Addy's Bastard #4

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von gluglu81 » Mi 29. Jun 2016, 00:44

aha, von dort also doch die komischen geisterfetzen... :idea:
aber gleich so hätt ich nicht gedacht. :shock:

erstaunlich das es doch noch das ganze ÖMM XVI durchgehalten hat.

bald ist Grisha... gib gas :thumbup hast ja ein Lüfterrädli von mir :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Taurus68 » Mi 29. Jun 2016, 17:23

addy33 hat geschrieben:bei dem 503er lüfterrad ist dies die mitte der schaufel. heisst du hast eine luftförderung von aussen nach innen und von innen nach aussen.... also gegeneinender... das bremst bei hohen drehzahlen (und scheint wohl das lüfterrad zu zerfetzen :lol: )
Wenn dem so wäre, müsste es jedes Lüfterrad der frisierten Sachs 503er zerfetzen, die in etwa gleich hoch drehen, wie deiner.

Ich habe da eine andere Theorie. Der riesige Topf von Zylinder, den du unter der Lüfterhaube verbaut hast, lässt die Luft zu wenig gut zirkulieren (ist eigentlich ein Fahrtwind gekühlter). Das kleine Luftvolumen, das dir noch bleibt, kann die Wärme nicht mehr richtig abführen. Somit staut sich die Hitze unter der Verschalung.
Bei der langen Bergauffahrt konnte dieser Hitzestau das Lüfterrad zum Schmelzen bringen. Jedes so schwer angeschlagene Lüfterrad aus Kunststoff hätte früher oder später den Dienst quittiert, indem es in Einzelteile auseinanderbricht.
Du solltest dein Augenmerk vermehrt auf die Luftzirkulation richten, da du sonst wahrscheinlich früher oder später wirklich einen Klemmer hast.
Ich würde dem Zylinder die Kühlrippen abdrehen und so den Durchmesser verringern.
Taurus68

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Mi 29. Jun 2016, 19:01

Nette these, kann ich aber verneinen ;)

Die luftzirkulation ist recht gut.

Ein anderes problem war jedoch der ausschlaggebende faktor. Ich musste ein loch in die mitte machen, mit durchmesser 60, sonst hätts nicht gepasst... durch diese schwächung des materials, und der enormen drehzahl beim bergab fahren werden ausschlaggebend gewesen sein ;)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Bikeman » Mi 29. Jun 2016, 19:08

Seems legit :thumbup

Die Lüfterrad-ist-falsch-konstruiert-These kann ich nicht folgen .. mein CR dreht auch iw 10'000 und hat das ÖMM ohne kollabierendes Lüfterrad überstanden

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Mi 29. Jun 2016, 19:12

Die ''lüfterradfalschkonstruierttheorie'' wendete sich im text an das ringere hochdrehen, nach dem ''knackgeräusch''

Denn vorher überdrehte die kiste kaum bergab.... nach diesem knack gings dann aber ordentlich los...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Bikeman » Mi 29. Jun 2016, 19:16

Auch ein richtig konstruiertes Lüfterrad frisst Leistung

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Taurus68 » Mi 29. Jun 2016, 19:21

Du hast zuwenig Luftvolumen, das nicht schnell genug zirkuliert um die Hitze abzuführen.
Das ist für mich das Plausibelste.
Kannst ja dann nach der nächsten grösseren Tour wieder berichten. :thumbup
Taurus68

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Mi 29. Jun 2016, 20:27

@Taurus....

das kann ich zu 100% verneinen. die lüfterhaube war selbst nach steilen bergpässen und 32 grad aussentemperatur noch mit der hand anfassbar ;)

@bikeman

logisch. aber du erzeugst nicht gegeneinander laufende kräfte ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von gluglu81 » Do 30. Jun 2016, 00:29

Der hatte doch einfach nen Schluck zuviel... :prost
und das ist dann beim Lüfterrad rausgekommen. Bild

Bild

:mrgreen:

es fehlt noch ein Zündgürkchen...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 30. Jun 2016, 07:17

Erstmals: Super Hammer geiles Teil! Was du da gemacht hast!

