nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Moderator: MOD auf Probe
nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
hoi zäme
Wie in einigen Themen ausführlich beschrieben konnte ich (halb-) erfolgreich meine Rücktrittbremse revidieren da sie meistens nicht mehr sauber löste.
Nun habe ich jedoch noch ein kleines Problem:
Wenn ich trete, dann rutscht der Antriebskonus (?) durch. Als ich nach dem Zusammenbau alles auf dem Ständer testete habe ich es nicht bemerkt. Erst als ich das Töffli vom Ständer nahm und via Tretkurbel ankicken wollte bemerkte ich den Missstand.
Bin dann einige Meter nur mit der Tretkurbel (ha trampet wie en Dubel ) rumgefahren und plötzlich hat alles eingehängt... Leider war dies nur von kurzer Dauer und nach der nächsten Bremsung hatte ich wieder Schlupf bzw. habe ich wieder ins leere getrampt.
Habe beim Zusammenbau noch extra darauf geachtet, dass aussen beim Antriebskonus (dort wo es viele kleine Zacken hat) kein Fett ist, da es für mich keinen Sinn macht dort zu fetten.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Wie in einigen Themen ausführlich beschrieben konnte ich (halb-) erfolgreich meine Rücktrittbremse revidieren da sie meistens nicht mehr sauber löste.
Nun habe ich jedoch noch ein kleines Problem:
Wenn ich trete, dann rutscht der Antriebskonus (?) durch. Als ich nach dem Zusammenbau alles auf dem Ständer testete habe ich es nicht bemerkt. Erst als ich das Töffli vom Ständer nahm und via Tretkurbel ankicken wollte bemerkte ich den Missstand.
Bin dann einige Meter nur mit der Tretkurbel (ha trampet wie en Dubel ) rumgefahren und plötzlich hat alles eingehängt... Leider war dies nur von kurzer Dauer und nach der nächsten Bremsung hatte ich wieder Schlupf bzw. habe ich wieder ins leere getrampt.
Habe beim Zusammenbau noch extra darauf geachtet, dass aussen beim Antriebskonus (dort wo es viele kleine Zacken hat) kein Fett ist, da es für mich keinen Sinn macht dort zu fetten.
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mängisch red ich mit mir selber...
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
falsch zusammengebaut ..
Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Hammer Antwort, danke. Habe dich extra im Text erwähnt, wusste nicht, dass du so spitzfindig bistBikeman hat geschrieben:falsch zusammengebaut ..
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
ist aber sicher richtig .. sonst würde er ja funktionieren..
guck hier.. viewtopic.php?f=18&t=20060" onclick="window.open(this.href);return false; .. und hier .. viewtopic.php?f=18&t=22660" onclick="window.open(this.href);return false;
.. ich schreibe mich übrigens mit einem 'b' ..
guck hier.. viewtopic.php?f=18&t=20060" onclick="window.open(this.href);return false; .. und hier .. viewtopic.php?f=18&t=22660" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Wenn alls richtig zusammengebaut ist solltest du erst die kontermutter die auf dem bremsanker aufliegt etwas anziehen. dann die radmutter auf derselben seite. nacher justierts du das radlagerspiel mit dem Konus auf der Seite der Tretkette und zum schluss die tretkettenseitige radmutter. So hast du keine Spannungen auf dem Mechanismus und das richrige Spiel. Wenn dus andersrum machst kann der RT klemmen, rsp, nicht mehr lösen...
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Vielen Dank für die guten Antworten. Nach diesen Anleitungen habe ich es zusammengebaut bzw. eingestellt.
Das Achsspiel (rot) habe ich zwischen Zahnkranz und Konus gemessen (gelb).
Bevor die Bremsplatte montiert war, hatte ich das Spiel auf 1.5mm eingestellt.
Nach montieren der Bremsplatte war es 0.8mm.
Spiel habe ich nur auf der Achse, das stimmt schon so, oder?
hm... In welcher Position sollte sich der Tret-Kranz befinden beim einstellen des Spiels, Anschlag im Uhrzeigersinn (treten), Anschlag im Gegenuhrzeigersinn (bremsen), weder noch sondern ca. in der Mitte?
Das Achsspiel (rot) habe ich zwischen Zahnkranz und Konus gemessen (gelb).
Bevor die Bremsplatte montiert war, hatte ich das Spiel auf 1.5mm eingestellt.
Nach montieren der Bremsplatte war es 0.8mm.
Spiel habe ich nur auf der Achse, das stimmt schon so, oder?
hm... In welcher Position sollte sich der Tret-Kranz befinden beim einstellen des Spiels, Anschlag im Uhrzeigersinn (treten), Anschlag im Gegenuhrzeigersinn (bremsen), weder noch sondern ca. in der Mitte?
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Bikemans Antwort, dass du da allenfalls etwas falsch zusammengebaut hast, muss nicht so falsch gewesen sein.
Auch wenn du eine Anleitung zu Hilfe gezogen hast, kann dir ein Fehler unterlaufen sein. Der Fehlerteufel schlägt oftmals da zu, wo die Routine es eigentlich verunmöglichen sollte....
