte es gut gehen.
Bei denen ist ein Sachs 535 drinn, ich finde es nicht so einen guten Motor... Frisieren solltest du den nicht (hält nicht viel aus), an und für sich ist es aber Trotzdem ein gutes Mofa, kraft ist etwas schlechter als bei nem Maxi, ansonsten ist es etwa vergleichbar mit nem Maxi.
Ob da ein E50 (oder wennscho denn scho nen Z50;) ) weiss ich nicht genau, aber da ist wirklich so eine Halterung drinn, und der Vorgänger, die Gp30 hatte nen e50, von dem her könnte es gut gehen.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Pony GP 40
Okay
Ich habe nun mitlerweilen das Pony abgeholt. Offensichtlich fehlen auch ein paar teile wie zb sattel seitenzschutzbleche vergaser ansaugstutzen auspuff (Lampe) und vielleicht noch mehr. Meine frage wo bekomme ich das Zeugs her und vorallem was wurde da zb für ein Vergaser verbaut ich finde nirgens Informationen zu diesem pony mofa oder auch der auspuff. Die Ponys gab es ja auch ohne kat aber wo finde ich da noch einen auspuff? Und meine setzte frage ist noch bezüglich des motors selber. Da kein Ansaugstutzen dran war konnte wasser in den zyli und ist dort gefrohren. Hab dan Zyli weggenommen und das Eis entfernt jetzt dreht die Kurbelwelle wieder. Zyli und kolben sind noch gut und nicht verrostet. Jedoch hat das Pleuel und ein teil der kurbelwelle was abgekriegt. Reicht es das kurbelgehäuse ein bisschen mit benzin auszuspülen insofern die kurbelwelle dann wieder sauber dreht oder was sollte ich machen(hab nämlich nicht gross lust motor zu spalten. Denn Simmerringe auf kuplungsseite scheinen eigentlich ok zu sein war nach meiner ansicht nach kein wasser im öl aber vielleicht täusche ich mich auch und bei der zündungsseite war es ein bisschen feucht aber das könnte doch auch vom nichtverschraubten polraddeckel kommen oder sind da wirklich die simmerringe durch? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte oder sich sogar jemand mit ersatzteien melden würde.
Gruess Chrigu
Ich habe nun mitlerweilen das Pony abgeholt. Offensichtlich fehlen auch ein paar teile wie zb sattel seitenzschutzbleche vergaser ansaugstutzen auspuff (Lampe) und vielleicht noch mehr. Meine frage wo bekomme ich das Zeugs her und vorallem was wurde da zb für ein Vergaser verbaut ich finde nirgens Informationen zu diesem pony mofa oder auch der auspuff. Die Ponys gab es ja auch ohne kat aber wo finde ich da noch einen auspuff? Und meine setzte frage ist noch bezüglich des motors selber. Da kein Ansaugstutzen dran war konnte wasser in den zyli und ist dort gefrohren. Hab dan Zyli weggenommen und das Eis entfernt jetzt dreht die Kurbelwelle wieder. Zyli und kolben sind noch gut und nicht verrostet. Jedoch hat das Pleuel und ein teil der kurbelwelle was abgekriegt. Reicht es das kurbelgehäuse ein bisschen mit benzin auszuspülen insofern die kurbelwelle dann wieder sauber dreht oder was sollte ich machen(hab nämlich nicht gross lust motor zu spalten. Denn Simmerringe auf kuplungsseite scheinen eigentlich ok zu sein war nach meiner ansicht nach kein wasser im öl aber vielleicht täusche ich mich auch und bei der zündungsseite war es ein bisschen feucht aber das könnte doch auch vom nichtverschraubten polraddeckel kommen oder sind da wirklich die simmerringe durch? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte oder sich sogar jemand mit ersatzteien melden würde.
Gruess Chrigu
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Pony GP 40
Wie soll man deine Frage beantworten können? Entweder willst du sicher sein.. zerlegen, putzen, neu abdichten, zusammenbauen ... oder du probierst es halt einfach .. äusserlich so gut es geht putzen, neues Getriebeöl, Kurbelgehäuse spülen und dann halt Daumen drücken.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Pony GP 40
Stell doch mal ein Foto von deiner Baustelle rein.
...auch wenn das Herz eines jeden 2 Takt Fetischisten dabei bluten mag, aber bei dem "Gschwür" würd ich mir ganz genau überlegen ob es sich lohnt auch nur noch 1.- Stuz zu inverstieren.
auch wenn es danach Pipifein da steht, wird kaum ein Hund da sein Bein hochheben...
gib doch mal die Matrkulierungsnummer bekannt.
Evtl. find ich n paar infos.