Beim Lüfterrad sieht es für mich nach einem "Sprödbruch" aus.
Ev. hat der Kunststoff mal Verdünner, Benzin o.ä. abbekommen oder ist schlichtweg zu alt. Auch UV-Strahlung lässt den Kunststoff altern.

Und bei so hohen Drehzahlen reicht eine abgebrochene Lamelle ev. bereits für einem angeschlagenen Lüfter den Rest zu geben.
Eine Lamelle löst sich, haut mit ihrer kinetischen Energie im Gehäuse rum, bricht noch 2-3 weitere ab, und jetzt hat das strapazierte Lüfterrrad bereits eine unschüne Unwucht. Dann kommt eine Lamelle hinters Rad, schleifft ein wenig(daher die Kunststoffwolle und der verklebte Zyli) bis das Lüfterrad zerfetzt.

So wie eine beschädigte CD manchmal im PC zerfetzt wird.

Aber so ein krasses Lüfterredli, wie bei dir habe ich noch nie gesehen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Puch X30 RS » Do 30. Jun 2016, 19:22

Hats doch noch ne Sattelpolsterung gegeben was? :spassbremse:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von Attila » Do 30. Jun 2016, 20:00

Die Theorie von Dr. Schnauzbart scheint mir die plausibelste zu sein, und das hochdrehen dadurch dass keine Energie für die Luftförderung mehr verbraucht wurde.....aber dass dieses fiese brutzeln und blodern ein Lüfterradschmelzprozess war, hätt ich nie gedacht...heftig :spassbremse:
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von GlamBobber » Do 30. Jun 2016, 22:31

Einer der geilsten "Fails"!! echt originell :thumbup
Sowas muss einem auch erstmal in den Sinn kommen.... :lol:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Di 5. Jul 2016, 12:58

So. Hab nun das lichtproblem gelöst.... es wurde ja schon schwer gemunkelt was denn hinüber sein könnte.... spannungsregler lichtspule, ein kabel dass im rahmen drin masse macht.....


Die lösung ist viel einfacher.... es hat mir in der vorderlampe ein lötkontakt am schalter abvibriert.... umd zwaf vom strohm kabel. Ergo war das licht vorne überbrückt, umd die volle strohmleistung ging aufs hinterlicht.... und eine 5W birne hält mit sicherheit nicht lange durch bei 70W :lol:

Dumm ist nur, dass das zweite drähtchen im lämpchen auch kaputt ging.... die weist wohl auf vibrationstot hin.... doof.... maö schauen ob ich eine kunststoffdämpfung hinbekomme bis samstag :hi:


Des weiteren ist ein neuer zylinder bearbeitet und montiert.... diesmal leider ein billigerer liferant offensichtlich.... die kanäle waren ne katastrophe und nichr mit dem vorherigen zu vergleichen.... aber für etwas gibts bohrmaschine und dremel...


Jetzt fehlt noch ein vernündtiges lüfterrad... ob ich das hinbekomme bis samstag ist fraglich.... im schlimmsten fall wieder ein angepasstes ori und nicht über 10000 drehen :lol:


We will see....

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Jul 2016, 13:26

addy33 hat geschrieben:Die lösung ist viel einfacher.... es hat mir in der vorderlampe ein lötkontakt am schalter abvibriert.... umd zwaf vom strohm kabel. Ergo war das licht vorne überbrückt, umd die volle strohmleistung ging aufs hinterlicht.... und eine 5W birne hält mit sicherheit nicht lange durch bei 70W :lol:
so logisch das auch klingt... es ist es nicht...

normalerweise sind die Lichter nicht seriel, sondern Parallel verdrahtet, also wenn das vordere kaputt geht, dann geht das Hintere noch und umgekehrt.

weiters ist es so, dass die Leistung (W) über die bekannte Formel U (Spannung) x I (Strom) = P (Leistung Watt) definiert ist.
Es fliessen also sicher nicht 70 Watt... weder vorne noch hinten, ausser der Verbraucher lässt dies angewandt auf oben genannte Formel zu.