Ich rate dir, zerleg das Rad nochmal, prüfe pingelig alle Komponenten auf Abnutzung und andere Defekte!
Wenn zum Beispiel die Radachse leicht krumm ist, kann das schon dazu führen, dass die Funktion gestört ist.
Stell doch nach Zerlegung Photos der Komponenten hier ins Forum! Vielleicht sieht man dann, wo der Hund begraben ist.
Auch wenn du eine Anleitung zu Hilfe gezogen hast, kann dir ein Fehler unterlaufen sein. Der Fehlerteufel schlägt oftmals da zu, wo die Routine es eigentlich verunmöglichen sollte....
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Wenn zum Beispiel die Radachse leicht krumm ist, kann das schon dazu führen, dass die Funktion gestört ist.
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
wenn du die Achse axial 0,8 mm hin & her schieben kannst, hast du viel zu viel Spiel ... ich stell's so ein, dass ich bei eingebautem Rad an der Felge radial grad kein Spiel mehr merke.
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
genau...Bikeman hat geschrieben:... ich stell's so ein, dass ich bei eingebautem Rad an der Felge radial grad kein Spiel mehr merke.
Durch das Fahren erhöht sich das Spiel sowieso nochmlas, also stelle ich das Achsspiel eher 'just' ein...Eigentlich sollte die Achse kein merkbares axial oder radialspiel haben. Nur grad soviel dass die Konusse die Kugeln nicht einklemmen und das Rad sauber und fein ausdreht. Das ist meine Praxis und bin bis jetzt gut damit gefahren.
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Ich bin ein wenig irritiert wegen dem "kein Spiel auf der Achse" da ich immer wieder gelesen habe, dass es sogar 0.5-1mm Spiel braucht, damit die Bremse sauber löst...
Nichts desto trotz werde ich nochmals alles ausseinander nehmen, Fotos machen, kontrollieren, wieder zusammen setzen, nochmals Fotos machen und euch weiter informieren.
Danke für eure Meinungen und Tips
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
... bei ausgebautem Rad merkt man dann das Spiel ... etz ist noch der Punkt 'WIE' man das Spiel spürt/misst .. auf jeden Fall nicht axial an der Achse ... ich spann das Rad einseitig und horizontal ein ... Bremsseite nach unten ... dann Rad drehen und Konus zudrehen bis man aussen an der Felge noch minim Spiel fühlt .. Konus kontern.. Rad ausspannen und kontrollieren, dass es ohne Geknarze dreht .. Bremsplatte montieren .. Rad einbauen .. Spiel an der Felge kontrollieren ... nachjustieren (geht auch in eingebautem Zustand) .. wenn gut, alles richtig anziehenBikeman hat geschrieben:... ich stell's so ein, dass ich bei eingebautem Rad an der Felge radial grad kein Spiel mehr merke.
Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Nun ahbe ich mal die Bremse komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Kurz dokumentiert der Ausbau.
Rechts:
Kontermutter gelöst:
Antriebszahnrad heraus gedreht:
Links:
Da die neue Achse etwas andere Masse hat als die original Achse, habe ich ein 6mm Messing-Distanzring unterlegt:
Bremsteller abgenommen:
"spez." Unterlagsscheibe, welche über das Ringli auf der Welle passt:
Mittelstück:
Danach habe ich nochmals alles zusammengebaut, diesmal mit der original Achse. Treten rutscht wieder durch
Rechts:
Kontermutter gelöst:
Antriebszahnrad heraus gedreht:
Links:
Da die neue Achse etwas andere Masse hat als die original Achse, habe ich ein 6mm Messing-Distanzring unterlegt:
Bremsteller abgenommen:
"spez." Unterlagsscheibe, welche über das Ringli auf der Welle passt:
Mittelstück:
Danach habe ich nochmals alles zusammengebaut, diesmal mit der original Achse. Treten rutscht wieder durch
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
gucksr du ...
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Vielen Dank für den Tip. Das ist mir schon auch aufgefallen, war mir jedoch nicht bewusst, dass dies beim treten einen Einfluss hat, dachte, dass auf Grund der Verzahnung, dies nur beim bremsen zum tragen kommt...Bikeman hat geschrieben:gucksr du ...
Hatte ich noch vergessen : Beim auseinander nehmen, ist mir aufgefallen, dass die Mutter bei der Bremsplatte lose war (zu wenig angezogen). Meinst du, dass dadurch beim treten zuwenig Gegendruck von der Bremsplatte her aufgebaut werden konnten und dann die Zähne überschwapten?
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Mit dem Fett hast du aber iw. ziemlich gespart, das muss schön gefettet sein, vorallem die Lager und die Achse.
Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
"weniger ist mehr", sonst hätte es vom Werk her einen oder sogar zwei Schmiernippel...Puch Velux hat geschrieben:Mit dem Fett hast du aber iw. ziemlich gespart, das muss schön gefettet sein, vorallem die Lager und die Achse.
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Das ist auch so.lusbueb hat geschrieben: Das ist mir schon auch aufgefallen, war mir jedoch nicht bewusst, dass dies beim treten einen Einfluss hat, dachte, dass auf Grund der Verzahnung, dies nur beim bremsen zum tragen kommt...
