Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aarau)

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aarau)

Beitrag von zafira » Fr 14. Okt 2016, 20:57

Wer kennt oder hat noch so ein Mofa?
Dateianhänge
SAM_6518.JPG
SAM_6518.JPG (362.45 KiB) 2493 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von gluglu81 » Mo 12. Dez 2016, 12:49

ich hab diverse Typendaten evtl. auch zu den Aarios...
BildBildBildBildBildBild

zwingherr1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Feb 2014, 12:57
Wohnort: Hinterfultigen

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von zwingherr1 » Mo 12. Dez 2016, 14:45

ich besitze auch ein aarios. Aber nicht das Luxus, wie deins.
Puch Maxi S
Rixe RS 503 Hg
Sachs Prior 502 ( Restaurieren)
Pony Junior 503 Hg

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von addy33 » Mo 12. Dez 2016, 20:59

ich hab mal mit meinem grossvater geredet... er hat auch über sein töffli gesprochen (den namen habe ich vergessen) er hatte eines (anfangs der 50er jahre) mit sachs oder jilo motor meinte er...

zusammengebaut wurde das töffli von 2 mofamechs die eine werkstatt hatten. (aus diversen einzelteilen) der name des mofas der später (bei einführung gesetzlicher regeln über ''mofas'') auch im fahrzeugausweis eingetragen wurde, sagte er, war derjenige, der beiden nachnamen der mechs :idea:

daraus zu folgern sind mofas die VOR 1958 gebaut wurden kaum richtig einzuordnen... das sind zwar nicht soo viele... aber meisst diese, um die ein mysterium gemacht wird... wahrscheinlich sind diese mofas so zustande gekommen wie das, meines grossvaters dazumals... denn eine gesetzliche grundlage gab es vorher nicht...


EDIT: das ist ja gar nicht der thread der für solche ''geschichten'' optimal wäre :shock:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von gluglu81 » Mo 12. Dez 2016, 21:30

Vielleicht addy...

Aber von dem Mofa gibt's 6 oder 7 Eintragungen in der Typenliste, also kann es nicht so alt sein. :wink:
BildBildBildBildBildBild

zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von zafira » Mo 2. Jan 2017, 15:13

Danke für eure Hinweise...

Das Mofa wurde durch die Velowerke Aarau hergestellt oder auch nur verkauft ,das weiss ich nun...

ich habe dazu nun alle originalen Papiere und sogar den Kaufbeleg erhalten.Da der erst Besitzer kurz nach dem kauf ...und ca. 150 km fahren...ein Problem mit dem Knie bekamm....er das Mofa konservierte und es für ca. 50 jahre einbalsamiert wegstellte.......steht dieses Mofa nun immernoch optisch und auch mechanisch Neuwertig da. Gruss

zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von zafira » Mo 2. Jan 2017, 15:18

@gluglu81 : habe auch noch solche alten Dokumente gefunden ,wo sehr viele Typenscheinnummern nach Marke geordnet ersichtlich sind.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa : Aarios - Sachs 502 Handgeschalten (Velofabrik Aar

Beitrag von gluglu81 » Mo 2. Jan 2017, 15:19

lass mir die doch bitte mal zukommen damit ich diese, sofern nicht schon vorhanden noch digital erfassen kann...

mehr bilder wären auch cool... :hi:
BildBildBildBildBildBild

Antworten