Da du vermutlich eine stabilisierte Spannung hast (kleine schwarze Box oder so irgendwo an der Lichtspule) ist es auch nicht so, dass es aufgrund eines Lastunterschiedes zu Spannungspitzen kommt.

Bei normalen Lichtspulen wie 0815 Mopeds ohne Blackbox ist das anders... wird da weniger belastet (zb. eine Lampe defekt) steigt die Spannung aufgrund der fehlenden Last am verbleibenden Verbraucher an und somit auch die Leistung die darüber verbraten wird, ergo geht zb. (der Klassiker) das Rücklicht dann auch defekt (Mehr Spannung, gleich mehr Strom, gleich mehr Leistung = brutzel)


Vibrationstot ist also in beiden Fällen eher die Ursache für den Ausfall...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Di 5. Jul 2016, 17:17

Naja.... die rückleuchte hat die typische scharzfärbung im innenraum, daher habe ich an eine überlastung gedacht.

Aber der spannungsregler regelt ja nur die spannung. Wenn jetzt der widerstand steigt durch den verlust der vorderen lampe, dann sinkt zwar die strohmstärke, aber die belastung auf den draht ist grösser, oder etwa nicht?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Mi 6. Jul 2016, 20:23

bin übermassen vom neuen zylinder entteuscht... hab ihn für den gleichen preis bekommen wie den anderen, beim gleichen shop, als gleiches produkt. jedoch gekriegt habe ich nur mist!

fast 2 zehntel kolbenspiel, was sich vibrationstechnisch auch deutlich zeigt (und technisch gesehen auch leistungsmässig)

und die exreeeeeeem schlechten ströhmungswinkel und zu hohe steuerzeiten versauen auch die ganze motorcharakteristik... hab zwar versucht das alles anzupassen... aber alles ist nicht möglich... um die ecke kann ich schlecht dremeln...

die sehr wichtigen überströmer zum beispiel.... im optimalfall haben die 15-20 Grad nach oben gerichtet, also relativ flach.... originale sachs zylinder haben dies auch so (auch der vorherige nachbau)

der jetztige hat (nebst halb so grossen kanälen) einen winkel von über 45 grad!!! was absolut kontraproduktiv ist :cens:

dem entsprechend ist nun auch die leistung und performance nicht zufriedenstellend... durch die schlechte sröhmung und dem zu grossen spiel ist nebst der schlechten leistungsausbeute auch der motor exrem träge...

naja... was solls... es fährt immerhin... ich werde den anderen zylinder versuchen zu honen und passend zu machen... den so ist das nicht so toll.... aber fürs grischa muss es reichen...

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von GlamBobber » Mi 6. Jul 2016, 22:36

addy33 hat geschrieben:naja... was solls... es fährt immerhin...
Du hast deine Ration Geschwindigkeitsrausch schon am ÖMM abkegriegt.... :^^ :^^ :^^
jetz musst Du halt wieder Mofafahren... :lol:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von addy33 » Mi 6. Jul 2016, 22:40

:lol: so in etwa :lol:

aber jetzt ists schwächer als gewisse 503er zylinder, die ich an gewissen stellen anbohrte ;)




Ach ja übrigens weiss ich jetzt wiso das mit dem standgas so kompliziert war.... das übel ist das licht :lol: :lol: :lol:

ist das mofa im standgas, auch schon seit minuten, und dann stell ich die 80W lichtleistung ein, dann reicht das standgas nicht mehr aus, die magnete vom sttilstand abzuhalten :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Addy's Bastard #4

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Jul 2016, 13:11

...und da sagt doch so ein frecher Bengel zu mir am ÖMM: "Stell das Licht aus, dann hast mehr Motorleistung..."
dabei hab ich doch ein LED als Frontbeleuchtung und die hintere war mal wieder kaputt.


aber der Effekt ist cool... jetzt hast ne induktive Motorbremse welche du sogar als Rekoperation brauchen könntest :thumbup

Irgendwie aber n bisschen (S/L))ach(s)haft. Hast nen 4 PS Zylinder drauf, also knapp 2,9kw und dein Motor geht wegen den paar Watt in die Knie :lol:
BildBildBildBildBildBild

Antworten