Beim Treten nach vorne "saugt" die Treiberschnecke quasi den rechten, geraffelten Teil in die Innennabe und verkeilt sich dort, dabei wird die Kranzverzahnung der beiden Teile gelöst. So entsteht die Kraftübertragung von der Tretkette auf die Nabe und das Rad dreht nach vorne. Wenn Das Achsspiel nicht richtig ist, oder etwas verkantet, dann kann diese geraffelte Oberfläche sich nicht richtig in die Nabe verkeilen, ergo die Tretkette rutscht durch...Kann auch durch zuviel Fett/Dreck passieren, ich tippe aber eher auf verkanteten Mechanismus oder zuviel/falsches Spiel...Könnte auch sein, dass diese geraffelte Oberfläche nicht mehr "scharf" genug ist um genügend Verkeilung zu erzeugen...
Die Kranzverzahnung kommt erst durch das Rücktreten ins Spiel, weil dann die Treiberschnecke das besagte Teil, ( Wie heisst das übrigens...???) nun in die andere Richtung drückt, sich von der Innehabe löst und durch Druck und Verzahnung das Bremsnoppenritzel betätigt. Es sind also zwei verschiedene Mechanismen. Die Kranzverzahnung hat mit der Griffigkeit des Rücktrittes zu tun, die geraffelte Oberfläche mit der Griffigkeit beim Vorwärtstreten.
Die Lager und Treiberschnecke (und wahrscheinlich auch innen, das passende Gegenlaufstück) haben viel zu wenig Fett dran, soweit ich sehen kann...
Am Innenleben brauchts aussen nur das juste Fett, so das es gut flutscht und nicht rostet, mehr brauchst nicht. Aber innen (Achsbohrung), sollte es schon genug haben Das ist ja eine belastete Lauffläche..
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
Da kann ich dir teilweise zustimmen. Das geraffelte Teil nennt sich Antriebskonus und das andere Teil heisst wohl Antreiber.GlamBobber hat geschrieben:Das ist auch so.lusbueb hat geschrieben: Das ist mir schon auch aufgefallen, war mir jedoch nicht bewusst, dass dies beim treten einen Einfluss hat, dachte, dass auf Grund der Verzahnung, dies nur beim bremsen zum tragen kommt...
Beim Treten nach vorne "saugt" die Treiberschnecke quasi den rechten, geraffelten Teil in die Innennabe und verkeilt sich dort, dabei wird die Kranzverzahnung der beiden Teile gelöst. So entsteht die Kraftübertragung von der Tretkette auf die Nabe und das Rad dreht nach vorne. Wenn Das Achsspiel nicht richtig ist, oder etwas verkantet, dann kann diese geraffelte Oberfläche sich nicht richtig in die Nabe verkeilen, ergo die Tretkette rutscht durch...Kann auch durch zuviel Fett/Dreck passieren, ich tippe aber eher auf verkanteten Mechanismus oder zuviel/falsches Spiel...Könnte auch sein, dass diese geraffelte Oberfläche nicht mehr "scharf" genug ist um genügend Verkeilung zu erzeugen...
Die Kranzverzahnung kommt erst durch das Rücktreten ins Spiel, weil dann die Treiberschnecke das besagte Teil, ( Wie heisst das übrigens...???) nun in die andere Richtung drückt, sich von der Innehabe löst und durch Druck und Verzahnung das Bremsnoppenritzel betätigt. Es sind also zwei verschiedene Mechanismen. Die Kranzverzahnung hat mit der Griffigkeit des Rücktrittes zu tun, die geraffelte Oberfläche mit der Griffigkeit beim Vorwärtstreten.
Die Lager und Treiberschnecke (und wahrscheinlich auch innen, das passende Gegenlaufstück) haben viel zu wenig Fett dran, soweit ich sehen kann...
Am Innenleben brauchts aussen nur das juste Fett, so das es gut flutscht und nicht rostet, mehr brauchst nicht. Aber innen (Achsbohrung), sollte es schon genug haben Das ist ja eine belastete Lauffläche..
Zwischenzeitlich habe ich etwas Ursachenforschung betrieben. Es scheint nun so, dass der Antriebskonus beim trampen minimal ansteht und deshalb nicht richtig in die Innennabe enhakt. Hab dann mal ein wenig mit dem Lager rumgespielt und nun drängt sich folgende Frage auf:
Werden die Lager mit dem Ring nach aussen
oder mit dem Ring nach innen
montiert?
Hüt isch öpe es Dutzend Ob- und/oder Niedwalder Töfflibuebe dur Aarau gfahre. Geili Sieche sind ihr! Wär lieber mit euch witer gfahre als wieder go schaffe nochem Zahni!
Zuletzt geändert von lusbueb am Do 22. Sep 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
überleg mal.....
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Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr
GlamBobber hat geschrieben:überleg mal.....
Sorry, ich bin nicht zum überlegen geboren worden, sonst hätte ich hier auch nichts reingeschrieben sondern hätte die Finger vom Hinterrad gelassen und hätte meinen Rachen mit Bier verwöhnt...
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