...auch wenn das Herz eines jeden 2 Takt Fetischisten dabei bluten mag, aber bei dem "Gschwür" würd ich mir ganz genau überlegen ob es sich lohnt auch nur noch 1.- Stuz zu inverstieren.
auch wenn es danach Pipifein da steht, wird kaum ein Hund da sein Bein hochheben...
gib doch mal die Matrkulierungsnummer bekannt.
Evtl. find ich n paar infos.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Pony GP 40
Ja ich weiss das es ein Geschwür ist desshalb habe ich auch nicht unbedingt lust ihn zu spalten und frage deswegen nach eventuellen Erfahrungen weil ich ihn lieber spalte anstatt einen Kaputten zily wegen rost zu haben.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Pony GP 40
Einen Auspuff gibts auf Mofakult neu für 150.- n Puch sollte glaubs auch passen, wobei da die Befestigung am Zyli nicht so gut sein wird da die Dichtfläche nicht ganz gleich ist.
Evtl. Habe ich nen Vergaser, Vorausgesetzt er ist der selbe wie bei den Ktm GP 40.
Nach mal ein Foto vom Zyli, dort wo der Ass drauf kommt. Und noch eins vom Rahmen dort wo der Lufi wäre.
Evtl. Habe ich nen Vergaser, Vorausgesetzt er ist der selbe wie bei den Ktm GP 40.
Nach mal ein Foto vom Zyli, dort wo der Ass drauf kommt. Und noch eins vom Rahmen dort wo der Lufi wäre.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Pony GP 40
Okay werde moirgen mal ein paar bilder machen und posten aber bezüglich des vergasers was ist es für einer? Bing typ 18? und hast du ass auch?
Gruess Chrigel
Gruess Chrigel
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Pony GP 40
Nen Ass habe ich schon, n 15mm Nachbau, jedoch habe ich da den Flansch abgesägt und mit dem nen Ori auf nen geraden Einlass umgebaut...
Die 15mm Nachbau gibts auf Mofakult und Ori hatsda auch, sind die selben wie bei den 504 (wobei es verschiedene Ausführungen gibt)
Ist so einer https://www.mofakult.ch/sachs/vergaser- ... hs-504-535" onclick="window.open(this.href);return false;
Die 15mm Nachbau gibts auf Mofakult und Ori hatsda auch, sind die selben wie bei den 504 (wobei es verschiedene Ausführungen gibt)
Ist so einer https://www.mofakult.ch/sachs/vergaser- ... hs-504-535" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Pony GP 40
Hay zusammen
sry das ich die Bildernicht hochgeladen habe. Habe aber meine Problem glaube ich gelöst habe nämlich ein KTM GP 40 Spendermofa gekauft.
Gruss Chrigu
sry das ich die Bildernicht hochgeladen habe. Habe aber meine Problem glaube ich gelöst habe nämlich ein KTM GP 40 Spendermofa gekauft.
Gruss Chrigu
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Pony GP 40
Hay nochmals
Habe gemerkt das ich das spender Mofa eventuell trotzdem nur semi als Spendermofa brauche sprich nur die Kosmetischen Teile wie Seitenschützer usw davon brauche, denn ich habe Einen Vergaser Gefunden der passt. Jedoch fehlt mir ein ass. Hätte eventuell jemand noch einen (Region Thun) den er nicht braucht den einen neuen zu kaufen lohnt sich definitiv nicht. Oder hätte jemand auch noch sonstige Teile wie ein lufi etc?
Habe gemerkt das ich das spender Mofa eventuell trotzdem nur semi als Spendermofa brauche sprich nur die Kosmetischen Teile wie Seitenschützer usw davon brauche, denn ich habe Einen Vergaser Gefunden der passt. Jedoch fehlt mir ein ass. Hätte eventuell jemand noch einen (Region Thun) den er nicht braucht den einen neuen zu kaufen lohnt sich definitiv nicht. Oder hätte jemand auch noch sonstige Teile wie ein lufi etc?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Pony GP 40
Hay zusammen nochmals ne frage bezüglich meines Ponys. Es geht darum das ich keine Bolzen habe für ansaug und auslas öffnung. Direkt ne verzinkte Schraube rein, ne passende Gewindestange oder bekomme ich irgend woher Bolzen?
Zuletzt geändert von hoemknoebi am Di 17. Jan 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Pony GP 40
Beim Auslass sind normale Schrauben und beim Enlass sind irgendwelche spezielln die man nur anziehen kann, da nimmst du am besten eine Innensechskant.
Und nimm doch Chrinstahl, das rostet nicht;)
Und nimm doch Chrinstahl, das rostet nicht;)